Vergesellschaftung 6+1

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Da Vincent verstorben ist, muss ich seinen Kumpel Paul nun mit der Gruppe bestehend aus einem Kastraten und fünf Weibchen vergesellschaften. Ich möchte das ganz möglichst stressfrei und mit so wenig hin und her wie möglich gestalten, da die Gruppe erst vor einem Monat vergesellschaftet wurde und ja noch die alte Omamaus dabei ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, die Vergesellschaftung direkt in einem Aqua zu starten, also den Badewannenschritt auszulassen? Ist das ratsam, oder sollte ich die Mäuse doch lieber kurz in die Wanne packen? Ich habe immer das Gefühl, dass die Badewanne das schlimmste ist für die Mäuse, deswegen möchte ich so viel Stress wie möglich vermeiden.
 
S

snow

Guest
Ina, ich bin vollkommen davon abgekommen alte Tiere in der Wanne zusammen zu setzen. Meine letzte VG bei Stachlern hat in der Transportbox gestartet, ich hab alle in die saubere Box gesetzt und dann den Käfig sauber gemacht, als sie nach 2h noch lieb waren, habe ich sie zurück gesetzt in den Käfig (beide Etagen vollkommen frei gegeben) und heute verstehen sie sich immer noch super.
Meine Stachler waren damals auch schon älter, ich hatte zwei Gruppen, weil eine Maus aus meiner Großgruppe geworfen worden ist und da war die Partnerin gestorben, beim ersten Versuch hat es nicht geklappt (Da habe ich ihr nochmals eine Partnerin aus der Großgruppe abgezweigt.), erst bei dem zweiten Versuch ein Jahr später, wo aus der großen Gruppe nur noch 6 Mäuse lebten.

Es ist keine Methode, die ich jedem empfehlen würde, weil man seine Tiere gut kennen muss und die VG sofort abbrechen, wenn sie scheitert. Aber bei alten Tieren hatte ich noch nie Probleme damit, weder bei Degus, Farbmäusen noch Stachlern. Auch bei den Buschis habe ich die Wiedervereinigung so gemacht.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Danke für deine Meinung! Das bestärkt mich darin auch diese Variante zu probieren, da ich mir relativ sicher bin, dass von Pauls Seite aus keine Aggressionen auftreten werden. Ich kann nur die Reaktion von Bruno nicht einschätzen. Die drei Mäuse aus Erlangen, die ich vergangenen Monat bekommen habe, erscheinen mir noch nicht so alt. Ich hoffe, dass sie keine Probleme machen.
Ich werde sie morgens in das Aqua auf frisches Streu setzen und dann schauen. Vorsichtshalber werde ich trotzdem die Badewanne vorbereiten.
Mir grauts davor, Vergesellschaftungen sind der reinste Stress *seufz*
 
S

snow

Guest
Wenn sie aufeinander losgehen und sich beißen oder einer ständig stänkert, breche ich ab. Jede VG, die ich an dieser Stelle weiter geführt habe, ist gescheitert.
Deshalb, wenn es im Aqua Ärger gibt, schau, dass du für Paul eine Maus abzweigen kannst und probiere es noch mal, wenn einer der Streithähne gestorben ist. ;)
Drück dir die Daumen, dass es reibungslos klappt. Meine sind nach 10 Minuten kuscheln gegangen.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Danke! Den Fall, dass sie sofort kuscheln, hatte ich leider noch nie *seufz*
Bei mir wurde bis jetzt immer anfangs hintereinander hergerannt. Sobald sie sich beißen, würde ich auch sofort trennen. Da habe ich ja zum Glück, wie du schon geschrieben hast, die Option Paul mit einem Weibchen erst allein zu halten.
 
S

snow

Guest
Meine haben zuerst die Box erkundet und einen Ausweg gesucht, dann die anderen beschnüffelt und als das abgeschlossen war, haben sie die typische "Stachlerhaufenbildung" begonnen.
Bei den anderen Tierarten lief es ähnlich ab. Das Beschnüffeln kann halt dauern, solange es aber nicht zu genervten Beißen oder stänkern kommt, ist es vollkommen ok.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Das ging gewaltig nach hinten los. Ich hatte zuerst nur 2 von den Erlangern und Paul zusammen und die Beiden sind sofort auf ihn losgegangen wie die Furien. Paul war extrem verängstigt, so eine Körperhaltung habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Also habe ich das ganze abgebrochen. Paul sitzt nun mit seiner Schwester zusammen. Paula ist eine ganz ruhige und liebe. Selbst vor ihr hat er momentan noch Panik *seufz*
Aber sie geht ganz vorsichtig mit ihm um, deswegen denke ich, dass das noch klappen wird mit den Beiden.
Toll, doch keine große Gruppe *seufz*

Vielleicht versuche ich es im Spätsommer/Herbst nochmal, wenn die alte Omamaus auch nicht mehr lebt und dann packe ich sie lieber wieder in die Badewanne.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Verstehe ich auch nicht *seufz* Die drei sind noch so wahnsinnig quirlig im Gegensatz zu meinem Rentnerhaufen.
Es wäre wahrscheinlich generell schwierig gewesen einen Kastraten zu so einer schon eingefahrenen Gruppe zu vergesellschaften. Bin froh, dass ich noch diese Option hatte, Paula mit ihm zusammen zu setzen *seufz*
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Bin froh, dass ich noch diese Option hatte, Paula mit ihm zusammen zu setzen
Ansonsten hätte ich noch 2 Kumpels für ihn gehabt, allein hätt er nicht bleiben müssen *knuddel* Aber umso besser dass es jetzt so klappt!
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Die beiden liegen auch schon eng zusammen gepresst und schmusen *Herz*
Eigentlich hat Paul sich immer mit jeder Maus verstanden, deswegen habe ich sowas nicht erwartet. Er war heute morgen erst ganz geknickt *seufz*
Habt ihr alle anderen Stachelmäuse schon vermitteln können?
 
S

snow

Guest
die beiden Erlangern sind Kerle oder Mädchen?
Verhalten von Tieren ist nicht immer leicht zu verstehen, wegen den beiden Furien, kann sein, dass sie ihn einfach nicht leiden können oder nicht einen Kastraten dulden (hatte ich auch schon, Mädels, die keine fremden Mädels duldeten) oder ihn als Eindringlich wahrgenommen haben, wo ihre anderen Gruppenmitglieder plötzlich weg waren.
Ich denke nicht, dass es Pauls Schuld war oder das man sagen kann er versteht sich mit allen, 3 mäuse, 3 Charaktere, ergibt viele Streitmöglickeiten auch wenn einer ein vollkommenes Lamm ist, kann er dabei der gearschte sein. ;)

Es ist gut, dass er nun nicht mehr alleine ist. *knuddel*
Wie alt sind die Erlangern denn? (Meine Stachler sind alle schon über 3 1/2 Jahre alt.)
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Die Erlanger sind Weibchen, sie müssen noch ziemlich jung sein, vom Verhalten her zu urteilen. Eine ist auf jeden Fall im November geboren und die anderen vielleicht wenig älter, so genau wissen wir es nicht.

Sie sind einfach sofort auf ihn los, haben ihm noch nicht mal eine Chance gegeben. Vielleicht habe ich heute einfach einen schlechten Tag erwischt *seufz*

Bin jetzt einfach nur erleichtert, dass er wieder kuscheln kann. Man hat ihm die Einsamkeit in den letzten 2 Tagen sehr angemerkt. Wie gut, dass er so nicht länger leben musste.
 
S

snow

Guest
Vielleicht sind sie ja feministisch veranlagt und mögen keine Kerle, selbst ohne Eier. :D

Spaß beiseite, kann am Alter genauso wie an den Mäusen selbst liegen, steckt man einfach nicht drin. *knuddel* Dachte aber, sie wären alle wesentlich älter als 1 Jahr oder nicht mal ein Jahr.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Bruno lebt noch bei ihnen, aber vielleicht ist er kein richtiger Kerl :D

Naja, so geht es ja auch, auch wenn es nicht ideal ist *seufz*
 
Top Bottom