Umzug in größeren Käfig

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Ich bin etwas am verzweifeln, der eine (er heißt mittlerweile Theshy) hört einfach nicht auf die anderen zu jagen und beißen.. Ich kann die Süßen doch nicht ewig auf so wenig Platz lassen ich komm mir schon vor wie ein Tierquäler! Was soll ich denn nur machen :(
Etwas Hintergrund Info zu ihm :er saß mehrere Monate in einzel Haft, zuerst bei den Besitzern und dann in der Pflege stelle als er auf einen Kastrationstermin gewartet hat und hinterher die Quarantäne zeit. Laut der Dame die ihn mit der Geschwister Gruppe vergesellschaftet hat, hat er die anderen während der Vergesellschaftung auch gejagt aber dann garnicht mehr. Wieso hört es jetzt nicht auf? Mach ich was falsch? Man soll doch erst mehr Platz und Inventar geben wenn Ruhe eingekehrt ist oder? Es kehrt aber keine Ruhe ein. Ich hab ihnen bislang erst einmal etwas mehr Platz gegeben und gestern eine Kletter Beschäftigung gegeben weil ich so ein schlechtes Gewissen hab die auf so wenig Platz zu lassen..
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich würde die VG wieder von komplett vorne beginnen —> das heißt erstmal die Transportbox.
Wenn dann nach 24 Stunden dort KEINE Ruhe eingekehrt ist müsste man sich wohl leider überlegen die Gruppe zu trennen.

In welchen Schritten bist du den Vorgegangen, also könntest du das genau erklären? Das heißt wie viel Platz, Inventar etc. du zur Verfügung gestellt hast in welchem Zeitraum?

Ich wünsche dir jetzt auf jedenfall erstmal ganz viel Glück*knuddel*

Lg, micelover

(wie immer habe ich keinerlei Erfahrung darin, Weshalb du noch auf andere Meinungen warten solltest*ätsch*)
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Also die saßen einen Tag lang in der Box. Da hab ich zwar vereinzelt quieken gehört aber ich dachte, vielleicht streiten die sich ums Futter und ich konnte sie ja schlecht zwei Tage drinnen sitzen lassen... Dann hab ich sie in einen abgesperrten Teil des Käfigs gesetzt mit etwa 50*30 und nach ein paar Tagen hab ichs auf 50*40 erweitert.
Inventar gabs vorgestern das erste Mal weil ich mich so schlecht gefühlt hab und mir dachte, vielleicht brauchen sie ja Ablenkung. Im Wiki steht ja dass man eigentlich abwarten soll bis wirklich Ruhe eingekehrt ist und das ist halt nicht passiert... Und es geht halt alles von Theshy aus. Die anderen sind harmonisch.
Tagsüber schieben die sich die ganze Streu auf einen Haufen und kuscheln und schlafen zu siebt. Ich hatte am Anfang das Gefühl dass es besser und weniger geworden war mit den Streitereien aber mittlerweile hab ich das Gefühl es wird eher wieder deutlich mehr...
 
L

Lasiusniger

Guest
Waren sie auf 50*30 ruhig? Wann ging das Jagen los? Und beisst Theshy richtig zu? Hängt am Hintern? Oder quietscht die gejagte Maus vorsorglich einfach so? Ist immer dieselbe Maus das Opfer oder verteilt es sich über die ganze Gruppe? Sitzt Theshy mit den gejagten Mäusen zwischendurch friedlich zusammen beim Fressen oder gehen sie sich im wachen Zustand aus dem Weg?

Statt Inventar kannst du ihnen auch Beschäftigungsszeug geben: Heu, Streu, Stroh, Papier, Grasähren, ausgebackenes Moos aus dem Rasen, Herbstlaub von ungiftigen Bäumen... ales was schredderbar ist, eignet sich dafür. Futter gibt es nicht aus dem Napf, sondern verstreu im Gehege, damit sie danach buddeln müssen.

Dass sie alle zusammen schlafen, ist super.
Schlecht fühlen... das kennt wohl jeder hier. Aber manchmal muss man sie leider ein bisschen "quälen", wenn es zu ihrem Besten ist. Man kann ihnen schlecht erklären, warum sie eine Medizin nehmen müssen, oder warum sie sich jetzt vertragen sollen...
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Nein sie waren auch 50*30 nicht ruhig.. Ich dachte mir schon dass es ein Fehler war mehr Platz zu geben aber es hatte sich halt nach drei oder vier Tagen nichts getan und ich dachte, irgendwas muss passieren.
Ob er richtig zubeißt kann ich nicht beurteilen, es gibt kein Blut jedenfalls! Die Jagd ist halt meist recht wild und die zwei Mäuse ein Knäuel wo ich nicht sehen kann, was passiert. Manchmal hocken sie auch zu siebt auf einem Haufen und plötzlich quietscht es dadrinnen, da kann ich auch nicht erkennen was genau passiert weil sie ja drunter und drüber liegen.
Am häufigsten habe ich beobachtet, dass die Maus gejagt wird, von der ich vermute dass sie schlecht sehen kann. Aber er jagt auch die anderen.
Und wenn alle wach sind hab ich nicht das Gefühl, dass sich Grüppchen bilden oder jemand gemieden wird. Die wuseln durcheinander.
Manchmal halte ich eine Hand in den Käfig mit einem Teelöffel Futter, dann kommen alle sieben und versammeln sich um die Hand und futtern gleichzeitig, kein Streit zu beobachten dabei. Grundsätzlich verteil ich das Futter aber immer in der Streu.
 
L

Lasiusniger

Guest
Hm, Knäueln ist nicht gut, aber wenn die Gruppe trotzdem noch friedlich miteinander agiert... *denk*
Achte mal etwas genauer auf die Interaktion zwischen den beiden. Wenn die eventuell Blinde Angst vor Theshy entwickelt oder ihr aus dem Weg geht, dann müssen wir uns Gedanken machen. Manchmal wirken die Auseinandersetzungen nämlich auf uns hochdramatisch und für die Mäuse waren sie gar nicht so schlimm. Sie sind in Aktion zu schnell für uns, als dass wir Nuancen in der Körpersprache wahrnehmen könnten.

Gelegentliches Quietschen im Nest ist normal, quietschen beim Fressen auch. Manche Mäuse mögen es nicht, wenn jemand über sie drüber latscht oder wenn ihnen jemand Futter wegnehmen will, dann muss auch protestiert werden.

Bei einer VG ist es immer eine Gratwanderung: gibt es Ärger, weil sie sich langweilen oder weil es ihnen alles zuviel Aufregung wird, so dass man etwas vorwärts oder rückwärts verändern sollte? Oder aber wird gerade die Rangordnung ausgefochten und man muss durchhalten?
Es gibt nur ganz selten Mäuse, die wirklich Probleme mit anderen Mäusen haben und deshalb in eine andere Gruppe sollten. Ich habe so eine Maus noch nicht gehabt, aber ich hatte schon schwierige Gruppen, die erst nach zwei Monaten fertig vgt waren.
Auch lang als Solomäuse gehaltene Mäuse sind sehr oft einfach nur froh, wieder Gesellschaft zu haben. Wer Chef ist, muss natürlich trotzdem ausgefochten werden und bei jüngeren Mäusen geht das nur selten ganz ohne Gequietsche und Gejage ab.

Ich würde das mit dem Beschäftigungszeug ausprobieren und schauen, wie es sich entwickelt. Aber übertreib es nicht, ein Stück weit sollen sie sich langweilen und sich miteinander beschäftigen. Wenn sie zu sehr abgelenkt werden, verlagert sich das Miteinanderbeschäftigen auf später und dann haben sie auf größerer Fläche und mit Inventar wunderbar die Möglichkeit, einen Streit eskalieren zu lassen.
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Tatsächlich hab ich das Gefühl dass Ray (die fast blinde) gar keine Angst vor Theshy hat. Gestern hab ich beobachtet wie die beiden zu zweit nebeneinander gesessen haben. Theshy hat sich ständig unter Ray gequetscht (ich glaub er wollte, dass sie ihn putzt), aber Ray hat nicht mitgespielt, hat gequietscht, sich umgesetzt und stattdessen wieder sich selbst geputzt und dann gings wieder von vorne los. Das ging ne ganze Weile so bis beide sich andere Beschäftigungen gesucht haben.
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Hilfe!
Ich habe grade festgestellt dass die beiden Kastraten die außer Theshy in der Gruppe sind Bisswunden an den Geschlechtsteilen haben!
 
L

Lasiusniger

Guest
Oh shit, dann hat sich definitiv jemand festgebissen beim Hinterherjagen. Entweder deutlich weniger Platz geben oder Gruppe trennen. Und die Bisse beobachten, es können sich leicht Abszesse (Eiterbeulen) bilden, die in tierärztliche Hände müssen.
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
soll ich sie über Nacht vorsorglich in die Transportbox setzen? Ich behalte die Wunden im Auge, im Notfall hab ich eine Freundin die Tierärztin ist, die hilft auch bestimmt am Feiertag
 
L

Lasiusniger

Guest
Das kannst du tun.

Weißt du, wer der Festbeißer ist? Wer beim Jagen andockt?

Deshalb gibt man bei VGs anfangs so wenig Platz: sie haben dann gar nicht die Möglichkeit, längere Jagden zu veranstalten, schaukeln sich dadurch emotional nicht so auf und es kommt normalerweise nicht zum Festbeißen. Zumindest ist das das, was man zu verhindern versucht.

Wenn sich unter dem Schorf eine Beule bildet, brauchen sie ein Antibiotikum.
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Theshy ist bislang der einzige den ich andere Mäuse hab jagen sehen. Und es ist bestimmt kein Zufall, dass ausgerechnet die männlichen Mäuse gebissen wurden oder?
 
L

Lasiusniger

Guest
Das weiß ich nicht, meine Schokomäuse sind bisher die einzigen Kastraten, die ich zu mehreren halte, und die kannten sich ja schon beim Einzug und sind miteinander aufgewachsen. Davor hatte ich immer nur einzelne Kastraten unter vielen Mädels. Aber vermuten würde ich schon, dass es kein Zufall ist. Es soll Kastraten geben, die zu lange Bock waren und sich nur noch in Mädelsgruppen integrieren lassen. Aber dazu äußern sich besser andere, die Erfahrung mit solchen Tieren haben. Ob es eine reale Chance gibt, dass sich Theshy integrieren lässt oder nicht. Kannst du notfalls zwei Gruppen halten? :confused:
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Naja schon aber dann hätten die einzelnen Gruppen halt weniger Platz. Und ich fände es sehr schade weil das ja alles Geschwister sind bis auf Theshy und somit eine eingesessene Gruppe :(
 
L

Lasiusniger

Guest
Wie lange haben sie sich denn bei der Dame, die sie vergesellschaftet hat, verstanden? Wieviel Zeit ist von der VG nachdem Ruhe in der Gruppe war bei ihr und dem Umzug zu dir vergangen? Wie lange haben sie auf 100*50 gewohnt?
Mir ist die Zeitleiste nicht ganz klar, ist er auch um die fünf Monate alt? Mehrere Monate (wieviele?) unkastriert beim Vorbesitzer, dann Kastraquarantäne, dann wie lange zusammen?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Hab den Mittelteil hier im Thread nur überflogen, hoffe, ich erzähle jetzt keinen Blödsinn... So wie ich das verstanden habe, war Theshy ein paar Monate ganz allein, bis er dann zu der jetzigen Gruppe dazu gestoßen ist. Und er wurde auch erst "spät" kastriert für einen Bock. Richtig?
In dem Fall würde ich auch dazu tendieren, dass Theshy gezielt die Jungs beißt und jagt. Zu lange Bock gewesen vor der Kastration, das bleibt oft hängen und führt dazu, dass er sich auch als Kastrat anderen Jungs gegenüber mies verhält. Was ich so lese, spricht jedenfalls sehr dafür.

Da dürfte dann leider auch keine erneute Vergesellschaftung helfen. Manche Jungs kommen einfach schlecht bis gar nicht mit anderen Jungs zurecht. Leider... Ich bin auf deine Antworten auf die Fragen von Lasiusniger gespannt, vermute aber, aber du wohl 2 Gruppen halten müssen wirst, falls du niemanden abgeben magst...

Allerdings: Sprich doch bitte noch mal mit der Pflegestelle, von der du die Mäuse hast. Eventuell fällt ihr noch etwas ein. Sie kennt die Mäuse und womöglich auch ihre Hintergrundgeschichte, ihre Besonderheiten, ggf. Verhaltensauffälligkeiten oder wer mit wem schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, usw. Sofern bekannt, könnte das helfen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Also Ich habe grade mit der Frau aus der Pflegestelle telefoniert.Sie sagt er ist mit 3 Monaten zu ihr gekommen und saß sann nochmal etwa 2 Wochen alleine aber so genau wusste sie das nicht. Die Gruppe als solche saß wohl etwa drei Wochen bevor sie zu mir kam zusammen.
Sie hat mir jetzt allerdings angeboten Theshy wieder zurück zu nehmen und sich darum zu kümmern, dass er in eine Mädchengruppe kommt. auch wenn es sehr traurig es ist, ich hab sie ja jetzt schon alle ins Herz geschlossen, so ist es wohl für alle die beste Lösung. Dann muss ich die Geschwister nicht trennen und er findet auch eine angemessene Gruppe.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho,

achje, ja... Ein schwerer Schritt, aber wohl für alle Beteiligten das Beste, sofern du keine zweite Gruppe eröffnen und (erst mal) halten magst... *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Jana0

New member
Messages
18
Reaction score
0
ICh denke auch, dass es für alle das Beste ist. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und sei tapfer.
 
Top Bottom