Tierliebe?

Drachenkuss

Member
Messages
128
Reaction score
0
Bei Kaninchen in Innenhaltung sind 2 qm pro Kaninchen pflicht und bei Kaninchen in Außenhaltung sind 3 qm pflicht, mehr ist natürlich besser. Und Kaninchen brauchen rund um die Uhr Auslauf, nicht nur für ein paar Stunden. Agressives Verhalten kann auch nicht nur durch falsche Haltung oder langeweile kommen, sondern auch wenn das Tier krankheitsmäßig was hat (bei Weibchen zum Beispiel, bei Säugetumoren). Ich finde es eine gute Entscheidung, dass du eingesehen hast, die Tiere wieder abzugeben. Ich frage mich, was das für ein Tierheim ist, was Käfighaltung und paar stunden Auslauf als gut empfindet. Bei uns hätte man die Tiere wieder mitgenommen bzw darauf hingewiesen, was zu ändern.
 

Drachenkuss

Member
Messages
128
Reaction score
0
Aber auf welcher Grundlage, in welcher Richtlinie/Gutachten/... steht das?

Gesetzlich steht das nirgends. Aber kein Tierheim (zumindest die die gut sind und auf die Tiere achten), gibt Kaninchen in Einzelhaltung oder in reine Käfighaltung. Und das Tierheim, dass das macht, will ich mal nicht näher drauf eingehen. Wer seine Tiere wirklich liebt und das beste für sie will, der sollte auf reine Käfighaltung verzichten. Selbst 120er Käfige sind auf dauer viel zu klein. Wer den Vergleich schon hatte (Käfighaltung vs Freihaltung), wird schon merken, dass die ohne Käfig viel mehr aktiv sind, Haken schlagen können, die können rennen wie sie wollen, Luftsprünge machen. Was sie im Käfig nun mal nicht können.

Edit: Und ich selbst würde Kaninchen nie wieder in einem Käfig halten. Selbst nicht nur für ein paar Stunden.
 
Last edited:
Messages
514
Reaction score
0
Ich persönlich stimme dir da absolut zu. Nur bei der Formulierung "xy qm sind Pflicht" erwartet zumindest ich (ich weiß nicht, ob andere das auch so auffassen) irgendeine konkrete, nachweisbare Grundlage. Aber für die im Tierschutz gängig angesetzten 2 bzw 3 qm scheint es das nicht zu geben, so schön das auch wäre.

Die einzige Grundlage, auf die man sich da bisher verbindlich stützen kann, sind die Merkblätter vom TVT. Die geben für zwei Tiere in Innenhaltung mind. 150 x 60 cm vor plus täglichen, in der Dauer nicht näher definierten, Auslauf. Für zwei Tiere in Außenhaltung 2 qm (für beide) plus Schutzhütte.
In den offiziellen Infoflyern vom BNA, die jetzt bei Tierkäufen in Zoohandlungen mitgegeben werden sollten, ist das Maß für Innenhaltung nochmal auf 140 x 60 cm runtergebrochen. Wenn man bedenkt, dass 140 x 60 cm meistens das größte noch anzutreffende Käfigmaß im Handel ist, dass sich natürlich auch noch besser an den Mann bringen lässt als ein größerer, teurerer Käfig, fällt es mir schwer, da an einen einfachen Tippfehler zu glauben *skeptisch*

Selbstverständlich steht es auch jedem Tierschutzverein frei, ihre Mindestanforderungen höher anzusiedeln. Aber inwiefern kann man bei einer Haltung, die dem TVT genügt, aber nicht den 2 / 3 qm pro Tier entspricht, schon von tierschutzwidrig sprechen?

Und der 120er Käfig ist natürlich selbst nach diesen Maßstäben noch zu klein.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Gesetzlich steht das nirgends.

das stimmt nicht ganz: nach §2a TierSchG kann das BMELV konkretisierte Haltungsnormen definieren. Diese Haltungsnormen sind somit rechtsgültig. Die aktuelle Version der Haltungsnormen kann man unter https://www.bmel.de/SharedDocs/Down...HaltungSaeugetiere.pdf?__blob=publicationFile einsehen. Hasenartige ab Seite 161. Da ich mir bei der genauen Artenzuordnung bei Hasen, Kaninchen und sonstigen hasenartigen Arten nicht sicher bin, kann ich zu den genauen Haltungsvorschriften hier allerdings nicht allzu viel Genaues sagen. In den Richtlinien müsste dazu aber auch was zu finden sein.
 

Drachenkuss

Member
Messages
128
Reaction score
0
das stimmt nicht ganz: nach §2a TierSchG kann das BMELV konkretisierte Haltungsnormen definieren. Diese Haltungsnormen sind somit rechtsgültig. Die aktuelle Version der Haltungsnormen kann man unter https://www.bmel.de/SharedDocs/Down...HaltungSaeugetiere.pdf?__blob=publicationFile einsehen. Hasenartige ab Seite 161. Da ich mir bei der genauen Artenzuordnung bei Hasen, Kaninchen und sonstigen hasenartigen Arten nicht sicher bin, kann ich zu den genauen Haltungsvorschriften hier allerdings nicht allzu viel Genaues sagen. In den Richtlinien müsste dazu aber auch was zu finden sein.

In dem Beitrag handelt es sich glaube ich, um Wildkaninchen, Wilde Hasen und andere Hasenverwandten. Um die Kaninchen, die wir halten geht es da nicht.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo,
Ich muss auch hier kurz anmerken.
Realistischer weise werden die Hasen nicht so einfach im Tierheim ein neues Heim finden oder?? Wahrscheinlich gar nicht!!
Wenn Du sie da abgibst, verdonnerst Du sie wahrscheinlich auf ein Leben in noch weniger Platz.
Es ist halt echt eine blöde situation.
 
Messages
102
Reaction score
0
Realistischer weise werden die Hasen nicht so einfach im Tierheim ein neues Heim finden oder??
Kann sein, aber ich denke trotzdem, dass es ihnen dort besser gehen wird... und wer weiß=)
Immerhin waren die Kaninchen im Tierheim, so wie ich es verstanden habe, noch nicht bissig und ich denke auch, dass die Kleinen dort auch mehr Auslauf bekommen.

Jetzt nochmal zu den Mäusen:
Von welcher Art ist denn die Rede? Ich schätze mal Farbmäuse, wenn von einer kurzen Lebensdauer die Rede ist. Ich würde dir aber eher Rennmäuse empfehlen, da sie auch älter werden (um die 4 Jahre) und auch nicht sooo anfällig für Krankheiten sind (was meiner Meinung nach schon extrem bei Farbis ist).
Außerdem könnte man die glaube ich auch etwas besser beobachten, da sie Wechsel- und nicht Dämmerungsaktiv sind.

Aber wieso keine Ratten?
Sie sind zwar auch anfällig und werden nicht so alt, aber die klettern auf einem rum und werden in den meisten Fällen auch zahm*freu*
Man kann sie auch beaufsichtigt in der Wohnung/ im Haus rum laufen lassen.

Und ich denke, dass sie auch eher etwas für die Kinder wären, da sie auch etwas zum 'anfassen' und vielleicht sogar spielen sind.

Der einzige Nachteil ist, dass sie mehr Platz brauchen, aber das kann man auch in die Höhe machen. Ich bin jetzt nicht so über die Mindestmaße informiert;)
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ich glaube da kann man fast gar keinen Rat geben. Alle haben ihre Vor und Nachteile.
Rennmaüse fänd ich sehr schwierig wenn ich schon Panik Attacken bei ganz harmlosen Farbi Vergesellschaftungen bekomme. Ausserdem hält man sie zu Zweit und ich mag gerne einen kleinen Batzen.
Ratten sind noch mal ganz anders und nicht ganz so niedlich. Und wenn die nicht Zahm werden hat man wieder das selbe Problem. Bei Mäusen muss man halt ein grossen Käfig haben aber dann brauchen sie kein extra Auslauf. Und dass sie nicht so lange Leben bedeutet ja auch dass man nicht ganz so festgelegt ist.
( Das sage ich so locker aber Ich will keinen Einzigen von meinen Mäusen je verlieren*Herz**Herz* )
 
Messages
514
Reaction score
0
das stimmt nicht ganz: nach §2a TierSchG kann das BMELV konkretisierte Haltungsnormen definieren. Diese Haltungsnormen sind somit rechtsgültig. Die aktuelle Version der Haltungsnormen kann man unter https://www.bmel.de/SharedDocs/Down...HaltungSaeugetiere.pdf?__blob=publicationFile einsehen. Hasenartige ab Seite 161. Da ich mir bei der genauen Artenzuordnung bei Hasen, Kaninchen und sonstigen hasenartigen Arten nicht sicher bin, kann ich zu den genauen Haltungsvorschriften hier allerdings nicht allzu viel Genaues sagen. In den Richtlinien müsste dazu aber auch was zu finden sein.

An dem Punkt waren wir in diesem Thread doch schon mal, oder? :D
 
Messages
102
Reaction score
0
Ratten sind noch mal ganz anders und nicht ganz so niedlich.
Ich denke, das hängt immer von dem Halter ab:) Manche finden auch Mäuse nicht so schön... (obwohl es die allersüßesten Tiere der Welt sind)
 

Drachenkuss

Member
Messages
128
Reaction score
0
Man kann sie auch beaufsichtigt in der Wohnung/ im Haus rum laufen lassen.

Da bist du echt mutig *ätsch* Mir ist mal eine entwischt und die war super zahm. Ich habe eine Woche gebraucht um sie endlich einfangen zu können, trotz das sie zahm war. "Zum Glück", war sie "nur" abgemagert. Würde ich nie nie nie wieder machen, egal wie zahm die sind. Dann doch lieber einen Auslauf bauen, der Ausbruchsicher ist oder ein ganzes Zimmer ^^.



Ich glaube da kann man fast gar keinen Rat geben. Alle haben ihre Vor und Nachteile.
Rennmaüse fänd ich sehr schwierig wenn ich schon Panik Attacken bei ganz harmlosen Farbi Vergesellschaftungen bekomme. Ausserdem hält man sie zu Zweit und ich mag gerne einen kleinen Batzen.
Ratten sind noch mal ganz anders und nicht ganz so niedlich. Und wenn die nicht Zahm werden hat man wieder das selbe Problem. Bei Mäusen muss man halt ein grossen Käfig haben aber dann brauchen sie kein extra Auslauf. Und dass sie nicht so lange Leben bedeutet ja auch dass man nicht ganz so festgelegt ist.
( Das sage ich so locker aber Ich will keinen Einzigen von meinen Mäusen je verlieren*Herz**Herz* )

Das stimmt. Ich hatte zehn jahre lang Ratten. Meine letzten waren, trotz bemühen, Geduld und viel liebe schreckhaft wie noch mal was. Hat schon gereicht, wenn die wussten, ich bin in der Nähe. Selbst als ich meine zwei superlieben und sehr zahmen Omaratten dazu integriert habe, in der Hoffnung, die schauen sich das wenigstens etwas ab. Pustekuchen *umkipp**Vogelzeig*. Selbst das hat nicht geholfen und ich hatte die von klein an bei mir. Habe alle Tricks angewendet, die ich kenne.
 
Messages
102
Reaction score
0
Mir ist mal eine entwischt und die war super zahm. Ich habe eine Woche gebraucht um sie endlich einfangen zu können, trotz das sie zahm war. "Zum Glück", war sie "nur" abgemagert. Würde ich nie nie nie wieder machen, egal wie zahm die sind. Dann doch lieber einen Auslauf bauen, der Ausbruchsicher ist oder ein ganzes Zimmer ^^.
Oha! Also bei Freunden geht das immer gut... aber die lassen die auch nur in einem Zimmer herum laufen.
 
Top Bottom