veganes Rattenfutter?

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Huhu, melde mich heute mal inner Rattenecke...

Das TH Aachen beherbergt ja gerade jede Menge Ratten, allein 33 wurden am Tag vor Heiligabend am TH ausgesetzt *böse*, insgesamt sitzen nun dort 52 Tiere!

Ich hatte angefragt, was sie evtl. brauchen können: Futter, staubfreie Streu (Hanf) und rattengeeignetes Inventar wie Häuser, Röhren etc.

Ich wollte gern u. A. was Futter bestellen und direkt dort hin liefern lassen, finde aber nur welches mit "Proteinen", was für mich als Veganerin nicht in Frage kommt zu kaufen... Außerdem, sowieso, Huhn Fisch... was bitte soll das sein, können ja eigentlich nur irgendwelche Abfälle sein, oder...*kotz*? Mit Mehlwürmern oder Gammaraus drin könnte ich so grad noch leben...

Brauche also Tipps, was ich wo Gutes bestellen kann, am Besten sollten dort auch die anderen genannten Sachen noch im Angebot sein... *anbet*

Oder was ich z. B. entsprechend bei Mixerama mixen lassen könnte - allerdings haben die doch dabei recht lange Lieferzeiten, oder? :unsure:

LG Nagerchen

P.S.: Und natürlich nimmt das TH auch weitere Spenden gerne an... *heilig*
 
Last edited:

Josi

New member
Messages
78
Reaction score
0
AW: "protein"freies Rattenfutter?

Was meinst Du mit "Proteinen"... ich glaube, ohne Proteine kann niemand auf Erden leben...? Oder meinst Du wirklich nur das, was aus Tier, Milch, Ei, Insekt & Co kommt.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
AW: "protein"freies Rattenfutter?

Bei Huhn, Fisch, ö.Ä. im Nagerfutter denke ich auch direkt an die schönen 'Nebenerzeugnisse' *kotz* Da würde ich wohl lieber auf Mehlwürmer, Gammarus, etc. setzen.
Für das TH sind 500g Tütchen eher weniger geeignet.. Du kannst ja mal im Onlineshop von zooplus schauen, die sind preislich ganz akzeptabel und führen auch größere Packungen..
Hatte da jetzt auf die schnelle 14kg-Beutel Alleinfuttermittel für 25,- € gefunden, von Vilmie. Kenne mich mit Rattenfutter aber ehrlich gesagt nicht aus..
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: "protein"freies Rattenfutter?

Huhu,

in Rattenfutter ist meistens ein Anteil von "Fleisch" (oder eben Resten, die irgendwo anfallen und dann reingeworfen werden). Da ist oft Rind oder Huhn drin... Ich kenne aktuell kein Kauffutter, das ohne auskommt, wenn ich mich richtig erinnere. :unsure:

Mixerama kenne ich nicht persönlich (hab also nie dort bestelllt), aber ich glaube, die sind von den Lieferzeiten ganz okay. Kann höchsten jetzt über die Feiertage enger werden, viele Betriebe machen ja auch komplett zu in der Zeit.

Edit: Habe gerade dieses hier gefunden, das ist wohl ohne tierische Bestandteile: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/ratte/prestige/46408#composition Dafür aber mit anderen Dingen, die ich nicht im Futter würde haben wollen... :unsure:
 
Last edited:

Josi

New member
Messages
78
Reaction score
0
AW: "protein"freies Rattenfutter?

Das von Beere hab ich auch gefunden, aber da steht was von "Öle und Fette" - da weiß auch kein Mensch welcher Herkunft die sind... :/
Hab noch das Reggie Rat gefunden, das enthält keine tierischen Erzeugnisse ect., dafür aber evtl. gentechnisch veränderte Sojabohnen... man kann anscheinend zwischen Pest und Cholera wählen. Reggie Rat Rattenfutter günstig bei zooplus

Edit: Hab endlich das "Rattima" gefunden, was die auf der Ratteninfoseite angepriesen haben. Das enthält Süßwassergarnelen, das wäre ja für Dich grad so noch ok? Und als 2,5 kg Pack und größer dürfte es auch für das TH nützlich sein, oder? http://www.rakuten.de/produkt/tima-...56.html?_ga=1.183527014.1361191260.1419880066
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: "protein"freies Rattenfutter?

hey

Deine menschliche Lebens-/Ernährungseinstellung kannst Du ja wählen, wie Du magst.
Aber die Ratten haben sich ja nicht für den Veganismus (nennt man das so?) entschieden.
Und sie brauchen eben tierisches Eiweiß.

Es gibt natürlich reine Körnermischungen ohne tierisches Eiweiß.
Wenn aber von Haus aus tierisches Eiweiß drin ist, sollte es möglichst natürlich sein, d.h. Mehlwürmer/Heuschrecken/Heimchen.

Mixerama liefert sehr schnell. Nach Geldeingang hab ich das Futter meist nach 2-3 Werktagen. Absolut kein Vergleich zu den ehemals extremen Lieferzeiten von mixing-your-petfood.
Mixerama hat auch von Käufern erstellte und veröffentlichte Mischungen online zum Nachbestellen. Ob da welche für Ratten geeignet sind, weiß ich aber nicht...
zumindest sind die da ohne Müll/Nebenerzeugnisse und ohne Zuckerzusätze...
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
AW: "protein"freies Rattenfutter?

Was meinst Du mit "Proteinen"... ich glaube, ohne Proteine kann niemand auf Erden leben...? Oder meinst Du wirklich nur das, was aus Tier, Milch, Ei, Insekt & Co kommt.

Stimmt, Josi, hatte mich da was blöd ausgedrückt, weil mit "Proteinen" bei der Futterzusammensetzung eben meist "tierische" gemeint sind, Proteine finden sich ja auch in pflanzlichen Produkten. Habe gerade gesehen, Mixerama schreibt sogar explizit "tierisches Eiweiß"...

mmotchen, bei dem von Vilmie steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse von Rind und Schwein" ...

Hab dort grad noch bei "Rat Nature" geschaut, dort sind zwar keine "tierischen Produkte" aufgeführt, aber "Öle und Fette" drin, das kann ja auch wieder alles sein... *grusel*
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
AW: "protein"freies Rattenfutter?

Hier hat sich grad'n bißchen was überschnitten, weil mein I-net was hakt und ich dadurch n o c h langsamer beim Antworten bin als eh schon...

Ah, danke für den link, von Rattima hatte ich gelesen, es aber in keinem der Shops entdeckt...

Lumi, ja, Veganismus ;), "Mensch" kann ja auch ohne tierisches Eiweiß auskommen, zumal dieses tumorfördern ist, gibt genug davon in Pflanzen... (aber das ist ja jetzt wieder 'ne andere Diskussion...:D). Zugegebener maßen, die Mäuse bekommen auch ihre Mehlwürmer *schäm*, trotz ernährungstechnischem besseren Wissens trau ich mich bei denen noch nicht, komplett durch pflanzliche Alternativen zu ersetzen. Aber bei den Kauffuttern kommt noch hinzu, dass eben oft "Mist" drin ist und der auch noch mit (zu?) hohem prozentualem Anteil.

Auf der Mixerama-HP gibt's auch Kundenrezepte zu Rattenfutter - welche ich aber natürlich überhaupt nicht qualitätsmäßig und vonner Eignung her beurteilen kann...

Aber vllt. melden sich hier ja noch'n paar Rattenhalter, sonst würde ich wohl am ehesten auf das Rattima zurück greifen.

Da das TH eh verschiedene Futter mischt, wie sie sagten, wäre allerdings rein pflanzliches Futter auch kein Problem...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: "protein"freies Rattenfutter?

Wenn dir ein mixerama-Mix taugt, bestell den.

ich bestell da mein Mäusefutter und hatte bei knapp 20kg Futter noch nie einen Grund zur Beanstandung.

du kannst Da auch selbst was zusammen mischen.
Getreidesorten (ganze Körner), Hirse, Grassamen dazu. Bisschen getrocknete Blüten/Gemüse. Fertig ^^
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
AW: "protein"freies Rattenfutter?

mmotchen, macht doch nix, bin auch schon ganz kirre vom hin und her zappen zwischen den einzelnen Seiten und Produkten... :D

Lumi, es gibt hier im Rattenbereich ja die Ernährungs-Info von Nelson - allerdings von anno tobak..., wenn die noch gültig sind und es keine neuen Erkenntnisse gibt in der Zwischenzeit :unsure: wäre das ja vllt. ein Anhaltspunkt... Oh, und sogar ganz ohne Tierliches im Grundfutterrezept... *freu*(Nelson???! *tock*)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: "protein"freies Rattenfutter?

Huhu,

zum Rattima: Ich habe es auch mal gefüttert, weil es überall so gepriesen wurde, in Foren empfohlen wird und irgendwelche Gütesiegel zu Zuchtverbänden trägt.

Die Ratten haben es komplett gefressen, aber ich bin dann später doch wieder zu was anderem umgestiegen (d.h. habe selbst gemischt). Denn darin sind so genannte "Brocken", die meiner Meinung nach eindeutig Fleisch enthalten und auch wieder irgendwas Gepresstes sind... selbst auf der Homepage vom Hersteller wird darauf nicht näher eingegangen, das fand ich dann wieder ein wenig suspekt...
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
AW: "protein"freies Rattenfutter?

Danke, Beere, hab' jetzt noch mal genau nachgeschaut und nachgefragt, die "Brocken" bestehen aus "Getreide-Rind"...; außerdem sind ja auch Erbsen drin, was lt. Nelsons Ernährungsinfos auch nicht gegeben werden sollte...

Beere, Du hattest selber Ratten - was genau hast Du denn gemischt, und hast Du die Komponenten selber besorgt oder bei Mixerama mischen lassen?




(Hach ja, ich glaub' ich bestell besser'n paar Säcke Streu und was Inventar... :D)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
AW: "protein"freies Rattenfutter?

Huhu,

hach, ich muss sagen, dass ich das nicht mehr weiß... *schäm* Ist lange her und die Liste mit dem Futter habe ich damals beim Crash meines alten Computers verloren. Ich habe die Komponenten dafür immer bei Andys Nagerparadies bestellt, denn da hatte ich auch die für die Mäuse her.

Aber frag mal Nelson oder GabyH., die müssten sich noch besser auskennen. =)
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
AW: "protein"freies Rattenfutter?

Könnte vllt. ein netter Mod den Titel umändern in "veganes Rattenfutter"? *heilig* Ist dann doch eindeutiger...

Hab' jetzt in 'nem Veganer-Forum 'nen Link zu 'nem Schop mit veganem Rattenfutter im Angebot gefunden - den Shop gibt's zwar noch, die HP ist auch aktuell - aber leider das Gescuhte dort nicht zu finden. Da sie nicht ans Telefon gehen, hab' ich mal 'n Mail geschickt, denke aber, die haben vllt. die nächsten Tage noch zu.

Sonst stell ich bei Mixerama halt was zusammen. Wie lange kämen denn 53 Rattis mit z. B. 20 kg hin?
 

Josi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Hm... ich versuch mal zu rechnen:
"Eine Ratte frisst einen Esslöffel voll Futter pro Tag" -> so um die 5 Gramm?

53 Ratten fressen 5g am Tag = 265g/Tag
20000g/ 265g = rund 75 Tage, also bissl mehr als 2 Monate.

Kommt wir grad so kurz vor... wieviel ist denn ein Esslöffel Rattenfutter in Gramm? =D
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Gerade für Not-Ratten ist ein hoher Anteil an tierischen Proteinen absolut notwendig. Da dürften ja die allermeisten Weibchen trächtig sein, und wenn die nicht genug tierische Eiweiße zu fressen bekommen kommt es zu Kannibalismus. Kranke Artgenossen oder die eigenen Neugeborenen.

Also bitte übersehe Deine eigenen Moralischen Bedenken und entscheide Dich auch jeden Fall für ein Futter mit tierischen Eiweißen, bevorzugt getrocknete Mehlwürmer oder Bombyx (Seidenraupenlarven) wegen der ähnlichkeit zum natürlichen Futter. ich denke, bei Insekten brauchst Du jetzt auch keine so großen Bedenken haben.

Viele Große Hersteller verwenden aus Kostengründen auch Tiermehl in Form von irgendwelchen Extrudaten, das sind halt Abfälle der Nahrungsmittelindustrie. Im Zweifel immer noch besser als Kannibalismus in der Rattengruppe.


Nachdem Ratten recht groß sind und so 500-900g Gewicht erreichen fressen die schon auch recht viel. Da darf man schon größere Mengen Futter bestellen.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey..

ich unterscheibe Susannes Beitrag komplett. Bitte kein veganes Futter für Allesfresser und das sind Ratten nunmal. Sie brauchen das tierische Eiweiß. Zu meiner Rattenzeit gabs nichts anderes als das Rattima, das wurde auch von allen meinen Ratten immer gerne gefressen.
Heute würde ich aber wohl auch eher selber mischen, wie Lumi eben schon schrieb bei Mixerama und den "Fleichanteil" selber dazumischen wie eben Seidenraupenlarven, Mehlwürmer, Heimchen usw.
 
E

elbroto

Guest
der Mäuse/Rattenkörper ist auf vegane Lebensweise nicht ausgelegt. Bitte tu das dem Tier nicht an.Das ist nicht wie beim menschlichen Körper. Der verträgt auch keine vegane (wohl aber vegetarische) Ernährung, kann das aber bis zu einem gewissen Grad kompensieren und es gibt von unseren Chemiekonzernfreunden Ernährungszusatzstoffe, die dabei helfen können.

BEI TIEREN GEHT DAS NICHT! Und es ist auch nicht artgerecht.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

so wie ich das verstanden habe, will sie es ja gar nicht selbst verfüttern, sondern dem Tierheim spenden. Und da kann man meiner Meinung nach schon ein veganes Futter nehmen (sofern es eben eines gibt) und dem TH denn einfach sagen, dass sie Eiweiß zufüttern müssen (die werden sicher nicht meckern, sondern sich freuen, dass sie überhaupt was bekommen). Da sehe ich nicht so das Problem, denn dass sie überhaupt bereit ist, für die TH-Ratten so viel Futter zu kaufen und zu spenden, finde ich toll.
 
Top Bottom