ungewöhnlich viel Schlaf

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Ich mach mir Sorgen um meinen kleinen "Wurst"
Er ist einer der drei Mäuse, die im Bus ausgesetzt wurden und vor einer Woche zu mir kamen. "Wurst" ist ca ein Jahr alt. Er ist der zahmstste von allen. Oft kommt er sofort angetippelt, sobald er hört das die Tür aufgeht.

Nun ist er seit etwa 2 Tagen sehr ruhig geworden, er schläft fast ständig und hat so einen tiefen Schlaf, dass ich schon Angst um ihn hatte. Sonst frisst er ganz normal, der Kot schaut auch gut aus. Er ist nur nicht mehr so munter *heul*

Ist das ein schlechtes Zeichen oder haben Mäuse einfach Phasen, in denen sie mehr Schlaf brauchen?
 
H

Hitmouse

Guest
Wie sieht denn sein Fell aus? Hörst Du Atemgeräusche? Hat er einen sichtbaren Buckel?
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Also das Fell schaut in Ordnung aus, hin und wieder allerdings ein bißchen struppig.
Atemgeräusche höre ich leider nicht, bin leicht schwerhörig und solche Töne sind für mich nicht wahrnehmbar. Mein Freund hat aber nichts gehorcht. Was mir aufgefallen ist, dass er hin und wieder niest, das hat er schon gemacht, als er zu mir kam. Wie unterscheidet man denn ob es Niesen oder Husten ist? Er macht dabei eine ruckartige Bewegung mit dem Kopf. Das passiert zwar nicht mehrmals hintereinander, aber von den anderen Mäusen niest keiner.

Einen Buckel macht er auch nicht, habe mir im anderen Forum solche Bilder angesehen.
 
H

Hitmouse

Guest
Hmm, Niesen ist entweder eine allergische Reaktion oder eine Atemwegsgeschichte. Habt Dein Freund das Mäuschen mal ganz dicht ans Ohr gehalten und dann nichts gehört?
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Habe meinen Freund "wurst" gerade ganz dicht ans Ohr gehalten. Nichts, Atemgeräusche normal. Gegen was könnte er denn allergisch sein? Ich hatte zwischendurch mal überall Pellts, da ich dachte die Späne sei zu staubig, aber auch da hat er geniest. So ist nun wieder Späne drin.
Als Nistmaterial gibts Klopapier und Baumwolle....

Muss ich mir Sorgen machen, wenn eine Maus soviel schläft? Nutrical bekommen alle Mäuse, was wäre noch gesundheitsaufbauend?

Lieben Dank schonmal für deine Antworten
 
H

Hitmouse

Guest
Hmm. Achte doch mal drauf, ob er von den anderen besonders gescheucht wird oder sonst irgendwas. Ich habe in meinen Mäusegruppen immer mindestens eine Maus dabei gehabt, die ich kaum zu Gesicht bekomme, weil sie einfach die Rangniederste war/ist. Die kommen dann nur selten raus.

Allergie, wenn bestimmt dann gegen Streu. Aber ich kenne mich da echt nicht so besonders aus. Zumindest bei Mäusen. Evtl. hat Inge da mehr Infos.
 
I

ingeli

Guest
huhu anne

ich komm vorbei wenn du magst, ich kann ihn mal abhörn , ich kenn die geräusche ja zur genüge leider ;-(
und ich bring dir vorsichtshalber AB mit.
man soll es zwar nicht ohne grund geben, aber niessen ist meiner meinzung nach grund genug. zumal da s oft der vorbote ist :(
sollte er einen infekt haben ists besser den im keim zu ersticken wenn er zahm ist ist die AB gabe ohnehin kein problem .
an eine allergie glaube ich eher nciht , und im stall hast du ja nur mauserprobte sachen zu stehen

lg inge
ps ich ruf morgen mal an ok udn mach dir keine sorgen
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Gescheucht wird er nicht. Er und eine weibliche Maus führen zusammen die Gruppe, aber schonmal danke für die Infos, werde ihn einfach beobachten und wegen dem Niesen, weiß Inge vielleicht mehr

lg Minceta
 
M

Mäusebenni

Guest
Hallo.

Entschuldigung wenn ich hier schreibe.
Aber woran erkenne ich "Ungewöhnlichen" oder "tiefen" Schlaf bei einer Maus.
Eine unser Mäusedamen scheint auch krank zu sein und lag bis heute Abend eigentlich nur im Häuschen und hat wohl geschlafen (Augen waren geschlossen).
Jetzt frisst Sie aber gerade wieder völlig normal und "rennt" auch wieder durch das Mäuseheim.
Was sind also die Anzeichen für ein "unnormales" Schlafen ?

Mäusebenni
 
I

ingeli

Guest
ungewöhnlich tiefer schlaf ist nichts schlimmes, das machen meine mutzels auch.
manchmal so tief das ich an ihnen rütteln weil ich dachte sie sind tot....
schätze das ist so, weil sie bei uns keine angst vor feinden haben müssen, und deshalb völlig entspannt schlafen konnen.
altere mäuse schlafen sowieso mehr...ich würde mir wegen des schlafs keine sorgen machen zu8mindest nicht wenn sie im wachen zustand völlig normal sind.

morgendlich grüße inge
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Ui nun bin ich etwas beruhigter. Inges Telefonberatung ist echt praktisch :)
Ich werde den Kleinen nun einfach beobachten und wenn die Inge vorbeischnallt mal an ihr Ohr halten. Heut hat er mir ganz lieb die Sanhe vom Finger geschleckt *seufz*
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Klapperndes Atmen

heute habe ich neben Wurst noch eine gesundheitlich "normale" Maus herausgeholt. Während ich bei Nackdedei nur das Herzklopfen ganz leise höre, aber sonst nichts, hört man bei "Wurst" so ein klapperndes , knatterndes Geräusch. Er atmet nicht durchgängig so "klappernd", sein Niesen wird aber immer häufiger.

Inge was meinst du, ist eine Therapie notwendig? Ich würde mit dem Kleinen auch zum TA fahren, allerdings ist der Stress da sicher noch größer solche Atembeschwerden kennst du ja auch in und auswendig.

liebe Grüße von "Wurst" und mir
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Habe gerade meinen "Wurst" ganz allein oben in der Ecke gefunden.
Er saß bucklig da. Mache mir so große Sorgen. Habe nun aufgrund seiner Atemprobleme die neugebauten Käfigeinrichtungen herausgenommen.Da sie mit Wetterschutzlasur bestrichen sind, riechen sich doch ein wenig künstlich und ich will ihn nicht unnötig belasten :(
 

Attachments

  • Wurmhausen 202.jpg
    Wurmhausen 202.jpg
    60,7 KB · Views: 75
I

ingeli

Guest
anne das sieht nicht gut aus

ich bring dir heut abend AB vorbei, wenn du nicht da bist schmeiß ich es dir in den briefkasten .
dosierung : fang am besten am 1. tag mit 2 tropfen AB an in sahne und zucker, dann täglich 1 tropfen.... und dann 10 tage lang.
aber unbedingt heut noch anfangen !
seine atemprobs kommen garantiert nicht von der einstreu oder sonstigem ....
wenn er wirklich so aussieht wie auf dem bild , ist es echt ernst.

besorgte grüße inge
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Wurst höchstpersönlich

Huhu, ich bins der "Wurst" wollt doch gleich mal berichten, wie es mit mir weiter ging. Das letzte Foto wurde ja geschossen als es mir echt zum Mäusemelken ging. An dem Abend wollt ich am liebsten in der kuschelweichen Kaputze der blonden Menschenfrau für immer einschlafen. Aber nein, am nächsten Morgen ging es mir immer noch so dreckig. Da kam eine kleinere blonde Menschenfrau, die reichte mir ahne, Mensch hab ich mich gefreut, draufgestürzt und.....BÄH, was war das? Total bitter *schüttel* Dieses Zeug schmiert mir meine blonde Menschenfrau nun jeden Abend ins Fell, da ich es nicht schlucken will, sowas kann doch nicht gesund sein. Tztz. Tja, nun gings mir auf einmal plötzlich besser. Kein Niesen, Kratzen oder krummen Rücken mehr, nur schnattern tu ich noch. Und nun steh ich auch jeden Abend drängelnd an der Käfigtür und hoffe, dass ich wieder in die Kapuze darf....

Also bis bald Leute, haltet eure Menschlein weiterhin gut.
Hier noch ein paar aktuelle Pics von mir.

Diese Menschenfrau nenne ich mein Eigentum, und wir haben uns ja sooooooooooo lieb

Wurst_050_2.jpg



Wurst_015.jpg


Und so darf ich immer in der Kapuze hocken, Hihi, ab und zu fällt auch mal ein Kuchenkrümel hinein :D
Wurst_088.jpg


Oft kletter ich dann hoch, kuschel mich an den warmen Hals oder bau mir aus den Plüsch-Haaren ein Nest
Wurst_102.jpg



Und wenn mein Menschlein nicht aufpasst krabbel ich zu gern auf den Kopf, dort gibts die beste Aussicht und sooo viele Wuschelhaare. Da isse grad ein bißchen sauer, da ich neben Nestbau auch gern mal ein paar Kötelchen fallen lasse, echt nichts Schlimmes, oder?
Wurst_024.jpg


Zur Verwöhnung putz ich ihr dann oft die Nase, ja, ich bin halt ein Kavalier
Wurst_064_2.jpg


Hihi, hin und wieder tanz ich meinem Menschlein ziemlich auf der Nase herum, aber sie ist so froh, dass ich wieder fast gesund bin, da darf ich zur Zeit alles.
Wurst_065.jpg


So dass wars von mir

Euer quietschfideler "Wurst"
 
I

ingeli

Guest
lieber wurst
heartpump.gif

freut mich unheimlich das es dir wieder besser geht ....
erleichterte grüße deine tante inge
 
Top Bottom