Verdacht auf Milben....

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
Leider beginnt für uns das Jahr nicht positiv.

Seit 2 Tagen stelle ich fest, dass sich Speedy vermehrt im und hinter seinem Ohr kratzt. Heute morgen waren wir dann beim TA.

Mittelohrentzündung scheidet aus, Tesa Test gemacht - keine Krabbelviechers, Pilze würde sie laut Erscheinumgsbild ausschließen, bleiben nur noch eine allergische Reaktion der Haut, ich wüsste dann aber nicht woher, es ist in letzter Zeit nichts im EB verändert worden.
Hinter dem Ohr war er leicht aufgekratzt, verliert Fell an der Stelle.
Vermutung: Milben und Co
Habe jetzt Stronghold zum Punkten und Surelan (oder so ähnlich, hat sie mir in eine Spritze abgefüllt) zum Auftragen auf die Wunde mitgegeben.
Die ganze Prozedur mit dem Voli reinigen und desinfizieren, ausbacken und so
habe ich nun hinter mir, hatte ich ja schon mal - damals waren es harmlose Staubläuse *umkipp*

Wenn sich Speedy´s Zustand nicht bessert, soll ich wieder kommen, dann machen sie ein Hautgeschabsel, unter Narkose? :unsure: um die Milbenart festzustellen. Da er bald jeden Abend auf mir rumturnt, und es mich nicht juckt, hoffe ich, dass es keine Gemeinen Milben sind *anbet* oder doch was anderes :unsure:

Jetzt habe ich hier schon mal irgendwo gelesen, dass Fenistil Tropfen sich noch recht gut eignen, weil er kratzt und kratzt *heul*

Wie muss ich die Tropfen anwenden und in welchem Abstand?
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Mittelohrentzündung scheidet aus
Mit welcher Begründung?

Wenn sich Speedy´s Zustand nicht bessert, soll ich wieder kommen, dann machen sie ein Hautgeschabsel, unter Narkose? :unsure:
ganz ehrlich, würd ich nicht machen lassen. Da wäre mir die Narkose zu riskant! *Angst* Bei meiner Süßli wurde auch ein Hautgeschabsel genommen, ohne Narkose! Speedy ist doch so ein Lieber, ihn braucht man dafür echt nicht zu narkotisieren...

Zu den Tropfen kann ich dir nix sagen, hab damit noch keine Erfahrung...

Mensch, hoffe der Kleine wird bald wieder... *knuddel*
 
A

Alara

Guest
Hallo,

also für normale Hautgeschabsel braucht man keine narkose,... ich habe das schon mehrfach nehmen lassen (für Pilztests und auch für Sarcoptes-Bestimmung) und die tiere haben da nicht mal gezuckt bei,... Schmerzhaft scheint es also nicht wirklcih zu sein.

kann sein, dass Stronghold nichts bringt, in letzter Zeit liest man öfters, dass es gegen Räude/Sarcoptes nicht wirkt,... also deswegen nicht automatisch Räude ausschließen!... nur für den Fall, dass es tatsächlich nicht wirken sollte,... belegt ist das nicht in irgendeiner allgemeingültigen Form und laut Hersteller soll es gegen Räude wirken.

grüße
sirius
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
Habe für die offene Stelle im Nacken Surolan Salbe bekommen, er putzt die sich aber regelmäßig aufopfernd weg, ist das schädlich für ihn? :unsure:
Reicht da 1x täglich auftragen, wenn er wieder alles ableckt *Vogelzeig*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
schmiers drauf und versuch ihn abzulenken. geht meist ganz toll mit einem Leckerchen, oder eben mit der Hand. Speedy ist ja überhaupt nicht scheu, da dürfte es gut klappen...
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
Das Draufmachen ist nicht das Problem - sondern, weil er alles wieder so intensiv wegputzt, da bleibt kaum was drauf *Vogelzeig*
Und er hat schon 2gr abgenommen *schreiweg* und das Nutri verweigert er auch, seit ich da die Fenistiltropfen reinmogle *umkipp*
Es ist zum *heul*
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
du sollst ihn nicht ablenken, damit du es druafmachen kannst, sondern nach dem draufmachen ein paar Minuten beschäftigen, damit es einziehen und wirken kann!
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
Oh, klar! Macht Sinn* schäm*

Nur, wieder reinsetzten ist blöd, da nimmt er mir keine Leckerlie´s mehr - weil das Zeug muss ja ab!
Wenn ich ihn bei mir lasse, dann rast er sofort unter meine Haare zum Putzen!
Er ist total hibbelig draussen *motz*
Gut, muss einen Weg finden :unsure:

Speedy ist noch nicht blutig gekratzt, aber alles ums Ohr ist gerötet und er verliert schon Fell durchs viele Kratzen.Versuch heute Abend mal ein Bild zumachen!

Wie lange soll ich warten, weil die TÄ hat gesagt, wenn es nicht besser wird, soll ich nochmal kommen, dann nimmt sie ein Hautgeschabsel für die Bestimmung? War am Samstag bei ihr.....
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
Die Frage nach dem ,wie lange Warten, hat sich erübrigt!

....hatte Speedy vorher draussen *heul*

Innerhalb von 3 Tagen hat sich die Fläche vervierfacht......
Wäre er am Samstag nicht zufällig an seinem Futternapf gesessen und seine Nackenhaare hätten sich so gesträubt, wäre mir das noch gar nicht aufgefallen, so unscheinbar hat es angefangen *Angst* *schreiweg*







Mein Problem: Bei uns in der Gegend hat kein TA wirklich Ahnung *umkipp*
Hab da mal von Kathrin einen TA empfohlen bekommen aus Karlsruhe, weiss da jemand Bescheid, ob sich ein Weg dorthin lohnt?
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Vom Bodensee nach Karlsruhe? Sieht auf der Karte nach 200km aus! Da muss es doch deutlich nähere Lösungen geben?! (PN)
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
Hatte ich schon mal erfragt, damals wegen der Kastra von Speedy.
War wohl der Nächste!
Fahrt wäre mir egal, wenn er nur helfen kann, bin verzweifelt.... *heul*
 
A

Alara

Guest
Hallo,

ich kann nochmal in einer anderen Liste nachschauen, versprechen kann ich nichts,... aber ich bräuchte die PLZ,..

grüße
nina
 
Messages
5.240
Reaction score
0
moin!
ich würde ein unbedingt ein hautgeschabsel nehmen lassen, um irgendwelche fiesen grabmilben und einen pilz auszuschließen.
sicherheitshalber nicht nur mit stronghold, sondern auch mit advocat punkten (suche mal bitte den thread zu snows kratzmäusen, bei denen es erst nach advocat besser wurde!).
manche tas geben auch baytril bei so offenen kratzwunden, um eine infektion zu verhindern.
wie schauts mit fenistil oder einem cortison gegen den juckreiz aus?

das sind alles nur anregungen, die du mit deinem ta besprechen solltest ;)

alles gute der armen maus *seufz*
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
..hab schon Surolansalbe mitbekommen, nützt aber nicht wirklich.
Die Fenistiltropfen hat er die ersten zwei Tage genommen, jetzt weigert er sich, egal wie und auf was *Keule* ( wie wenn er´s wüsste, du verarscht mich nicht mehr!)
Die Wunden sehen erst seit heute so aus *Angst*

Heilerde - hab ich auch schon gelesen :unsure:

und mein TA hat nicht wirklich viel Ahnung und ein Labor zur Auswertung auch nicht *umkipp* das dauert alles zu lange....bin schon auf der Suche nach einem Geeigneten!
 
A

Alara

Guest
Hallo,

advocate hat laut meinen TÄs keinen anderen Wirkstoff als Stronghold,*rätsel* die vet-Literatur meiner Docs empfiehlt gegen Räude als erste Wahl immer Ivomec,... mit Propylenglycol gestreckt 1:10,...

es gibt jetzt ein neues Kortisonspray zum direktauftragen,... ist schweineteuer, daher hat meine Ärztin mir nur eine Probe abgefüllt und ich kann den Namen jetzt nicht nennen, ich kann aber morgen nachfragen.

ansonsten kann ich Johanna nur zustimmen: Hautgeschabsel!
nina
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
Tierarztmarathon beendet:
Meine eigene TÄ hat sich dann doch nicht getraut, noch irgendwas an Speedy herumzudoktern. Sie meinte auch Advocate und Stronghold basieren auf dem gleichen Grundstoff. Ivomec hatte sie nicht in der Praxis, als sie beim Chef nachfragen wollte, ob sie das aus der Apotheke ordern kann, hat der dann gemeint:
Seit Januar gibt es eine neue Arzneimittelverordnung die besagt, es dürfen nicht mehr selbständig 2 Medikamente untereinander vermischt werden! :unsure:
Also 1.5 Stunden im Wartezimmer gesessen und ohne Medi wieder gegangen *umkipp*

Nächster TA: Hat sich Speedy genau angeschaut, Haarbüschel von ihm unters Mikro gelegt und ewig gesucht - keine Milben und keine (vorerst) Pilze.
Pilzkultur wird 4 Wochen gezüchtet, trotzdem zur Sicherheit mit Ivomec-Gemisch gepunktet und eine Salbe bekommen: Panolog mit dem Wirkstoff Nystatin (für entzündliche Dermatosen auf bakterieller oder mycotischen Basis )

Seine Vermutung: Allergische Reaktion der Haut *seufz* Das wäre dann wohl das Ende Kratzmaus

@Alara: Nach dem Kortisonspray hab ich gefragt, hat sie gemeint, das käme für sie nicht in Frage wegen dem Dosieren für eine Maus!

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass irgendwas an Salben gegen sein Kratzen hilft *anbet* *anbet* Habe ja schon einiges an Vorschlägen von euch bekommen - Danke!
 
Last edited:
A

Alara

Guest
hallo,

ach Mensch, ist ja alles nicht so doll,...

Sie meinte auch Advocate und Stronghold basieren auf dem gleichen Grundstoff.
das war ja auch das, was meine Docs gesagt haben.

zwei Medikamente
Ivomec darf nicht pur gegeben werden, sondern muss 1:10 mit Propylenglycol gestreckt werden, da sonst häufig Leberschäden die folge sind. vielleicht meint er das,... letzteres bekommt man rezeptfrei in der Apotheke... für den FAll der fälle. *rätsel*

Kortisonspray
ich habe einfach etwas von der Flüssigkeit abgefüllt bekommen und sollte das mit einem wattestäbchen sanft auf die Wunde schmieren... *rätsel* ... sprühen wäre nicht gegangen, da die stelle in Augennähe lag,...

Hast du jetzt doch noch einen Arzt bei dir in der Gegend gefunden?

ich drücke euch von ganzem Herzen die Daumen!!!!!
nina
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
Na,ja.
Bei ihm war Metla letztens auch wegen dem Hautgeschabsel. Hab auch so ziemlich alle TÄ in der Umgebung durch....

Hat schon ein bissel Ahnung - er hat aber das Ivomec in einem anderen Verhältniss gemischt :unsure:

Jetzt kann ich nur noch hoffen und ausprobieren *umkipp*
 
Top Bottom