Vergesellschaftungen von Farbmäusen

KathiM96

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo liebe Forummitglieder,
ich möchte mir mal eure Meinung und Ratschläge holen. Seit 1 1/2 Jahre habe ich Farbmäuse. Es waren mal drei Weibchen, nun sind es seit einem Jahr nur noch zwei. Leider habe die anderen die eine tot gebissen als ich nicht da war. In den halben Jahr als ich alle drei hatte war nie was vorgefallen und als ich nachhause kam war ich sehr erschrocken das dies passiert ist weil es nie ein Kampf gab oder auch sonst nie was war. Danach hatte ich Angst andere Mäuse dazu zuholen. Nun habe ich letzte Woche einen neuen Käfig gekauft der sehr groß ist. Meine zwei sehen dadrin ein bisschen verloren aus. Nun zu meiner Frage wäre es sinnvoll es mit einer vergesellschaftung zu versuchen oder soll ich es lieber bleiben lassen?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Kathi, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wenn du ganz sicher 3 Mädels zu dir geholt hast, bin ich mir sicher, dass deine beiden die 3. nicht totgebissen haben. Das passiert bei Farbmäusen nicht. Selbst Böcke, die sich stark bekämpfen, sterben meist am Dauerstress und nicht an den Verletzungen, und die können schon echt fies sein und sich blutig beißen. Mädels sind da harmloser, zumindest normalerweise, aber selbst wenn nicht, beißen sie sich nicht von jetzt auf gleich tot.
Wie kommst du denn zu der Vermutung?

Farbmäuse fühlen sich üblicherweise in Gruppen ab 4 Tieren wohl. Deine Mädels kommen jetzt allmählich in's Alter und es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine alleine ist. Spätestens dann müsstest du sowieso vergesellschaften, aber dann ist die übrig gebliebene noch älter und ggf. schwächer/kränklicher und muss die fremden Mäuse ganz allein kennenlernen. Es wäre für sie schöner, wenn sie ihre Freundin dabei hätte. Wenn du nach Kastraten Ausschau hältst, sollte die Vergesellschaftung auch nicht so schwierig werden =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom