Untergewichtig

Messages
120
Reaction score
0
Hallo zusammen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.*freu*

Ich habe Plop heute gewogen, da ich das Gefühl
hatte man sollte sie wieder einmal kontrollieren.
Ich dachte eher dass sie zu dick sei.
Und jetzt stand da auf der Wage aber nur circa 60 gramm.
Aber sie sollte ja 80 gramm sein.
Ist dass schlimm, das sie circa 20 gramm zu wenig hat?
Ich meine, ich kanns mir wirklich nicht erklären,
weil sie sehr viel Kürbiskerne bekommt, und normal Futter.

Könnt ihr mir vielleicht auch Nahrung empfehlen,
mit denen sie vielleicht zunimmt?

Kann ich ihr zum Beispiel harte ungekochte Nudeln
oder Spagetti geben?

LG Strubbelchen
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Warum sollten es eigentlich 80g sein? Hat sie so viel schon einmal gewogen? Wie alt ist sie denn?

Gewichtsabnahme (genauso wie -zunahme) kann auch auf eine Krankheit hindeuten.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Off Topic:
oje ich glaube ich hab das Tema jetzt 2 mal
erstellt!
ENTSCHULDIGUNG
Hoffe dass ist nicht so schlimm
Nein, ist nicht schlimm. Ich schließe den anderen (doppelten) Thread.
=)


Zum Thema kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich mit Rennmäusen nicht auskenne. *schäm*
Schließe mich aber scrabbles Fragen an.

Ansonsten fällt mir spontan noch ein Wiki-Artikel ein: farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]
 
Messages
120
Reaction score
0
Also zuerst zu den 80 gramm:

Meine Plop wurde im Oktober 2 Jahre alt
und ich habe auf einer Website gelesen,
dass 2-jährige Weibchen 80 gramm sein sollten.

Leider habe ich sie vorher noch nie gewogen.
Sie war nämlich immer sehr scheu und ich hatte lange,
bis sie erst ein Leckerchen von mir genommen
hat. Vor einem Monat hatte ich sie soweit dass
ich sie rausnehmen konnte, und ich wollte sie
nicht drängen.
Darum habe ich sie erst gestern gewogen.
Ich habe sie aber auch noch nicht so lange,
sonst hätte ich sie sicher schon einmal.

Ich hatte aber nie das Gefühl das sie abgenommen hat.

Noch eine Frage dazu:
Ich sehe sie oft, dass sie halb wieder herunterfällt,
wenn sie auf ein Häuschen springen will.
Sie kommt immer rauf, aber sie ist dann
so, wie soll ich sagen, tollpatschig.

Könnte das etwas damit zu tun haben?

Oder ist das einfach weil sie nicht mehr die
jüngste ist oder einfach so?

LG Strubbelchen
Danke für die Antworten
 
Messages
120
Reaction score
0
Aber habt ihr vielleicht einen Tipp
wie sie schneller zunimmt?
So bestimmtes essen?
Helfen Nudeln da? Dürfen sie die überhaup?

Ich glaube, päppeln ist noch nicht nötig, wie
im Link von Moonrain gestanden ist.
Oder etwa schon?

Kann es sein das sie, wie im Link gestanden ist,
einfach abnahm wegen ihrem Alter?
Obwohl 2 Jahre ja nicht schon voll alt ist.

Kann es sein dass sie gar nicht abnahm
sondern schon immer so war und einfach
eher untergewichtig ist?

Sorry, hab ziemlich viele Fragen
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Also auf die Gewichtsangaben würde ich bei erwachsenen Tieren mal gar nichts geben. Es gibt wie bei uns Menschen kleine und große Exemplare. Von 60g bis 120g Normalgewicht hatte ich schon alles. Wenn sie nicht abgemagert aussieht, dann ist das völlig okay.

Zu den Nudeln: haben welche von mir auch schon mal bekommen und sind deswegen nicht gestorben. Ideales Futter ist das aber nicht. Da würde ich lieber auf gesunde Leckerchen, wie diverse Nüsse oder so zurück greifen.

Zum Umfallen: sieht sie vielleicht nicht richtig gut? Hat sie rötliche Augen? Kommt das umfallen noch in anderen Situationen vor? Ansonsten irgendwelche Gleichgewichtsstörungen?
 
Messages
120
Reaction score
0
OK
Dann denke ich dass das so geht, weil abgemagert sieht sie gar
nicht aus.
Werde ihr jetzt auch einige Sonnenblumenkerne geben.
Aber zum anderen:

Ich habe nicht das Gefühl das es an den Augen liegt.
Die sehen gut aus.
Ich weiss nicht ob sie irgendwein Gleichgewichtsproblem
hat. Es ist bloss so, dass sie manchmal oder öfters einfach nicht
gut auf ein Häuschen raufkommt.
Könnte es sein dass sie am Pfötchen verletzt ist?
Weil jetzt vorhin war es wieder.
Ich probier es mal zu erklären:
Sie macht mänchen , guckt in der Umgebung umher.
Sie erblickt ihr Häuschen, hoppelt los, in aller Ruhe,
springt ab, und kommt nicht hoch, sie stösst sich ander der Seitenwand
des Häuschens so ein bisschen ab und kommt dannhoch.
Irgendwie, wie wenn sie zu wenig Anlauf nimmt beim Hochsprung.
Könnte es sein, das ihr was an der Hinterpfote wehtut, und sich so
nicht gut abstossen kann jnd nicht gut raufkommt?
Aber wenn sie dann das lecki frisst,
steht sie immer stabil auf den beiden Hinterpfötchen
Oder ist das auch normal, wenn sie im stehen so kurz das Vorderpfötchen
hochhält oder?
Noch eine Situation:
Sie steht in der obersten Etage, will irgendwo anders hin,
läuft am Abgrund entlang und dann fällt sie runter.
Weiss auch nicht, als ob sie es nicht sieht.

Soll ich Sie mal irgendwie betasten oder so?
Aber wenn sie auf meiner
Hand ist, Spüre ich ganz genau, das sie die Pfötchen gut abstellt,
also nicht Berührungen an einem Pfötchen bewusst vermeidet.
Jetzt grad ist die süsse nicht hochgekommen, hat sich umgeguckt und
ist 10 sek später gekonnt hochgehüpft. Ganz normal.
Was soll denn das?
Ist das einfach weil sie schon bisschen älter ist?
Kann man bei einer 2 Jährigen Maus eigentlich
sagen dass sie schon alt ist?

Bin irgendwie Ratlos
 
Messages
120
Reaction score
0
Dass gibt einen Stich im Herzen irgendwie,
wenn sie einfach hoppelt und dann aufs Häuschen hüpft und dann
nicht hochkommt und darum kämpft hochzukommen
und dann herunterfällt.
Und 10 sek später hüpft sie einfach so hoch
als ob nichts wäre!!!????
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Also bei einer 2jährigen würde ich noch nicht sagen, dass sie "alt" sind. Je nachdem so mit 2,75 Jahren kann man es evtl merken. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Ich hab auch 2 Mädels (2,25 J und 2,75 J) und da denkt auch jeder, dass das ältere Tier das jüngere ist. Die ist einfach viel sportlicher und die andere eher die Gemütliche, die früher auch regelmäßig die Sprünge nicht geschafft hat, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.. ;)

Nach der Augenfarbe hab ich noch gefragt ;) diejenigen, die rötliche haben, haben manchmal etwas schlechtere Augen. Da wird sich dann gerne mal beim Hochspringen verschätzt oder sie sind etwas schreckhafter.

Dusselige, eher plumpe Tiere gibt es natürlich auch mal. Würde ich mir jetzt nicht so die Sorgen machen, aber du siehst ja das Tier vor dir.
 
Messages
120
Reaction score
0
OK sie hat schwarze Augen.
Also es gibt ja nur die Albinos die Rote augen
haben oder?
Es gibt keine braunen mit roten augen oder?

Ich hoffe sie lernt es.
Weil sie früher sehr scheu war,
sah man sie nicht mal täglich, und ich
kann LEIDER nicht sagen, ob sie es früher auch nicht konnte.
Ich bin nicht sicher ob es nicht erst vor ein paar Tagen angefangen hat.
Ich hoffe dass es nicht schlimm ist.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Es gibt einige Farbschläge, wo die Tiere dann rote Augen haben. Die Farbe Albino gibt es bei Rennmäusen eigentlich überhaupt nicht. Braune Tiere haben aber mWn keine rötlichen Augen :unsure:

Evtl könntest du ja auch etwas umstellen, damit sie gar nicht mehr so springen muss? Weiß ja nicht, wie dein Gehege aussieht..
 
Messages
120
Reaction score
0
Hab ich schon ein bisschen gemacht,
abe tja, ich kann nicht das Häuschen tiefer machen.
Werde mich melden wenns nochmal was gibt
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Strubbelchen,

mach doch bitte mal ein aktuelles Foto von deinem Mäuschen und dann können wir mal schauen, ob sie auf uns normal und gesund wirkt. =) Ich würde auch sagen, dass es tollpatschige Rennmäuse gibt. Wenn sie sonst keinerlei Anzeichen von Gleichgewichtsstörungen zeigt, dann würde ich das jetzt nicht ZU ernst nehmen, aber ruhig mal weiter beobachten. Wie hoch ist denn der Abstand von Boden zu Häuschen, wo sie nicht so gut hochgelangt?

Zum reinen Gewicht kann man wirklich nichts sagen, wenn man die Maus nicht vor sich sieht, wie scrabble schon gesagt hat. 60g hört sich auf mich zwar schon wenig an, aber wenn es eine sehr kleine Rennmaus ist, dann ist das evtl. noch im Rahmen.

Soweit ich weiß gibt es graue und rot-bräunliche Rennmäuse mit roten Augen. Albinos gibt es übrigens ebenfalls. =) Gibt es aber komischerweise nicht so oft wie Farbmäuse, gefühlt jedenfalls.

Gruß trulla
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Ich möchte mich hier mal einreihen. Mein alter Mäuse-Opa baut auch ein wenig ab. Er frisst mit viel Appetit, ist nur etwas langsamer dabei geworden. Das stellt leider auch ein Problem dar, wenn ich den Mäusen zusätzlich einen Leckerbissen vorwerfe: Sein jüngerer Kumpel verschlingt den überwiegenden Teil, weil er einfach viel schneller schreddert. Wenn ich ihm nichts gebe, beklaut er dann natürlich den Opa, was dann längerfristig auch zu Streit führen würde.
Nun ja: Ich würde den Alten da gerne etwas unterstützen. Bietet sich der besagte Päppelbrei dafür an oder sollte ich hier eher anderweitig vorgehen? Er ist nicht völlig abgemagert, aber bevor es so weit kommt - der Alte ist zäh, ich glaube manchmal der hat einfach nur vergessen zu sterben ;) - würde ich ihm schon gern etwas helfen, bei Form zu bleiben.

Das nicht mehr auf eine Etage hochkommen kenne ich übrigens von meinem Alten auch. Da mussten wir die Etage eben tiefer setzen, damit er sich da nicht verletzt. Allerdings ist meine Maus fast doppelt so alt wie die der TE. Aber ich denke, dass das wie bei Menschen eben auch auf diverse Faktoren ankommt mit wie viel Jahren man nun mit dem "Zerfall" beginnt. Soll ja 60-jährige geben, die sich nur noch mit Krücken vorwärts quälen. Andere fahren in dem Alter noch locker ne Radtour über mehrere Kilometer mit.
 
Messages
120
Reaction score
0
OK Entschuldigung dass ich nicht mehr geschrieben habe,
ich habe die beiden letzten Antworten nicht mehr gesehen.
Es ist wirklich seltsam.
Manchmal hüpft sie ohne Probleme das Häuschen hoch,
und manchmal fällt sie nach 2sekündigen gekämpfe wieder hinunter.
Manchmal fällt sie auch einfach so die Etage runter.
Habe jetzt ein Tuch über das Loch der Etage gespannt, damit sie nicht mehr so leicht
runterfallen kann.
Noch etwas:
Manchmal steht sie einfach so am Ort,
und hat dann, gemein gesagt, weiss nicht wie ichs beschreiben soll,
wie einen Wackelkontakt.
Ihr Kopf und bisschen der Oberkörper,
schwanken dann so im Umfang von circa 2 mm hin und her.
Was kann das sein?
Manchmal hab ich bisschen das Gefühl sie humpelt,
aber sie stellt auf meiner Hand alle Pfötchen gut ab.
Könnte es sein dass sie Eiweissmangel hat?
Ich gebe ihr nämlich keine Mehlwürmer. *schuldbewusst*

Das Häuschen wo sie manchmal, öfters schwer hochkommt, ist 10 cm hoch.
Natürlich nicht nur dieses Häuschen...
Es ist wirklich schlimm, anzusehen wie sie nicht hochkommt.

Beim Foto habe ich bedenken.
Könnte ich vielleicht eine einfache Erklärung haben?
Ich bin da wirklich total doof beim hochladen!!!!
Und das Foto soll dann hier erscheinen, als Beitrag oder?
Soll ich es von der Seite machen?
von oben?
ein Körperteil bestimmt?

LG Strubbelchen
Vielen Dank für die Antworten!!
Freue mich sehr über jeden Rat!!
 
Messages
120
Reaction score
0
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
"Wackelkontakt", schwanken, einfach so von der Ebene fallen, usw finde ich jetzt überhaupt nicht normal und würde ich schnellstmöglich von einem TA abklären lassen!

@NyanNyan: dein Thema ist doch etwas anders und geht hier etwas unter. Willst du nicht ein neues Thema erstellen?
Ich würde ihm wohl heimlich immer mal wieder ein paar Leckerchen zustecken. Rausnehmen extra zu Päppeln eher nicht (Stress).
 
Top Bottom