Vergesellschaftung der anderen Art

Antje

New member
Messages
32
Reaction score
0
Ich möchte von einer "etwas anderen" Vergesellschaftung", die hoffentlich erfolgreich wird, berichten:

Unsere beiden weiblichen Renner Floppy und "namenlos" (wir hatten kurzfristig an "Kloppi" gedacht, müssen das aber nun nochmal überdenken) sollten vergesellschaftet werden.
Nun, mit allerlei Input in Form von Infos aus dem Forum hier, dem Wiki und diversen anderen einschlägigen Seiten, die hier empfohlen wurden, bewaffnet sollte es also losgehen.

Haben die beiden in eine Transportbox "gesperrt"...und die junge Kleine ist auf die Grosse, ältere "losgegangen". Da wir uns das mit dem Boxen nicht vorstellen konnten, war nicht zu erkennen, ob sie boxen oder beissen. Die Kleine hat die Grosse auf alle Fälle ziemlich untergebuttert und die Grosse hat per unterwürfigem Fiepen klar gemacht, dass sie gar nicht der Chef sein will. Die beiden haben sich gejagt und die Kleine ist immer wieder auf die Grosse drauf mit den Vorderpfoten. Die Grosse schwankte zwischen "holt mich hier raus!" und genüsslichem Futtern (so schlimm kann es also wohl doch nicht gewesen sein).
Letztendlich haben wir den Versuch nach einer Std. abgebrochen, weil wir uns nicht so ganz klar waren, ob das nun doch zu gefährlich oder noch vollkommen im Rahmen ist und bevor was passiert...

Ab dem nächsten Tag sollte die Trenngittermethode als Einstieg getestet werden. Nun ja...da es schon spät war, hatten wir keine Zeit und Lust mehr, ein Trenngitter zu bauen und haben kurzerhand das 100cm Aqua mit einem Brett getrennt, das schön stabil steht (in T-Form), aber wegen der beiden Glaskanten für den Aquadeckel nicht oben bündig abschloss - naja, macht nix, dann können die beiden sich vielleicht ein wenig riechen und die Vorstufe zum Trenngitter ist gegeben. Oben drauf haben wir dann den selbstgebauten Käfigaufbau gestellt.
Gestern kamen wir also heim und wollten das Gitter bauen...und was sehen wir da - beide Mäuschen sitzen einträchtig auf einer Seite des Aquas! Die Große hat sich mit der Einstreu einen Riiiiiiiiiiiiiiesenberg gebaut, sodass sie oben über die Kante klettern konnte. Der Spalt war wirklich schmal und wir hätten uns niemals vorstellen können, dass er ausreicht, um "auszubüchsen" (Lehre für die Zukunft!!!:D )...vorallem hat uns die Große, die so ängstlich und unterwürfig war, gezeigt, dass sie die Gesellschaft ihrer Angst vorzieht. :D

Heute morgen lagen die beiden auch schon im Nest der Großen zusammen gekuschelt und haben gepennt. *knuddel*

Mit anderen Worten: die beiden haben sich selber vergesellschaftet. Hoffentlich!! Nun werden wir das Aqua Zug um Zug vergrössern und Zug um Zug dann auch Spielzeug rein stellen und irgendwann auch die 2. Etage "eröffnen"...
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Oh weh, na gott sei Dank ist das gutgegangen. *Angst*
Für die Zukunft seit ihr dann hoffentlich vorsichtiger, und für alle stillen Mitleser; bitte nun nicht einfach die Tiere zusammensetzen sondern immer nach den gängigen Regeln der Vergesellschaftung verfahren. ;)
Nur weil es in diesem Fall gutgegangen ist, soll das nichts heißen.

lg
Kathrin
 

Antje

New member
Messages
32
Reaction score
0
Wie gesagt: eine Lehre für die Zukunft! :D

Und wie heisst es im TV immer so schön: "Ja nicht daheim nachmachen!"
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ob es gut gegangen ist, das weiß man noch nicht. Die Beiden können sich jederzeit wieder in die Haare kriegen. *Angst*

Aber ich würde es jetzt auch so lassen wie es ist. Statt 1 Woche Trenngitter würde ich sie aber 2 Woche auf diesem kleinen Raum sitzen lassen und dann damit beginnen regelmäßig ein wenig Platz mehr zu bieten.

Man muß immer bedenken, dass Renner dazu neigen, ihre Besitzer zu überraschen. Erst sitzen sie ganz lieb zusammen und kaum hat man sich umgedreht, beginnen sie damit sich zu beißen*motz*
 

Antje

New member
Messages
32
Reaction score
0
So, die beiden vertragen sich immernoch, schlafen in einem Nest, boxen hin und wieder, schlecken sich aber auch gegenseitig ab und sind einfach zuckersüss*Herz*
Ich reagiere immer ein wenig ängstlich, wenn sie boxen, aber mehr als Rangeleien sind das wohl nicht. Gebissen hat noch keine...nur eifersüchtig sind sie, wenn eine früher an ihre Leckerlis kommt als die andere.

Sie haben nun ihr ganzes Reich für sich, ein 1 Meter Aqua mit Aufbau....ihre Kletterkünste überraschen mich aber doch immer wieder:unsure:

Nochmal teste ich diese Variante der Vergesellschaftung nicht *Vogelzeig*
 
Top Bottom