Transportbox gesucht

Hollis

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

leider ist meine Box, welche ich zum Transport habe, zu unsicher. Deswegen suche ich nun eine Box, bei welcher ich keine Angst haben muss, dass eines der Tiere entwicht. Auf https://www.hamsterkaefig.org/variationen/transport/ habe ich gute Bewertungen von der Transportbox von Trixie gelesen. Nutzt jemand von Euch diese Box und kann mir sagen, ob sie für die Mäuse ausbruchssicher ist?

LG
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Da kannst Du keine Streu reintun...
und es ist zugig und sie nagen Dir das Drumrum kaputt, zB die Tragetasche...

Wie lang müssen die wofür rein?

Wenn länger, nehme ich gerne Faunaboxen - bei der 40er kommen sie auch nicht oben ran zum Nagen.
(also die ganz klaren viereckigen Dinger mit Lüftung nur oben im Deckel).

Solche nehme ich generell für Tierarzt - man sieht die Tiere, ohne sie schon rausnehmen zu müssen!!

Für Kürzer bzw. bis 6 Std. und reinen Transport tun's auch die Pfötchenboxen, halt eine größere.
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

meinst du die Traveller Pico in L 30 x B 21 x H 23 cm?
Die hab ich und eigentlich ist die ganz ok. Über Nacht oder ohne Aufsicht würde ich sie nicht verwenden wegen der Gefahr des Ausbruchs, aber das gilt für alle Transportboxen mit Lüftungsschlitzen. Ich wickele sie bei Tierarztbesuchen in ein Handtuch und stecke sie dann in eine größere Stofftasche, auf diese Weise sind die Tiere vor gruseligem Außenzeugs geschützt.
Was mir nicht gut gefällt ist der Verschlussmechanismus. Der ist sehr fummelig, besonders wenn man in der einen Hand den Patienten hat und die seelische Unterstützung beim Schließen aus der Box auszubrechen versucht...
Deshalb bevorzuge ich inzwischen die Trixie Transportbox Mini-Capri, 40 × 22 × 30 cm. Sie lässt sich leichter öffnen und schließen und der nach innen gebogene Rand behindert ein bisschen bei Ausbruchsversuchen. Knabbersicher sind jedoch die Lüftungsschlitze auch hier nicht. Und Handtuch als Sichtschutz und Zugluftschutz ist ebenfalls Pflicht.

Faunaboxen habe ich auch, die sind auch sehr praktisch. Eine kleine geht immer mit zum Tierarzt, falls tatsächlich mal auf diese Weise geschaut werden muss, weil die Maus zu zappelig ist. Und auf dem Rücktransport kommen die Medis rein ^^

Für längere Fahrten über mehrere Stunden eignen sich Makrolonboxen oder die Duna von Ferplast. Die sind dann auch relativ ausbruchssicher.
 
Top Bottom