Vergesellschaftung - erste Zusammenführung scheint problematisch

JaneLen

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
kurz zur Vorgeschichte: wir haben uns vor ca. 2,5 Jahren 4 weibliche Rennmäuse zugelegt (leider 4 statt nur 2 aufgrund von falscher Beratung). Diese mussten wir nach einem halben Jahr in zwei Zweiergruppen trennen, da sich zwei Mäuse nicht mehr vertragen haben. Nun ist von beiden Zweierteams je eine Maus verstorben. Die anderen zwei wollen wir nun miteinander vergesellschaften. Seit einer Woche arbeiten wir mit der Trenngittermethode - zunächst zwei Trenngitter, nachdem wir das Verhalten beobachtet haben (keine offensichtliche Aggressivität, kein gegenseitiges Nest zerstören nach dem Seitenwechsel), dann seit 3 Tagen nur ein Gitter, und auch weiterhin wirkten beide friedlich, beschnupperten sich immer wieder am Gitter, saßen nebeneinander beim Fressen, nutzen das Nest der anderen Maus...). Heute wollten wir (wie auf einigen Seiten empfohlen) die beiden auf neutralem Boden zusammenführen und entschieden uns zuerst für die Badewanne, Zunächst wirkten die beiden gerade desinteressiert und liefen mehrmals aneinander vorbei. Dann fing die (etwas größere) eine Maus an, die andere intensiv zu beschnüffeln, während diese weiterhin wenig Interesse zeigte. Kurz darauf fingen sie an ein Knäuel zu bilden, weshalb ich wie auf einer Seite empfohlen vorsichtig mit dem Kehrwisch dazwischengegangen bin. Doch bereits Sekunden später hingen sie wieder im Knäuel, diesmal auch mit aufgestellten Haaren. Da wir beide unerfahren sind, haben wir beschlossen abzubrechen und beide wieder in das abgetrennte Gehege zurückgesetzt. Nach weiteren Informationsbeschaffungen versuchten wir eine Weile später die Zusammenführung im Gehege selbst, doch auch hier dauerte es nicht lang bis sich ein Knäuel bildete, das wir wieder trennten. Nun sind wir etwas ratlos, wie wir weiterhin vorgehen sollten... die größere Maus wirkt aggressiver als die kleinere, aber die kleinere schreckt auch nicht vor der großen zurück und nimm gleichermaßen an der Knäuelbildung teil. Hat irgendjemand Tips für weiteres Vorgehen? Ist neutraler Boden die bessere Variante? Oder im Gehege durch Herausnehmen des Trenngitters, oder durch Zusammensetzen in einen der abgetrennten Bereiche? Inwiefern sollte man die Knäuel verhindern oder doch ein Stück weit zulassen? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ratschläge!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hätt ich anfangs jetzt auch alles etwa so gemacht.

Und aufgeben würde ich noch nicht (jetzt noch nicht)
Aber nun würde ich bei diesen Tieren nur mit der Kleinraum/ Box-Methode weitermachen.
Und das auch nicht sofort.

Ich täte die ins TG zurück für mindestens ne weitere Woche und dann nochmals mit Box versuchen. (mach ich bis zu 4 Mal)

Oder im Gehege durch Herausnehmen des Trenngitters, oder durch Zusammensetzen in einen der abgetrennten Bereiche?
auf gar keinen Fall. Versuche ich manchmal als erstes, und bei welchen, die sich knäulen, nie wieder.

Neulich erst hat einer mit Box dann geschafft, was die mit mehr Platz nicht hingebracht haben: friedlich.
Manche knäulen und jagen einfach, wenn sie den Platz haben, und lassen es bleiben, wenn nicht. Das würde ich jetzt wissen wollen.

*knuddel*
 

JaneLen

New member
Messages
5
Reaction score
0
Vielen Dank schonmal für die Infos! Dann müssen wir wohl erst einmal noch geduldig bleiben und starten dann am Wochenende einen erneuten Versuch mit der Kleinraummethode. So schnell aufgeben möchten wir eigentlich auch nicht - wär zu schön wenn es funktionieren würde :)
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Off Topic:
Huhu!
Ich habe den Thread mal in den entsprechenden Bereich verschoben.
Alles Gute für die Mäuschen!
 

JaneLen

New member
Messages
5
Reaction score
0
Ich hätte da nochmal eine Frage, Stefanie: was meinst du mit bis zu vier mal Kleinraum/Box? Für wie lange? Und wohin kommen die Mäuse danach?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das hieß, unverzagt: Manche brauchen und bekommen die Chance 4x (weil sie sich bei 1-3 immer noch streiten)...

Die Box-Methode müsste ausgiebig im wiki stehen, oder?
ich mach's inzwischen alles nach Gefühl (allerdings mit: Und noch ordentlich langsamer als das Gefühl sagt! ;) Nix riskieren!)
 

JaneLen

New member
Messages
5
Reaction score
0
Ah, ok ;) Ja, dass man viel Geduld mitbringen muss, hatte ich vorher schon irgendwo aufgeschnappt :) Die beiden sind nun immer noch im TG, wirken recht friedlich, beschnuppern sich gegenseitig, nutzen das Nest der anderen... was allerdings alles nichts heißen muss wie ich gelesen habe. Also Daumen drücken für den nächsten Versuch... Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Kleinraum-Methode für unsere beiden so geeignet ist, werde mich dazu aber nochmal einlesen und dann, weil ich das auch für die beste Methode halte, nach Intuition entscheiden :)
nochmals danke!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Prinzipiell brauch's als wichtigen Faktor klare Entschlossenheit Deinerseits.
Wenn Du an etwas nicht glaubst, glauben Dir die Viecher DAS sofort /ist echt fürchterlich ;) )

Also auch nicht anfangen mit Zusammentun, bevor man nicht zuversichtlich ist "hat ne Chance und ich pack das nervlich"


(meine Ideal-VGs waren: Renner mit Stimme und Erklärungen dirigieren. Aber das sind Sternstunden, mit Tieren, die mich schon lang kennen & mögen)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
... habe bisher still mitgelesen ... ganz viel Glück fürs nächste Mal! *knuddel*

Und zwei wichtige Gedanken, den zumindest ich mir für meine VG am Wochenende zu Hilfe nehmen werde: Positiv und mit Vertrauen in die Tiere rangehen und außerdem ... die Tiere entscheiden selbst und wir können auch nicht die Verantwortung für alles übernehmen! Ich versuche einzugreifen, wenn ich merke, dass die beiden überfordert sind, aber sie müssen schon auch die Chance haben, miteinander rumzuprobieren ... und manchmal, wie du ja leider auch erleben musstest, knallt es so schnell, da kommt mensch überhaupt nicht hinterher. Und dann ist es leider so! *seufz*
Aber lieber früher abbrechen, so mach ich es zumindest. Und viel mit den Tieren sprechen, oben ohne Ende und ermuntern und auch mal streng werden ...*Weihrauch* ;)
 
Top Bottom