veganes Rattenfutter?

E

elbroto

Guest
Ja, so habe ich es auch verstanden, habe mich dennoch geäuß0ert weil ich es dennoch für einen Fehler halte. Das bürdet dem TH ja auch auf zu dem Futter was beizugeben. Die Hilfe wäre also auch nur zweiter Klasse.

Die Frage wäre anders zu stellen meiner Meinung, damit beiden Seiten gerecht wird: Was kann man spenden was das Thierheim freut und dort ohne Zusatz(denk)arbeit verbunden ist und was nichts mit tierischen Bestandteilen zu tun hat? Einrichtungsgegenstände? Einstreu etc?
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ich hatte angefragt, was sie evtl. brauchen können: Futter, staubfreie Streu (Hanf) und rattengeeignetes Inventar wie Häuser, Röhren etc.
Nagerchen hatte ja angefragt was sie brauchen können. Beim Einstreu hatte ich spontan an Euro-Lin gedacht. Das gibt es relativ günstig in einem Onlinepferdeshop in großen Säcken, wahlweise auch Hanfeinstreu bei Hansemanns, die sind allerdings erst ab dem 7.1 wieder da.
Für Inventar könnte man bei zooplus anfragen, ob die in Anbetracht der Notlage des THs vielleicht einen Sonderpreis machen können, wenn größere Mengen abgenommen werden. Die haben Heutunnel, Weidenbrücken, Korkröhren etc. so schon recht günstig im Angebot.

Beim Futter sollte natürlich klar auf Qualität geachtet werden, man muss aber auch im Auge behalten, dass sie dort 52 Ratten (+ eventuellen Nachwuchs) überhaupt erstmal ernähren müssen. Bei den Mengen muss natürlich auch auf den Preis geachtet werden. Da ließe sich eventuell auch mit dem betreffenden Händler reden.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Leute,

bitte lest doch noch einmal genau nach, was Nagerchen geschrieben hat =)

Hier mal der wichtigste Auszug

Außerdem, sowieso, Huhn Fisch... was bitte soll das sein, können ja eigentlich nur irgendwelche Abfälle sein, oder...*kotz*? Mit Mehlwürmern oder Gammaraus drin könnte ich so grad noch leben...

Zugegebener maßen, die Mäuse bekommen auch ihre Mehlwürmer

Es geht also in erster Linie darum, dass keine tierischen Nebenerzeugnisse aus Huhn, Fisch etc. drin sein sollen - und das ja wohl zurecht. =)
Wirbellose sind gerade noch so ok (;) ) und bekommen ihre eigenen Mäuse auch. Also ist doch alles gut!

Und bitte fangt keine Grundsatzdiskussion über Veganismus in diesem Thread an. Hier geht es einzig und allein um tiergerechtes Rattenfutter.

Viele Grüße
trulla
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Mehlwürmer gibt's sehr günstig bei fischfuttertreff.de - gleich pfundweise ;)

und alle Katzen, die ich kenne, selbst die mäkeligsten, mögen
benevo cat von futterservice-fulda.com (wenn ich schon fremde Katzen füttern muss, weil's die Besetzer kaum tun und die mir sonst mein Gevieche fressen von Frosch bis Vogel, mach ich das vegan! Und teste es auch bei unserem Urlaubs-Kater als Abwechslung)
Ich könnte mir vorstellen, dass davon eine Beimischung auch gute Proteine liefert
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
und alle Katzen, die ich kenne, selbst die mäkeligsten, mögen
benevo cat von futterservice-fulda.com (wenn ich schon fremde Katzen füttern muss, weil's die Besetzer kaum tun und die mir sonst mein Gevieche fressen von Frosch bis Vogel, mach ich das vegan! Und teste es auch bei unserem Urlaubs-Kater als Abwechslung)
Ich könnte mir vorstellen, dass davon eine Beimischung auch gute Proteine liefert

Sorry, aber Katzen vegan füttern geht echt gar nicht!

Katzen sind REINE Beutetier-Fresser, die höchstens mal den mit Enzymen und Verdauungssäften durchweichen Mageninhalt ihrer Beute an pflanzlicher Nahrung aufnehmen, oder ab und an ein paar Grashalme. Diese ganze Getreide-Pampe mit Soja ist absolut nicht tiergerecht.

Überhaupt Trockenfutter ist schädlich für Katzen, weil sie viel zu wenig trinken. Die Nieren sind sowieso schon ein ganz schwaches Organ bei Katzen, reine Trockenfutter-Fütterung führt da oft schon nach wenigen Jahren zu Nierenversagen. Einfach weil zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird, Katzen schaffen es nie genug zu trinken.

Reine Beutetierfresser aus eigenen moralischen Bedenken heraus vegan ernähren ist einfach nur tierquälerei. Und da braucht man mir auch keine Peta-Seiten präsentieren die das Gegenteil behaupten. Dann lieber gutes Rohfleisch vom Biobauern mit artgerechter Haltung kaufen, dazu Innereien und die notwendigen Supplemente für Barf. aber NIEMALS vegan.
 
E

elbroto

Guest
Kann ein Admin das bitte mal trennen? Ich würd ja auch gerne weiterdiskutieren, aber das hat wie schon trulla treffend gesagt hat, nichts mit dem eigentlichen Treadsinn zu tun
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Off Topic:
Abtrennen finde ich schwierig, weil hier eigentlich jeder Beitrag 'wichtig' ist und ich die ungern alle auseinanderfriemeln möchte. Bei Diskussionsbedarf kannst du aber auch gern ein neues Thema erstellen, das wäre glaube ich das sinnvollste :unsure:
 
E

elbroto

Guest
Off Topic:
aber wo? das ist ja ein übergreifendes Thema das alle Tiere betrifft
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Entweder so wie stefanie es vorgeschlagen hat, oder einfach unter 'andere Tiere'.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.573
Reaction score
0
So, ich habe mich nun für 'ne fertige Rattenfuttermischung von Mixerama entschieden und davon 'nen großen Sack dirket an's TH geordert...

Da sind jetzt zwar Mehlwürmer & Co. mit drin, was ich als Gruppenfutter im Napf schon deshalb selber nicht anbieten würde, da ich die Aufnahme des einzelnen Tieres dann nicht kontrollieren kann, gibt ja immer Spezialisten, die sich genau die eine Komponente dann gezielt rausfischen *Keule*, aber die TH-Leutz werden wohl kaum jeder einzelnen der 50 Ratten ihre "Fleisch"-Portion von Hand anbieten können ;)...

Mal sehn, ob ich jetzt noch'n paar nette Häuschen, Höhlen & Co. finde - sind da so 10 - 15 cm Durchmesser für'n Eingang o.k.?

Bzgl. Hanfstreu würde ich ja am ehesten auf die von Hugro zurück greifen, aber selbst die erscheint mir nicht (mehr) wirklich staubfrei. Hab' zur Zeit von Bunny die Leinenstreu für die Mäuse da, die erscheint mir bisher ganz o.k. Wär so was grundsätzlich auch für Ratten geeignet? Die könnte ich auch in größerer Menge (nat. nicht von dieser Firma) beim Landhandel bekommen.

Habe aber dazu noch mal 'ne weitere Frage: In eigentlich allen fertigen Kauffuttern sonst sind irgend welche Vitamine zugesetzt, bei Mixerama ja nicht. Ist genügend Aufnahme durch eine entsprechende ausgewogene Ernährung denn sonst nicht gewährleistet? Stichwort FriFu, Kräuter und so? :unsure:

Ach ja, und der Fulda-Sevice hat mir zurück gemailt, sie haben tatsächlich kein veganes Rattenfutter mehr in ihrem Angebot.
 
Last edited:

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Am besten greifst Du auf Meerschweinchen-Häuser zurück, die haben eine schöne Größe, dass mehrere Ratten drin miteinander kuscheln können. Ich mag ja die vom Knastladen besonders gerne www.knastladen.de | Online kaufen

Übers Frischfutter sollte die Vitaminversorgung gewährleistet sein.
 
Top Bottom