tierschutzwidrig? kaninchen&meerlis

TamTamTam

New member
Messages
370
Reaction score
0
hi

in einem altenheim werden meerschweinchen in einem karton gehalten. sie werden sehr selten sauber gemacht (urin tropft schon unten raus) usw

sie sind als therapeutische maßnahme für die bewohner gedacht.
so wie ich das verstanden hab sind auch kaninchen mit dabei...

ab wann kann man tierhaltung als tierschutzwidrig einstufen? also den tierschutz einschalten der dann die tiere abholt?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich persönliche finde es jetzt schon tierschutzwidrig so wie du es beschreibst: zu wenig Platz, falsche Haltung, keiner kümmert sich um Hygiene...

Versteh vor allem auch nicht, was die alten Leute von siffigen, verklebten Tieren haben, die im schlimmsten Fall dann noch Krankheiten übertragen, wenn sie den ganzen Tag in ihren eigenen Exkrementen hocken müssen...

Hast du denn mal mit der Leitung oder so gesprochen?
 

TamTamTam

New member
Messages
370
Reaction score
0
also ich finde erst mal ist es nicht hygienisch (stellt euch mal vor die bekommen rattenmilben und alle bw bekommen milben)

also was meint ihr??
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Das klingt ja schrecklich *seufz*

Ich würd sagen: Sprich erstmal mit der Leitung. Eventuell sehen sie ja was ein und ändern war? Ich kann mir schon vorstellen, dass Tiere was tolles sind für ältere Menschen. Ich kenn viele alte Frauen, die sich im Alter noch Katzen angeschafft haben. Aber unter den Umständen ist das ja nicht tragbar...

Wenn die Leitung nix ändern will, kannst du immer noch den Tierschutz einschalten.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kesha

2
Messages
346
Reaction score
0
So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu :D

Ich finde das alles ziemlich Tierschutzverdächtig-und dann noch in einem Altersheim (!!)
....
Vielleicht aber (wenn du noch net mit der Leitung geredet hast) halten die Leiter des Altersheims sie nur für kurze Zeit und du hast nur noch nicht gesehen, wie sie Abends oder nach der Seelischenarbeit ,bei den alten Menschen, in das schön gepflegte Gehege kommen. Immerhin wirst du ja nicht Tag und Nacht den Standort der Tiere überwachen , oder doch?


So jetzt habt ihr auch meinen Senf - der hoffentlich gebräuchlich war
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Selbst wenn die Tiere nur zeitweise so gehalten würden, wäre es in meinen Augen eine Zumutung - für Mensch und Tier.

Wer kann denn ernsthaft alten Menschen einen versifften Pappkarton voller Tiere hinstellen?
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Das find ich auch ziemlich krass. Dass Tiere als Therapiemethode genutzt werde, finde ich eigentlich sehr gut.
Aber es müssen eben Haltungs- und vor allem Hygieneumstände stimmen.

Wenn du da mit dem Tierschutz nicht weiter kommst, kannst du es ja immernoch mit mit Gesundheitamt oder so besuchen. Verkeimte, verpisste Tiere in nem Altersheim ignorieren die bestimmt nicht.
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
Hey,

da wir hin und wieder solche "Sachen" im TH haben:

Erst würde ich auch mit der Leitung/Verantwortlichen für die Tiere sprechen (wenn es denn einen verantwortlichen gibt) und da erstmal nett und mit Info rangehen bzw das Abgeben der Tiere bewirken

wenn da nichts bei rauskommt, "tierschutz" verständigen.
Tierschutz heißt in dem Fall nicht (unbedingt) Tierheim, denn das kann nicht einfach hingehen und die Tiere rausholen.
(evtl übers TH) den Amtsvetärinär am besten anrufen, denn je nach Veterinäramt werden Anzeigen gegen das Tierschutzgesetz nicht gleich bearbeitet.
Auch wenn man anruft, muss man wirklich (am besten beweisbare) Tatsachen an den Tag legen, die eindeutig gegen das Tierschutzgesetz verstoßen, ansonsten wird da (wieder je nach Vet-Amt) nicht viel drauss.
Was viele davon abschreckt ist auch, dass man seinen Name und Anschrift nennen muss. Wird zwar nicht an den Tierhalter weitergegeben, dem dann evtl die Tiere beschlagnahmt werden, aber wie gesagt, DASS wollen die meißten dann doch nicht, dass man sie mit voller Anschrift kennt.
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Guten Morgen

Hast du schon etwas unternommen, bzw dich entschieden was du tun wirst????

Wenn ich sowas höre/lese wird mir immer ganz anders. *umkipp*

Wenn du wirklich die richtige stelle finden willst dann ruf doch erstmal in der Gemeinde/Stadt Verwaltung an und erkundige dich da.Du wirst bestimmt oft verbunden, aber normalerweise bekommst du da wenigstens Tel. Nummern bzw Namen und Vereine die sich um sowas kümmern können.

Dein erster Schritt bevor du allerdings eine Anzeige in dem Sinne machst, rede erstmal mit der Verwaltung des Altenheims. Und nur wenn sich auf dieses Gespräch nichts ändert oder diese uneinsichtig sind dann unternimm etwas. Sonst wird dir noch vorgeworfen das du übertreibst bzw es wird gar nichts gemacht da du ja keine Beweise hast.

Ich würde das jedenfallst so machen.

Lg Tigger
Halt uns auf dem laufenden.
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Ich finde es auch tierschutzwiedig. Sollte das Vet-Amt nichts machen, kann man sich aber sicher auch an das Gesundheitsamt melden, da hier ja auch die Bewohner in Gefahr sind.
 

TamTamTam

New member
Messages
370
Reaction score
0
die tiere leben aktuell in einem käfig (der einigermaßen ok ist)
und die kaninchen haben drausen einen auslauf mit hütte
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Klingt doch schon mal ganz gut. "Einigermaßen ok" ist natürlich noch immer weit von "gut" entfernt, aber schon mal 1000fach besser als "bepisster Pappkarton".
 

TamTamTam

New member
Messages
370
Reaction score
0
naja halt das was in vielen haushalten an meerli-käfigen zu finden ist...son 1 meterkäfig mit etage, haus und so also ich finds halt einigermaßen...nicht artgerecht aba auch nicht tierschutzwidrig...aba die kaninchen habens toll meiner meinung nach und sahen auch aus als würden sie sich sehr wohl fühlen..=)
 

MonaNelly

New member
Messages
125
Reaction score
0
immerhin....hoffentlich sind wenigstens die geschlechter getrennt und keines der tiere alleine....
 
Top Bottom