Trächtig oder dick?

Alarys

New member
Messages
15
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier und erzähle erstmal ein bisschen was über uns.
Ich habe vom Grundschulalter an bis hin zu meinem 17. Lebensjahr insgesamt ca 15 Farbmäuse gehabt, dann jetzt einige Jahre nicht und bin erneut "auf die Maus gekommen", da ich diese kleinen Fellnasen einfach liebe. Von daher bin ich zwar keine Anfängerin, aber eben Neueinsteigerin wenn man so will.

Seit dem 06.04 haben wir nun also unsere 4 Mädels abgeholt, generell würde ich gerne auf 6-8 Mäuschen vergrößern, aber mein Mann ist noch nicht so einverstanden damit, von daher warten wir erstmal ab was die Zeit so bringt. Unsere Farbis haben wir das erste Mal am 02. oder 03.04 gesehen und dann quasi reservieren lassen, da wir das Gehege erst fertig einrichten wollten um die Mäuschen nicht Stunden in der Transportbox zu lassen.
Soweit so gut.
Ich bin mir sicher dass viele von euch diese Frage/Aussage nicht mehr hören können, aber seit Freitag bemerke ich, dass unsere einzige helle Maus "Ginny" um die Hüften rum immer runder wird, ja fast schon Beulen. Ich habe versucht dass mal zu fotografieren, aber das ist durchs rumgewusel garnicht so einfach. Was meint ihr dazu? Schönen Abend noch :)

Edit: Die Fotos wollen nicht hochladen, da die Dateien zu groß sind... Was kann ich da machen?
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Du kannst die Datei auf unter 1 MB verkleinern oder als Screenshot anhängen.

Soweit die Mäuschen aus dem Zooladen sein sollten, da ist das immer möglich, entweder das das falsche Geschlecht dabei ist oder Mädels bereits trächtig. Denn mit der Geschlechtertrennung ist das so eine Sache, Parasiten sind auch möglich.

Deshalb sollten Farbmäuse niemals in einem Zooladen gekauft werden, lieber Mäuschen aus Tierheimen oder Pflegestellen eine Chance geben. Den Zoogeschäften geht es nicht um die Tiere, sondern um das, was Halter an Equipment und Futter etc. kauft, das Tier braucht. Dann noch die Mäuseheime, die auch nicht unbedingt mausgerecht sind, Nagarien oft sehr klein mit wenig Belüftung.

Nun ist es schon passiert und ich wünsche euch, dass es sich nur um Hüftgold handelt. Was ich allerdings nicht wirklich glaube. Ihr könnt vorsorglich der werdenden Mama möglichst viel Eiweiß anbieten, z.B. von lebenden Mehlwürmern.

Da bin ich gespannt... und wünsche alles Gute und viel Freude mit euren neuen Mitbewohnern.
 

Alarys

New member
Messages
15
Reaction score
0
Die Kleinen kommen nicht aus einer Zoohandlung, im Tierheim bei uns und im Umkreis +30 km waren seit mehreren Wochen keine Farbmäuse mehr und auch beim Mäuseasyl hatte ich mehrmals angefragt aber nie eine Antwort erhalten. Also haben wir sie von Privat geholt.
Ein Bild hat jetzt auch tatsächlich hochgeladen, die anderen immer noch nicht, ich versuchs weiter und danke schonmal.
 

Attachments

  • Screenshot_20210414_071504_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210414_071504_com.android.gallery3d.jpg
    997,3 KB · Views: 19

Alarys

New member
Messages
15
Reaction score
0
Achso und der Bauch fühlt sich zwar erstmal gespannt an, gibt auf minimalen Druck hin aber eher nach, ist also "beweglich" wenn man so will.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Prima, das finde ich gut, wenn die Zwerge nicht aus dem Zooladen sind. So jung sieht das Mädel auf dem Foto nicht aus, bei mir sitzen auch Mädels mit einem etwas fülligeren Hinterteil. Jetzt kommt es darauf an, wie sie privat gehalten wurden, gemischtgeschlechtlich oder nicht.

Da würde ich nachhaken. Wenn eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden kann, besteht noch immer die Möglichkeit, vom TA die Kleine untersuchen/abtasten zu lassen, wenn nicht Hüftgold, ein Tumor wäre zu ertasten, falls da etwas wachsen sollte. Mäuschen können auch Würmer haben, was einen Bauch aufblähen kann, notfalls Kotuntersuchung. Wird bei Rennmäusen immer wieder von den Haltern gemacht und da kommt das gar nicht so selten vor.

Obwohl, habe das Foto nochmals angeschaut. Ist gar nicht so sehr am Hinterteil :sneaky:
 

Alarys

New member
Messages
15
Reaction score
0
Die wurden getrennt gehalten und ich haber bei der Bekannten auch schon viele Jahre immer meine Mäuse und Ratten geholt und nie Probleme gehabt... Aber irgendwann ist wohl immer das erste mal 🤔

Ich warte denke ich mal noch bis nächste Woche ab, bis dahin müssten die Babys ja auch da sein, wenn es nicht der Fall ist und Ginny immernoch dick oder es ihr aufeinmal schlecht gehen sollte werden wir natürlich zum TA.
Kennt hier jemand einen guten in Kiel und näheren Umkreis?
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Hey Alarys,

bei der Maus fällt mir sofort die Farbe auf. Rote Mäuse tragen häufig ein "Fettgen" in ihrer DNA spazieren. Schau mal hier. Natürlich kannst du eine Trächtigkeit nicht ausschließen, meine Tendenz geht aber zu "einfach nur fett geworden". *ätsch*

Ganz unten auf unserer Startseite findest du die Tierarztsuche, dort kannst du mit deiner PLZ nach Tierärzten in deiner Umgebung fragen. Irgendwann hat man immer die erste Krankheit und es ist praktisch, wenn man dann schon weiß, wohin man gehen kann.

Übrigens solltest du deinen Mann definitiv auf 6-8 Mäuse hochhandeln. Gruppen in der Größe sind einfach viel aktiver und vielseitiger und deshalb spannender zu beobachten. Habt ihr mal mit Mauscalc oder Cagecalc nachgerechnet, wie viele Mäuse in eurem Gehege Platz hätten?

Liebe Grüße! :wink:
 

Alarys

New member
Messages
15
Reaction score
0
Ja, davon hab ich auch schonmal gehört, sie isst auch recht viel, bewegt sich aber auch deutlich mehr als die anderen, gerade das Laufrad gehört ihr 😜
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass rote Mäuse keine Würfe bekommen sollten weil....? Wegen dem Fettgen oder kann da noch irgendwas passieren, worauf wir uns einstellen sollten, falls es doch nicht nur Hüftgold ist? Also nur jetzt darauf bezogen, über den Ablauf bei Nachwuchs haben wir uns natürlich schon informiert.

Und wegen der Gruppengröße... Ja cagecalc haben wir benutzt, wir kommen aber gerade auf die Mindestmaße für die 4. Allerdings möchte ich nächsten Monat anfangen, ein Terrarium für Schildkröten (1,20m x 60cm x 60) mausgerecht umzubauen, hab da auch schon viele Pläne und Ideen und freue mich richtig drauf 😍 bis dass dann fertig ist, hat mein Mann ja noch genug Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass es noch mehr Mausis werden. Er ist halt absoluter Mausneuling, nicht nur das, er hatte nie auch nur irgendein Kleintier und sieht aufgrund seiner Erziehung den Sinn darin auch nicht so. Der Umzug ins neue Gehege wäre halt einfach der eh der ideale Zeitpunkt für eine VG finde ich.

Vielen Dank schonmal😊
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Mit Zucht kenne ich mich gar nicht aus, aber ich vermute, dass sich das Risiko nur auf das Fettgen bezieht. Man sollte ja nicht willentlich übergewichtige Tiere züchten. *denk*

Ein Umbau klingt gut! Habt ihr das Terrarium schon? Wenn nicht, würde ich vorschlagen, lieber komplett selbst zu bauen. Am Ende muss man beim Umbau meist so viel ändern, dass man sowohl finanziell als auch vom Aufwand und vom handwerklichen Geschick mit einem Eigenbau besser bedient ist. Oder man nimmt ein fertiges Regal bzw. einen Schrank und baut nach eigenen Vorstellungen um. ;)
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Terrarium hört sich erst einmal nach wenig Belüftung an, das weißt du ja selbst, Belüftung ist wichtig. Ohne Etagen werden bei der Größe auch nur für 5 besser 3 Mäuschen empfohlen, also wirklich gut überlegen wie. Terrarium und dann mit Aufsatz/Etage? Wichtig ist immer die Belüftung, auch zwischen den Etagen

Hatte auch einmal eine Maus mit Fettgen, meine Luise :love: Ich habe mich soo gefreut, als sie nicht mehr so fett war. Leider war das dann ein Tumor und der Tumor hat mitgefressen. Wenn sie nicht so viel an Masse gehabt hätte, wäre sie viel früher über die Regenbogenbrücke :cry:
 

Alarys

New member
Messages
15
Reaction score
0
Also es ist ein Terra für schildkröten, sprich von selbst aus schon oben komplett offen, dazu würden wir dann die Rückwand und Seiten mit Volierendraht zur Belüftung versehen. Aus einem alten Beistelltisch eine zweite Etage die fast schon eine Volletage wäre und dann eben noch kleinere zum beklettern. Komplett Eigenbau fällt weg, da ich da wirklich keinerlei Begabung habe. 😅
 

Alarys

New member
Messages
15
Reaction score
0
Und deine Luise war also dick, dann nicht mehr wegen einem Tumor und hat das quasi nur überlebt weil sie dem eben viel entgegen zu setzen hatte wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Das ist so eine Sache, so viel Rückwand und Seiten solltet ihr gar nicht entfernen, denn sonst fliegt euch das Streu um die Ohren, um die 20 cm sollten es sein. Ausreichend Streu ist auch wichtig, nur bei insgesamt 60 cm Höhe ist dann gar nicht so viel Abstand zwischen Streu und Etage.
 

Alarys

New member
Messages
15
Reaction score
0
Nein wir würden die Lüftungsgitter bei ca 35cm ansetzen, normal um zwischen 15-20cm einstreuen, und teilen dann einen Bereich ab wo das Streu noch wesentlich höher ist zum buddeln. So machen wir es momentan auch :)
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
und hat das quasi nur überlebt weil sie dem eben viel entgegen zu setzen hatte

Jein, sie hat länger gelebt, weil sie ordentlich Gewicht hatte und der Tumor davon zehren konnte. Es war ein ganz kleiner Tumor, kaum sichtbar, aber saß auf der Luftröhre und es war zu befürchten, dass sie erstickt. Ich musste sie gehen lassen, alles, aber nicht ersticken :eek:

Einmal Louise als sie mit Thelma eingezogen ist und VG wurde und dann noch Louise, als sie schon Gewicht verloren hatte. Ein und dieselbe Maus, ich habe sie geliebt :love: Eine solch herzliche und "fröhliche" Maus, kam immer angewuselt, sobald ich in die Nähe kam.
 

Attachments

  • Louise VG.jpg
    Louise VG.jpg
    735,8 KB · Views: 12
  • Louise.jpg
    Louise.jpg
    718,8 KB · Views: 12

Alarys

New member
Messages
15
Reaction score
0
Hihi, links sieht sie ja aus wie ein Luftballon 😅 aber mit der Diagnose hätte ich genauso entschieden, Ersticken wäre ja furchtbar qualvoll
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich wage nix zu sagen,
das Tierlein hat wirklich die klassische Fettgen-Farbe,
aber das Dicke (momentan noch?) so verteilt, wie auch Trächtige aussehen.
(Allerdings: 3-4 Tage vor dem Werfen - d.h., lange geht die Unsicherheit wohl nicht mehr ;) )

Und wenn aufstocken, wann auch immer: Einen Satz Gebrüder Kastraten dazuholen (spart Mensch und Maus immens den Stress, den sich Mädels machen können)

Ach, und HERZLICH WILLKOMMEN auch!
 

Alarys

New member
Messages
15
Reaction score
0
Danke und ja, bei den nächsten Mäusen werde ich dann auch so lange warten, bis das Tierheim oder eine Notstelle passende Kastraten hat. Wir wollen ja keinen Zickenkrieg riskieren😂

Habs jetzt auch geschafft noch mal zwei weitere Bilder so zu verkleinern, dass ich sie hochladen kann. Auffällig finde ich halt, dass die Beule mal eher links und mal eher rechts und dann wieder auf beiden Seiten gut verteilt ist. Also so als ob sie sich bewegt (zwischen den 3 Bildern lagen insgesamt nur wenige Minuten).
 

Attachments

  • Screenshot_20210414_121908_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210414_121908_com.android.gallery3d.jpg
    839,8 KB · Views: 12
  • Screenshot_20210414_121814_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210414_121814_com.android.gallery3d.jpg
    713,6 KB · Views: 12

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
schau mer mal... ;) 3-4 Tage wär fast recht lang bei den Fotos?

Im ganz dummen Fall gibt's aber auch Wurmbäuche....
wenn nicht bald was Kleines kommt, Kotprobe nehmen?

(Kastraten? Da dürftest Du hier an der Quelle sein ;) , hab grad die Vermittlungen nicht im Kopf, aber der Nagerschutz hat eigentlich immer welche, und von der Mäusehilfe hat jubbel wohl immer noch KOntakte nach Berlin, da ist Schwemme....)
 

Alarys

New member
Messages
15
Reaction score
0
Aber wenn es Würmer wären müsste sie da denn nicht auch noch andere Anzeichen haben? Sie ist sehr fit, klare Augen, frisst und kotet normal gut.

Ja wenn es soweit ist dass wir die Gruppe im neuen Gehege vergrößern werde ich auch aufjedenfall zuerst hier reingucken 😊👍
 
Top Bottom