und wieder vergesellschaften

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
hallo,
trick ist ja leider vor zwei tagen gestorben (siehe RBB) und nun hab ich zwei einzelrenner die ich nächste woche vergesellschaften will. also zumindest anfangen... eigentlich wollt ich dagobert schon vorher zu den andren zwei dazu vergesellschaften. war mir aber dann zu riskant weil sich tick und trick schon während der vergesellschaftung immer wieder gekabbelt haben und ich nicht am schluss mit drei einzelrennern da stehen wollte*umkipp*

jedenfalls fahr ich nächsten donnerstag oder freitag in den baumarkt und kauf TG material. ich hatte zwar mal eins für das aqua aber das ist irgendwie verschwunden...:unsure:

ich dachte mir ich geh so vor wie bei der letzten VG:
1) ca 10 oder mehr tage mit TG nur mit grundausstattung und zweimal täglich umsetzen
2) in der badewanne laufen lassen
3) min. 24 stunden in der TB
4) in eine hälfte des aquas setzen (mit alter einstreu)
5) alle zwei tage mehr platz
6) wenn kompletter platz genau so mit einrichtung

bei der letzten VG zwischen dagobert und nem renner hat's so gut geklappt. gibt's irgendwas was ich anders machen sollte?
beide sind ca 2 -2,5 jahre alt

hoffe die VG klappt. weil zwei einzelrenner ist ja schon idiotisch*Wand*
LG
jenny
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
So wie Du es bechreibst, würde ich es auch machen.

Was meinst Du mit Grundausstattung? Häuschen o.ä. würde ich weglassen, damit sie sich nicht vor dem anderen verstecken können. Ein Sandbad würde ich aber reinstellen, damit sich die Gerüche schneller und intensiver vermischen.
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
hi betzi,
mit grundausstattung mein ich sandbad, futternapf, wasserflasche, heu und stroh...

gut. dann meld ich mich wieder wenn ich erste erfolge oder auch misserfolge hab. donnerstag geht's ja frühestens richtig los :D
hoffentlich vertragen sich die zwei... tick leidet richtig unter dem alleinsein. er scharrt nachts immer in einer ecke des aquas, sowas ist ja auch nicht normal.
was ich gestern beobachtet hab ist, dass dagobert antwortet wenn tick diese wart-trommel-geräusche macht. also dagobert steigt dann mit ein und beide trommeln rum... hoff mal das ist ein gutes zeichen :unsure:

LG
jenny
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
so jetz gibts mal wieder was neues...
mittwoch letzter woche hab ich die zwei hinters TG gesetzt und alles war firedlich. ich dachte dann sozusagen als "weihnachtsgeschenk" probier ich's heute schonmal mit zusammen setzen. also waren die zwei vor ca ner halben stunde in der badewanne... auch alles freidlich bisschen schnüffeln aber keine beißerein *heilig* nja dann so nach ner viertel stunde hab ich die zwei in die TB und die ersten 20 min war auch nur harmonie, haben sich auch gegenseitig geputzt und so weiter...
nja fünf minuten später dann das chaos: knäuel *umkipp* ich weiß nicht warum aber auf einmal haben sich die zwei mordsmäßig gefetzt. ich natürlich gleich eingegriffen und dagobert hat mich auch noch als danke durch den handschuh*Vogelzeig* durchgebissen >.< der war richtig außer sich *motz*
tick hat ne kleine bisswunde an der schulter ich denke daas verheilt schnell wieder. aber dagobert hat scheinbar irgendwas an seinem tumor (duftdrüse) abbekommen und das hat ziemlich geblutet... hab ihn schn verarztet mit blutstillendem mittel. wir sind jetz alle zeimlich fertig mit den nerven und vor silvester star ich keinen zweiten versuch *böse*

kann es sein dass die zwei sich jetz beim zweiten versuch an den ersten erinnern und dann sowieso schon aggressiver werden oder haben die des bis dahn schon vergessen?

schmerzende grüße
jenny
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Einen 2. Versuch würde ich auf jeden Fall starten.

Aber meistens lassen sich Renner, die sich mal gebissen haben nicht mehr miteinander vergesellschaften. Trotzdem solltest Du es noch einmal versuchen, denn Ausnahmen gibt es immer wieder.

Irgendwie ist es an mir vorbeigegangen, dass Dein Dagobert einen Tumor hat. Das kann der Grund dafür sein, dass es nicht geklappt hat. Kranke Tiere gefährden die "Gruppe" und werden oft ausgestossen.

Versuch es später noch einmal, aber erzwinge nichts.
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
ok einmal versuch ich's noch wenn' nicht klappt lass ichs...
ich hatte heute echt angst um dagobert weil ihnt tick irgendiwe an dem tumor erwischt hat und der dann nich mehr aufgehört hat zu bluten (jetz zum glück schon) und auch weil es ja ziemlicher stress ist für alle beteiligten.

ham aus der gruppe ausgestoßen... also eigentlich ging die ganze sache erst los als tick andauernd an dagoberts bauch und schnauze schnüffeln wollte. vllt hat er dann bemerkt dass er einen tumor hat usw....

nja ich hoffe es klappt noch wär nämlich ziemlich bes******n wenn's nich noch werden würde... zwei einzelrenner is ja die volle idiotensache*Vogelzeig* :unsure:

LG
jenny
 

SuperMaus

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu,

also ich würds auch noch einmal versuchen.
Habe grad ne gescheiterte VG mit Chins wo die eine die andere gebissen hat. Ja ist ein wenig was anderes, aber ich denke die könnten sich zusammenraufen.
Mit TG hab ich ja eigentlich null Erfahrung, da ich immer sofort zusammen setzte.

Bei den Beiden, hmmm wie wäre es denn die in eine größere Unterkunft zu setzten?
Also nach dem TG.
Ich wünsche Dir und den Beiden auf jeden Fall, daß es gut läuft.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo SuperMaus,

Rennmäuse nach dem TG in eine große Unterkunft zu setzen,
halte ich für sehr risikoreich, insbesondere für Anfänger und würde es daher nicht empfehlen.
Oft wird auch von guten Erfahrungen berichtet, wenn man die Tiere nach mind. einer Woche TG in die Badewanne zum ersten Kennenlernen lässt und sie dann erst in die TB setzt, aber die Tiere gleich in ein großes Gehege zu setzen, halte ich nicht für sehr erfolgsversprechend.
Insbesondere nicht in diesem Fall. ;)

Jenni,
ich würde es auch noch ein letztes Mal versuchen, danach dann aber nicht mehr. Vielleicht können sie sich einfach nicht riechen..
Ich würde dann einen Versuch mit einem Jungtier (unter 2 Wochen) starten.

lg
Kathrin
 

SuperMaus

New member
Messages
452
Reaction score
0
Achso ja ich denk da immer so wie es bei mir fuktioniert.
Hab schon so viele VG´s gehabt, ist bisher nichts passiert.
Aber stimmt die haben sich ja schon ein wenig gefetzt.
Ich verallgemeiner das auch immer. *Wand*
Sorry! *sorry*
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
hi ihr,
@ kathrin: mit nem jungtier is so ne sache weil ich nach den zweien eigentlich keine rennmäuse mehr halten wollte. hab ja auch noch ratten und wollte eigentlich bei einer art mal bleiben weil so multi arten auf die dauer ziemlich stressig ist. aber ich werd mal schauen ob sie sich vertragen und wenn nicht muss ich mir die sache halt mal überlegen...

LG
jenny
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Jenni,

dir bleibt ja auch immer noch die Option das Tier dann zu vermitteln. ;)

lg
Kathrin

(SuperMaus..ist doch okay. *knuddel* )
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
hallo,
ok also morgen starte ich den zweiten anlauf... hoffentlich vertragen die sich*seufz* irgendwie hab ich bissl angst vorm zusammen setzen nicht dass wieder was passiert. aber ich kann die zwei auch nicht ewig im TG lassen... nja wird schon schiefgehen

LG
jenny
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
die zwei sitzzen jetzt in der tb, habn grad eine stunde badewanne hinteer sich. soweit alles friedlich... immer wenn tick an dagoberts rücken schnüffelt fiepst er und wenn tick ihn wegdrängtm läuftner von alleine weg. ist das gut odwer schlexcht?

LG
jenny

P.S. mit lederhqandschuhen lässt sichs nicht so gut sch5reiben sry

EDIT: sie putzen sich auch schon gegenseitig oder nebeneinander...
 
Last edited:
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

das hört sich soweit gut an.
Das piepsen ist normal, aber warum läuft er weg?
Wie groß ist denn die Box?
Normalerweise sollten sie zum weglaufen keinen Platz haben. ;)

lg
Kathrin
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
esist ne normale TB so ca 20x 10 cm... er versucht halt auszuweichen wenn tick mit ihm streiten will. dagobert ist ejtzt sowieso irgendwie wie ausgewechselt der sitzt ganz still in der ecke und piepst wenn tick irgendwas von ihm will. ab und zu stellen sich beide auf und boxen ein bisschen aber dann dauert's auch nicht lange bis dagobert wieder runter geht und wieder ruhe ist. ich hoff diesmal klappts

LG
jenny
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hmm, das ist aber etwas zu groß.
Warum hast du dir denn keine kleine Box geholt?

Bei einer VG sollte die (Panik)Box ca. 10x15cm groß sein.
Sogenannte Faunaboxen eigenen sich z.B. sehr gut dafür.
Alles andere ist eigentlich zu groß..
die Tiere dürfen gar nicht die Möglichkeit haben sich aufzustellen.

Ich drück dir die Daumen das es so friedlich bleibt, ansonsten..lass dir lieber von jemandem noch eine kleinere Box bringen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

lg
Kathrin
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
danke... ich hoffe mal es geht mit der box auch gut. wär echt besch****n wenn's nicht klappen würde. vermitteln is ja auch wieder so ne sache. aber ich bin wie immer mal optimistisch mit der VG. ich denke es wird ne ziemlich schlaflose nacht...

LG
jenny
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Es tut mir leid das so sagen zu müssen, aber wenn es nicht klappt, liegt der Fehler nicht bei den Tieren..
deine Box ist eindeutig zu groß.
Ich möchte da auch nicht ewig drauf rumreiten, aber es ist nunmal ein wichtiger Aspekt.

Ich drücke jedenfalls die Daumen.

lg
Kathrin
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich gebe mal die Erfahrung wieder die Sara bei einer Renner-VG gemacht hat: In einer normalen TB, ca. 20x15 haben sie sich gezofft, mit der 15x10 Box hat es geklappt. Sara wollte es erst auch nicht glauben, aber das macht wohl einen enormen Unterschied.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu Ben,

so ist es. ;)
Gerade bei Rennmäuse darf man sich wirklich keinen Fehler erlauben..
es sind einfach kleine Biester. *Keule*
(Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel)

lg
Kathrin
 
Top Bottom