Vergesellschaftung trotz Atemwegsinfekt?

Sashimi

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hej hallo,

als absoluter Neuling (Einzug unserer beiden Farbmäuse im Dezember letzten Jahres) bin ich unsicher im weiteren Vorgehen. Vor gut einer Woche mussten wir eine unserer beiden Mäuse aufgrund eines riesig gewordenen Tumors einschläfern lassen. Seitdem macht die verbliebene Maus vermehrt starke Geräusche. Aus anderen Threads in diesem Forum nehme ich an, dass es sich um einen Atemwegsinfekt handelt und werde mit ihr zum TA gehen. (Fälschlicherweise vermutete ich, es handle sich vielleicht um ein „Rufen nach Gesellschaft“.) Wir würden gerne wieder junge Mäuse zur Gesellschaft holen.
Nun meine Frage: Warten wir besser bis unsere Maus, den Infekt auskuriert hat? Die kleinen Mäuse sollen sich ja nicht anstecken. Wie lange dauert das in etwa? Auf der anderen Seite ist ja schnellstmögliche Gesellschaft für unsere Maus wichtig.
Was ist die beste Vorgehensweise?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu:),

Ich würde die Mäuse trotz Krankheit vergesellschaften, Partner Wirken oft Wunder, behandeln mit Batryl für min. 5 Tage müsste man halt währenddessen machen^^

Deine Maus ist ein Weibchen richtig? Wie alt ist sie denn, Jungspunde würde ich nicht unbedingt empfehlen aber 1-2 Kastraten und noch ein paar Damen in ihrem Alter sind sicher eine gute Idee. Wie groß ist den dein Gehege? Wir sind ein Tierschutznotiertes Forum, Sprich wir legen größten Wert darauf Mäusen aus Plegestellen ein Zuhause zu bieten, woher deine Mäuse kommen weißt du also schon*ätsch*

Viele grüße, micelover
 

Sashimi

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo micelover,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich zusehen, dass Raspberry jetzt zügig Gesellschaft bekommt. Ich hatte auch mit der TA über eine Vergesellschaftung mit jungen Mäusen gesprochen. Sie sah darin keine Probleme. Raspberry ist ein gut 11 Monate altes Weibchen. Da ich zwei Kinder habe, die bereits sehr traurig über den Verlust von Hermine sind, nehme ich lieber eine Vergesellschaftung mit jüngeren Tieren vor.
Dir nochmals vielen Dank!
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ja, das die Kinder traurig über den Verlust von Hermine sind ist verständlich. Vielleicht wäre es ja trotzdem möglich 1-2 Kastraten dazuzusetzen, reine Weibchengruppe sind oft Zickig(Die Kastraten müssen ja nicht Steinalt sein;))
Hast du schon bestimmte Mäuse im Auge oder suchst du noch? In Berlin gab es kürzlich einen Notfall von rund 150 farbmäuse und in Essen waren es 1500. Userin Cola, aus diesem Forum, hat auch immer Mausels bei ihrer Plegestelle Nähe München.

Viele Grüße, micelover*Käse*
 
Top Bottom