Vergesellschaftung macht keine Fortschritte

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hallo ihr!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Meine Rennmäuse sind männlich und die eine ist ca. 3 Jahre alt, die andere ca. 10 Monate alt.
Es gab schon länger immer mal wieder etwas Stress, das ließ sich bisher mit einer gemeinsamen Auszeit in der Transportbox gut im Zaum halten.
Doch nun hatten sie sich vor 2 Wochen in den Haaren. Der Kleine jagte den Alten durchs Gehege, auch nach der Transportbox wurde es nicht besser. Ich entschied mich dazu sie ans Trenngitter zu setzen. Nach zwei Tagen saßen sie dann aber bereits wieder zusammen und kuschelten wie eh und je in ihrem Nest. Am Abend habe ich sie dann in den Käfigteil wie auf dem Bild zu sehen gesetzt:


Da ich eh eine Umgestaltung des Geheges im Sinn hatte, habe ich außerdem noch den Streuteil ins linke Auqarium verlegt und den Sandbadteil ins rechte (wie zu sehen) und wollte sie dann nach und nach daran gewöhnen.
Ich ließ sie also nach einem Tag im Käfigteil hinunter in den Sandbadteil (ohne Einrichtung), da dies gut klappte, kam einen Tag später das Laufrad dazu. Und da gings auch schon wieder bergab und ich verkleinerte wieder auf den Käfigteil (die Gemüter beruhigten sich nicht als ich nur das Laufrad entfernte). So läuft das nun seit Tagen. Ich gebe einen Teil (egal ob Einrichtung oder überhaupt das Sandbadabteil) dazu und schon gibt es wieder Streit. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache.
Ich habe alternativ auch versucht zuerst den Buddelteil freizugeben, auch das endete in Jagerei.

Vielleicht sollte ich die Mäuse ihren Streit mal austragen lassen? Ich reagiere bisher immer sofort, wenn ich sehe, dass sie sich jagen.

Auch was ihr Verhalten angeht bin ich etwas verwirrt und hoffe mir kann Jemand hier sagen, wie ich das zu verstehen habe?
Es scheint als ob die kleine Maus, den Sandbadteil als ihr Revier betrachtet. Er ist solange friedlich mit der alten Maus zugange bis diese einen Fuß in den Sandbadteil setzt. Dann fixiert er ihn und rennt hinterher, es kommt zu einem kleinen Gebalge und der große macht sich wieder vom Acker.
Andersherum sitzt der alte manchmal oben am "Treppenabsatz" und lässt den kleinen nicht hinauf, grundsätzlich aber ist er da eher nachlässiger als der kleine. Der Alte lässt den Kleinen durchaus auch hoch und sie schlafen dann im Nest, bzw. der Kleine kann sich unbehelligt Futter holen und trinken, wenn er erstmal oben ist. Der Alte verzieht sich dann teilweise auf die Etage.
eben konnte ich beobachten wie der Kleine dann zum Alten auf die Etage springt. Der Alte sprang vor Schreck hoch und ging sofort in U-Stellung, während der Kleine nur etwas an ihm schnüffelte und völlig desinteressiert wieder von dannen zog.
Manchmal nach so einem Jagen sitzt der Alte auch im Käfigteil und klopft mit dem Hinterbein auf. Der Kleine scheint dann wie alarmiert und rennt sofort zu dem Alten um ihn daraufhin wieder zu jagen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar *seufz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo NyanNyan,

puh, schwierig *seufz*
Leider ist euer Kleiner vermutlich voll in der Flegelphase. Ich fürchte da kannst du momentan gar nichts weiter machen, als sie etwas kleiner zu halten und dann und wann mal zu versuchen, etwas neues zu geben.
Ist das Buddelaqua mit komplett neuer Streu gefüllt? (btw: finde ich übrigens toll, dass du das jetzt so umgesetzt hast! =) )

Ich würde sie den Streit nicht austragen lassen. Das kann leider schlimm enden, zumal der Große ja auch schon ein bisschen was älter ist.

Ich würde vermutlich wieder einiges an Streu aus dem Buddelaqua nehmen und sie dort wohnen lassen (ich denke da lebt es sich für sie besser, als im Sandabteil). Dann nach und nach etwas Streu dazu geben. Iiiirgendwann kannst du es dann mal mit dem zweiten Abteil probieren. Es wird ja manchmal gesagt, dass Gehegeverbünde häufiger zu Revierentwicklung führen. Ich selbst hatte auch mal einen Verbund und da hatte ich das Phänomen nicht. Aber in der Flegelphase sind es ja auch nochmal andere Umstände... Ist natürlich schön blöd, wo du es so schön umgestaltet hast. Aber es nutzt ja nichts...

Wünsche euch alles Gute!
trulla
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hey, danke für deine Antwort.

Hatte fast damit gerechnet, dass es hier keinen so leichten Ausweg gibt *seufz*

Im Buddelauqarium ist aktuell ein Mix aus "alter Streu" (von vor dem Streit), ganz neuer Streu und "Streu aus der Trenngitterzeit" - es war mir irgendwie zu schade so viel wegzuwerfen.
Hm, aber ich denke, dein Tip hört sich soweit gut an. Ich werde morgen mal das Buddelaqua entrümpeln und die Mäuse dann umsiedeln. Heute Nacht lasse ich sie lieber erstmal im Käfigteil. Freue mich jetzt schon auf die Schweinerei mit dem Wassernapf, der natürlich regelmäßig zugegraben werden muss... :D

Hm wie sieht das eigentlich bei gleichaltrigen Mäusen aus, ist die Flegelphase da auch so ätzend? Habe noch ein Männer-Pärchen, das gerade in das Alter kommt.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Ich unterstütze / bestätige mal in allem trulla.

Weniger Platz und keinen, der sich als Eigenrevier anbietet.

Ich hab auch sofort nach dem Alter der beiden geschaut => "Ah, alles klar"
Entweder kriegen sie's gebacken (was am bequemsten heißen sollte, das Alttier lässt dem Jungen den Vorrang, wenn dem so ist, ist der Spuk vorbei), oder zieht sich's, aber undramatisch, oder wird's nie mehr was... (Davon würde ich so schnell aber nicht ausgehen)

bei gleichaltrigen kann alles passieren, von
"nix" (das groß auffällt)
über
"Schwanz ab, aber jetzt ist alles klar" (nicht selten, die Variante),
bis:
"nö, mit dem hab ich nur als Kind gekonnt!"
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Oh man... :( na ja bisher haben sich meine Jungmäuschen ja noch furchtbar lieb, laut Züchterin ein absolutes Traumpaar. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Nun ja meine Terrortruppe ist dann nun ins große Aquarium umgezogen. Mir tut es jetzt schon wieder leid, gerade Opa... der weiß ganz genau, dass es doch an der Seite noch weiter ging und hüpft ständig da herum, obwohl ich sogar noch Papier als Sichtschutz zwischen die Aquas geklemmt habe. Ich hoffe er tut sich dabei nichts. Lange will ich das so möglichst nicht behalten, der Alte fällt beim hochspringen öfters auf den Rücken, kann ja nicht gesund sein. Ich hoffe sie berappeln sich schnell, dass ich ihnen Käfig und Buddelaqua freigeben kann. Sollen sie dann doch lieber die Platte annagen...
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
der springt auch, weil er vom andern weg will ....

Klorollen rein (sicherheitshalber aufschneiden tu ich in Krisensituationen, dass da nicht einer steckt udn dann der andere....), Heu, viel Zeug halt zum Austoben
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Also aktuell wirkt es nicht so als ob er springt, weil er weg will. Sie sind sich sogar ungewöhnlich einig. Der Kleine versucht sich durchs Glas auf die andere Seite zu buddeln und hüpft auch an genau der gleichen Seite, der ist nur etwas talentierter was das Gleichgewicht angeht.

Hab frisches Heu drin, ein paar Haselnusszweige, eine kleine Weidenbrücke und ein Pappröllchen, sowie ein Häuschen um darauf den Trinknapf zu platzieren.
Wenn es so klappt können sie meinetwegen auch noch das Laufrad haben.
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Ich hoffs ja schwer... allerdings hab ich gerade noch gesehen wie der große versucht den kleinen zu besteigen... der blödi will sich offenbar nicht so einfach unterordnen *böse*
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich hatte auch welche, die haben sowas tagtäglich durchexerziert, jahrelang.
Alles tolerabel, sie sollen sich einfach nur nicht umbringen
 
Top Bottom