Tochter bei Mutter und kastr. Vater lassen?

Birne

New member
Messages
133
Reaction score
0
Ich bin schon wieder unwissend. ;)
Kann man eine Tochter bei Mutter und kastr. Vater lassen oder ist es absehbar, dass es unter den Weibern dann früher oder später Stress gibt?
Erfahrungswerte?

LG
Sandra
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Es wird irgendwann sehr wahrscheinlich Zoff geben. Die Weibchen werden sich um das Männchen prügeln.

Davon abgesehen, ist jede Gruppe, die aus mehr als 2 Tieren besteht als "gefährlich" und unstabil einzuschätzen. Auch nach langer Zeit kommt es oft vor, dass die Tiere sich zerstreiten.

Außerdem sollte man bedenken, dass man solch bewegungsfreudigen Tiere auch viel Platz bieten sollte. Je mehr Platz sie haben, desto größer ist die Gefahr der Revierbildung. Bei nur 2 Tieren ist diese Gefahr sehr gering.

Zurückzuführen ist dieses Verhalten meiner Meinung nach auf die totale Überzüchtung der heutigen Renner. Es wurde und wird immer noch nach Farben und Mode gezüchtet. Auf das Sozialverhalten und Gesundheit der Tiere wird dabei nicht geachtet. Wichtig ist nur welche Farbe (im Moment sind Schecken sehr beliebt) dabei rauskommt.

Von Inzucht einmal abgesehen. Mir kann man erzählen was man will, Inzucht kann nicht gesund sein. Auch nicht bei Nagern.

Grundsätzlich gilt deshalb für mich: Bei Rennern nie mehr als 2 tiere zusammen.
 
Top Bottom