Tot-4 Tage nach Kastration

bettye

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo,

auf Anraten aller hier hab ich meine 4 Mäusejungs (alle so um 9 Monate alt-Geschwister-keine grossen Auseinandersetzungen untereinander) vor 6 Tagen kastrieren lassen.

Alles ging auch gut. Alle schienen in den Tagen nach der Kastration fit.

Heute ist mir aufgefallen, dass ich die dickste (aber nicht übermässig dick) und fitteste Maus schon seit 2 Tagen nicht mehr gesehen habe, hab sie dann eben gesucht und ich hab sie tot im Käfig unter Streu gefunden.

Ich schätze, sie lag da schon 2,5 Tage, denn vor 3 Tagen hab ich sie gesehen und da lag sie zusammengkuschelt in Nest, aber das war wohl nicht zusammengekuschelt, sondern krank. Aber für mich sah es irgendwie nicht krank aus.


Was kann passiert sein?

Sie hat überhaupt keine äusserlichen Anzeichen. Und hatte auch kein Niesen oder sowas.

Auch kam sie mit allen anderen Jungs gut zurecht.

Lg
betty
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
*knuddel* Das tut mir Leid...

Hast du den Artikel zu Kastration im Wiki gelesen? Eigentlich sollten die Jungs auf Zellstoff sitzen, damit sich die Wunden nicht entzünden können... und man sollte täglich auch gucken, dass da nichts anschwillt oder entzündet ist...

Sein Tod kann eine späte Folge der Kastration sein, muss aber nicht. Das wird man dir wohl auch nicht mehr sagen können... *seufz*
 

bettye

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo,

ich wollte auch nur kurz sagen, dass die Jungs nicht zutraulich sind und ich deshalb immer lange vor dem Käfig sitzen muss, um sie zu sehen.

Hab ich in den ersten Tagen nach der Kastration auch, aber nach 4 Tagen dachte ich, alles ist ok und es kann nix mehr passieren.(Danach hab ich natürlich auch immer in den Käfig reingeguckt, aber wenn ich jeden kurz gesehen hatte und sie abends "randalieren" also graben hörte, dann hab ich mir keine Sorgen gemacht)
Vor allen, weil mir keiner der Jungs irgendwie krank vorkam.

Die Wunde eben sah auch gut aus.

De ersten Tag waren sie auf Zellstoff, aber danach hab ich wieder Streu reingemacht. Haben ja auch ein Langzeit-Antibiotikum bekommen.

Ach man, der arme Kleine
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wie gesagt, normalerweise macht man es so wie im Wiki beschrieben, um Probleme auszuschließen. =)

Wenn die Wunde aber gut aussah und er ja auch ein AB gekriegt hat... glaube auch nicht, dass es eine Nachwirkung der Narkose wäre, das wäre schon sehr spät...

Manchmal kann ein Mäuseleben ohne Grund sehr kurz sein... *seufz*
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Genau sagen kann man es leider nicht, aber ich glaube auch nicht, dass es an der Kastra lag. Die Narkoseunverträglichkeit zeigt sich für gewöhnlich sehr früh, wenn auch nicht immer im direkten Anschluss an die OP. Das hättest du bemerkt und die Maus wäre früher gestorben. An der OP-Naht scheint es ja auch nicht zu liegen, denn dann würde sie verändert aussehen, offen oder entzündet, stark geschwollen... Darmverschlingungen uÄ in Folge der OP hättest du auch am Verhalten der Maus bemerkt.
Mir sind auch schon "gesunde" Mäuse tot umgekippt ohne das ich die Ursache ergründen könnte. Das ist immer besonders schlimm, weil man sich fragt, ob man was übersehen hat...
 

bettye

New member
Messages
10
Reaction score
0
hallo,

danke für die antworten.

wahrscheinlich ist er wirklich einfach so gestorben. sehr traurig...

lg
 
Top Bottom