Transportbox für Mäuse?

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ich mag diese üblichen Trixie Transport Boxen nicht.
Ich habe inzwischen 5 Stück aus versehen, und ich finde sie gefährlich. Neulich beim TA wäre wirklich um ein Haar ein Pfötchen eigeklemmt. Ich hasse das die sich einklicken und mann gar keine Möglichkeit hat das Zumachen langsam zu kontrollieren. Der TA war recht sauer und meinte warum habe ich denn so eine blöde Box. Ich sagte, ich dachte alle haben diese Transport Kisten???
Ich habe eigentlich auch noch keine andere gesehen ???
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2016-10-19 um 12.12.28.png
    Bildschirmfoto 2016-10-19 um 12.12.28.png
    92,2 KB · Views: 5
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ich hab so eine.
Ja, die klicken schnell zu.
Aber deswegen hab ich immer aufgepasst, dass da grad keiner am Rand rumturnt.
Ich hatte aber auch ne große Box (ca 30x40 oder so), da kommen die nicht gleich an den oberen Rand dran.
 

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Ich mag diese Boxen auch nicht, finde den Verschluss zu fummelig und die Boxen an sich eher unpraktisch.
Für kurze Transporte zum TA o.ä. nehme ich die Twister-Boxen, da kann man den Deckel gescheit öffnen und schließen.
Transportbox TWISTER für Kleintiere, Nager, Reptilien 29 x 19 x 18 cm blau | eBay

Für größere Gruppe bzw. lange Transporte habe ich noch eine Mini-Capri von Trixie, die ist schön geräumig und praktisch, da man den Deckel auch komplett aufklappen kann.

LG Rumba
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich hab auch noch ein paar solche, und hatte nie Probleme mit Pfoten (mehr mit Zähnen ;) )

zum TA geh ich aber immer prinzipell mit durchsichtiger Faunabox -- dann kann das Tier schon angeschaut werden, ohne dass man es rausfangen muss

und dafür Hab ich nochmals so eine dabei, ne kleinere - verkürzt abermals Zeiten des Festhaltens und minimiert "Wegspring"-Risiko, viel kann in der kleinen Fauna gemacht werden, während das Tier drin bleibt)
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Mein Problem mit den Boxen ist einfach das sie zuschnappen und Mäuse doch manchmal sehr schnell sind.
@ Lumi, es waren vier und alle wollten raus (Zu den lieben Onkel TA??*Vogelzeig*) Das wäre für dich bestimmt auch nicht ganz einfach.
Ich habe natürlich auch Mäuse die unten sitzen und ängstlich kucken. Dann sind die Boxen fein.
Ich schau jetzt mal nach einer Fauna Box. Dann aber in einer Tasche. mit einer decke glaube ich.
@ Rumber. Ich glaube beim Twister wäre es mit einen von den crazys auch nicht ganz leicht.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
@ Lumi. Die grösseren sind bestimmt besser weil es nicht ganz so leicht ist hoch zu kommen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Twister hab ich auch, mag ich aber gar nicht - nach oben völlig offen - eben, da nur die gaaaaanz ruhigen rein...

Ich pack die TB eh immer in was Sichtschützendes, und meist in alten Wollpulli
 
M

Mousyperson

Guest
Ich habe sowohl Faunabox, als auch 2 Größen der Trixie im Einsatz. Habe aber auch über den Deckel zu meckern, wenn man ihn nicht richtig einklickt und nur lose auflegt, weil man noch weitere Mäuse hinzusetzen will, läuft man wirklich Gefahr, dass eine sich durch den Spalt quetscht. Musste schon mal King *seufz* vom Moosstab meiner Efeutute sammeln, weil er zu frech und schnell war und einfach absprang vom Rand der Box, währenddessen ich gerade eine zweite Maus hinzusetzen wollte... hätte vier Hände gebrauchen können *umkipp*

Was mir gut gefällt, sind Eigenbautransportboxen, ich hoffe, dass ich mal im Winter Zeit finde, eine derartige für meine Mäuse nachzubauen. So in der Art:
Transportbox Holz Den Auslaß an der Seite finde ich große Klasse, der muss aber noch eine zusätzliche Sicherung bekommen. Den Gitterdeckel stelle ich mir idealer Weise zweiteilig vor, da ist die Gefahr kleiner, dass wer ausbüchst beim dazusetzen und man könnte eine Halterung für ein Trennbrett in der Mitte einbauen, um ggf. in behandelte und noch zu behandelnde Mäuse trennen zu können. Auf einer oder zwei Seiten könnte man auch eine Plexiglasscheibe einbauen, um die Mäuse von außen betrachten zu können. So sieht mein Brainstorming dazu aus... fromme Wünsche ;)

Als Ersatzmöglichkeit oder Notfall-Equipment wäre da noch die Idee mit der Waschmittelbox - man könnte auch so einen viereckigen Futtereimer nehmen, in welchem manche Vogelfuttermischungen angeboten werden. Wie hier:
Transportbox aus Waschmittelbehälter
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich habe auch Faunaboxen im Einsatz. Die ganz großen und flachen (müsste 25x40cm sein :unsure:). Da haben sie schön viel Platz und es passen auch größere Gruppen rein, zB direkt nach VG-Start, wenn da mal wieder wer krank geworden ist durch den Stress. Aber auch 2 oder 3 Nasen freuen sich, sie gehen sich nicht gegenseitig auf den Keks und können auch was tun, weil genug Platz da ist.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ich habe jetzt eine mittelgrosse Faunabox bestellt und werde eine größere Trixie holen ,vielleicht.
Und dann irgendwann den Eigenbau:D
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab, durch diverse Maus-Einzüge, inzwischen 2x die von europet (so wie die Trixie, nur mit Pfötchen im Deckel und die größere Variante), 2x ne kleinere Faune und 1x ne größere Fauna (37x22x25cm).

Also die eine von europet habe ich schon länger und auch selbst gekauft. So finde ich die gut, aber die Sache mit dem Deckel ist echt blöd. Zumal die Mausis sich an den Luftlöchern seitlich hochhangeln.
Und bei meiner einen Rennmaus hab ich es auch schon einmal geschafft, dass sie panisch rausgesprungen ist und der Deckel aber schon am zufallen war... *Angst* (die Maus geht aber auch in kein Mäusetaxi... Ist ein schwieriger Fall).

Wenn ich Mäuse irgendwo abhole oder zum Tierarzt gehe, nehme ich am liebsten die europet. Finde, das sind sie geschützter, auch von Blicken.
Zum Parken für zu Hause nehme ich am liebsten die Faunas, die o.g. Rennmaus hab ich dann irgendwie in die eine Fauna reinbekommen (erst die etwas ruhigere und dann das kleine Monster.

Aber irgendwie... da müsste grade für solche Fälle was anderes her.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Wenn ich Mäuse irgendwo abhole oder zum Tierarzt gehe, nehme ich am liebsten die europet. Finde, das sind sie geschützter, auch von Blicken.

Das geht in einer Fauna auch. Ich würde sowieso wegen Wind und Wetter (auch Sonne) dazu raten, ein Handtuch oder eine Decke zu benutzen. Ich wickel meine große Faunabox komplett darin ein, habe so eine Billigdecke von KIK und die quasi doppellagig in Verwendung, das passt auch bei der großen Fauna gut. So sind sie geschützt vor allem, auch vor Blicken :D Und beim Tierarzt kommt die dann ab, da kann der Tierarzt dann gut durch die Scheiben schauen oder eben von oben ohne Deckel.
 

Drachenkuss

Member
Messages
128
Reaction score
0
Huhu,

so eine habe ich hier noch, allerdings die, in der größten Größe. Damit hatte ich nie Probleme. Nur geht sie jetzt langsam, nach Jahren, kaputt. Eine mittlere und ganz kleine davon habe ich auch noch hier, die benutze ich aber nur selten.
 

Ela

New member
Messages
31
Reaction score
0
Ich habe die gleiche mir ist noch nichts passiert aber ich finde sie trozdem nicht gut weil sie wiegesagt sehr schnell zuschnappen und wenn ein schwänzchen dazwischen ist kann es auch mal in die hose gehen *heul*

außerdem sind sie unpraktisch da der rand zu niedrig ist und sie wenn man den deckel aufmacht schnell raushüpfen können

PN schuldigung für die doofe rechtschreibung es ist abends und ich habe keinen lust ständig auf die großklein taste zu drücken*ätsch*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
PN schuldigung für die doofe rechtschreibung es ist abends und ich habe keinen lust ständig auf die großklein taste zu drücken

bitte die Forenregeln beachten
1) Umgangston und Netiquette

Zur Netiquette gehört neben dem Umgangston auch die Einhaltung von Rechtschreibregeln, d.h. eine richtige Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik nach bestem Wissen und Gewissen. Das gilt unabhängig vom verwendeten Gerät und betrifft auch das Erstellen von Beiträgen mit dem Smartphone oder vergleichbaren Medien. Es geht nicht darum, User mit individuellen Schwächen in Rechtschreibung und Grammatik auszuschließen. Da die Kommunikation im Forum aber schriftlich erfolgt, sind das absichtliche Ignorieren von Rechtschreibung und Grammatik sowie Beiträge, die aus anderen Gründen erst mühsam entziffert werden müssen, eine unnötige Belastung für die anderen User. Das Bemühen um gut lesbare und verständliche Beiträge ist Ausdruck des gegenseitigen Respekts hier im Forum und damit Bestandteil der Netiquette.

Wenn du es schon so explizit erwähnst, dass Du keinen Bock auf Rechtschreibung hast....
Wenn Du zu müde für die nötige Taste bist, dann geh ins Bett ;)*ätsch*
 
Top Bottom