Vergesellschaftung

DerBulle

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo an alle!

Ich bin neu im Forum und hoffe ein neues Thema anzufangen war das richtige.

Ich bin anfänger und hab jetzt eine Vergesselschaftung gestartet nur kann ich schwer einschätzen ob das Verhalten meiner Mäuse normal ist oder problematisch.

Zur vorgeschichte ich hab mir 3 Mäuse aus dem Tierheim geholt, die dort geboren und aufgewachsen sind. 1 Kastrat (7 Monate alt) 2 Weibchen( 5 und 7 Monate)

Die hatte ich dann drei Monate in einem Holzkäfig (150×60×60). Meine Mutter hat mir dann noch 4 Mäuse (2 Monate alt alles Weibchen) aus der Tierhandlung gekauft (Ich weiß Tierhandlung aber man kann zu einem Geschenk schwer nein sagen)

Ich hab die 7 dann in die Badewanne gesetzt alles kein Problem haben einen Kuschelhaufen gebildet.
Dann für 2 Tage nur mit Futter, Wasser, Streu und Heu für Nest in einen 30×40 Gitterkäfig kein Problem.

Dann wollte ich sie in einen abgetrennten Bereich vom Hauptkäfig (komplettreinigung mit Essigwasser zuvor)setzen. Ich wollte den Käfig zwar abgrenzen hab aber einfach nichts gefunden mit dem ich das geschafft hätte. Dass der große Käfig ein Fehler war weiß ich nur ich erzähl mal weiter. Jedenfalls hat das älteste Weibchen dann begonnen die neuen gegen ihren Willen zu putzen, was in sehr lautem gekreische oder einer kurzen Jagd mit anschliesendem geputze der Altmaus endete. Das hab ich dann einen Tag so ergehen lassen es wurde aber nicht besser. Hab dann das gitter vom kleinen Käfig reingestellt sodass sie wieder die kleine Fläche hatten. 2 Tage lang und es gab keine Streitereien. Als ich den Gitterkäfig dann wegegeben hatte war auch ein Tag lang ruhe, deswegen hab ich ihnen ein Haus mit 2 Durchgängen gegeben. Haben sich ein Nest gebaut und sie kuscheln auch alle brav drinnen aber ab 22 Ihr gehts wieder los. Die Altmaus jagd die neuen Mäuse bis sie ins Haus flüchten dort lasst sie sie dann in ruhe. Es geht ihr nur ums Putzen. Die neuen Mäuse dürfen überall hingehen, fressen, trinken also sie macht es wirklich nur wegen dem Putzen. Legt sie das wieder ab? Oder muss ich wieder Kleinsetzen? Ist das normales Vergesellschaftungsverhalten?
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo und herzlich willkommen im Forum *welcome*

Zuallererst, die Weibchen aus der Tierhandlung könnten sehr wahrscheinlich trächtig sein, kommt sehr häufig vor bei Tierladenmäusen. Schlimmer, es könnte ein Bock mit dabei sein, der dann auch noch deine beiden anderen W schwängert. Bist du dir mit den Geschlechtern ganz sicher? Vielleicht mal von einem Tierarzt schauen lassen oder hier Popofotos hochladen =)
Auf jeden Fall solltest du jetzt vermehrt Eiweiß füttern, falls eine oder mehrere tragend sind, einfach zur Sicherheit.

Zur VG: ich befinde mich gerade selber mitten in meiner ersten VG, bin also noch kein Profi, aber ich denke, dass das Putzen Dominanzverhalten ist. Es sind neue Mäuse dazugekommen, es muss sich eine neue Rangfolge ergeben. Kleine Rangeleien, Aufsteigen, Putzen usw sind ganz normal für die Bestimmung der Rangfolge. Es sollte aber niemand blutig gebissen werden und herumgekugelt werden sollte es auch nicht. Das mit dem ins Haus zurücktreiben erlebe ich momentan selber. Man versteht darunter eigentlich Hausarrest und wenn die Maus gar nicht mehr raus darf, ist das schlecht. Aber sie dürfen ja alle essen und trinken, soweit ich das verstanden habe.

Bei mir geht's übrigens auch immer kurz vorm Schlafengehen los, dass ich Gequietsche höre und sehe, wie eine Maus ins Haus gescheucht wird. In der Nacht sind Mäuse aktiver und vielleicht langweiligen sie sich ja? Du könntest ihnen Klettermöglichkeiten, Knabbereien usw anbieten, damit sie sich damit beschäftigen und nicht gegenseitig jagen. Ich habe auch einen Thread über Beschäftigungsmöglichkeiten während der VG, vielleicht möchtest du da mal reinschauen =)
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten-fm/vergesellschaftung-fm/63976-beschaeftigungsmoeglichkeiten-waehrend-vergesellschaftung.html

Viel Glück jedenfalls!

Liebe Grüße,
Zimtnase
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Es ist nicht immer damit getan, die Mäuse durch Beschäftigung von Jagererein abzulenken in der Hoffung, es wird schon.

Meiner Meinung nach ist die VG zu schnell durchgeführt worden und es sollte erst mal so VG werden, dass sich eine stabile Gruppe bilden kann.

Ich hatte das schon einmal in einem Beitrag erwähnt und wenn es auch noch so mühselig für den Mäusehalter ist, am Besten die VG nochmals von Anfang an und dann sehr langsam vorgehen.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Stimmt, ich würde auch raten, die mal in eine Transportbox zu stecken (dieser Schritt wurde ja übersprungen) für mindestens 24 Stunden. Bei mir hat es auch bisschen geholfen, als die Streitereien zu arg wurden. Und dann wieder von vorn kleiner Käfig, mehr Platz usw. Vielleicht kannst du ja einen weiteren kleinen Käfig auftreiben, eventuell von Freunden leihen? Von 30x40 auf 150x60 ist schon ein sehr großer Sprung.

Bei mir merke ich es aber, sobald sie einen Tag nichts Neues bekommen haben, bekommen sie schlicht Langeweile und beschäftigen sich halt miteinander, aber im negativen Sinne. Also Beschäftigung ist auch wichtig und sollte bedacht werden =)
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Hi,

das klingt, als hättest du da eine echte Zicke erwischt... Das kommt bei Farbmausmädels leider sehr oft vor... Die Jagereien zum Putzen sind natürlich nicht schön, klingen aber auch noch nicht tragisch.
Ich würde sie jetzt im kleinen Stall lassen und im Baumarkt ein passendes Trennbrett besorgen, damit du den Platz wirklich langsam vergrößern kannst. Dann haben die Mäuse eine Chance, eine harmonische Gruppe zu werden...

Daumen sind gedrückt! =)
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Da stimme im Brokat zu, wenn es vom Aufbau des Holzkäfigs her möglich ist, mit einem Trennbett die Fläche langsam zu vergrößern, dann kann auf alles andere wie Badewanne, Transportbox usw. verzichtet werden.

Auf diese Weise führe ich meine Vergesellschaftungen durch, meine Grundfläche des Glasbeckens ist 120 x 60 und die VG wird bei ca. 30 x 60 gestartet, ca. 5 cm Streu und einen Ytongstein als Erhöhung für Wassernapf. Das Futter kommt in die Streu, so dass sie gemeinsam erst mal nicht nur mit sich selbst, sondern auch mit der Futtersuche beschäftigt sind und so etwas vom Geruch der anderen aufnehmen können.

Und dann gehe ich sehr langsam vor, bei der ersten Vergrößerung von ca. 10 oder 20 cm kommt eine Weidenbrücke und etwas Heu dazu und so bleibt es ein paar Tage, während dieser Zeit schlafen sie nach kürzester Zeit alle zusammen unter der Weidenbrücke. Bis sie die volle Fläche des Glasbeckens zur Verfügung haben, kann es zwischen 5 und 6 Wochen dauern und Inventar kommt in der Zwischenzeit gar nicht groß dazu, meist eine große verzweigte Weinrebe und bisher hat das gut funktioniert.

Steht die volle Grundfläche zur Verfügung, wird langsam die Streu abwechselnd mit Streu, Heu und Stroh erhöht , eine große Korkröhre am Schluß ist für sie der absolute Renner. Und erst ab Höhe 10 bis 15 cm stelle ich die erste Etage rein, für ein paar Tage nur die Etage ohne Bodenmaterial und Inventar. Damit ALLE sich an die weitere Fläche gewöhnen, aber keine Reviere bilden können oder möchten.

Insgesamt dauern meine Vergesellschaftungen um die 8 Wochen, dann kann auch die erste Etage voll eingerichtet werden, die zweite Etage folgt ziemlich schnell.

Dadurch hatte ich bis jetzt sehr stabile Gruppen, auch wenn sich die Gruppengröße durch Tod verkleinert hat oder sich sonstige Änderungen ergeben haben, stabil sind die Gruppen bis zum Schluß geblieben.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich schließe mich an: Der Sprung vom kleinen Käfig auf die volle Grundfläche war viel zu groß. 30x40cm sind 0,12qm, 150x60cm sind 0,9qm. Das ist also das 7,5fache an Fläche. Ein enormer Sprung.

Viel freie Fläche bietet natürlich auch tolle Jagdmöglichkeiten. Das kommt noch dazu. Und dass es Mädels sind. Mädels untereinander vergesellschaften mache ich inzwischen sehr ungern... :D

Wobei ich auch dazu raten möchte, die Geschlechter zu kontrollieren. Dass du sie als Geschenk nicht ablehnen konntest, kann ich verstehen. Hast du denn mit ihr geredet? Wenn sie das immer wieder tut und du dadurch eventuell wirklich noch hohe Kosten zu tragen hast, weil du all die Jungs aus den Würfen kastrieren lassen musst, ist das irgendwann sicher nicht mehr so toll... Da kann sie es noch so gut meinen. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht. Ich denke, wenn du ihr vernünftig die Argumente nennst, versteht sie es auch. Es ist auch ungünstig, dass sie damit zukünftig vielleicht den Zeitpunkt der Vergesellschaftung bestimmt, obwohl es dir zu dem Zeitpunkt gar nicht passt. Kranke Mäuse, alte Mäuse, ... Es kann immer Gründe geben, dass es gerade nicht gut wäre, zu vergesellschaften. Das muss immer in deiner Hand liegen, nicht in ihrer.

Ich drücke die Daumen, dass alles Mädels sind und keine schwanger ist. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht sehr hoch, aber vielleicht hast du Glück =)

Eine vernünftige Abtrennung ist für jede Vergesellschaftung wichtig. Hast du so ein OSB-Terrarium oder was ist das für ein Gehege? Nicht bei allen Käfigen kann man gut mit einem Trennbrett abtrennen, manchmal muss man leider recht kreativ werden, aber es ist nötig.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

DerBulle

New member
Messages
2
Reaction score
0
Danke für die ganzen Rückmeldungen!

Also es sind alles Weibchen der nette Tierarzt vom Tierheim hat mal ein Auge drauf geschaut. Trächtig sind sie sicher auch nicht da die Mäuse 2 Wochen bei meinen Eltern waren bis sie zu mir kamen und jetzt schon ne Woche bei mir sind hätten sie ja eigentlich schon werden müssen. Bzw man erkennt keine vergrößerten Bauch.

Hab sie gestern jetzt in die Transportbox gesetzt. Alles friedlich da lasse ich sie heute Nacht noch drinnen und werd Sie dann in einen 60×40 Käfig setzten für 2 Tage, währendessen versuch ich mal nen neuen Plan zu entwickeln um den großen Käfig abzutrennen
 
Top Bottom