Vergesellschaftung 13 Weibchen

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Schönen guten Tag,

Ich bin gerade 13 Farbmäuse am Vergesellschaften.
Sie sind unterschiedlich Alt, die jüngsten sind etwa 15 Wochen alt und nach oben ist wahrscheinlich alles bis zu 1 Jahr dabei.
1 Dame ist schon etwas struppig, der Tierarzt sagte sie könnte auch schon deutlich älter sein. So ist sie top fit und agil.
Also die 13 sind alles Weibchen.
Warum so viele als Anfänger? Es war so nicht geplant.
Wir hatten zuerst an eine Gruppe von 6 Weibchen gedacht.
Nun sind wir auf die Suche nach einer Gruppe gegangen und im Tierheim saß eine 10er Gruppe. Laut den Mitarbeitern schon länger zusammen.
Für meinen Mann und mich war eigentlich klar diese Gruppe dann nicht zu trennen.
Schön und gut sie kamen alle mit.

Zu Hause habe ich sie in den Großen Käfig gesetzt und sie fühlten sich wohl und wir hatten großen Spaß sie zu beobachten.
Die ein oder andere kam schon auf die Hand. Nach einigen Tagen fingen die ersten Zickereien an. Wir beobachteten es und es waren keine Kämpfe oder Bisse.
Mein Gedanke ob sie nun wirklich schon länger zusammen gesessen haben oder nur im Tierheim zusammengesetzt wurden.
Quasi zur selben Zeit kam mein Mann nach Hause und meinte wir bekommen noch 3 Mäuse dazu.
Die Tochter eines Arbeitskollegen sei sehr allergisch und er müsse sie schnell loswerden ansonsten setzt er sie im Wald aus...

Da wir ein viel zu großes Herz haben und der Verdacht bestand das wir unsere 10er Gruppe eh richtig vergesellschaften müssten.
Hab ich „schnell“ einiges zum Thema gelesen und wir haben eine größere Transportbox und einen kleinen Käfig gekauft und die 3 Mäuse abgeholt (noch sehr jung, maximal 15 Wochen und noch winzig und verm

Begonnen haben wir am 18.02 in der Transportbox 35x 25cm alle 13 rein und gut beobachtet.
Bis auf die erste Stunde (etwa 5 putzquika) gab es keine Probleme alle lagen schnell auf einem Haufen.
In der Nacht auf den 19.02 mussten wir sie schon in den Käfig setzten weil sie sich Morgens um 4 durch die Transportbox geknabbert haben und uns es zu gefährlich war das sie sich verletzten.

Seit dem 19.02 sitzen sie in einem Gitterkäfig
Mit 80x45cm. Dort war sehr schnell Ruhe und es gab keinen Streit.
Am Abend 19.02 gab es dann schon etwas Toilettenpapier welches auch schon direkt angenommen wurde. Alles ruhig, alle auf einem Haufen. 2 Putzquicker.

Am 20.02 gab es ein wenig Stroh und am Abend noch eine leere Toilettenpapierrolle. Alles ruhig, alle auf einen Haufen.

Am 21.02 und da ist wahrscheinlich das Problem entstanden. Wir haben einen Baumstammtunnel mit quasi 3 Eingängen rein gelegt, natürlich super Gewusel alle waren sehr aufgeregt und haben es untersucht. Kein Streit, alle schliefen im Baumstamm. Am nächsten Morgen war das ganze Nest rein gebracht wurden.

Am 22.02 keine Veränderung wir hatten auch nicht wirklich Zeit und waren viel unterwegs bis spät in die Nacht.

Am 23.02 und das war unser 2 Fehler... wir haben eine kleine Etage reingestellt für den Trinknapf damit er nicht immer eingebuddelt wird. Dazu eine Leiter.. sie waren ja auch immer sehr nett und lieb und haben sich nicht gestritten... selten mal ein quicken..

Am 24.02 keine Veränderung.. in der Nacht ging dann das gequicke los.. aber jedesmal als wir da waren war wieder Ruhe.. aber es gab keine Verletzungen...

Am 25.02 haben wir das ganze etwas beobachtet und es gab immer wieder Streit im Baumstamm.. was genau konnten wir nicht beobachten.. es wurde außerhalb nicht wirklich gejagt. Eine möchte immer gerne putzen andere wollen das nicht und es wurde wieder popo gerochen aber tatsächlich nur 1 mal beobachtet. Daraufhin haben wir den Baumstamm nun wieder rausgeholt.. und die erste Nacht war schon wieder sehr viel ruhiger..

Ach zu keiner Zeit wurde Maus ausgegrenzt, jede Maus durfte überall hin und sie haben immer alle zusammen geschlafen.
Puh.. ganz schön lang geworden..

So nun meine Frage.. wie viel quicken ist denn normal oder zu tolerieren?
Es sind 13 Mäuse das es da mal etwas Streit wegen dem Futter gibt oder eine mal schlechter drauf ist, ist doch normal oder nicht?

Meint ihr die Gruppe hat noch Chancen?
Ich habe gelesen das Kastraten eine Gruppe harmonischer machen. Wäre das evtl die beste Option und noch einmal dann von vorne beginnen?

Sie soll in ein Traumheim einziehen mit der Größe von 220x50x100cm mit 6 Ebenen und allem schnick schnack.

Ich habe nun schon ein Brett zum Abtrennen geholt für den großen Käfig, dieser ist nun auch schon gereinigt. Aber die Höhe werden sie noch nicht komplett zuVerfügung haben da ich den Aufsatz aktuell noch am bauen bin.. aber ich dachte damit hab ich ja eh keinen Stress.

Vielen Dank im Voraus
Jenny
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hey,
Erstmal Herzlich Wilkommen!

Und nun zu deinem Problem*knuddel*,
Ich habe mir deinen ganzen VG Verlauf durchgeschaut und konnte eigentlich nicht einen gravierenden Fehler entdecken.
Vermutlich hat sich das ganze entwickelt durch zu schnelles Handeln bzw. zu viele unterschlüpfe vielleicht entdecken die anderen User aber noch was^^

Und jetzt zu meinen Fragen:

Wie groß ist dieser Baumstammtunnel? Kann man sich dort gut aus dem Weg gehen, oder ist er vielleicht sogar zu groß und die Tiere können drunter einzelne Gruppen bilden?
Ich bin leider ein bisschen durcheinander gekommen was denn jetzt noch im Käfig ist, besitzen sie noch einen Unterschlupf?
Du hast geschrieben das es ruhiger wurde nachdem du den Stamm weggenommen hast, ist es den immoment immernoch leise?

Die Mäuse kennen sicg ja jetzt erst 8 Tage, dafür erscheinen mir 2 Unterstände zuviel, besonders wenn sie kurz nacheinander reingegeben würden ich würde dir empfehlen erstmal nacheinander die Sachen rauszugeben um die sich die Mausels Streiten.

Was ich nicht entdecken konnte bei dir waren Äste, Seile und anderen Kletterkram, das wäre die Art von Einrichtung die ich ihnen zuerst geben würde. Bei meiner VG haben sich die Mäuse darüber nie gestritten und Seile haben noch die Funktion das man dort Zeitungsstreifen zum selber runterziehen aufhängen kann:).

So nun meine Frage.. wie viel quicken ist denn normal oder zu tolerieren?

Schwierige Frage, bis zum 8ten Tag machen die sich ja soweit ich weiß noch die Rangfolge aus da ist es kein Wunder wenn sie mal quicken. Trotzdem sollte es möglichst still sein!
Bei meiner 6er Gruppe gab es später nur noch putzfiepen, das klingt ein bisschen ähnlich wie Fensterputzen aber auch damit haben sie nach ca. 14 Tagen aufgehört.
Jetzt höre ich eigentlich nichts mehr zumindest für meine Wahrnehmung^^

Zu deiner 2. Frage zum Thema Kastraten, ich habe selber zwei in meiner Gruppe und hatte schon das Gefühl das sie helfen. Ich würde aufjedenfall ja sagen denn was falsches macht man mit den kleinen dickerchen sicher nicht:D.

Liebe Grüße,
Mice
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Hallo!
Also für mich klingt das alles noch absolut im Rahmen, gerade bei so vielen Mäusen! Ich hatte auch schon Gruppen, die nie 100%ig still waren, das kommt immer sehr auf die Persönlichkeiten der Mäuse an. Manchmal hat man eine riesige Gruppe, die keinen Mucks macht, und dann eine kleine 5er Gruppe voller Quietscher :) Du solltest bei neuen Gegenständen definitiv versuchen zu beobachten, welche Maus wie reagiert und wann es Streit gibt. Gibt es vielleicht nur Streit, wenn in dem kleinen Käfig eine Maus in einer Ecke hängen bleibt und nicht mehr abhauen kann? Oder hast du vielleicht sehr futterneidische Mäuse dabei? Dass alle zusammen schlafen und jeder überall hin darf klingt doch gut, manchmal muss man bei einer VG langsam vorgehen und das ganze kann viele Wochen dauern, bis alle richtig gut zusammen leben.
Ich würde dem ganzen mehr Zeit geben und langsam neue Gegenstände testen. Ruhig auch mal ein paar Tage nichts bis Ruhe ist und dann mal wieder etwas "langweiliges" rein, vielleicht war der Baumstamm einfach zu toll ;)
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
ich bin zuerst einmal beruhigt das ich es nicht ganz versammelt habe.

So, ich werde mal versuchen noch alle offenen Fragen zu beantworten.
Der Baumstamm ist von innen 6x12x30cm also wohl deutlich zu groß und gut möglich einzelne Gruppen zu bilden.. die Idee kam mir nicht ?
Desweiteren ist noch eine kleine Ebene drin 10x10 cm wo der Wassernapf Drag steht, dadrunter haben sie sich jetzt alle verkrochen nachdem der Baumstamm raus ist.
Es ist weiterhin ruhiger seit dem er raus ist.

Ich habe tatsächlich keine Äste oder Seile drin um klettern, war aber heute im Baumarkt und habe direkt Seile geholt.

Beim nächsten Gegenstand werde ich sie genau noch einmal beobachten, aber beim futtern ist es eindeutig das da mehr Streit gibt.


Noch einmal zum Thema Kastraten... ich denke halt wenn es wirklich entspannter wird für alle und die Zickigen Monate kommen ja erst noch, wäre es doch besser jetzt nach welchen zu schauen bevor man in ein paar Monaten wieder ran muss.
Aber andererseits haben die kleinen aktuell auch so schon viel Stress und wir wollten eigentlich nur eine 6-8er Gruppe für den Anfang...
Mein Mann findet die Idee auch nicht so prickelnd ?
Wie viele Kastraten sollten denn zu 13 Mädels?
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Guten Morgen ?

Kurzes Update die letzte Nacht war wirklich sehr sehr ruhig. Ich habe nicht ein quicken gehört ?
Heute bekommen sie ein Kletterseil.

Wenn das Thema Kastraten abschließend entschieden ist werde ich die kleinen in den abgeteilten Endkäfig setzten.

Vielen Dank und ich wünsche euch einen schönen Tag!
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Ich kann mich nur anschließen, vor allem @Annie83, sie hat viel Ahnung von größeren/-Großgruppen. Zwischenzeitlich habe ich auch schon viele VG durchgezogen, einige davon auch mit Gruppen mit bis 27 Mäuschen, die ich teilweise aus bis zu 5 Gruppen sowie meinen einzelnen Ebay Mäuschen vergesellschaftet habe. Mäuschen jeglichen Alters...

Bis heute - toi... toi... toi... keinerlei Probleme, meistens ziemlich entspannt, manchmal etwas Gezicke, legt sich aber nach und nach.

Aber ganz wichtig, Geduld und Zeit. 10 plus 3 dürfte wirklich kein Problem sein, da sich 10 bereits schon als Gruppe kennen, nur finde ich das eine sehr sehr schnelle Vorgehensweise. Wenn es klappt ist es gut, aber kann noch kippen.

So lange machen es viele Halter nicht, aber ob 10 plus 3, 5 + 5 oder mehr als 20, bei mir gehen die VG immer mehrere Wochen. In den ersten zwei Wochen bin ich erst mal bei Weidenbrücke, zum Streu noch eine Heuecke dazu, vielleicht noch eine Weinrebe zur Abwechslung, das war es dann. Je nach Gruppe variert es, ob gleich im Endmäuseheim oder über kleines Aqua, dann Duna und Käfig zu endgültigen Zuhause.

Bei kleineren Gruppen drei bis vier Wochen und die größeren Gruppen können schon mal bis zu 8 Wochen dauern.

Soweit ihr nicht jetzt schon wisst, mit der Farbmaushaltung aufzuhören. Um eine VG werdet ihr künftig nie herum kommen, die wird regelmäßig anstehen. Denn die Gruppen können sich durch Krankheit oder sonstige Gründe sehr schnell verkleinern, manchmal schneller als einem lieb ist.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Huhu, Ich mache das ja äußerst ungerne (beziehungsweise gar nicht mehr), Mädels in kernigen Alter zu vergesellschaften.
Oft dauert es ewig, bis sie sich einigen, und manchmal tun sie's nie.
Ich mache es mir leichter, indem ich einfach verschiedene Gruppen machen, die sich mögen.
Das ist auch etwas übersichtlicher ;) - und leichter zu kontrollieren, ob wirklich alle gesund sind.
(Bei 13 verliert man ja langsam den Überblick und ist das Risiko groß, das ein rangniedriges Tier sich den Infekt fängt und versteckt)

Wenn ihr einen - so riesigen - Stall mit sechs Ebenen plant, ist es ja ein Leichtes, dass verschiedene Gruppen verschiedene Ebenen haben könnten. Ich hatte immer alle vier Ebenen abriegelbar, dann konnte ich beliebig variieren.
Mein Vorgehen wäre jetzt also: mögen welche aus der-Tierheimgruppe die drei anderen ganz besonders? Dann könnten sie mit Ihnen eine eigene Gruppe bilden.

(ja, der Baumstamm wird natürlich umkämpft ;) )

Kastraten zu Mädels geht besser als Mädels untereinander. Da könnten zu jener eurer Mädels-Gruppen dann welche dazu.
(Allerdings hatte ich auch mal den Plan, sechs Mädels und 6 Kastraten zu vergesellschaften. Die Mädels waren aber so kernig und die Buben so lieb ---- Ich habe es den Jungs nicht angetan und die beiden Sechser einzeln gelassen.)

Nötig wäre in dem Fall (zweier Gruppen) bei Euch die AUfnahme von Kastraten aber erst dann, wenn wieder (kastrierte) arme Mäuse an euer Herz rühren.

Und ein Hoch auf euer großes Herz!

- edit: und auch hier gleichzeitig mit Moni geschrieben. Da kommen die Großgruppenerfahrungen ;). Ich habe es halt gerne schnell und sicher harmonisch und bin Fan kleinerer Gruppen. Das ist nicht so aufregend, weder für mich noch für die Mäuse...
 
Last edited:

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Bei 13 verliert man ja langsam den Überblick und ist das Risiko groß, das ein rangniedriges Tier sich den Infekt fängt und versteckt)

Oh, stimmt. Das habe ich derzeit tatsächlich das erste Mal, mit den mistigen Augenprobleme bei den Essenern.

Bisher ging es immer geschmeidig, alle Mäuschen kommen brav zur Raubtierfütterung an das Türchen, auch bei Atemswegsinfekt konnte AB gut ins richtige Mäulchen bugsiert werden.

Bei den Essenern muss ich tatsächlich Bestandsaufnahme machen und die Kranken als Gruppe separieren, anders geht es nicht. Aber durch das derzeitige Dilemma mit meinen Renner habe ich leider dazu keinen Kopf, noch nicht. Und eigentlich möchte ich aus der großen Gruppe keine zwei Gruppen machen.

@stefanie, stimme dir zu. Das mit den vielen Etagen habe ich überlesen, wäre aber ideal, um mit 2 Gruppen als Anfänger in die Farbmaushaltung reinzukommen.
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Im Grunde wollten wir eigentlich keine 2 Gruppen oder mehr, wenn natürlich alle Stricke reißen bekomme ich den großen Käfig geteilt, allerdings leider nicht quer wegen der dann schlechten Belüftung für den Unteren Bereich aber dann hoch. Also 2x dann 110x50x100cm..
und so genau kann ich gar nicht sagen welche Maus sich mit welcher am besten Versteht.. es sind schon so 3 die zusammen futtern gehen und wach sind aber eigentlich putzt jede jede.

Bei der 3er Gruppe scheint auch ein Schreihals dabei zu sein, sie hat schon gequietscht als die andere nicht mal an ihrem Futter war.. (aus der selben 3er Gruppe).

Aktuell werde ich noch gucken wie es weiter geht und noch nicht trennen, denke ich. Sie waren letzte Nacht sehr sehr lieb. Und weiter beobachten welche nun mit welcher am besten klar kommt. Und Unterschlupf gibt es aktuell lange keinen mehr ?

Ja das Thema Übersichtlichkeit ist schon ein Thema, davor habe ich auch Respekt.. aktuell ist das im kleinen Käfig kein Problem aber dann auf die Größe...

Ja, wir sind vollkommen auf die Maus gekommen, vorallem mein Mann sitzt am Abend stundenlang am Käfig und beobachtet sie. Bei ihm kommen sie auch schon auf die Hand „und freuen sich ihn zu sehen“. Sie springen ans Gitter und warten richtig auf ihn, ja gut.. er hat auch die leckeren Dinge ?

Zuvor hatten wir immer Hamster.. deswegen auch das sehr lange Gehege.
Aber nun wollten wir etwas mehr Gewusel und was zum gucken und hätten nicht gedacht das Farbmäuse wirklich so cool ? sind
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Ja das Thema Übersichtlichkeit ist schon ein Thema, davor habe ich auch Respekt.. aktuell ist das im kleinen Käfig kein Problem aber dann auf die Größe...

Da kommt ihr rein und dürfte auch auf mehr Fläche kein Problem sein, soweit sie farblich einigermaßen zu unterscheiden ist. Blöd wird es nur, wenn das ganze Mäuseheim mit Korkröhren und sonstigen Versteck- und Klettermöglichkeiten dicht ist und die Mäuse ähnlich bzw. gleich aussehen.

Ansonsten, lasst es so laufen und macht langsam weiter, nicht zu schnell. Dann dürfte auch das Panikmäuschen sich langsam an die anderen Mitbewohner gewöhnen. Erst vor drei Monaten hatte ich das selbst, dem Gequietsche in der TB nach, dachte ich tatsächlich, jetzt ist alles zu spät. Bis ich gesehen habe, eines der Mäuschen hat Männchen gemacht und panisch gequietscht, sobald die anderen Mäuschen nur in die "Nähe" kamen. Nach der Nacht war das vorbei und es hat sich durch die langsame Vergrößerung vollständig gelegt, sie hat gottseidank gemerkt, die anderen tun ihr nichts.

Sollte sich die Panik bei ihr nicht schnell legen oder viel besser werden, würde ich sie raustun, durch den Stress könnt ihr schnell ein krankes und psychisch gestörtes Mäuschen zu versorgen haben. Manche Mäuschen fühlen sich mit mehreren Mäuschen nicht wohl.
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Vielen Dank noch einmal ?

Ja, ich bin da optimistisch. Die süßen sehen alle unterschiedlich aus, 4 graue die sich ähnlich sind aber von der Zeichnung unterscheiden und die 3 vom Arbeitskollegen sind schwarz. 1 ganz schwarz, 1 mit braunen Bauch und 1 hat einen weißen Strich am Bauch. Bei denen müssen wir schon genauer hinschauen.

Ja und natürlich würde ich nur kastraten dazu setzen wenn welche ein zu Hause suchen.
Meine Überlegung wäre jetzt nur ob das jetzt „nötig“ wäre und wir das jetzt machen bevor die VG durch ist und wir dann von vorne beginnen müssen.. natürlich weiß das niemand vorher.
Im Ruhrgebiet sitzen doch noch einige aus Herne wenn ich es richtig gelesen habe ? wäre ja auch um die Ecke ?

Ich werde jetzt gaaaanz ruhig und langsam vorgehen um die Mädels nicht zu überfordern.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Im Ruhrgebiet sitzen doch noch einige aus Herne wenn ich es richtig gelesen habe ? wäre ja auch um die Ecke ?

Willkommen im Club...

Anfangs waren es Zwei nur kurz über Weihnachten, aus kurz wurde länger, am Ende dauerhaft und eine Gruppe sollte bei Farbmäusen doch mindestens aus vier Mäuschen bestehen :whistle: Und jetzt? Lassen wir es lieber, es geht einfach nicht mehr ohne sie :love::love::love:
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Ja, wenn man die kleinen Augen sieht und die süßen Nasen ? ich schmelze dahin.

Aber es sind jetzt schon viele. Und möchte nur das beste für die kleinen.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Also ich muss und kann nur immer wieder sagen, Großgruppen sind nie so ruhig wie kleinere und gerade bei Weibern. Ich würde mich nie an 13 Weiber trauen...aber gut *hust* jetzt hab ich 21 Damen und 7 Kastraten. Aber jetzt is hier auch voll … bis auf weiteres
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Oh jetzt machst du mir ein wenig Angst ?
Wie genau meinst du das mit „du würdest dich nie an 13 Weiber trauen“?
Nie ohne Kastraten oder wegen dem Alter?
Jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen..
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich kenne einige, wo Mädchengruppen super klappen und das jahrelang. Aber mir ist bisher jede Mädchengruppe früher oder später um die OIhren geflogen. Ich hatte immer Zickenkram und fand es einfach anstrengend. Seit dem hab ich immer Kastraten und die sorgen tatsächlich für Ruhe und sind unfassbar entspannt
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Also, wenn ich das richtig verstehe würdest du eher noch Kastraten dazu setzen?
Am besten jetzt noch wo ich gerade amAnfang der VG stehe oder lieber später wenn es möglicherweise zickig wird?
Wenn ja, wie viele müssten zu so vielen Mädels. Reichen 2 bzw. 3?

Oh man ich wollte doch gar nicht so viele aber ich konnte sie doch nicht zurück lassen ?
Mein Mann sieht das ähnlich er will auch keine mehr...

Aber heute gab es ein Seil zum klettern.. ich bin mal gespannt wie die Nacht verlief.. es gab einige quicker aber die gingen hauptsächlich ums Futter und putzen.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich würde jetzt erst mal warten, wie sie sind...wie gesagt, es gibt viele die Damen haben und da passiert nie was.
sollte es aber mal krieseln hast du immernoch die Chance nach Kastraten zu suchen, zumlal man gerade in NRW eigentlich immer welche bekommt.

Ich drück die Daumen für eine ruhige nacht
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Super alles klar. Ich werde noch warten und beobachten. Ist uns auch am liebsten.
Da ich nächste Woche im Urlaub bin und mein Mann dann alleine mit den Nasen wäre, würde es eh erst frühestens danach klappen.
Vorallem möchte ich den kleinen den Stress am liebsten ersparen.

Vielen Dank! ☺️
 

Lil jen

Member
Messages
87
Reaction score
0
Guten Tag,
Nacht mit Seil ist soweit ok verlaufen, hier und da ein quietschen aber alles im Rahmen. Ich glaube gerade auch nicht das es was mit dem Seil zutun hat.. Meine zicke die auch schon in der 10er Gruppe meinte auf BigBoss zu machen, lebt wieder auf ?
Sie besteigt, putzt und zickt allgemein die anderen an, dabei ist vollkommen egal aus welcher ursprünglichen Gruppe.
Sie war auch von Anfang an die mit Abstand älteste und größte...
Sie streitet aktuell mit allen.. auch die bei denen ich eigentlich dachte ich würde die bei 2 Gruppen zu ihr setzten...
Ich hoffe es ist nur eine Phase und sie will sich behaupten...
 
Top Bottom