Tierschutz informieren?

Rennzecke

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo zusammen. Ich habe mal wieder etwas in eBay Kleinanzeigen gestöbert und habe eine bedenkliche Anzeige gefunden. In meinen Augen sind die Mäuse in keiner Guten Haltung. Ich würde am liebsten den Tierschutz darauf aufmerksam machen, wollte aber vorher nochmal eure Meinung dazu einholen.Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen
 
Last edited by a moderator:

Rennzecke

New member
Messages
13
Reaction score
0
Ich weiß nicht, wie ich hier Fotos einfügen kann, daher werde ich ein Album erstellen. Schaut es euch bitte an.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ach scheiße sehen die mies aus ? Kannst du nicht vllt einfach raus holen >< wobei vermutlich eher nicht oder ?

Ich denke in solchen Fällen wäre das Ordnungsamt bzw Vet Amt zustädnig das interessiert sich leider wenig für so was bzw hat wichtigere Fälle...versuchen kannst du es aber
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Rennzecke,

ich habe den Link repariert, funktioniert jetzt.
Da gibt es auch noch eine Anzeige mit Vielzitzenmäusen vom gleichen Anbieter *böse* Wenn ich mir die Massen an Tieren anschaue, dann wird es sich wohl um einen Vermehrer handeln...
Ich denke auch, dass es wohl schwierig zu erreichen sein wird, dass da etwas unternommen wird... Aber es kostet nichts es zu versuchen! Würde es auch eher beim Vetamt probieren. Oder evtl. eine Pflegestelle kontaktieren, die in der Nähe wohnt. Die wissen in solchen Fällen vielleicht besser, was zu tun ist, haben bestimmt öfter mit so etwas zu tun.

Viele Grüße
trulla
 

Rennzecke

New member
Messages
13
Reaction score
0
Ach scheiße sehen die mies aus ? Kannst du nicht vllt einfach raus holen >< wobei vermutlich eher nicht oder ?

Ich denke in solchen Fällen wäre das Ordnungsamt bzw Vet Amt zustädnig das interessiert sich leider wenig für so was bzw hat wichtigere Fälle...versuchen kannst du es aber

Selber raus holen kann ich sie leider nicht *heul*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das würde ich auch nicht empfehlen, da ich aufgrund der Anzeigen vermute, dass es sich um einen Vermehrer handelt. Damit unterstützt man so ein Unterfangen letztendlich nur, auch wenn es für die Tiere natürlich unheimlich schrecklich ist :cry: Sowas würde ich nur machen, wenn man alle Tiere gleichzeitig rausholen kann und einigermaßen sicher ist, dass die Vermehrung danach aufhört.
Den Tierschutz/Amt zu informieren ist da sicherlich nachhaltiger (sofern sie was unternehmen).

Viele Grüße
trulla
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Und eventuell das Finanzamt. Bei 5 Euro pro Rennmaus und entsprechender Anzahl läppert sich das und wird ein netter kleiner Nebenverdienst, den man angeben muss. Könnte auch was bringen *heilig*
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Also ich würd mich auch an den Tierschutz wenden.

Fluse. 5€ pro Tier ist wohl leider normal, auch bei "guten" Züchtern. Hab Bekannte die Mausis haben, von nem Züchter der aber nur hobbymäßig züchtet. Klar gut ist hier Definitionssache, hab es jetzt aber mal einfach so genannt um den Unterschied zu der Tierquälerei von oben, zu verdeutlichen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Rennmäuse bei wirklich guten und seriösen Züchtern (ist halt auch wieder Definitionssache) bekommt man ab 25€...


Erfahrungsgemäß würde ich mich mit ner Pflegestelle in Verbindung setzen, zusehen dass ich die Viecher da raus bekomme und nen Haken dran machen.
Das VetAmt einschalten wird nicht viel bringen.
Zu aller erst gibts dann eh Auflagen dass die Haltung verbessert werden muss.. Dann kommt nochmal jemand in 2 Monaten vorbei und schaut ob sich was getan hat..
Wegen 10 Rennmäusen wird da kein juristischer Akt in Bewegung gebracht. Denn letztendlich ists nicht anderes..
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Es ging mir nicht darum, ob 5 Euro viel oder wenig ist. So war das nicht gemeint :D

Aber es ist eine Einnahmequelle. Wenn das kein "Unfallwurf" war, fließt also vermutlich regelmäßig Geld. Je nachdem, wie gut das läuft, könnte das das Finanzamt schon auch interessieren.

Ist halt die Frage... Pflegestellen haben begrenzte Kapazitäten. Gerade Rennmäuse vermittelt man ja auch nicht so leicht. Und wenn man allen Duos artgerechte Gehege bieten mag, wird es schnell eng.
Wie würde man sie dort rausholen können, ohne dass es dort weitergeht? Freikaufen oder ähnliches ist zumindest für mich keine Option. Es brauchen so viele Tiere Hilfe. Auch diese dort. Aber gerade weil es eh mehr Tiere in Not gibt, als man aufnehmen und versorgen kann, muss man für sich irgendwie festmachen, wo man hilft und wo nicht mehr (weil es einfach nicht geht). Wenn man dort alle rausholt und danach geht es munter mit anderen Tieren weiter, ist zumindest nachhaltig niemandem geholfen *seufz*
 

Dachantenne

New member
Messages
4
Reaction score
0
Ich würde die Anzeige melden. Ebay nimmt sowas dann immer gleich raus.

Das Veterinäramt würde ich allerdings auch informieren, wenn du Namen und Adresse des Verkäufers hast.
 
Top Bottom