vergesellschaften von 3 Rennmäusen

F

FlockeRockt

Guest
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem von einer Freudin einen Renner "Max" bekommen, der knapp nen halbes Jahr alleine lebt. Ich kann allerdings nicht mit zu sehen, das Max sein restliches Leben alleine leben soll. Er ist grad etwas über nen Jahr. Außerdem habe ich seit 2 Wochen 2 kleine Renner die ebenfalls das gleiche Geschlecht haben und erst 8 Wochen alt sind. Wollte mal fragen, ob ich versuchen sollte die 3 zusammen zu bekommen oder ob es besser wäre, meinen Max alleine zu lassen. Falls ich es versuchen sollte, wie könnte man es am besten machen? Ich finde, dass die Transportbox besser wäre, als das Trenngitter.

Liebe Grüße Flocke
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Flocke.

Hast du dich denn bereits über die Rennmaushaltung ausreichend informiert?
Rennmausgruppen über zwei Tieren sind recht instabil. Das heißt, dass man ihnen nicht zu viel Platz geben darf (100x40x40cm sind jedoch Mindestmaße!) da sie sonst Reviere bilden und es schnell zu Streit kommt.

Max sollte jedoch keinesfalls alleine bleiben.
Rennmäuse brauchen einen Artgenossen!

Eine Vergesellschaftung von drei Tieren, auch wenn zwei Jungtiere dabei sind, würde ich immer übers Trenngitter angehen.
Mindestens 1 Woche regelmäßig (ca. 3x am Tag) die Seiten wechseln.
Am besten eignet sich hierfür ein 60x30x30cm Aquarium, dieses trennst du in zwei Abteile. In jedes Abteil darf nicht mehr als Heu/Stroh, Futter und Wasser.
Häuschen und Spielsachen sind Tabu.
Die Tiere sollen sich miteinander beschäftigen.
Je nachdem wie sie am Gitter aufeinander reagieren, kann man sie nun in einer Faunabox (keine normale TB!) zusammenlassen. Möglichst hoch einstreuen, damit die Tiere sich in der Box nicht aufstellen können.
In der Box bleiben sie 24 Stunden, anschließend in eine normale TB, dann in ein abgetrenntes Abteil im neuen Zuhause.

Alles wichtige zu Rennmäusen und deren Vergesellschaftung findest du in unserem Wiki:

http://wiki.mausebande.com/

lg
Kathrin
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich kann Kathrin nur voöö und ganz zustimmen.

Hole lieber noch einen Renner und mach 2 Gruppen mit je 2 Tieren.

Eine Rennerbeißerei ist nichts schönes. Das mußte ich vor ein paar Tagen selbst erleben.

Wichtig ist auch, dass Du während der Vergesellschaftung niemals das Einstreu wechselst, immer die alte Einstreu mitnehmen. Auch mußt Du den Platz immer langsam vergrößern. Du darfst Ihnen niemals den kompletten Platz zur Verfügung stellen. Inventar kommt erst ganz zum Schluß, wenn sie schon eine Weile auf dem kompletten Raum friedlich leben. Sobald sie etwas unruhig werden, lieber wieder etwas kleiner setzen und noch 2 Tage warten.
 
F

FlockeRockt

Guest
hey danke sehr, also ich versuche jetzt ab morgen das mit dem Trenngitter und schau was passiert. also nen Tera mit der größe 60-40-40 habe ich. Ich habe schon seit knapp 3 Jahren Renner, nur habe ich mit solchen Vergesselschaftungen leider keinerlei Erfahrungen. Wie sieht das eigentlich Nachts aus wenn man eigentlich schlafen tut? Sollte man sich vorher schön viel Kaffee machen :D um wach zu bleiben? Weil immerhin muss ich ja auf meine Renner aufpassen und zur Not mit ein wenig Wassespritzern dazwischen gehen.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Guten Morgen,

naja, in der Zeit in der sie im Trenngitter sind (mind. 1 Woche!) hast du ja bis auf 2-3x am Tag tauschen deine Ruhe. ;)
Wenn die sie in der Faunabox(!) zusammensetzt solltest du schon ein wachsames Auge draufhaben. Eine Wasserspritze ist sinnvoll. Wichtig ist das du dir dicke Handschuhe besorgst mit denen du dazwischen greifen kannst. Ineinander verbissene Tiere bitte nicht gewaltsam trennen, sondern versuchen sie mit Wasser zu spritzen damit sie loslassen.

Hast du denn alles da?
Ein Trenngitter, die Faunabox?

lg
Kathrin

Edit:
Bilder

rala008.jpg


Faunabox
E.N.T. Terrarientechnik - Faunabox Faunabox, medium, 230x155x170 mm FAU02

Maße sollten sein 10x15cm.
 
Top Bottom