Trockene Haut

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Ich war ja letzte Woche mit allen beim Tierarzt.

Soweit sind auch alle gesund und fit.

Die Mädels wurden vorsorglich mit Stronghold behandelt, weil sie starken Juckreiz und Thelma auch ne kahle Stelle hat aber es waren keine Untermieter zu sehen.

Als Tipp meinte er, das ich ihnen einmal die Woche Kamillenlösung aufs Fell tropfen kann, weil sie trockene Haut haben.

Kamillenblüten hab ich da aber wie viele nehm ich denn am Besten?

Reicht ein Teelöffel auf 100 ml?

Hilft Kamille überhaupt dagegen?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

trockene Haut hat meistens ja einen bestimmten Grund. Da ist es besser, wenn man den herausfindet, als nur die Symptome zu behandeln.

Bei Juckreiz und trockenen Stellen fällt mir spontan immer eine Pilzerkrankung ein, da kann die Haut sehr schuppig werden und richtig abblättern. Wurde darauf auch untersucht? Wenn nicht, sollte man das am besten nachholen, sicher ist sicher.

Mäuse mögen es nämlich auch gar nicht, wenn sie nass werden. Zudem kann nasses Fell (bzw. das Gefühl "da ist was Fremdes im Fell, da fühlt sich komisch an") dazu führen, dass sie noch mehr kratzen.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Pilze usw hat er ausgeschlossen. Er meinte, dass das auch an zu wenig Licht (haben sie aber genug) oder an der trockenen Heizungsluft liegen kann.

Meine Mädels haben sich selbst das Stronghold nicht weggeschüttelt oder so.

Ich probiers einfach mal aus. Ich mach sie ja nicht klatschnass sondern nur ein Tropfen.

Ansonsten wüsste ich echt nicht was ich dagegen machen kann. Der Tierarzt hat ein Medikament empfohlen aber ich bin nicht so für die Chemiekeule
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

wie hat er eine Pilzerkrankung denn ausgeschlossen? Durch Untersuchung oder von Anfang an?

Wie gesagt: Trockene Haut hat immer eine Ursache, die man finden sollte...
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Surolan ist der Klassiker gegen Pilz - gibt bei Mäusen aber gern die Katastrophe, weil sie dann oft erst recht kratzen wie blöd
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Durch Untersuchung

Er sagte, das es vielleicht auch an der schlechten Haltung aus der liegt aus der sie kommen :unsure:

Morgen geht meine Schwägerin mit ihnen nochmal hin und dann entscheidet er wies weitergeht.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

meine Maus hatte wahrscheinlich wegen diverser Mangelerscheinungen durch die Haltung beim Vorbesitzer sehr trockene Haut und stumpfes Fell. Mein Tierarzt hatte mir empfohlen, ihr ein wenig Sonnenblumenöl zu geben. Ich hab es mit Brei vermischt, sie hat es sehr gern gefressen und es hat ihr wirklich geholfen =) Vielleicht wäre das auch was für deine Mäuse? Dann sind sie jedenfalls nicht nass oder so und brauchen auch nicht noch mehr kratzen, weil was komisches im Fell ist =)

Liebe Grüße,
Julia
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich wäre auch für innerliche Anwendung und Öl - allerdings für Nachtkerzenöl. Es wird in der Naturheilkunde gezielt Psoriasis, Juckreiz und trockene Haut eingesetzt. Wenn Parasiten und Pilz wirklich augeschlossen sind, ist das einen Versuch wert.


LG Angelus
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... bei trockener Haut muß auch an einen Vitaminmangel gedacht werden, also v.a. Vitamin A.

Pflanzliche Vitamin A Quellen:

100g Möhren, Karotten enthalten etwa 1,8 mg Vitamin A
100g Feldsalat liefert 0,6 mg Vitamin A
100g Rote Paprika enthalten 0,3 mg Vitamin A

Das könnte man auch versuchen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
:D Wo sie Recht hat, hat sie Recht! =) Fettlösliche Vitamine (EDAK) werden gemeinsam mit Fetten/Ölen besser aufgenommen. =)
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
In Eisbergsalat sind die zufällig nicht auch zufällig drin oder?

Das mit dem Öl probier ich mal aus *danke*

Nächste Woche muss ich wieder hin aber die Stelle von Thelma ist schon viel kleiner geworden :D
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Problem ist, das meine Süßen nur Gurke und Eisbergsalat fressen

Möhre wird gebunkert aber nicht gefressen. Paprika im Napf gelassen.

Ich probiers gleich nochmal. Möhrenbrei geht nicht zufällig oder? Hab noch welchen von meinem Patenkind ab dem 4. Monat da.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Kannst Du probieren mit dem Möhrenbrei. Im Zweifelsfall müsstest Du mal eine Weile Vit A supplementieren. Aber aufpassen mit der Dosierung. Hier geht "viel hilft viel" nicht. Das gibt dann ne Hypervitaminose.


LG Angelus
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Ok. Danke!

Für Brei würden meine Mäuse alles tun. Vielleicht klappt das ja.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Gestern nochmal zur Kontrolle beim TA gewesen.

Die Haut ist nicht mehr so trocken und Thelmas Stelle komplett verheilt *freu*

Deswegen hat er auch kein zweites Mal gespottet.

Nun heißt es alles zu meiden was Allergieverdächtig ist. Wenn es nochmal vorkommt muss ich nochmal hin aber ansonsten ist alles super
 
Top Bottom