Verbesserungsvorschläge

Messages
167
Reaction score
0
also ich möchte endlich mit der Planung von meinem eigenbau beginnen wie könnte ich das am besten machen :unsure:
also die Maße sind : H.179*B 90*T50
 
D

detwaxy

Guest
huhu

erstmal überlegen was du im käfig gerne hättest :)

da farbies gerne klettern, rennen und buddeln: 3 pflichprogramme ;)

wenn man schon groß neu baut: hättest du die möglichkeit oben eine größere dachterasse zu setzen? die rechts und links überragt`? als laufstrecke würde ich an sich 120cm empfehlen - eher länger... und nachher bereut man es, wenn man es bei den 90cm belassen hat.

unten würde ich den buddelbereich machen: ca 50-60cm einplanen - dann ein kletter bereich: 60 cm rum und natürlich halt ein spiel und sport-bereich

einfach mal zettel und stift nehmen und planen.

überleg dir noch ob du zwischenetagen haben willst oder nicht. ein wichtiges thema wäre noch: offenhaltung: ja/nein... sonst musst du auch mit den türen planen...
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ich kann mich mit der Lauffläche nur anschließen. Ich habe auch kleiner angefangen und bin nun bei 1,20m x 0,7m angelangt (mehr macht mein Zimmer nicht mit =) ) und man sieht einfach, wie sie alle aufblühen und wie gern sie die ganze Länge entlang rennen :D

Ist denn schon gebaut und die Maße stehen fest? Sonst hast du vielleicht die Möglichtkeit die Grundfläche größer zu machen?
 
Messages
167
Reaction score
0
offenhaltung hätte ich zwar gerne aber mit 2 hungrigen Katzen stelle ich mir das schwer vor :( ich hätte gerne ein Ivar mit der Dachterasse wäre gut aber bin Leider net soooo groß (1,59) werde mal eine Skizze machen bin aber untertalentirt :D
 
D

detwaxy

Guest
naja, an die oberste ebene von mir komm ich auch nicht ran (die ist auf 180cm höhe - hört bei 210 auf) ist halt ruheraum für die mäuse ;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Naja, es ist recht klein, aber ich denke, das wichtigste ist zu erkennen ;)

Die Aufteilung ist gut. Zumindest auf der Skizze sehen ein paar Rampen aber sehr steil aus. Achte da bitte darauf, dass sie nicht zu steil werden (nicht mehr als 30 Grad, würde ich empfehlen), sonst kommen kranke, schwache oder alte Tiere nur mit großer Anstrengung von Ebene zu Ebene, wenn überhaupt.

Du möchtest das Ivar-Regal umbauen. Pass da auf die Regalböden auf, denn die werden wohl nur noch mit Kunststoff am Rand hergestellt :unsure:

Ich denke aber schon, dass du auch mal an die oberste Ebene rankommen müsstest. Zwar nicht oft, aber wenn du mal mit Maus zum TA musst und sie sich oben verschanzt, was dann? Und dort muss ja auch mal gesäubert werden, allerspätestens bei einer VG. Überleg dir also, wie du in solchen Momenten dort oben dran kommst. Es wird zwar nicht oft nötig sein, aber wenn du nicht darüber nachdenkst, ärgerst du dich hinterher ;)

Viel Spaß beim Bauen!

Liebe Grüße,
Sabrina
 

tinaxy

2
Messages
82
Reaction score
0
Denk bei der Dachterasse aber auch an deine Katzen... Wenn da dann Möbel oder so neben stehen, kommen die da ja sicherlich dran.
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Ne Katze braucht keine Möbel um auf nen Schrank zu springen... Wenn sie sich anstrengen, schaffen die das. 1,50 schaffen die ohne Problem, dann brauchen sie sich nur bissl festkrallen, mit demselben Schwung nochmal abstoßen und schwubbs - sind sie oben.
Ich hab ne Klappleiter im Mäusezimmer, so ein 3-Stufen-Dingens, steht zwischen zwei Regalen und ich brauch´s für die eine Ebene. Find ich aber doof, würde es also nicht empfehlen.
Liebe Grüße,
Isa
 
D

detwaxy

Guest
ich kletter auch auf nen stuhl wenn ich an die oberste ebene will... nicht ideal - klar... aber irgendwie brauchen die viecher lauffläche... und 90cm sind nunmal nur 90cm
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Zumal ein Ivar auch keine 90cm lang ist, sodnern "nur" 80 cm. ;)

Man könnte aber doch beeeestimmmmmmt ;) einen 80er Ivar und einen 40er Ivar nebeneinander stellen. So hast Du durchgängig 120cm Länge.

Ansonsten könnte man sich überlegen, ob man nicht einen anderen Korpus nimmt (Aneboda von Ikea hat z.B. 100x50 Grundfläche..).

Wenns der Ivar sein soll, hat man verschiedene Höhen ja zur Auswahl.
je nach dem, wie viele Mäuse rein sollen, kann man da ja auch unterschiedlich planen.
 
Messages
167
Reaction score
0
Upps sorry *schäm* hätte gerne eine 4 Vierer-Gruppe Korpus finde ich so "dick" und der muss auch noch in mein Zimmer passen und den Platz für den Ivar hätten wir schon (auch mit 120cm)
Edit: bei der Buddel Etage wie kann ich das reinigen wenn Plexiglas davor ist ???
 
Last edited:
D

detwaxy

Guest
ich hab das plexi mit u-profilen befestigt (wie die meißten hier... müsste auch beim wiki-ivar so sein).

die ziehe ich dann einfach raus. aber bloß nicht zu dickes plexi nehmen - man muss das liebevoll biegen :D
 
Top Bottom