Tumor bei Ratten?

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe mir gestern eine Ratte geholt, die aber einen Tumor hat. Ich bin mir nun nin sicher, ob ich den operieren lassen soll. Ich weiss leider auch nicht seit wann die Ratte den Tumor hat. Ich hatte einmal einen Tumor bei einer Ratte und schlechte Erfahrungen mit der OP gehabt.

Wie sind eure Erfahrungen mit sowas?

Gruss
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey...
Warst Du mit dem Tier bei einem TA? Wenn ja was sagt der denn?
Ist es überhaupt sicher, das die Ratz einen Tumor hat? Könnte es vielleicht nicht auch ein Abszeß oder oder oder sein.
Dann muss abgeklärt werden, wo sitzt der Tumor, ist er überhaupt operabel?

Die meisten hier sind keine Tierärzte und somit auch keine Diagnose bzw. Therapiemaßnahmen stellen.

Mein Vorschlag: Stell die Ratz einem rattenkundige TA vor und der soll sie durchchecken und dann mit Dir bestprechen was zu tun ist oder eben nicht. ;)
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe zwei meiner Ratten bisher wegen Tumore operieren lassen.
Allerdings bei einem wirklich guten, Tierarzt der sich sehr gut mit Ratten auskennt. Die op einer Ratte verläuft bei ihm mit einer inhalations/gasnarkose. Diese ist um einiges sicherer als die injektionsnarkose weil diese bei so einem kleinen tier schwer zu dosieren ist und es öfters dabei zu Problemen kommen kann. Natürlich kann es auch gut ausgehen mit der injektionsnarkose. Aber wie man auch im Internet lesen kann hat sich die inhalationsnarkose bewährt. Die Ratte ist bei dieser Narkose auch schon kurz danach wieder Recht fit.
Also ich kann nur die inhalationsnarkose bei einem guten rattentierarzt empfehlen. Meine beiden haben die op auch gut überstanden.
Ich würde auch weiterhin jederzeit meine Ratten mit der narkosemoeglichkeit operieren lassen
 
Top Bottom