Trenngitter - Gefahr des Durchbeißens?

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Hi,
vielleicht bin ich da etwas zu empfindlich, aber ich habe mal wieder ein Trenngitter zwecks Rennmaus-VG gebastelt und gemerkt, dass die Mäuse sich doch theoretisch durch das Holz nagen könnten?

Zugegeben mein Trenngitter ist keine handwerkliche Meisterleistung, aber bei anderen Gittern die ich mir im Netz angesehen habe ist ebenfalls Angriffsfläche zum Nagen da.

Und gerade bei der Langeweile die man oder Maus bei einer VG hat könnte man ja auf dumme Gedanken kommen.

Oder mache ich mir jetzt zu viele Gedanken?

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey,

ich hab dich mal verschoben. Das hat ja eher weniger mit kontroverser Diskussion zu tun und im Rennerbereich bekommst du eventuell auch mehr Antworten.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
... dass die Mäuse sich doch theoretisch durch das Holz nagen könnten?

:unsure: ... was meinst du mit "theoretisch"? Solange es praktisch nicht geht, sehe ich da kein Problem. :D
Ich weiß ja nicht, wie dein Trenngitter genau aussieht, aber das Durchnagen des Holzes habe ich bei meinen nie befürchtet. (Vielleicht magst du mal ein Foto reinstellen, dann können wir uns das besser vorstellen...)

Warum möchtest du denn überhaupt ein Trenngitter benutzen? Mittlerweile verzichten immer mehr ganz darauf und setzen die Tiere gleich auf neutralem Boden zusammen.
Wenn überhaupt Trenngitter, dann würde ich das höchstens "zum Antesten" für ein bis zwei Tage machen ... und wenn eine Maus dermaßen gestresst oder aggressiv draufkommt, dass sie sich durchs Holz nagen will, dann finde ich diese Methode bei diesem Tier sowieso ganz ungeeignet.
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Naja Rennmäuse vergesellschaftet man nun mal mit einem Trenngitter, sonst müsste ich ja jetzt ein neues Gehege kaufen/bauen. Das ist eine unnötige Verschwendung, denn ich habe ja ein schönes Gehege.
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Dann bau ein Trenngitter, durch das sie sich nicht durchbeißen können.
Gitter bis zum Rand bzw Um das Holz herum. Fertig.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Domy, in einem anderen Thread haben dir andere User doch schonmal von der Großraummethode berichtet. Wieso möchtest du das denn nicht mal probieren? Da brauchst du auch kein neues Gehege, sondern nur einen großen neutralen Raum.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Bei meinem Trenngitter könnten sie sich theoretisch auch durchnagen, aber praktisch tun sie es eben nicht. Es wurde nur "probiert".

Zur Not im Baumarkt Alu-Schienen kaufen und damit sichern.
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
@Maja2013:
Weil sich Rennmäuse erfahrungsgemäß sofort ineinander verbeißen, wenn man sie einfach so zusammen setzt.
Und mein Gehege wird auch nicht 100%ig neutral sein, da es aus Holz ist und sich wohl nicht alle Gerüche entfernen lassen.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Dann lies dir mal die ganzen VG-Berichte durch. Da sind viele Beispiele, die das Gegenteil beweisen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Es gibt eine Möglichkeit, Gerüche auch aus unbehandeltem Holz einigermaßen zu entfernen. Man kann sie mit einer verdünnten (1:3) Lösung von effektiven Mikroorganismen (EM) einfach abwischen. Die Lösung enthält in der Natur vorkommende Mikroorganismen, die wie bei der Bakterienflora im Darm sozusagen den Platz besetzen und die Ansiedelung krankmachender Keime erschweren. Als "Nebenwirkung" habe ich festgestellt, daß dadurch auch unangenehme Gerüche beseitigt werden. Es ist wirklich verblüffend, wie der Uringeruch von Mäusen wie "von Zauberhand" anschließend verschwindet.

Die EM ist eine Wissenschaft für sich. Man kann sich so eine Lösung selbst anmischen, es gibt aber auch gebrauchsfertige Lösungen, die nennen sich dann EMa (a für aktiv). Das Zeug hält recht lange und kann auch für Pflanzen als Bodenverbesserung angewendet werden.

Hier ist der Link: https://www.multikraft.com/de/shop/

Ich nehme immer die 5 l Pappbox, weil da ein Hahn dran ist und nach dem Abfüllen keine Luft in den Behälter gelangen kann, dadurch hält sich die Lösung länger. Ist halt dann auch teurer, leider.
Fufu
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Die meisten VG Berichte, die man hier liest berichten aber nur über den Beginn einer VG, kaum jemand schreibt hier bis zum Ende.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ja, und? Dir ging es ja auch nur um den Anfang.
Du meintest: "Sofort ineinander verbeißen"

Aber ich hab sowieso keinen Bock mit dir zu diskutieren, bringt ja sowieso nix.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Domy,

gerade zuletzt gab es hier ausreichend Threads, die bis zum Ende berichten und der Großteil ist in letzter Zeit auch positiv verlaufen. Von daher kann ich deine Aussagen nicht nachvollziehen. Die Großraummethode ist eine gute Alternative und für die Tiere meist deutlich stressärmer. Ein, zwei Tage Trenngitter im Voraus finde ich allerdings nicht das schlechteste, gerade wenn man als Halter auch unsicher ist und die Großraummethode zum ersten Mal ausprobiert. Das muss natürlich gut vorbereitet sein - vor allem mental, einfach zwei Renner in die Badewanne schicken ohne blauen Dunst, ist bestimmt nicht das richtige. Wir haben dazu auch einen ausführlichen Wiki-Artikel, neben den schon angesprochenen Threads dazu. Wenn du dich dafür wirklich interessierst, dann empfehle ich dir besonders die VG-Tagebücher von nonin.

Aber ich hab sowieso keinen Bock mit dir zu diskutieren, bringt ja sowieso nix.

Wenn das deine Einstellung ist, was an sich vollkommen in Ordnung ist, dann gehe einfach nicht darauf ein, denn solche Aussagen bringen im Grunde genommen ja genauso wenig ;)

Gruß trulla
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Naja aber was bringt es die Rennmäuse in einer Badewanne zusammen zu setzen? Die heikelsten Situationen entstehen bei mir beim Umsetzen/Vergrößern. Daher handhabe ich es grundsätzlich so, dass ich Renner immer gleich im Endgehege vergesellschafte, welches ich durch Verschieben des Trenngitters nach und nach unauffällig vergrößern kann. Somit entfällt auch das heikle Umsetzen.

Und irgendwie kann ich auch nicht nachvollziehen wieso man mir hier eine Methode förmlich aufdrängen will, wenn ich mit meiner Methode nur gute Erfahrungen gemacht habt. Wieso also etwas bewährtes ändern?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Und irgendwie kann ich auch nicht nachvollziehen wieso man mir hier eine Methode förmlich aufdrängen will, wenn ich mit meiner Methode nur gute Erfahrungen gemacht habt. Wieso also etwas bewährtes ändern?

Es möchte dir hier sicher niemand was aufdrängen, das waren einfach nur Vorschläge, wie es eben auch ohne Trenngitter gehen kann. Die Erfahrung der meisten User, die die "neue" Methode ausprobiert haben, war, dass es für die Mäuse stressärmer war. Aus solchen Gründen könnte man z. B. etwas Bewährtes mal ändern ;)
Wir wollen uns ja entwickeln und im Sinne der Mäuse das Bestmögliche.
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Also ich empfinde die Trenngitter-Methode nicht als stressig.

Übrigens war meine Angst wohl unbegründet, denn die Mäuse sitzen ganz friedlich am Trenngitter und haben noch nichts angenagt.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das kommt vermutlich auf die Tiere an, ich denke nicht dass man das verallgemeinern kann. Ich selbst habe ja früher nur mit TG vergesellschaftet (habe inzwischen keine Renner mehr) und bei einigen Tieren war der Stresspegel schon enorm hoch. So im nachhinein hätte ich da einiges anders und besser machen können, da wäre ich bei dem ein oder anderem Tier froh gewesen, wenn mir jemand eine andere Methode empfohlen hätte.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Also ich empfinde die Trenngitter-Methode nicht als stressig.

.

Tschuldigung da musste ich jetzt laut los lachen!
Warst du es nicht der jenige der Abzess und Tumor Mäuse hatte und damit nicht(!) oder erst sehr spät zum TA gegangen ist?
Bei so wenig Verantwortungsgefühl und Emphatie wundert es mich daher nicht dass du das nicht als stressig empfindest.

Mach bitte deine VG mit dem Trenngitter.
Die andere Methode erfordert recht viel Erfahrung in der Körpersprache und dem Verhalten der Mäuse und ist in deinem Fall daher unangebracht.
 
Top Bottom