Verdacht Mycoplasmose – Was tun?

Maushausen

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
dies ist mein erster Beitrag hier und er ist direkt sehr lang geworden, sorry dafür! Ich hoffe auf vergleichbare Erfahrungen zu treffen. Stichwort: Mycoplasmose. Ich halte nun seit über einem Jahr Farbmäuse. Meine erste Gruppe (darunter eine chronische Schnupferin) hat sich im Februar innerhalb von 4 Wochen von 6 auf 2 Farbmäuse verkleinert. Todesursache waren Tumore und vermutlich angeborene Leukose (Symptome: Abmagerung, geschwollene Lymphknoten). Ich habe zum Glück eine sehr kompetente Tierärztin, die mir da mit Rat und Tat beiseite steht. Kommen wir nun zu meiner aktuellen Situation: Nach dem Tod dieser 4 Mäuse, holte ich 4 Mäuse aus dem Tierheim und machte eine Groß-VG: die verbliebenen 2, die 4 aus dem Tierheim und meine 2. Gruppe (5 Mäuse, darunter zwei beginnende Schnupfer). Dazu kamen dann noch spontan zwei weitere Mäuse, sowie eine Solo Maus. Da ich mehrere dominante Charaktere in der Groß-VG hatte, musste ich schließlich wieder in zwei Gruppen trennen. Dann begann die Talfahrt. Neben den "Klassikern": Einschläfern aufgrund eines inoperablen Tumors und einem Läusebefall, starben in der einer Gruppe (bestehend aus 8 älteren oder schwächeren Mäusen) gleich drei Mäuse innerhalb weniger Tage an den gleichen Symptomen: Schwäche, Abmagerung, Schnupfen, chronisches Schnattern und dann auf einmal: geschwollenes Gesicht, vereiterte Augen und ein paar Stunden später waren sie tot. Das alles verlief so rasant, dass Antibiotikum nichts mehr brachte. Aktuell liegen zwei weitere Mäuse aus dieser Gruppe im sterben, gleiche Symptome.
In der zweiten Gruppe (beide Gruppen sind im gleichen Eigenbau auf getrennten Ebenen untergebracht) sind soweit alle fit, ich habe zwei Schnupfer dabei, die das Antibiotikum aber sehr gut vertragen und inzwischen nicht mehr knattern (Wichtig zu wissen: sie waren mit allen anderen Mäusen durch die VG in Kontakt).
Meine TA und ich tippen auf Mycoplasmose. Die nächste Maus, die verstirbt, wird in die Pathologie geschickt. Aber auch ohne dieses Ergebnis, passen die Symptome sehr gut.

Kommen wir nun zu meinen zwei wichtigsten Fragen (Und da weiß meine TA auch nicht weiter und kennt verschiedene Szenarien):
  1. Ich lese immer wieder von zwei "Versionen". Erstens: Mycoplasmose haben im Prinzip alle Farbmäuse, bricht aus, wenn das Immunsystem angegriffen ist (passt zum Stress durch VG und Läusebefall). Und Version Zwei: Mycoplasmose ist ein aggressiver Virus und man sollte die Gruppe möglichst aussterben lassen. Wisst ihr etwas mehr darüber?
  2. Da sich meine eine Gruppe so rasant wieder auf nur 4 Mäuse verkleinert hat und zwei davon im Sterben liegen, habe ich 8 Farbmausdamen übernommen. Meine TA hat mir jedoch heute von einer VG abgeraten, da sie es als zu riskant ansieht, dass die neuen ebenfalls befallen werden. Sie deutete auch darauf hin, dass der Virus über die Luft übertragen werden könne. Auch, dass man sich gründlich die Hände waschen sollte wenn man zwischen den Gehegen hin und her hantiert. Aktuell stehen die neuen 8 in der Küche, aus Angst vor einer Ansteckung. Das ist so aber kein Dauerzustand, da ich eigentlich nur Platz im Nagerzimmer für ein 3. Gehege habe. Meine Frage ist: Ist es zu riskant die Myko und Nicht-Myko Gruppen in einem Zimmer zu halten? Ich möchte zum Wohl der Mäuse entscheiden. Wenn das Risiko einer Ansteckung trotz Abstand der Gehege und Händewaschen vorm Reinfassen zu groß ist, werde ich für die 8 ein neues zu Hause suchen und die zwei Myko Gruppen "aussterben" lassen, so hart wie es klingt.
Entschuldigt bitte diesen endlos langen Beitrag, ich hoffe einfach auf ein paar Erfahrungen von euch, die mir helfen, zu entscheiden und das ganze einzuordnen!

Mausige Grüße
Clara
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

so einen extremen Krankheitsverlauf gibt es selten *knuddel*

Es kann Mycoplasmose sein, muss aber nicht.
Die Symptome von Myco und anderen Atemwegsinfektionen sind gleich, daher wäre eine Identifikation wirklich nur über eine gezielte Untersuchung möglich. Dazu gibt es zwei Varianten: Tote Maus untersuchen lassen. Verdächtige, lebende Maus untersuchen lassen (dazu gibt es ein spezielles Kit, das auch mit geringsten Blutmengen auskommt. Ist aber eher selten in der Anwendung).

Wichtige Unterscheidung, weil du die Begriffe durcheinander wirbelst:
Mycoplasmose ist eine bakterielle Erkrankung. Kein Virus.
Bakterien haben einen eigenen Stoffwechsel und Fortpflanzungszyklus - sie sind Lebewesen. Daher wirkt auch eine Antibiotika-Behandlung.
Viren benötigen Wirt-Zellen für die Fortpflanzung. Sind also außerhalb des Wirtes nur kurzweilig lebensfähig und ein Antibiotikum schlägt nicht an.

Welches Antibiotikum hast du von der Tierärztin denn bekommen?
Es gibt welche, die wirken langsamer, aber "schonender" und es gibt welche, die wirken sehr schnell, sind aber wahre Klopper.
Vielleicht sollte man bei akut auftretender Atemnot dann auch an Cortison denken...

Ich würde mit einer weiteren Vergesellschaftung erstmal warten.
Nicht dauerhaft, aber die erkrankten Tiere sollten erstmal Zeit zur Genesung bekommen.
Und die Tierheimmäuschen kann man so auch gut im Blick behalten, manchmal bringen die ja auch das ein oder andere mit, was sie erst zeigen, wenn man sie zuhause hat.
Quarantäne ist also nie schlecht.
 

Angi

Member
Messages
201
Reaction score
0
Was für ein spezielles Kit ? Könntest du mir das bitte genauer mitteilen, ich will das unbedingt auch haben, BITTE!
Danke und

liebe Grüße, Angi
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo,

ich habe von den Tests am lebenden Tier leider noch nicht gehört...
Diverse Quellen bestätigen das:

Anscheinend lassen sich die bakteriellen Erreger nur schwer anzüchten und man braucht hierfür eine große Menge Blut / Körperflüssigkeit.

Habe auf die Schnelle nur das hier gefunden:
Evtl. den TA darauf ansprechen :/

LG Spotty
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Selbst bei Rennmäusen ist das schwierig. Das geht nur an einer bestimmten Stelle an der Backe Blut zu entnehmen und das weiß kaum ein TA, wie das funktioniert.
 

Angi

Member
Messages
201
Reaction score
0
Danke Euch Beiden !!!
Auch für die vielen Links!!!!!
Schade Marmelade, ich frag´mal den TA, ich hätte es so gerne gesichert, weil das die Entscheidung für´s richtige Antibiotika leichter machen würde und uns einfach Klarheit verschaffen würde.

Das mit den Rennmäusen wusste ich auch nicht, gute Info!

Danke und liebe Grüße, Angi
 
Top Bottom