Vergesellschaftung neuer Käfig

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo,
nachdem ja leider mein kleiner Yakari verstorben ist und sein Bruder nach der Kastration noch alleine saß, habe ich ja hier übers Forum nocj zwei kleine Kastraten übernehmen können.
Am Samstag haben wir dann die zwei , unsere 4 Mädels und Othello in der Badewanne miteinander bekannt gemacht. Nachdem als Mäusehaufen gekuschelt und geschlafen wurde ist die Truppe ins 30x60 Aquarium gezogen. Nur mit Streu. Bisher klappt das prima. Man schläft zusammen, sammelt Futter und putzt sich gegenseitig. Bisher gab es nur ein bisschen Heu und heute klein geschnittene Äste ( bin diesmal sehr vorsichtig, da ich bei der VG der Mädels zu schnell vorgegangen bin ).
Der Plan war sie bis Samstag in dem kleinen Aqua zu lassen und dann in ihren neuen Käfig umziehen zu lassen. Dieser misst 110 x 75 cm und bekommt noch Ebenen. Er hat ein Schiebebrett , so dass wir gaaaanz langsam vergrößern können. Ich wollte zunächst auf 30 x 75 cm abteilen. Meint ihr das ist ok ? Eigentlich wollten wir da vor dem Einzug eine Miniebene mit nur 15 cm Tiefe einbauen, damit Wasser und Futter nicht ständig komplett eingegraben werden. Das sollte doch ok sein , oder ?
Hatte erst überlegt sie morgen schon auf 30x 75 zu setzen, aber da der Samstag für meine kleine Cinderella und auch Othello sehr stressig waren ( sie sind einfach mitten im Sitzen im dem Gewusel eingeschlafen und waren völlig fertig ) , denke ich dass ein paar Tage mehr Ruhe ganz gut sind. Mit Inventar wollte ich dann warten bis sie im neuen Käfig als Gruppe angekommen sind. Das werde ich dann im Wechsel mit mehr Platz machen.
Würde sehr gerne Eure Meinungen hören, da ich wie gesagt beim letzten Mal zu schnell mit Inventar und Platz war.
Schöne Weihnachten *knuddel*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Abteilen auf 30x75cm find ich gut. Wenn sie Samstag umziehen, gib ihnen Freitag mal auch nix. Dann ist es Samstag ein Umzug (Umsetzen bringt immer Unruhe rein) und auch Platzvergrößerung auf einmal, das sollte aber okay sein, wenn sie bis dahin lieb sind und Freitag zur Vorsicht nix bekommen =)

Du kannst gern eine kleine Etage reingeben. Wenn es eine Tischetage ist, dient sie auch als Unterschlupf, aus dem sie aber gut fliehen können, falls es doch Streit geben sollte. Einfach weil alle 4 Seiten offen sind. Die Etage kann dann auch mit umziehen, so wie alles andere, das bis dahin im Aqua ist.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass sie lieb bleiben!

Liebe Grüße,
Sabrina
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Guten morgen,
vielen Dank :). Habe gestern doch einen offenen Unterstand reingestellt. Bisher alles gut. Erst dachte ich der Terror Mops Flora fällt ins alte Muster. Aver sie ist brav. Aufgrund des geringen Platzes belasse ich es dabei. Es gibt morgens bis dahin nur frisches Heu und kleine Aststückchen zum Knabbern. Hatte meinen Mann schon überredet noch ein Abteilbrett für 30x60 zu konstruieren aber er wird froh sein , dass 30x75 ok ist :).
Ich habe bestimmt noch tausend Fragen im Verlauf.
Viele liebe Grüße
 
Top Bottom