Vergesellschaftung nach Streit zweier Brüder

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Kann es sein, dass deine Freundin Andrea heißt Oo bevor ich jetzt was falsches sage Oo
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mogly scheint ein echtes Sensibelchen - aber er hat in seinem kurzen Mauseleben auch schon einiges mitgemacht. Den Umzug zu euch, alles neu und in dem jungen Alter ist es natürlich auch besonders schwer allein - gerade weg von Mama und den Geschwistern ... Was wisst ihr denn über seine Vorgeschichte?

Für die VGs ist es gut, wenn Lexy und Lucky vertraut mit dir sind - dieses Klamottennagen finde ich allerdings mega nervig...*roll* Obwohl aus Mäusesicht verständlich, muss eben alles probiert und zernagt werden.... *Käse*

Ob man Duos Auslauf geben soll und kann, dazu gibt es unterschiedliche Positionen - grundsätzlich steigert er wohl die potentielle Gefahr von Streitigkeiten.
Bei mir gibt es nur Auslauf im Bad, wenn ich den Stall saubermache. Aus meiner Sicht ist Auslauf nur sinnvoll, wenn er regelmäßig stattfindet. Und die Tiere sollten ähnlich interessiert daran sein.
Wenn das Rausnehmen für eins der Tiere stressig ist und es sich im Auslauf offensichtlich nicht wohl fühlt, würde ich es nicht machen.
Aber in VG-Zeiten, wenn die Mäuse alleine hocken und sich langweilen, ist es schön, ihnen diese Abwechslung zu bieten.
 

Marcm

New member
Messages
27
Reaction score
0
Hallo alle zusammen. Wollte einmal den aktuellen stand wieder geben. Bein zweiten zusammen setzen zwischen Mogly und Lucky war es wie beim ersten mal. Schnuppern mit anschliessendem Knäuel. Am Gitter sitzen beide wie gewohnt friedlich beisammen.
Habe den Auslauf noch mal mittels Gitter unterteilt und in jede Hälfte eine Maus gesetzt. Lucky und Lexy hatten gar kein interesse an einander. Mogly und Lexy. Nun ja die erste Reaktuon bei Lexy waren gesträubtes Fell und Mogly fing dirwkt an ängstlich zu fiepen.ich denke das brauch ich gar nicht erst zu probieren die zwei zu Vergesellschaften. Habe Mogly auch direkt wieder rausgenommen aus dem Auslauf...
 

Marcm

New member
Messages
27
Reaction score
0
Und zum Thema Auslauf kann ich nur soviel sagen das Lexy und Lucky das sehr gern machen. Und Lexy wartet zum Teil schon drauf dad er rausdarf. Mogly ist nicht immer dran interessiert,aber wenn er mal draussen ist wirkt er auch eher neugierig und interessiert als nervös
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Nee, Lexy und Mogly, das würde ich nach der Reaktion auch erst gar nicht probieren.
Und die zweite Begegnung bei Lucky und Mogly war genauso wie beim ersten Mal ... fast direkt ein Knäuel. *seufz*Habt ihr direkt wieder getrennt oder das Knäuel ein bisschen "laufen lassen"? War Mogly wieder so fix und fertig hinterher und Lucky so aufgedreht bzw. geladen (letztes Mal hat er den Stall umgegraben, sagstest du)?
Lässt sich feststellen, von wem die Kugelei zuerst ausgeht? Kannst du die zwei beim aneinander Schnüffeln irgendwie ablenken (vermutlich nicht, das hast du sicher versucht).
Kein gesträubtes Fell, kein Zähneknirschen oder Klopfen, wenn sie sich einander nähern? *denk*

Was tun? Das Knäuel einen Moment zuzulassen, wäre eine (gewagte) Möglichkeit. Dann aber unbedingt Wasser bereithalten und einen Tag nehmen, an dem ihr notfalls zum TA fahren könnt (nur zur Sicherheit). Es gibt schon VGs, bei denen kleine Blessuren zur Rangordnungsklärung dazugehören - oder die Kugel löst sich überraschend schnell auf. Vielleicht ist das bei Jungtieren auch mehr, das kann ich nicht beurteilen, weil ich zwar viele, aber nur Adult-VGs gemacht habe.
Das ist zwar ein Risiko, aber Lucky und Mogly scheinen ja beide an einem "Vollkontakt" interessiert und ich habe eine VG erlebt, wo es wirklich gut war nicht sofort einzugreifen:
Bei Kolle und Lia gab es nach kurzer Zeit eine kleine sehr kurze Kugelei mit dem Ergebnis, dass die knapp 70g kleine Maus auf dem 100g schweren Kolle-Bauch hockte und er auf dem Rücken lag. *angst*Ab da war alles klar und die beiden haben sich wunderbar verstanden. Das hätte mit dauerendem Eingreifen meinerseits vermutlich nicht so schnell geklappt.
https://forum.mausebande.com/index.php?threads/vg-kolle-lia.41914/

Eine Userin, die eine Zeitlang eine Mäuse-Pflegestation hatte, war bei VGs nicht so zögerlich wie beispielsweise ich. Sie hat die Tiere mehr alleine machen lassen und mit dieser Methode auch wirklich schwierige Mäuse vergesellschaftet,wo andere sich gar nicht rangetraut haben. Da ging es dann aber teilweise echt zur Sache, bis die sich sortiert hatten.
Und das ist aber natürlich nur eine Option, wenn beide Tiere an einer Konfrontation interessiert sind. Wenn von vornherein klar ist, wer "Opfer" und wer "Täter ist" (wie ich das bei Lexy und Mogly vermuten würde), wäre das extrem unfair und unverantwortlich.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Bedingungen des Aufeinandertreffens von Lucky und Mogly zu verändern. Das würde ich wohl zuerst versuchen. Ihr könntet die beiden z. B. mit einem Handtuch drin in einen Wäschekorb oder eine Klappbox setzen und sie langsam und mit beruhigendem Zusprechen durch die Wohnung zu tragen. Zwischendurch Absetzen, Leckerlies füttern ... Durch das Schaukeln sind sie abgelenkt und gemeinsam mit einer Gefahr von Außen beschäftigt - und es ist eine gemeinsame Erfahrung, die sie vielleicht zusammenbringt. Jedenfalls wird es in dieser Situation vermutlich kein Knäuel geben. (y)
Und dann könntet ihr sie nach einer Zeit in den VG-Bereich setzen, vielleicht reagieren sie danach völlig anders aufeinander.
Das macht man manchmal auch bei Kaninchen - in die Transportbox packen und durch die Gegend tragen.

Es tut mir echt leid, dass ihr gleich beim ersten Mal so schwierige VG-Situationen habt! *knuddel*
 

Marcm

New member
Messages
27
Reaction score
0
So nachdem ich mich lange nicht mehr gemeldet hatte mal eine aktuelle Lage. Wir haben günstig noch einen dritten Käfig bekommen. In dem hatten wir erstmal den kleinen Mogly gesetzt. Erstmal das alle etwas zur Ruhe kommen und das Mogly sich auch mal richtig an uns gewöhnt. Seiddem haben wir alle drei dann immer nacheinander in den Auslauf gesetzt. Ohne etwas zu verändern,damit sich alle mal ein bisschen an den Geruch der anderen gewöhnen können. Mogly ist mittlerweile nicht mehr so ängstlich. Wir wurden im Auslauf auch schon von ihm markiert....
Heute habe ich dann mal die Sandbäder von Mogly und Lucky getauscht. Lucky sitzt seiddem im Sandbad und hat den meisten Sand schon flächendeckend verteilt. Mogly war mal kurz schnüffeln und zeigt bislang kein weiteres Interesse am Sandbad.Das Sandbad tauschen wollte ich jetzt mal bis zum Wochenende täglich machen und dann beide wieder ans Trenngitter setzen. Und hoffen das es diesmal besser klappt....
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön, dass du dich mal wieder meldest. Ich finde, ihr geht das sehr gut an, mit Verstand, Ruhe und Geduld! *Daumen hoch*
Und dass Mogly jetzt auch richtig angekommen ist, macht es für ihn und euch leichter.

Ich drücke die Daumen, dass euer liebevoller Umgang den beiden Jungs bei den nächsten Begegnungen hilft. Ich habe ja ein paar Ideen für die VG aufgeschrieben ... beobachtet und verlasst euch auf euer Gefühl, was dran sein könnte, dann klappt das hoffentlich!
 

Marcm

New member
Messages
27
Reaction score
0
So heute haben wir Mogly und Lucky nochmal am Trenngitter zusammen gesetzt. Beide haben direkt das Fell gestreubt und haben direkt ins Gitter gebissen. Lucky hat es sogar geschafft das Fell so dermassen zu streuben das er doppelt so gross erschien. Wir haben sie direkt wieder getrennt. Und ich glaube einen weiteren Versuch werden wir auch nicht mehr unternehmen.Zumindest nicht mit den dreien.....
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wie schade, aber ich gebe dir recht - das hat keinen Sinn, da noch weiter rumzuprobieren.
Könnt ihr Mogly denn zurückgeben? Es ist schlau, das grundsätzlich bei VGs mit den Vorhaltern zu vereinbaren. Manchmal ist es echt schwer, den passenden Partner zu finden.
Aber glücklicherweise gibt es auch viele VGs, die recht friedlich verlaufen.
Ihr müsst sicher erstmal in Ruhe überlegen, wie es jetzt mäusetechnisch weitergeht. Ich würde jedenfalls für das nächste Mal unbedingt ein älteres Tier suchen - mit "Rückgaberecht".
Ihr könntet auch mal schauen, ob jemand ein Böckchen zur VG sucht. Vermutlich wollt ihr euch nicht von euren Jungs trennen, aber vielleicht könntet ihr vereinbaren, dass ihr die Jungs aufnehmt, wenn es klappt. Oder es ist vielleicht ein guter Platz und ihr könntet euch dann doch von ihm trennen.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Bedeutet das jetzt, dass bei euch inzwischen 3 Renner in 3 Terrarien sitzen? Kannst du dann nicht vielleicht mal nach einem Züchter schauen, dass du vllt einfach die Tiere mit Jungtieren VGn lassen kannst. Und dann eben schauen, ob für drei Gruppen Platz ist...nur so kann es ja auch nicht bleiben und bisher sieht es ja null so aus, als würde sich von dreien irgendwer noch mal zusammen raufen...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Marcm,

tut mir sehr leid für euch dass es nicht geklappt hat :( manchmal soll es wohl nicht sein...

Ich rate hier dringend und ausdrücklich vom Züchter ab und würde dich, Annie, auch bitten von solchen Ratschlägen abzusehen.
Welche Haltung wir hier im Forum vertreten ist denke ich allseits bekannt.
Du hast ja nun auch live an deinem Geschwister-Duo erlebt wozu die Flegelphase führen kann und dieses Risiko bei drei Duos einzugehen, die auch noch alle gleichzeitig in diese Phase kommen würden, ist meiner Ansicht nach keine gute Idee.
Es gab jetzt sich gerade mal je einen Versuch mit den beiden Rennern, insofern ist ja auch alles noch möglich :) das war jetzt diesmal halt leider nicht der richtige Partner.

Ich würde auch wie nonin zu einem älteren mäuserich tendieren, auch wenn die Vergesellschaftung natürlich etwas aufwändiger ist. Du solltest dich auch nicht mit zu vielen Mäusen überfordern, daher würde ich auch vorschlagen dass ihr euch von einer Maus wieder trennt, auch wenn’s schwer fällt.
Gern unterstützen wir dich bei der Suche nach einem passendem Renner bzw bei der Vermittlung sofern eine Rücknahme durch den Vorbesitzer nicht möglich ist.

Viele Grüße
Trulla
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich möchte auch noch einmal trulla verstärken, ein älteres Böckchen zu suchen. Möglichst einen, der bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht hatte. In eure Jungspundtruppe sollte unbedingt eine andere Energie rein, die drei sind anscheinend gerade so Auseinandersetzungs"freudig", eine Autorität täte sicher allen gut. Oder zumindest ein Mäuserich, der dieses Gemackere gelassen nimmt.

Wo wohnst du denn? Hier in Göttingen (Südniedersachsen) sitzt ein 2,5 Jahre alter Solo, der bis zum Tod seiner Gefährten in einer stabilen 3-er Gruppe gelebt hat. Wenn du im Umkreis von vielleicht 300 km wohnst, könnte man das sicher irgendwie regeln mit dem Transport. Dabei könnte ich auch helfen.
 

Moni1610

Member
Messages
544
Reaction score
0
Aus eigener Erfahrung heraus, ich werde keine VG mit Jungtieren mehr machen.

Über sehr viele Monate hatte ich meistens ungewollt Solos, sei es durch Todesfälle oder Beissereien. Weil ich endlich mal Ruhe haben wollte, sind bei mir im Dezember zwei Jungtiere für meine zwei Solos eingezogen, mit dem Hintergedanken, diese VG kann ich auch selbst durchführen und bis zur Flegelphase vergeht noch einige Zeit, es muss ja nicht unbedingt zu Streitereien/Beissereien kommen. Es kann auch sein, sie regeln die Rangordnung ohne große Beisserein.
Kommt auch vor, nur nicht bei meinen Rennern.

Was soll ich sagen, das eine Jungtier hat mit ca. 12 Wochen meinen Beethoven dermaßen vermöbelt/verbissen, dass ich ihn zurück gebracht habe. Das andere Jungtier war umgefähr 4 Monate alt (kein Jungtier mehr) und hatte meinen Einstein heftigst gejagt, dass ich da gleich ohne weiteren Re-VG Versuch getrennt habe. Dieses Jagen war kein "ach, ich vertreibe dich hier mal ein bisschen". Nein, das war alles andere.

Zwischenzeitlich sitzt dieses junge Tier zur VG außerhalb bei einer Pflegestelle, der VG Versuch war gescheitert und leider muss hier ein Schritt gegangen werden, der mir nicht gefällt, aber leider unumgänglich ist.

Von vier VG'en mit einzelnen Jungtieren sind drei Partnerschaften daran gescheitert, dass die jüngeren Jungs ziemlich früh meine adulten Jungs vermöbelt oder auch verbissen haben. Da war zum Teil noch nicht einmal die Flegelphase erreicht.
 
Top Bottom