Untermieter auf dem Dachboden

Messages
104
Reaction score
0
Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
Wir leben in einer Maisonette-Wohnung, mein Arbeitszimmer ist direkt unterm Spitzdach. Allerdings ist der Dachboden nur rund zur Hälfte ausgebaut, den nicht ausgebauten Teil kann ich durch eine Tür vom Arbeitszimmer aus erreichen.
Wir haben in den Sommermonaten oft auf der Fensterbank (innen) eines unserer Giebelfenster geschnittene Brokkolistämme zum trocknen liegen. Irgendwann viel uns auf, dass sie auf wundersame Weise immer weniger wurden und legten uns abends auf die Lauer. Und Tatsächlich kam mit Einbruch der Dunkelheit eine kleine Maus zum Vorschein, die sich an unseren Brokkoli-Chips bedient hat. Selbstverständlich haben wir das Tier versucht zu unterstützen und deshalb gelegentlich Leckereien auf die Fensterbank gelegt, bis es im Winter zu kalt wurde das Fenster ständig offen zu lassen (sorry kleine Maus!).

Gestern Abend war ich nun auf den nicht ausgebauten Teil des Dachbodens und glaubte im Augenwinkel etwas huschen zu sehen. Wir haben daher einige Körner ausgelegt, die heute früh natürlich alle verschwunden waren. Kot haben wir hingegen nicht gefunden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es die selbe Maus ist, die im letzten Jahr bereits auf der Fensterbank unserer Küche gesessen hat, die wahrscheinlich irgendwo unter den Dachpfannen lebt. Wenn ich von der Ostsee zurück bin, werde ich mal nach Fotos schauen.

Jetzt stellt sich die Frage: Was tun?

Uns stört das Tier erst einmal nicht, so lange es sich nicht in unseren vier Wänden breit macht. Das Risiko, dass sie in die Wohnung kommt, ist sicherlich gegeben aber überschaubar. Gibt es denn - davon abgesehen - objektive Gründe die Maus zu entfernen :unsure:? Ich spreche dabei natürlich von Lebendfallen. Oder können wir sie einfach "machen lassen"?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi BlutenderJ3rry,
es gibt eigentlich keinen rationalen Grund der Maus das Wohnrecht zu entziehen. Moralisch gesehen, wurde sie ja förmlich eingeladen, ;), mit Brokkoli. Offenbar findet sie dort Nahrung, wie auch immer. Allerdings könnte es durchaus geschehen, daß die Maus näher rückt und ins Menschenwohngebiet übersiedelt. Da man nicht weiß, um welches Mauswesen es sich handelt, könnte dann eventuell die Frage interessant werden, ob Maus zu Maus kommen und sich mit diesen vermehren könnte, also ob die Wildmaus Gelegenheit bekäme, Farbmäusen einen Besuch abzustatten. Da sie bei Dir aber nur Renner und einen Molch findet, besteht wohl keine Gefahr. :D
Viele Grüße
Fufu
 
Messages
104
Reaction score
0
Maus mit Molch..., das Ergebnis wäre interessant ;).

Quasi zur Validierung haben wir heute erneut den Körner-Test gemacht und sind uns jetzt sicher einen neuen Nachbarn zu haben. Sollte sich die Chance ergeben, folgt ein Fotos zwecks Bestimmung. Ansonsten haben wir uns entschlossen das Tier in Ruhe zu lassen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
..., =), finde ich super. Erstaunlicherweise finden in der Regel selbst eingefleischte Mäuseliebhaber den selbstorganisierten Zuzug von Nagern in Gebäude überhaupt nicht lustig. Tja, Molchmäuse, das wäre mal ein witziger Tipp für die Evolution! :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... kann ich leider nicht sehen, weil ich auf youtube nicht angemeldet bin, schade.
 
Messages
104
Reaction score
0
... kann ich leider nicht sehen, weil ich auf youtube nicht angemeldet bin, schade.

Sorry, mein Fehler. Hatte es als "privat" markiert. Jetzt sollte es für die Weltöffentlichkeit zugänglich sein und mir hoffentlich viel Ruhm und Reichtum einbringen *freu* :).
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi J3rry,
das ist ziemlich sicher ein Wald- oder Gelbhalsmäuschen. =) Die großen Augen und der helle Bauch sind ganz typisch für diese Mäuse. Eine zauberhafte Nachbarin oder Nachbar hast Du Dir da eingefangen.
Ruhm für die Maus und mögen die Moneten auf Dich herab regnen, :D
Viele Grüße
Fufu
 
Messages
104
Reaction score
0
Guten Abend zusammen,

ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da uns Finchen - so heißt die Maus inzwischen - nicht in Ruhe lässt.
Der kleine Schlingel hat es irgendwie in mein Arbeitszimmer geschafft, in einem vom Kaninchengehege abgetrennten Teil, in dem wir Einstreu, Heu, Stroh, etc. lagern.

Es führt ein kleiner Schacht vom nicht ausgebauten Teil des Dachbodens in diese Lagerecke. Auf unserer Seite ist eine Blende vor dem Schacht, die aber offensichtlich nicht 100%ig schließt.
Wir haben's knabbern gehört und dann Finchen entdeckt. Ich habe versucht, alles Ausgänge (abgesehen von diesem Schacht) abzuriegeln, so dass sie nicht weiter in die Wohnung kommen kann und werde morgen eine Falle besorgen, sollte sie's doch schaffen.
Nun hat sie bereits einen Heusack aufgebissen und sich reichlich bedient. Ob das Tier auch am Stroh o. Einstreu war, kann ich nicht beurteilen. Muss in diese Richtung etwas beachtet werden? Können - theoretisch - Krankheiten auf diesem Wege übertragen werden, so dass wir das Heu nicht mehr verfüttern sollten?

Es bleibt spannend. Jedenfalls haben wir heute beschlossen, zukünftig nicht mehr zufällig Körner o.ä. zur verlieren.
 

Attachments

  • finchen.jpg
    finchen.jpg
    35,2 KB · Views: 31

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo J3rry,
*lach* - naja, von irgendwas muß maus ja leben. =)
Selbst beherberge ich hier in meiner Küche momentan mindestens 17-19 Waldmäuse. Die sind ganz lieb und Krankheiten haben sie bisher auch nicht eingeschleppt. Vielleicht kannst Du die Vorräte woanderes lagern? ... und der Maus ein kleines Häufchen zur freien Verfügung lassen?

Die Waldmäuse verschwinden im Frühjahr meist von selbst, da ziehen sie um in die freie Natur (kann aber sein, daß sie nächsten Herbst wieder kommen). Nach meinen Erfahrungen lieben die Waldmäuse v.a. Textilien, weswegen ich erhebliche Nageschäden an meiner Bettwäsche hinnehmen mußte. Auch herumliegende Kleider werden gelöchert. Holz lassen sie weitgehend in Ruhe und auch die Kabel sind nicht von Interesse.
Grüße ans Finchen! =)
von Fufu
 
Messages
104
Reaction score
0
Danke, Grüße wurden ausgerichtet.

Wir haben nun Einstreu und Co entfernt, verblieben ist nur der Sack mit Baumwolleinstreu, den hat sie eh schon halb geleert. Sie hat einen großen Haufen Heu bekommen, einiges an Körnern, getrocknetem Gemüse, und anderen Leckereien. Ebenfalls natürlich einen Napf voll Wasser.
Übrigens scheint die angesprochene Blende doch richtig zu schließen. Ich habe heute in der Abdeckung ein Mauskopf-großes Loch gefunden mit Nagespuren drumherum. Ein Schelm der dabei böses denkt - oder in diesem Falle ans Finchen ;).

Sie kann dort gerne wohnen und eine Einladung für den kommenden Winter ist bereits ausgesprochen. Wir möchten sie halt nur nicht irgendwann neben unseren Kaninchen sitzend am Fressnapf vorfinden, aus Angst, dass sie doch irgendwelche Krankheiten anschleppen könnte.
 
Messages
104
Reaction score
0
Guten Abend zusammen,

ich muss das alte Thema hier wieder aufgreifen, denn die Situation hat sich etwas geändert. Unsere Wald- oder Gelbhalsmaus hat es irgendwie in die Wohnung geschafft. Ich habe irgendwann den Zugang (Mäuseloch) vom Dachboden zu unserem Lebensmittelvorrat verschlossen, nachdem immer mehr Mäuse ihr Köpfchen durchgesteckt haben, seither war Ruhe.

Seit vergangenem Samstag lebt allerdings ein kleines Fienchen bei mir im Arbeitszimmer und frisst sich genüsslich am Essen der Kaninchen satt. Nebenher hat sie noch die Kabel meiner Kopfhörer zerfressen und da man ja sonst mit seiner Zeit nichts anzufangen hat, zwei Löcher in die Erde meiner Yucca-Palmen gebuddelt.

Jetzt gerade sitzt sie gute zwei Meter hinter mir und ich kann sie beobachten, wie sie eine weitere Pflanze malträtiert. Ich habe eine Lebendfalle mit Weintraube aufgestellt, die allerdings herzlich uninteressant ist. Zumindest für die Maus. Die Kaninchen haben Spaß daran sie anzuknabbern.

Würde sich die Maus nur gelegentlich etwas Fenchel, Dill oder Pastinake gönnen, würde sie mich nicht stören. Allerdings habe ich Sorge, dass sie Krankheiten für unsere Kaninchen einschleppt, oder - ich bin Papa geworden - ihr Kot für unseren Sohnemann ungesund sein könnte. Letztlich brauche ich mein Arbeitszimmer aber auch aus beruflichen Gründen und möchte nicht, dass sie irgendwann meinen Laptop oder PC anknabbert. Das teure Headset hat mir gereicht.

Ich habe kein Mäuseloch finden können und vermute, dass das Tier Einzeltäter ist und durchs Fenster irgendwie herein gefunden hat und nun nicht mehr herauskommt. Sie sucht nämlich offensichtlich nach einem Unterschlupf (Buddeln in der Erde verschiedener Pflanzen, horten von Lebensmitteln hinter einer Wandverkleidung + in meinem Subwoofer :/).

Die Frage ist nun, wie werde ich sie effektiv wieder los? Da Kaninchen in dem Zimmer leben, ist der Tisch immer reichhaltig gedeckt. Es gibt keinen Grund für klein Finchen in die Falle zu tappen um eine banale Weintraube zu futtern, während nebenan auf dem Teller doch so viel Gemüse ausliegt. Tipps werden gerne entgegen genommen.

Vor dem Haus habe ich jüngst eine tote Maus entdeckt, offensichtlich Nachwuchs. Ich bin ein Tierliebender Mensch, aber möchte auch nicht die Wohnung irgendwann voller Untermieter haben. Parallel dazu ist aber ein Kammerjäger für mich auch keine Option. Gibt es irgendwelche Tipps zur Prävention? Und bitte jetzt nicht vorschlagen, bei den Temperaturen dauerhaft alle Fenster und Türen verschlossen zu halten ;).
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Jerry (das blutender lasse ich jetzt mal weg :))

ich empfehle diese Falle (kauf gleich zwei) https://www.amazon.de/Funkprofi-Leb...t=&hvlocphy=9042532&hvtargid=pla-563643057509

Stell die Fallen in die Nähe des Kaninchenfutters, etwas Kaninchenstreu hinein und als Köder Nußmus, Erdnußbutter oder ähnliches.
Falls es eine Waldmaus ist, sind auch Haselnußkerne gut, am besten alles zusammen.

Das müßte klappen. Wenn Mäuse im Haus sind, ist Prävention schwierig, v.a. bei laufendem Futterangebot. Aber man kann die Mäuse mit der oben empfohlenen Falle dann prima wieder "rausfangen". Falls tatsächlich das Fenster eine gute Eintrittspforte sein sollte, könntest Du überlegen, das Fenster mit Volierendraht zu vergittern (extrem) oder Du kannst versuchen herauszufinden, wie die Maus zum Fenster hoch klettern konnte.
Viele Grüße
Fufu
 
Messages
104
Reaction score
0
Hallo Fufu,

die Fallen sehen gut aus. Ich habe eine ganz billige von Trixi genommen, die meisten haben so einen fiesen Fangmechanismus mit zuspringender Klappe. Auf der Klappe ist derart viel Spannung, dass da sicherlich schnell mal ein Fuß oder Bein verloren gehen kann. Das Risiko war es mir nicht wert.

Mir ist gestern Nacht übrigens noch ein Bild gelungen:
K1600_IMG_20190828_000358.JPG

Mit etwas Glück, habe ich sie aber vorhin erwischt. Ich sah, wie sie ein Stück Papier in ein Mäuseloch im Topfe einer Yuccapalme zog, da habe ich schnell den Bottich raus getragen. Meine Frau steht jetzt an der Tür und hält ausschau. Sie meinte das Köpfchen aus dem Loch gucken gesehen zu haben. Mal schauen...
K1600_IMG_20190828_150613.JPG

Fenster verschließen ist leider nicht so einfach möglich, da es Giebelfenster sind.
K1600_IMG_20190828_151659.JPG

Die Mäuse leben seit mindestens sechs Jahren auf dem Dachboden und unter den Dachpfannen. Ein Mäuseloch im Arbeitszimmer habe ich trotz intensiver Suche nicht finden können. Außerdem habe ich - abgesehen von dem Vorratsplatz-Vorfall - nie ein Tier hier im Zimmer gehabt.
Wäre es denkbar, dass der Untermieter auf der Fensterbank saß und absichtlich oder nicht, auf den darunter stehenden Sessel gepurzelt ist? Wenn sie ein erreichbares Nest hätte, so meine Vermutung, würde sie Essen sammeln und zum Nest bringen.
Stattdessen sammelt sie und verteilt es überall hier im Raum, in meinem Subwoofer beispielsweise und auch in meiner Arbeitstasche habe ich heute morgen ein Stück Möhre gefunden. Ferne buddelt sie um sie womöglich ein neuen Unterschlupf zu bauen?
Die Höhe der Fensterbank über dem Fußboden beträgt ca. 130 cm, bis zum Sessel sind es vielleicht 50 cm.

Meine Hoffnung ist, dass mit dem Rausschmiss der einen Maus das Thema wieder beendet ist und sie und ich weiterhin zufrieden und glücklich nebeneinander herleben können ;).
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Eine Wald (oder Gelbhals) -maus!!!
Allerliebst! IMöglicherweise ist die Maus vom Speicher aus über das Dach über das offene Fenster in die Wohnung gekommen.
Du könntest um das Fenster herum (außen) ringsherum einen Blechstreifen befestigen, wenn das geht.
Aber vermutlich werden nicht viele der Waldmaussippe so mutig sein über das Dach bei Euch einzusteigen. :)
Alles Gute für die Hausgemeinschaft!
von Fufu
 
Messages
104
Reaction score
0
Erfolg. Sie ist ausgezogen. Sorry, kleine Maus, aber das mit uns beiden hatten keine Zukunft.
Unten rechts am Stamm sitzt sie. Sie ist anschließend aufs Dach verschwunden.

Danke für die Antworten, Fufu.

IMG_20190828_172432.jpg
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ich glaube, für das Mausel war das ein Abenteuer wie "Gulivers Reisen" *denk*:wink:
Wenn sie wieder zu Hause ist gibts dann da bestimmt ne fette Party *heilig* *freu**prost*
 
Top Bottom