Vergesellschaftung Akazienratten/Ratten???

A

aca

Guest
Hallo zusammen

ich war so frech und hab den Vorstellungsthread jetz mal umgangen, denn das passt hier alles in einem:
Nach einer ausgedehnten Rattenpause, wohnen bei mir wieder zwei süsse Langschwänze (10 Jahre Erfahrung ist in Sachen Rattenhaltung vorhanden) und vor einer Woche bin ich ziemlich unverhofft zu 2 Akazienratten gekommen (da bin ich leider blutiger Anfänger). Eine Bekannte, die in einem Tierheim arbeitet, hatte mir Bilder von 2 Tieren geschickt, wo leider keiner wusste, was das für Nager sind.
Da ich gerade wusste, was das für Tiere sind und auch wie füttern und halten, wurden die beiden in meine Obhut übergeben.

Nun frage ich mich, ob es möglich wäre, dass die beiden Arten in einem Gehege klarkommen würden?

Ich habe für jedes Zweiergrüppchen einen Regalumbau zur Verfügung, wenn ich die verbinden könnte, hätte sie mehr Platz sich zu bewegen (Die Ratties kriegen sowieso auch Auslauf, bei den Akazies bin ich mir noch nicht so sicher, die kommen war gucken, aber die kneifen noch ganz schön heftig, wenn man die Hand hin hält). Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich die Etagen etwas weiter auseinander nehme, um mehr Kletteräste für die Akazienratten "unterzumischen", damit die Kleinen auch mal die Flucht ergreifen könnten, falls es ihnen mit den Ratten zu bunt wird. Die Rattis hätten weiterhin ihre Etagen mit allem drum und dran; und könnten ihre Kletterkünste verbessern...

Ich zweifle, ob das klappen könnte und werde es vorerst sicher nicht wagen.
Würde mich sehr interessieren, was ihr hier dazu meint!

...und falls doch der Hauch einer Chance bestehen sollte, wie pack' ich's am besten an?
 

chris2

New member
Messages
48
Reaction score
0
Abgesehen davon, dass Akazienratten nicht so gut auf Stress mit anderen Arten reagieren haettest du sowieso innerhalb von 2 Minuten nur noch Akaziengulasch.
Ratten sind naemlich nicht wirklich artengesellschaftstauglich, nachdem ich schon gesehen hab, wie sich ein 7 Wochen altes Farbrattenjungtier auf ein Eichhoernchen gestuerzt und ihm direkt an die Kehle gegangen ist...und Eichhoernchen sind ein kleiiines bisschen groesser als Akazien.
 
A

aca

Guest
wirklich?
ehrlich gesagt, hätt' ich darauf getippt, dass die akazies, die blutrünstigen monster wären. meine ratten sind etwas, äh, wie soll ich sagen :unsure:, schwer von begriff; ich glaube, bis die kapieren würden, dass sie mitbewohner haben, hätten die akazies schon längst kleinholz aus ihnen gemacht. *Keule*

naja, auf einen versuch möchte ich es nicht ankommen lassen!
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Ich würde auch dringend davon abraten; Akazienratten untereinander zu vergesellschaften scheint schon quasi unmöglich zu sein..... Abgesehen davon bräuchtest du ein unendlich riesiges Gehege
 
Top Bottom