Vergesellschaftung einer ECgeschädigten Maus mit einer Großgruppe?

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hi, wie in einem anderen Thema zu lesen, hat Maus Nici eine Kopfschiefhaltung nach einem EC Ausbruch zurück behalten.
Ich werde sie auf jeden Fall mit ihren alten 2 Freundinnen zusammenführen, geplant war ursprünglich aber eine komplett neue und große Gruppe aus:
4 Laboralbinomäusen
1 Einzelwitwe
1 Kastraten
und den 3en wo Nici drin saß.

Nun meine Sorge, dass sie sich nach der Behandlung mit der Schiefhaltung vielleicht nicht mehr so gut integrieren kann und doch etwas durch ihre Bewegung und Wahrnehmung gehandicapt ist
bzw. dass sie zu viel Stress hat, was die weiter geneesung beeinträchtigt.

Charakterlich war sie immer ein starkes Tier, eher dominant, aber mit ihren Mädels sehr verträglich und mir gegenüber neugierig.

Ich werde genau beobachten, wie es mit der 3er Rückvergesellschaftung klappt und wie es ihr ergeht und darüber berichten.

Die anderen neuen Tiere kann ich nicht einschäzten.
Die Witwe lebte nur mit einem Kastraten bisher, war da total verträglich, die 4 Labormäuse verstehen sich untereinander auch super, wie den Kastrat kenn ich auch bisher nur allein.

Danke euch
LG
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hey=)

Wenn du Nici jetzt mit ihren beiden Mädels rückvergesellschaftest, und dann bald die Großgruppe zusammenstellst, wären das ja zwei VGs in sehr kurzer Zeit. Das ist schon für eine gesunde Maus ziemlich stressig und nicht zu empfehlen, da würde ich es einer Schiefkopfmaus gerade ersparen...

geht nicht evtl eine Großgruppe aus den anderen, und Nici und ihre Mädels erstmal zu dritt lassen?
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hi
Ja das ist ja die Option. Fände es aber sehr schade, da alle in ein sehr geräumiges Heim ziehen sollten.
Ich hoffe dass die Vergesellschaftung mit ihren Mädels ein Klacks wird. Ich werd es sehen, wie die Rückführung zu Ihren 2 Mädels läuft und dann entscheiden.


Noch jmd Erfahrung mit behinderten Tieren und VG?

LG
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich würde es ehrlich gesagt direkt mit allen zusammen versuchen. Und wenn du siehst, dass sie Probleme hat, kannst du sie immer noch mit den beiden anderen wieder rausnehmen. Zwei VGs hintereinander würde ich auf keinen Fall machen.

Mit einem schiefen Kopf ist die Maus ja nur beim Klettern evtl eingeschränkt, aber nicht in der Kommunikation mit anderen.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
hi
2 Doofe ein Gedanke.
Also genau den Gedanken hatte ich auch und hab es dann einfach gemacht. :D
Hat soweit gut geklappt, leider erwischte es ausgerechnet Nici beim ersten Streit (warum es zu dem Streit kam, weiß ich nicht). Ich bin dazwischen, weil es ein Knäul war und ich nichts riskieren wollte, es bedurfte nicht viel (ich weiß man soll nicht einfach dazwischen gehen) sie waren schon fast auseinander aber ich wollte ein jagen im Keim ersticken und so war es auch. Anschließend war Nici anderthalb Stunden am piepsen und war sehr gestresst, nach einigen Minuten war auch zu erkennen warum, sie hatte eine kleine Wunde auf dem Rücken und jedes Mal wenn nun eine Maus sich in ihrer Nähe bewegte, war sie ängstlich/schmerzhaft und piepste und warf sich nicht selten auf den Rücken. Es kam noch 2 mal zu leichten Streits, sicher aufgrund der Angst von ihr, aber dann war Ruhe. Hin und wieder piepst es mal kurz aber keine Wunden, keine Knäule, keine Ausgestoßenen.
schlafen auch alle auf einem Haufen, Fotos hab ich auch ein paar hin bekommen :O)
LG
 

MomoAnna

New member
Messages
279
Reaction score
0
Das ist ja herzallerliebst, dass die Maus mit dem schwarzen Fleck am Auge Captain Jack heißt *Herz*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hi
Ja, der Süße kommt von Michelle, weiß gar nicht, wie sie hier heißt...
ich fragte sie, ob er schon einen Namen hatte bei ihr und sie meinte, sie rief ihn immer Pirat.
Voll süß, die Bande schläft im Heunest, was an einem Ast hängt, sehr niedlich!
LG
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hallo Mäusehalter, brauche mal Tipps
Also mind. eins der weißen Mäuse ist abgedreht.
Sie jagd immer wieder Hanni, diese ist größer, ist aber einfach nur lieb und froh Gesellschaft zu haben, sie rennt nur vor ihr weg und piepst, sie wehrt sich nicht. Nun hab ich gesehen, dass eine Weiße auch Omi Easy jagde, obs die selbe ist, ist ja leider nicht festzustellen.
In wie weit ist es normal?
Sie hüpft auch so ein wenig so zuckig wenn sie grad gejagd hat. Als wäre sie aufgebracht, hyperaktiv oder so. Könnt ihr euch vorstellen, was ich meine?
Gespottet waren alle Tiere, als ich sie zusammen gesetzt hab, muss auch noch wirksam sein.
Finde es sehr schade, dass sie für mich, so grundlos auf die anderen los geht.
In wie weit ist es normal, wenn sie eine dominante ist?
Und eine ganz doofe Frage, könnte ich sie mit etwas Lebenmittelfarbe betupfen? Damit ich mal feststellen kann, ob es immer nur die eine ist?
:unsure:

LG
 
Messages
4.065
Reaction score
0
obs die selbe ist, ist ja leider nicht festzustellen.
Um das festzustellen, kannst du ihr eine schicke Markierung ins Fell schneiden. Dazu haben wir auch einen Artikel im Wiki: klick.

In wie weit ist es normal?
Wie groß sitzen die Mäuse denn jetzt und wieviel Inventar haben sie?
Wie oft und wie ausdauernd sind diese Jagereien?
Dass mal eine Maus verjagt wird, besonders wenns um Futter geht, ist auch in stabilen Gruppen normal. Wenn eine Maus aber dauerhaft verjagt und ausgeschlossen wird, dann ist irgendwas faul.

Sie hüpft auch so ein wenig so zuckig wenn sie grad gejagd hat. Als wäre sie aufgebracht, hyperaktiv oder so. Könnt ihr euch vorstellen, was ich meine?
Ich habs jetzt grade nicht mehr im Kopf, wie alt sind die Mäuse? Grade bei jüngeren kommt es durchaus vor, dass die einfach so loshüpfen.
Aber grade wenn es Streitereien gab, sind die Mäuse einfach auch aufgeregt, da ist das meiner Meinung nach wie eine Übersprungshandlung.

Gespottet waren alle Tiere, als ich sie zusammen gesetzt hab, muss auch noch wirksam sein.
Kratzen die Mäuse denn vermehrt? Nicht jedes Spot-On hilft gegen alle Milben. Man hat einen guten Schutz, aber eine 100%igen Schutz gibt es leider nicht. Deshalb solltest du da schon mal ein Auge drauf haben.
Fazit: Es kann einfach die Aufregung sein, aber wenn das nicht weniger wird und/oder die Mäuse mehr als normal kratzen, wäre ein TA-Besuch nicht verkehrt.

Und eine ganz doofe Frage, könnte ich sie mit etwas Lebenmittelfarbe betupfen? Damit ich mal feststellen kann, ob es immer nur die eine ist?
Lebensmittelfarbe geht auch, halte ich aber für eine Matscherei und lange halten tut sowas auch nicht. Ich würde dir die Fellmarkierung empfehlen. Wenn du jemanden hast, der mal fix die Schere ansetzt während du die Maus fest hälst, sollte das fix und ohne Zwischenfälle gehen. ;)
Ich habe das auch schon alleine ganz gut geschafft, allerdings könnte das bei sehr agilen Tieren Probleme geben.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hallo
danke ür die ausführliche Antwort.
Ich hab im Möhreforum auch schon ein wenig geschrieben.
Ich werd wohl zu übereifrig gewesen sein und hab ihnen nach der Wanne und dem halben Tag TB gleich das ganze neue Heim mit mega Inventar zugemutet. Ich konnt mich nicht zusammenreißen.
An dem Abend der Beobachtung/ des Post hab ich bemerken müssen, dass sich noch mehrere kabbeln.
Also Kommando zurück, ich werd den EB wohl verkleinern und leeren müssen.

Mit der Schere zu markieren, wird eher schwer. Die Maus fängt beim hoch heben sofort an schrecklich zu piepsen und blind wegzuspringen. Ist doch eine Exlabormaus, also verständlich.

Kratzen tun sie sich gar nicht.

LG
 
Top Bottom