Vergesellschaftung von 5 Vielzitzenweibchen

Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab ein bißchen rumgesucht aber leider nichts gefunden was mir wirklich hilft.Überall wird die HP von Angelus empfohlen,aber ich finde ihre Seite einfach nicht *schäm*

Also ich hab 4 Vielzitzenmäuse und jetzt von Principessa ihr Vielzitzenweibchen Lucy dazu bekommen.Die möchte ich gern vergesellschaften,aber weiß nicht genau wie ich vorgehen soll.Also es heißt dann Etappenmethode aber ich weiß nicht genau wie lang die genau worein sollen nur das es etwas 1 Woche,aber eventuell auch länger dauern kann *seufz* kann mir jemand mal Schritt für Schritt erklären was ich machen muss?Das wär super lieb.

Badewanne hab ich leider keine,nur eine Dusche wo die aber sicher nicht drin bleiben,wenn ich mit offener Tür da vor sitze.Ansonsten hab ich noch Gitterställe/Transportboxen von ca.15x25-80x50cm Größe.Auch noch einen größeren Holzkasten mit 100x50cm.Falls ich damit irgendwas anfangen kann :unsure:

liebe Grüße
elec
 
Messages
149
Reaction score
0
Re: Vergesellscahftung von 5 Vielzitzenweibchen

Hi Judith !

*Maus*

Also man setzt die Mäuse, welche Vergesellschaftet werden sollen, in eine leere Badewanne in welche man auch Futter und Trinkwasser stellt.
Ich weiß nicht ob die Dusche geht, da man unter Umständen ja bei der Vergesellschaftung eingreifen muß und wenn man die Türen öffnet springen sie ja raus.
Aber vielleicht geht ja auch ein größeres Gehege, wie der 100 cm x 50 cm große Kasten. :D
Das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich diese Methode selbst noch nicht verwendet habe, ich weiß nur wie sie funktioniert. *heilig*
Also das Gehege sollte so groß wie möglich sein.
Dann sollten die Kleinen anfangen sich zu beschnüffeln.
Sobald ein blutiger Streit entsteht, müssen die Mäuschen getrennt werden *Keule* und man muß es später noch mal versuchen.
Sollte es beim zweiten Mal auch nicht funktionieren, sollte man eine andere Vergesellschaftungs-Strategie in Betracht ziehen.
Kuscheln die Mäuschen sich aber dann nach einiger Zeit alle in einer Ecke zusammen, so ist diese erste Etappe abgeschlossen. *freu*
Danach müssen sie allerdings noch alle zusammen, wenn sie sich dann vertragen, über Nacht in dem Gehege bleiben.

In der nächsten Etappe kommt die Mäusegruppe dann für mindestens 12 Stunden in eine kleine Box, Transportbox oder so was.
Sollten sie sich dann plötzlich streiten müssen sie zurück in das Gehege.
Was jedoch nicht passieren sollte. *anbet*
Nach 12 Stunden friedlichem zusammensein in der kleinen Transportbox, können sie dann in einen kleinen Käfig ( so was wie ein 30er oder 40er Hamsterkäfig ) umziehen.
Wenn auch dort keine Reibereien oder Ähnliches entstehen, kann die Gruppe in einen großen ( so 80 cm langen ) Käfig umziehen.
Sollte es dennoch zum Streit kommen, geht es wieder eine Etappe zurück. *Wand*
Jetzt müssen die Tiere wieder ein Nacht in dem großen Käfig verbringen.
Ist auch diese Nacht gut verlaufen ( also ohne Streit und so ) kommt die Mäusegruppe in das Endgehege. *freu*
Dabei muß beachtet werden, dass das Endgehege anfangs noch sehr dürftig eingerichtet ist.
Die Einrichtung wir nach und nach ins Gehege gebracht, also jeden Tag ein Spielzeug oder so.

Wichtig ist noch:
Wenn es bei einer der Etappen, auch bei mehrmaligem Zurückstufen beim maximal vierten Versuch nicht zum gewünschten Erfolg kommt, muß eine andere Methode angewendet werden.

*Käse*

Ich hoffe nur, dass ich bei der Beschreibung keinen Fehler gemacht habe. :D


Also bis dann und liebe Grüße *bat*
Christian


bye bye ^^........
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
OT: Ist es eigentlich notwendig, daß alle Deine Beiträge in übergroßer Schrift, fett und in blau schreibst?
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Vielen Dank erstmal fürs erklären :D .Kannst mir ja verraten wo du das gefunden hast,ich hab mich heute dumm und dämlich gesucht.Ich wusste garnicht das du dich mit Vielzitzen groß auskennst.

@Ben
Danke,du schreibst was ich grad gedacht hab *schreiweg*

liebe Grüße
elec
 
A

Angelus Noctis

Guest
@electricity
Die steht so ähnlich auf meiner HP, nur daß die Bandewanne durch ein großes Gehege ersetzt wurde. Ist auch die optimale Variante. Wenn Du keine Wanne hast, kannst Du sie auch ein paar Stunden (min. 3!)in der Duschwanne beaufsichtigen und dann in die Box packen. Geht bei VZM auch. Die sind meisten nicht so garstig...


Angelus
 
Messages
149
Reaction score
0
Re: Vergesellscahftung von 5 Vielzitzenweibchen

Hi Judith !
*Maus*

Freut mich sehr, dass ich Dir habe helfen können. *heilig*
Habe ich doch gerne gemacht. :D

Also ich habe ein Seite über Vergesellschaftungstechniken, auf der u.a. auch die Etappenmethode erklärt wird. =)
Ich glaube, dass diese Seite sogar von Angelus Noctis stammt.
Jedenfalls musst Du unter diebrain gucken:

http://www.diebrain.de/Angelus/vergesellschaftung.html




Nein, natürlich ist es nicht notwendig, dass ich alle meine Beiträge in übergroßer Schrift, fett und in blau schreibe. ;)
Es sollte nur schöner aussehen, ich wollte die Beiträge nur ein bisschen design. *heilig*
Aber wenn ich Euch damit eine Freude machen kann, werde ich es natürlich nicht mehr machen. :D
Ist doch kein Akt.

@Angelus
Ich wollte auch auf Deiner HP gucken, aber ich kann sie nicht öffnen. *heul*
Oder stimmt die Adresse nicht? :unsure:
http://angelus.mausehaus.org



*Käse*


Liebe Grüße und viel Glück bei der Vergesellschaftung *bat*
Christian

Bis dann und bye bye ^^
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Danke danke *freu* genau das hab ich gesucht.Aber komisch das ich Tomaten auf den Augen hab ich dachte ich wär beim Mäuseasyl schon auf der Vergessellschaftungsseite gewesen :unsure: irgendwie echt blind.
Aber ich werd mich da mal in Ruhe durchlesen :D

liebe Grüße
Judith
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Ich muss nochmal stören *schäm* ich hab mir mal erlaubt gleich in 2 Foren zu fragen,weils bis zum Wochenende so knapp ist.Da hab ichs jetzt anders erklärt gekriegt.Also mit einem Stall 80x40 Futter,Wasser und Heu und dann wenns friedlich bleibt am nächsten Tag eine halbe Pappschachtel als Unterschlupf rein :unsure:
Weiß nicht so recht.Gibts mehrere Methoden?Das Mädchen hat wohl schon viele Vielzitzen erfolgreich vergesellschaftet.Aber hier ist soweit ich ja weiß auf jeden Fall Angelus die Spezialistin.Also wollte ich nochmal die Meinung hören,damit es auf jeden Fall klappt.

liebe Grüße
Judith
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Physik-Hund
Die HP hat jetzt eine feste Adresse: www.maus-asyl.info
Da findet Ihr sie jetzt immer - egal auf welchem Webspace sie grad rumkrümelt... ;)

@electricity
Die beschriebene Methode KANN auch klappen. Hängt von den Tieren ab. Es gibt welche, die sind unkompliziert mögen (fast) alles und jeden. Dann kann man das so machen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, vergesellschaftet mit Etappenmethode.


Angelus
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Dann bin ich ja beruhigt =) ich werde morgen anfangen und gucken wie sich die 5 verhalten.Vielen vielen Dank nochmal für die Hilfe *Blumen* ich werd dann berichten wie es aussieht.

@Princi
Ich kann ja ab heute nach schonmal Probe üben dich ausm Bett zu klingeln,damit du auch wirklich sofort senkrecht sitzt,wenns im Notfall klingelt :D *rennweg*

liebe Grüße
Judith
 
Messages
149
Reaction score
0
Re: Vergesellscahftung von 5 Vielzitzenweibchen

Hi Judith!
*Maus*
Ist doch kein Problem, habe ich doch gerne gemacht. *zwinker*
Bin doch froh wenn ich Dir helfen kann. :D
Weißte doch. ^^“:D"^^


@Ben
Danke für den Hinweis :D , ist ne echt gute HP. ^^"


@Angelus
=)
Das ist ja echt super, danke Dir. *freu*
Ich habe die Seite unter Favoriten gespeichert. *Daumenhoch*
Die kann echt nützlich sein.
Vielen Dank noch mal. ^^"


Liebe Grüße *bat*
Christian

Bis dann und bye bye
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Also ich hab die jetzt zusammen getan.In die Kiste mit den 100x50x50.Zuerst haben die sich erstmal beschnüffelt und geputzt und nach einiger Zeit voreinander aufgestellt und gejagt:cry: .Und jetzt sitzen meine 4 in der einen Ecke und Lucy allein genau in der anderen.Je nachdem wer von meinen zu ihr hingeht wird nur mal kurz geschnüffelt und wieder abgezogen aber Asustar und Pena rollen sich mit Lucy immer durch den Stall und dann brauchen die wieder einige Zeit bis die sich beruhigt haben.

Tipps *seufz* ?

liebe Grüße
Judith
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Also das Ergebniss nach dem die jetzt schon 5 Stunden drin schmoren ist das Lucy am anderen Ende der Kiste immer zwischen den beiden Ecken wechselt und etwas zerzupft aussieht *heul*
3 von meinen Vielzitzen liegen am anderen Ende Kiste zusammen und schlafen und putzen sich und Patata die auch zu meinen gehört liegt allein in der Mitte rum.Zwischen meinen gabs heute auch leichten Zoff obwohl die schon seit Ewigkeiten zusammen sitzen.Und nun?
Ich bin am überlegen ob ich nicht lieber abbreche.Weiß ja nicht ob die sich noch freiwillig annähern.Wenn eine von den 3 zu ihr hingeht dann gibts gejage durch den ganzen Kasten.Die einzige die sich in ihrer Nähe einige Zeit friedlich hingesetzt ist ist halt Patata.

liebe Grüße
Judith
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Ich muss nochmal stören
Ich glaub ich kann momentan Entwarnung geben *Angst* also ich hatte einen extra Futterhaufen und das Wasser etwas mehr in Lucys Richtung.Dann ist Pena die agressive vorsichtig dahin und hat aber nur artig getrunken.Dann wars die ganze Stil friedlich und die haben halt in ihren Gruppen geschlafen.Jetzt grad gabs wieder Zoff wobei Lucy einmal quer durch den Kasten gejagt wurde und jetzt grad hockt sie zwischen 3 von meinen Vielzitzen ohne das es Knatsch oder gepiepse gibt holy das einzige was mir Sorgen macht ist das sich jetzt Herida in eine einzelne Ecke verdrückt hat.Aber die werden doch sicher bald merken das es zusammen noch schöner ist.Jetzt wo ich die das erste Mal so sehe hab ich ein ganz gutes Gefühl.

liebe Grüße
Judith

Ps:Herida wollte auch grad wieder kuscheln kommen aber die Cheffin Pena hat sich mit ihr gestritten.Komisch das die aus einer gleichen Gruppe anfangen sich an zu zicken aber ist sicher nur,weil die alle gestresst sind :unsure:
 
Messages
149
Reaction score
0
Re: Vergesellscahftung von 5 Vielzitzenweibchen

Hi Judith! *Maus*


Ich verfolge mit Interesse Deine Vergesellschaftung auch. :D
Das mit dem extra Futterhaufen und das Du das Wasser etwas mehr in Lucys Richtung geschoben hast ist sicher eine gute Idee. *Daumenhoch*
Das die sich schon mal etwas kappeln kann, wie Du ja schon bemerkt hast, sicherlich am Stress liegen und wird sich bestimmt geben. *anbet*
Jedenfalls freut es mich, dass Du da ein gutes Gefühl hast. *freu*
Viel glück beim weiteren Verlauf der Vergesellschaftung *anbet*, wird schon werden. :D


Liebe Grüße *bat*
Christian

Bis dann.... bye bye ^^"
 
Messages
4.385
Reaction score
0
aua..........................

physik-hund, sag mal hast du auch vzm?

wenn nicht, dann bitte lass texte sein, die nichts mit der vergesellschaftung an sich zu tun haben, davon ist mir (der ehemaligen besitzerin von lucy) und elec nämlich auch nicht geholfen...
 
Top Bottom