Tips für Laufrad? Nachbarn beschweren sich..

Sima

New member
Messages
37
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem: das Laufrad meiner Renner (ein Wodent Wheel) macht offenbar so einen Krach, dass meine Nachbarn sich davon gestört fühlen...
Das Laufrad ist heiß begehrt und viel benutzt und ich möchte es ungerne komplett entfernen.
Ich selbst höre in unserer Wohnung vom Laufrad relativ wenig - sobald die Türe zu ist, ist es kaum noch zu hören. Besonders hellhörig ist die Wohnung eigentlich auch nicht, aber trotzdem haben unsere Nachbarn schon mehrmals vor der Tür gestanden und sich über den Lärm beschwert.
Wir nehmen jetzt Abends ab 19.00 Uhr das Laufrad aus dem Käfig raus und stellen es erst morgens wieder rein, aber inzwischen kommen auch Beschwerden, dass es tagsüber zu laut ist.
Das Laufrad steht auf einer ebenen Holzplattform, quietscht nicht und schlägt auch nicht am Gitter an. Es wandert beim Laufen aber ein bisschen. Die einzige Möglichkeit, wie wir es m. M. nach noch leiser bekommen ist das Befestigen der Halterung am Gitter (am Boden geht nicht). Das ist dann aber auf Dauer nicht wirklich praktikabel, weil wir das Rad ja Nachts nicht im Käfig stehen lassen dürfen.
Hat jemand von euch eventuell schon die L'Étage von Rodipet ausprobiert? Bringt das Lautstärketechnisch eine Verbesserung?
Habt ihr eventuell eine andere Idee, was wir machen können? Gibt es artgerechte 'leise' Laufräder oder sonstige sinnvolle Alternativen?

Danke für eure Hilfe!
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Hallo =)

hast Du schon mal außerhalb der Wohnungstür "gehorcht"? Wenn man dort nichts
oder fast nichts hört, kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Nachbarn hören.

Sind die Nachbarn erst durch den "Lärm" aufmerksam geworden, dass ihr Tiere habt oder wussten die das vorher schon?

(für mich hört sich das nach reiner Schikane an)

Wir haben diverse Laufräder in diversen Ausführungen, die teilweise alle gleichzeitig in Betrieb sind. Und selbst hier im Altbau, wo es sehr hellhörig ist, beschwert sich niemand. (obwohl das Schlafzimmer der Nachbarn an eines dieser
Tierzimmer angrenzt - diese sind normal auch sehr lärmempfindlich)
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
hab ich auch überlegt (Schikane)

aber meine eigenen Räder im Betrieb können zumindest mich gut nerven ;) Und schließen wir mal nicht aus, wa smich auch ab & zu rettet: Das Rad wandert auch wieder ins Nichtanschlagen zurück manchmal...

Timm hat Räder mit starken magneten an Gittern befestigt - könnte das was helfen?
(Ich fürchte immer, dass dann das Gitter klappert - meine täten das wohl)

Ansonsten fiele mir noch ein, das auf dem Brett lärmzuisolieren - mit Hanfmatte?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Klappern an der Wand oder so könnte man tatsächlich hören (aber eigentlich sehr leise, kein Grund zur Beschwerde), die normalen Laufgeräusche dürften selbst von dünnen Rigipswänden schon abgefangen werden... bist du sicher, dass die wirklich dein Laufrad hören, und nicht irgend was anderes? Lass dir den 'Lärm' mal vor führen.
Aber anders rum müsstest du dann auch jeden Toilettengang, jeden aufgedrehten Wasserhahn, jeden Schritt und Tritt, das Hinsetzen und Aufstehen deiner Nachbarn bei dir in der Wohnung hören können, ich denke, das wäre dir schon mal aufgefallen...
 

Sima

New member
Messages
37
Reaction score
0
Na ja, sagen wir mal so: die Nachbarn sind arg empfindlich und beschweren sich auch sonst über diverse Kleinigkeiten (und sind selber auch nicht gerade die Leisesten). Momentan versuche ich es aber um des lieben Friedens Willen noch im Guten und versuche, soweit es geht Lärm zu vermeiden.

Ich horche öfter im Treppenhaus, ob man von den Tieren irgendwas hört, aber bisher ist mir noch nichts aufgefallen.
Trotzdem scheinen ja irgendwelche Geräusche in der Wohnung unter uns anzukommen. Wir haben schon alles mögliche überprüft, aber außer dem Laufrad fällt mir nichts ein, was sonst noch die Ursache sein könnte.
Offenbar leitet der Fußboden trotz Teppich den Schall relativ gut nach unten.
Von den Mäusen wussten unsere Nachbarn nichts - das nächtliche Rumpeln aus unserer Wohnung wurde ursprünglich peinlicherweise etwas fehlinterpretiert :D

Magneten wären eventuell eine Idee. Ich fürchte aber, bei meinen Mäusen hat eine Hanfmatte keine allzu lange Lebensdauer...
 
Messages
5.240
Reaction score
0
die dinger können wirklich einen höllenlärm machen, wenn so 180gr rennmaus vollspeed darin gibt :D ich würds auf einer hanfmatte mit schellen am boden befestigen.

und ansonsten den nachbarn einen vogel zeigen. das laufrad kann nicht lauter als türenklappern oder klospülung sein. das ist sachgemäße nutzung der wohnung und somit zu tolerieren.
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
:unsure: Quietschen sie denn oder was meinst Du genau? Ich finde geölte Wodent Wheels (ich schmiere immer einfach die Stange ein...) machen keinen lauten Krach, wenn sie nicht gerade an etwas schleifen oder benagt werden. DAS hört man bei auch außerhalb der Wohnung??
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Was auch einen heidenlärm macht ist wenn sie futter ins Laufrad schleppen.:D

Ich würde wenn ich Dich wäre den Mäusen einfach mal eine Woche lang das Laufrad wegnehmen und dann gucken ob sich die Nachbarn nochmals beschweren. Falls ja weisst du dass es nur Schikane ist und da würde ich ihnen sagen dass das jetzt aber merkwürdig ist da zurzeit gar kein Laufrad drin ist.

Ich bin wie Ungehorsam der Meinung dass sie das akzeptieren müssen. Es ist ja nicht so dass Du bis weiss Gott in die Nacht laut TV guckst oder Musik hörst, oder mit lauten Schuhabsätzen durch die Wohnung stampfst, das wäre ein Reklamationsgrund.

Das Problem ist wenn Du jedesmal nachgibst und auf sie Rücksicht nimmst werden sie es immer weiter treiben weil sie ja wissen dass Du darauf eingehst.
Und solange Du nicht von Deinem Vermieter eine Reklamation erhälst würde ich ehrlich gesagt darauf pfeiffen was die sagen.

Wenn sie sich sowieso über jeden kleinen Mist beschweren wird der Vermieter sie sowieso nicht mehr ernst nehmen.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Schau doch mal bei "HamsterWohnwelt". Da hab ich jetzt schon eine Laufrad-Etage für meine Rennmäuse und eben kam eine für meinen Hamster an.

Ist etwas billiger und man bekommt noch andere schöne Sachen :D

Aber hast du mal geschaut, ob das Teil auch gerade steht? Ich hab das Haus von Rodipet, wo das WW drauf passt und das ist schräg. Bei meinem Zwerghamster hat man das nicht bemerkt, aber jetzt bei meinem Goldi hatte ich Schlaflose Nächte, bin (als mein Vater über Nacht weg war, was er als Service-Techniker öfter mal ist) zu meiner Mutter ausgewandert ^^

Hab ihr jetzt eine Etage von HamsterWohnwelt gekauft, kam wie gesagt eben an. Werde ich umräumen, wenn sie wach ist.
 

Sima

New member
Messages
37
Reaction score
0
:unsure: Quietschen sie denn oder was meinst Du genau? Ich finde geölte Wodent Wheels (ich schmiere immer einfach die Stange ein...) machen keinen lauten Krach, wenn sie nicht gerade an etwas schleifen oder benagt werden. DAS hört man bei auch außerhalb der Wohnung??

Nein, das Rad quietscht nicht. Aber wenn da eine etwas speckige Maus immer wieder in vollem Galopp reinspringt, Speed gibt, wieder raushüpft und dieses Spielchen immer und immer wieder wiederholt, dann hört man dieses Rumpeln offenbar in der Wohnung unten drunter.
Ich kann nicht einschätzen, wie laut das dann tatsächlich unten ankommt - hier im Haus sieht vieles danach aus, als ob diverse handwerklich Sachen in Marke Eigenbau gemacht worden sind. Ich will daher auch nicht ausschließen, dass der Boden eventuell nicht ganz fachmännisch verlegt wurde und der Schall oder die Vibrationen darüber weitergeleitet werden.


Ich würde wenn ich Dich wäre den Mäusen einfach mal eine Woche lang das Laufrad wegnehmen und dann gucken ob sich die Nachbarn nochmals beschweren. Falls ja weisst du dass es nur Schikane ist und da würde ich ihnen sagen dass das jetzt aber merkwürdig ist da zurzeit gar kein Laufrad drin ist.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es tatsächlich am Laufrad liegt. Klospülung, Geschirrspüler, Lüftung im Bad etc. haben wir schon durch Versuche (und entsprechendes Nachfragen bei unseren Nachbarn) ausgeschlossen. Und seitdem ich Nachts kein Laufrad mehr im Käfig habe, gab es zumindest keine Beschwerde mehr über nächtliches Rumpeln.
Und die Beschwerde für tagsüber kam tatsächlich gerade in dem Moment, als wir dösend auf der Couch gelegen haben und außer einer joggenden Rennmaus kein einziges Geräusch in unserer Wohnung zu hören war.
Von daher scheint es tatsächlich so zu sein, dass man das Rad durch den Fußboden hört.


Das Problem ist wenn Du jedesmal nachgibst und auf sie Rücksicht nimmst werden sie es immer weiter treiben weil sie ja wissen dass Du darauf eingehst.
Und solange Du nicht von Deinem Vermieter eine Reklamation erhälst würde ich ehrlich gesagt darauf pfeiffen was die sagen.

Wenn sie sich sowieso über jeden kleinen Mist beschweren wird der Vermieter sie sowieso nicht mehr ernst nehmen.

Beim Vermieter waren sie glücklicherweise bisher noch nicht (zumindest soweit ich weiß). Man muss ihnen zu Gute halten, dass sie immerhin noch persönlich vorbei kommen um sich zu beschweren.
Klar könnte ich die Beschwerde ignorieren. Und genügend Sachen zum zurückpöbeln hätte ich auch, falls ich mal den Spieß umdrehen möchte - wie gesagt, meine Nachbarn sind auch nicht gerade die leisesten.
Aber wir wohnen erst seit einem Jahr hier und eigentlich möchte ich es zumindest im Moment erstmal noch im Guten versuchen und wenigstens vermeidbare Lärmquelle soweit es geht minimieren...
 

katgü

New member
Messages
4
Reaction score
0
ich habe mein Laufrad aus einem Gehäuselüfter selbst gebaut - das ist vollkommen leise und nichts dreht sich so gut! Kostenpunkt 6 Euro plus ein bisschen Material. Bei ebay zu finden unter "Gehäuselüfter Aerocool Dark Force 200x200x20"*Maus*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum.

Der Lüfter hat nur zwei enorm große Gefahren für die Tiere:
* der Kunststoff ist absolut nicht Nagertauglich, und mit Weichmachern versetzt - der ist definitiv nicht mal lebensmittelecht
* 20cm Durchmesser ist für ein Laufrad viel zu klein, das gibt Haltungs- und Bandscheibenschäden.
 

Rattatoie

New member
Messages
104
Reaction score
0
Ich würde nicht bei jeder Beschwerde klein beigeben, für mich hört sich das so an, als haben sie sich das Reklamieren zum Hobby gemacht und oder aber mögen deine Nager nicht und sie somit vergraulen ;-(
Da sie auch nicht sehr rücksichtsvoll sind, würde ich nicht gross agieren.
Wenn der Käfig an der Wand steht würde ich eine DICKE Styropor Platte hinten ankleben, das isoliert Geräusche, wenns dann noch Gemecker gibt ist es wirklich Schickane und ich würde mich dann an deiner Stelle auch wehren
 

Rattatoie

New member
Messages
104
Reaction score
0
Meine Tiere machen Nachts den grössten Krach, die Ratten schmeissen gerne mal was runter etc, das ist enorm laut, ich sprach meine Nachbarn darauf an, doch die meinten, nichts mitbekommen zu haben, ich denke deine Nachbarn sind einfach oberpenibel oder suchen einen Streit, schön, dass du nicht darauf eingehst, doch es ist schon eine Frechheit und ich würde auch mal zur Sprache bringen, dass du es ja auch tolerierst, wenn sie mal laut sind.
Lärmbelastung ist das bestimmt nicht, aber wenn man dauernd klingelt und einer motzt vor der Tür, vielleicht wirklich jemand der keine Tiere mag, dann ist das Bekästigung für dich.
Die Renner haben ein Recht auf ihr Rad, gib nicht nach, oder lass deine Tiere auf etwas verzichten was sie mögen
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Psst, das Thema ist 1 3/4 Jahre alt und Sima war in letzter Zeit auch nicht mehr aktiv hier (und hat wohl auch keine Renner mehr) ;)

Das passiert, wenn jemand ein Thema aus der Versenkung holt, dann steigen gleich ein oder mehrere drauf ein. Ist mir auch schon passiert :D
 
Top Bottom