Tränendrüsenentzündung - warme Kompressen?

Miss

New member
Messages
338
Reaction score
0
Hallöchen :D
Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Dsungi..
Und zwar hatte er langwierig mit einem eitrigen Auge zu kämpfen, Floxal hat ewig nicht gewirkt, und anderes auch nicht, und gestern hat meine TÄ im Zuge einer OP mal genauer nachgeguckt, und zwar ist seine Tränendrüse entzündet und das Auge ist total verklebt - hauptsächlich innen. Nun meinte die TÄ mehr oder weniger ungläubig dass ich warme Kompressen aufs Auge halten sollte und dann das Fett leicht ausstreichen, damit wenigstens der Druck am Auge abnimmt, sie meint selber dass es nahezu unmöglcih ist, aber ich wills nun mal probieren.
Jetzt hab ich an Q-Tips mit heissem Wasser gedacht, aber das kühlt innerhalb weniger Sekunden wieder aus. Nen ganzen Waschlappen kann ich dem kleinen Mann auch nicht ans Auge halten...

Habt ihr Ideen/Erfahrungen/Tipps? *knuddel*

Danke schonmal,
Miss
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich würde bei solch einem kleinen Tier nicht mit einem Q-Tip ans Auge gehen... schon gar nicht mit einem warmen, da man nicht einschätzen kann, wie es darauf reagiert. Dann müsste man ihn schon sehr gut fixieren und selbst dann würde ich es als Risiko ansehen.

Floxal ist ja antibiotisch, wenn das nicht wirkt, hätte ich vielleicht an ein AB zum Spritzen oder auch oral gedacht. Und einen Entzündungshemmer wie Metacam oder Traumeel. Oder meinst du das mit "anderes"?
 
Messages
1.130
Reaction score
0
meine fettschwanzrennmäuse haben auch immer zu verklebten/entzündeten augen geneigt, ich habe ein küchentuch (die guten zewa -- die billigen von aldi&co lösen sich auf!) mit heißem wasser getränkt (tasse griffbereit nebendran stellen und öfter nachtunken) und damit die augen ausgestrichen. man muss das tier dabei aber wirklich gut fixieren im nackengriff... wenn das auge dann halbwegs sauber ist, dann erst die augentropfen rein.
von hamstern hab ich keine ahnung, aber haben die auch ein sandbad? wenn ja, evtl mal ein paar tage während der behandlung drauf verzichten... und auch ansonsten staubarme streu verwenden
 
Top Bottom