Tierarzt testen

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
da ich heute 2 tierärzten anrufen möchte um einen termin abzumachen, würde ich die am telefon auch gerne einbisschen ausfragen... um heraus zu finden welcher sich besser mit mäuschen auskennt.

nun weiss ich aber nicht genau was ich den fragen könnte.

habt ihr villeicht eine idee?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: allgemeine frage

Hm... Mir würden spontan zwei Dinge einfallen. 1. Wie der TA bei Atemwegsgeschichten meist vorgeht. Wenn dann nur sowas wie Vitamine kommt, ist das schon nichts. 2. Falls mal eine OP anstehen sollte, ob die betroffene Maus dann nüchtern sein muss. Wie wir alle wissen, können Mäuse nicht erbrechen und können (und müssen sogar) bis zur OP futtern ;)

Ansonsten würd ich mich wohl doof stellen und viel fragen, was eventuell auch einfach zu beantworten sein sollte, zumindest für TÄ, die sich auskennen. Beispiele fallen mir da aber meist spontan am Telefon ein oder ergeben sich aus dem Gespräch :unsure:

Edit: Du könntest auch sagen, dass du die Maus nicht so gut gepackt bekommst und fragen, wie er denn die Mäuse aus der TB bekommt, wenn du da auftauchen würdest. Schwanzspitze und sowas sind ja tabu ;)
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: allgemeine frage

Aber der Tierarzt selbst geht doch meistens gar nicht ans Telefon? Hier sitzen überall immer "Emfangsdamen", die als Telefon gehen und solche Dinge klären und wie genau der TA vorgeht, wieso die häufig gar nicht. :unsure:
 
D

detwaxy

Guest
AW: allgemeine frage

warum machst du es dir nicht einfach und rufst nen tierarzt von der liste an?
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
AW: allgemeine frage

naja eigentlich sollten die das schon wissen wie der tierarzt vorgeht da sie ja eigentlich immer dabei sind um dem tierarzt zu helfen...
also so war es aufjedenfall da wo ich geschnuppert habe...

ja ich habe schon TÄ von der liste ( 2 ) und ja ich möchte auch noch schauen welcher billiger ist und so...
und dann kann ich auch gerade noch schauen wie sie die fragen beantworten.
danke für die antworten=)
dann werde ich da gleich mal anrufen.
wenn die schon auf haben
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: allgemeine frage

Ich würd sagen, es kommt auf den TA an. Wenn es eine kleine Praxis ist, muss die Empfangsdame meist mithelfen, weil die dann nur zu zweit sind. Hab ich auch schon oft gesehen. Aber wenns was größer ist (zB Tierklinik), dann wuseln da so viele rum, dass die Empfangsdamen wirklich nur für Empfang, Telefonate und Medikamentenausgabe verantwortlich waren und somit auch nicht wirklich sagen konnten, wie die TÄ vorgehen ;)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: allgemeine frage

Hier sind die Frauen vorne NUR für den Empfang zuständen und nie dabei, wenn untersucht wird.

Was die wissen sind so Sachen wie "Wie oft muss man entwurmen", "Wie benutze ich Milbenmittel" etc, aber welche ABs nur bei Atemgeschichten bei ner Maus am besten sind, wissen die garantiert nicht und würde da dann auch keine Antwort geben können.
 

Nimue

New member
Messages
198
Reaction score
0
AW: allgemeine frage

Bei meinem TA sind immer mindestens 3 Empfangsdamen/"Sprechstundenhilfen" unterwegs, und wenn ich dann im Behandlungsraum mit den Kleinen bin stehen bis auf eine alle mit im Raum, gucken zu und ab und zu hört man dann "oh das arme Würmchen" oder "guck mal ist die niedlich" :D, machen die bei den größeren Tieren nicht so.
 
D

detwaxy

Guest
AW: allgemeine frage

also bei den listen-tierärzten würde ich mir weniger gedanken um die kompetenz machen... da würden mich eher die öffnungszeiten interessieren - der rest ist mir egal
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Off Topic:
ich habe mal den Threadtitel angepasst.
Yvi, wähle bitte in Zukunft aussagekräftigere Threadtitel, dass man vorher weiß worum es geht.
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Beispiele für empfehlenswerte Fragen: Wie wird eingeschläfert? Wie wird kastriert? Wird Separierung von kranken Tieren empfohlen?

Die Liste ist nicht allwissend. Sie lebt von Empfehlungen, und Tierärzte auf der Liste haben neben dem ordentlichen Allgemeinwissen oft Spezialgebiete, aber auch Bereiche mit weniger Fachkenntnis.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Vor allem ändert sich die Qualität mancher Doktoren leider auch... ich habe neulich jemanden einen TA empfohlen, bei dem ich vor Jahren mal war und der war da echt toll. Und er steht als "sehr liebevoll" in der Liste.

Und was war? Er packt die Maus als erstes am Schwanzende und geht auch sonst extrem ruppig mit ihr um. *seufz* Hätte ich das gewusst, hätte ich ihn nicht empfohlen.
 
Top Bottom