Vergesellschaftungstagebuch: Püppi und Yuna

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe vorhin ganz kurz entschlossen Yuna und Püppi miteinander bekannt gemacht.
Ich weiß, dass es sehr schnell ist, gestern Abend habe ich erst Yuki gehen lassen... Aber Yuna hat bereits unter Yukis Krankheit gelitten. Sie war die Tage völlig aufgekratzt und es gab kaum mehr Interaktion zwischen den beiden. Yuki hat ja eh fast nur noch geschlafen... und Yuna wirkte irgendwie unterfordert und rastlos...
Und Püppi habe ich momentan sowieso hier und die leidet natürlich auch in ihrem 60er Becken... Deshalb habe ich mich trotz der Umstände vorhin dazu entschlossen die beiden in die Badewanne zu setzen, da sie zufällig gerade wach waren.

Die Begnung verlief ganz okay. Yuna ist Püppi eindeutig überlegen, auch körperlich und ist sehr offensiv auf Püppi zugegangen. Wenn Püppi kam, hat Yuna häufig die Haare aufgestellt, dann gab es ein kurzes Schnäuzchenschnuppern und Püppi rannte sofort wieder weg - Yuna hat aber nicht gejagt, was ich positiv fand. Zwei-, dreimal gab es so eine kurze Sequenz, was wie ein Angriff von Yuna wirkte, aber das war so schnell wieder vorbei - und Püppi ist jedes Mal postwendet abgehauen, dass ich da gar nichts machen konnte. Am Ende gab es eine kurze Kugelei, bei der Püppi auch ein paar Haare gelassen hat. Ich habe sie dann noch zwei Mal Schnäuzchen schnuppern lassen, damit sie einigermaßen positiv rausgehen. Da Püppi aber Angst hatte, habe ich es dabei bewenden lassen. Morgen ist ja auch noch ein Tag.
Ich habe ihnen diesmal viel zugeredet und das hat echt geholfen. Yuna hat mich jedes Mal mit großen Augen angesehen und war erstmal abgelenkt aus ihrer Angriffsposition heraus. Der Kochlöffel hat auch geholfen, sie hat am Ende gleich inne gehalten, wenn sie ihn gesehen hat. Ich denke sie waren so ca. 15-20min zusammen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es was mit den beiden wird. Aber Yuna müsste dafür definitiv etwas runterkommen... deshalb ist die Etappenmethode vielleicht gar nicht so schlecht. Jetzt sitzen beide wieder in ihren Gehegen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn wir Püppi behalten könnten...

Viele Grüße
trulla
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Gestern Abend waren beide wach, da habe ich sie nochmal zusammen gelassen. Es waren ca. 45min, am Ende wurde Püppi immer angespannter, deswegen habe ich dann nicht weiter gemacht. Yuna erscheint mir souverän dominant :D Also sie weiß, was sie will, wirkte aber nicht aggressiv. Püppi hat Probleme sich unterzuordnen. Das Schnäuzchenschuppern konnte sie nach wie vor nicht lange ertragen, nur ein paar Sekunden. Wenn Yuna dann etwas mehr Kontakt aufnehmen wollte (mit den Pfoten oder seitlich schnuppern), dann hat Püppi aber einen Satz gemacht und ist auf die andere Badewannenseite gehetzt... Sie ist immer richtig in die Luft gesprungen, teilweise auch über Yuna drüber *Vogelzeig* Bei dem Sprung hat Yuna dann immer die Haare aufgestellt, ist aber nicht hinterher gerannt. 2x gab es eine kurze Kugelei. Ich gehe da immer sofort dazwischen - lasst ihr sie "auskugeln"? :unsure: Ich bin am Anfang eh viel zu oft dazwischen gegangen, war einfach auch meine eigene Unsicherheit. *schäm* Zum Ende war ich selbst auch etwas entspannter, denn nach ernsthaften Aggressionen sieht es eigentlich nicht aus. Püppi ist einfach nur unsicher und ist glaube ich noch nicht bereit sich zu unterwerfen.
 
E

elbroto

Guest
Danke für das Tagebuch. Deine Eintraäge sind so geschrieben als wäre man selbst dabei :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
und wie erkennst du das? *umkipp* Das geht immer so schnell, dass ich irgendwie gar nichts sehe... Im nachhinein weiß ich natürlich, dass sie nicht gebissen haben, weil keine Spuren davon hatte, aber in dem Moment konnte ich es nicht beurteilen. Habe nur aus der vorherigen Stimmung geschlossen, dass es wohl keine "ernsthafte" Kugel ist... Aber im Zweifelsfall wahrscheinlich lieber eingreifen.
Wie würdest du jetzt weitermachen Punky? Einfach weiterhin Treffen in der Badewanne bis sich Püppi mal unterordnet?

Das freut mich, dass es sich so liest, Elbroto =) War auch meine Intention, in der Hoffnung, dass ich noch ein paar Einschätzungen von erfahrenen Haltern bekomme *heilig*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Wenn die sich in der Badewanne kugeln erkennst du, dass sie relativ schnell rote Blutfleckchen auf der badewanne abzeichnen. Dann würde ich auf jeden Fall trennen.

Mich erinnert das Karl und Hercule.. Die waren damals auch so ähnlich.
Ja, ich würde Etappenmäßig weiterverfahren und beide immer wieder zusammen setzen, in der Hoffnung dass sich Püppi bald unterordnet..
So liest sich das ja alles erstmal ganz gut :)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
und wie erkennst du das? *umkipp* Das geht immer so schnell, dass ich irgendwie gar nichts sehe... Im nachhinein weiß ich natürlich, dass sie nicht gebissen haben, weil keine Spuren davon hatte, aber in dem Moment konnte ich es nicht beurteilen.
So gehts mir auch immer *umkipp*

Ich finde, es hört sich aber gar nicht so schlecht an. Bis es bei meinen endgültig geklappt hat, hat es ja auch ein paar Versuche gebraucht ;)
Ich drück dir ganz fest die Daumen!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Also das wird glaube ich eine langwierige Sache *umkipp*

Die Begnung heute verlief nicht so toll. Es fing schon damit an, dass Yuna heute überhaupt nicht damit einverstanden war, dass ich sie aus ihrem Gehege fange (wahrscheinlich ahnte sie schon was kommt) und lies sich nur schwer einfangen. In der Badewanne wirkte sie dann ziemlich aggro, hat ihren Unmut aber glücklicherweise hauptsächlich am Handtuch ausgelassen *box* Da wurde geknabbert, gescharrt, zerwühlt und untergraben...
Interesse an Püppi hatte sie ab und zu auch, aber Püppi hat nach wie vor sehr schnell Reißaus genommen - ich weiß nicht, wie so eine Interaktion zwischen den beiden stattfinden soll.
Als ich nach einer Zerwühlaktion von Yuna das Handtuch wieder richten wollte, fiel mir auf, dass beide Renner extrem interessiert an meiner Hand waren und so auch mal mehrere Sekunden ruhig nebeneinander sitzen konnten. Sie hielt ich es für eine gute Idee und brachte ab und zu meine Hand ins Spiel - bis Püppi die Chance ergriff und in Windeseile meinen Arm hochkletterte und postwendend auf dem Badewannenrand saß *umkipp* Sie ist dann glücklicherweise in die Wanne hinein gerutscht, allerdings war ihr sofort klar, dass der Abstand nicht so groß war wie gedacht und sie versuchte permanent den Rand hochzuspringen, was wiederum Yuna fuchtig machte, sodass es zur (harmlosen) Kugelei kam.

Ok, dann dachte ich stelle ich mal die Box rein, vielleicht flüchtet Püppi dann nicht mehr so schnell. Aber es stellte sich heraus, dass wir noch laaaaaaaaaaaaange nicht so weit sind. Zwar waren beide ratzfatz im rettenden Boot, aber zusammen ging es dann doch nicht und sie kugelten wieder.

Fazit: Alles in allem also eine total misslungene Begegnung. Aber: Es kann nur besser werden :D (und es gab trotz aller Missgeschicke insgesamt dennoch keine wirklich aggressive Streiterei). Ich brauche jetzt einfach nur seeeeeeeeehr viel Geduld. ooooooooooooooooooooom *Weihrauch* Und überlege, ob ich morgen aussetze, damit diese Begnung vielleicht nicht mehr so präsent bei den beiden ist?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Oh mensch trulla, ich hätte dir diesmal wirklich eine entspannte VG gegönnt. *seufz*

Setz ruhig auch mal einen Tag aus, da scheint ordentlich Energie und Dynamik vorhanden zu sein und ein Relaxtag schadet den Mäusen nicht und tut dir vielleicht ganz gut.

Wenn die sich in der Badewanne kugeln erkennst du, dass sie relativ schnell rote Blutfleckchen auf der badewanne abzeichnen.
Punkratz, ich weiß ja, du bist in dieser Richtung "hart im Nehmen" und gut im Training. *umkipp* :D Ich habe Kugeln bisher immer recht schnell getrennt und bei hoher Anspannung meine Handschuh-Hand quasi als dritte Maus zum Entschleunigen der Begegnungen genutzt.

trulla, vielleicht doch ein zwei kleine recht flach gedrückte Weidenbrücken oder kurze Korkröhren zum Verstecken mit in die Badewanne reinstellen? Die müssen aber so kurz sein, dass du sie gut einsehen kannst, das entspannt Püppi mit Sicherheit ... Bei Feivel und Xap war das ein ganz wichtiges Element für das Gelingen der VG, diese Ruheorte, in denen sich Xap sicher fühlte und ausruhen konnte und Feivel sich währenddessen mit was anderem beschäftigt hat.

Zutexten hilft anscheinend auch bei deinen beiden, und Leckerlies nicht vergessen.... Ich drücke die Daumen! *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach schon ok. Mit einer einfachen Vergesellschaftung hatte ich bei Püppi auch nicht gerechnet :D Ich bin diesmal komischerweise extrem entspannt. Vielleicht weil es nun, wie schon ewig gewollt, wirklich unsere letzten beiden sind und ich mir nicht um noch mehr Knallköppe Gedanken machen muss. Zwei Dumpfbacken kann ich verkraften :D (Lotta hat ja zwischenzeitlich glücklichweise ein neues Zuhause gefunden). Außerdem würde ich Püppi natürlich wahnsinnig gern behalten (wo ich Yuki schon gehen lassen musste...). Naja und ich bin auch etwas positiv gestimmt, weil es zumindest nicht aggressiv und total verloren wirkt =)

Das mit der Weidenbrücke ist bestimmt eine gute Idee. Püppi hat sich eh immer eine Ecke gesucht und hinter einer Handtuchfalte gekauert, Yuna hat sie auch gelassen. Panisch war sie aber nicht, nur angespannt und etwas ängstlich. Habe ich ja auch gemerkt, als sie so schnell meinen Arm hoch ist, sie wollte einfach nur weg *rennweg*

Morgen geht es dann weiter...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich habe mir gerade nochmal "Xap und Feivel" durchgelesen, aber so richtig vergleichbar ist es nicht. Sind schon zwei anders komische Vögel, die ich da habe...

Ich habe wie du gesagt hast eine Weidenbrücke reingestellt und weil ich nur eine freie hatte, habe ich auf die andere Seite so eine Art Kokosnusshaus gestellt, keine Ahnung wie die Teile heißen :unsure: Die hat jedenfalls drei Eingänge, ist also quasi rundum geöffnet, deshalb hab ich das gar nicht so als problematisch bewertet. War es aber doch *Wand* Yuna fand das Teil so spannend, dass sie richtig rabiat wurde, als Püppi auch mal gucken wollte, es kam deswegen zweimal kurz nacheinander zur Kugelei und Püppi hat schon wieder ein Büschel Haare gelassen.... Habe das Teil natürlich sofort wieder rausgenommen, aber EINE Weidenbrücke war jetzt auch nicht besser. Also bin ich dann nochmal los und habe den Hamster eine geklaut. Nur weil dann auf jeder Badewannenseite eine stand, ist die Situation nicht mehr eskaliert. Yuna hätte, wenn sie sich teilen könnte, sonst sehr gern beide für sich beansprucht.
Püppi war am Anfang so ängstlich, dass sie nicht mal mehr das Schnäuzchenschnuppern zugelassen hat, sondern sofort weggesprungen ist, wenn Yuna kam. Je schreckhafter Püppi, desto mehr Oberwasser hat Yuna bekommen *Keule* Irgendwann döste sie gemütlich unter einer der Weidenbrücken, während Püppi die ganze Zeit angespannt hinter der anderen Stand. Die Pfötchen hatte sie auf der Brücke und beobachtete Yuna mit Argusaugen. Als sie auch mal drunter wollte, kam Yuna postwendend rübergeschlendert, die olle Trine. Und Püppi hat mich die ganze Zeit über immer mal wieder herzerweichend angesehen, so nach dem Motto: Kannst du mich nicht hier rausholen? *seufz*
Ich habe es dann irgendwann abgebrochen, weil nichts zustande kam...

Ich weiß irgendwie nicht, was ich jetzt machen soll. Es wurde glücklicherweise nach wie vor nicht gebissen, aber verbessert hat sich die Situation auch nicht gerade. Dadurch, dass quasi keine Interaktion entsteht, entwickelt sich auch nichts. Kommt mir eher vor wie ein Schlagabtausch. Meint ihr das wird besser, wenn ich sie täglich zusammen lasse? Ich weiß auch nicht, was ich verändern könnte. Weniger Platz ist mir zu heikel, da habe ich Angst dass Püppi durchdreht, aber auf dem vielen Platz in der Badewanne, flüchtet Püppi nur immer auf die Seite, wo Yuna gerade nicht ist...
 
M

Mousyperson

Guest
Ich würd ihre Nasen bestechen: tausche einen Teil der "Pinkelecke" von dem einen Käfig in den anderen, d.h. nimm eine Handvoll Streu und brösel sie komplett fein in dem anderen Käfig, ganz fein verteilt und umgekehrt. Dadurch vermischt sich erst einmal der Geruch und er ist dann schon Teil des Käfigs und der Familie, ohne dass die Maus körperlichen Stress hat, so gewöhnen sie sich an den jeweils anderen Geruch. Sicher werden sie vermehrt markieren und die andere Maus auch suchen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Kein Problem, ist mir auch schon passiert :D (hinter den Foren steht aber in Klammern neuerdings das Kürzel, damit es nicht mehr so leicht passiert)

Ich werde die VG abgeben... Habe gerade derjenigen eine Email geschrieben, die auch schon Yuki und Yuna für mich vergesellschaftet hat und sie hat sofort geantwortet und würde es auch diesmal wieder machen *freu* Ich denke das ist eine gute Lösung, eh ich irgendwas versaue, sie hat nämlich glaube ich eine Zauberhand :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Danke dir!
Wäre schon toll, wenn es gelingt, sonst habe ich ja wieder zwei Solos zu versorgen... War gerade so froh, dass wir eine untergebracht haben...
Ich bin aber guter Dinge, sie hat ja selbst Yuki hingekriegt :D Bin gerade total erleichtert *freu*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Klasse, dass die Zauberfrau wieder am Start ist! *Daumenhoch*

Aber echt trulla, du hast das gut vorbereitet... ist also wirklich kein "Aufgeben" sondern ein Ab- und Weitergeben... *knuddel*

Und ich hoffe sehr, dass du ein zufriedenes Duo zurückbekommst (und der Hamster wird auch froh sein, seine Weidenbrücke wiederzuhaben.
 
E

elbroto

Guest
Off Topic:
Wie lange kann man denn eine RennMaus alleine lassen bevor es ernsthafte Konsequenzen hat?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Off Topic:
Gute Frage:unsure:: Ich weiß, dass man Jungtier auf gar keinen Fall alleine lassen sollte, sondern am Besten gleich irgendwie vgen (aber wirklich nur Jungtiere bis 12 Wochen). Die Älteren haben die meisten hier 1-2 Wochen alleinegelassen, glaub ich. Ich hatte erst vor kurzem hier einen Rennerbock, der war ein halbes Jahr alleine, dass ist natürlich zu lang und das hat sich auch negativ auf die VG ausgewirkt. Also ich denke einen Monat ist noch im Rahmen, mehr aber auch nicht.;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Nach dem Tod eines Partners habe ich meistens zwei bis drei Wochen gebraucht, bis ich einen neuen passenden Partner für die VG gefunden hatte. Das hat nach meiner Erfahrung bei älternen Tieren keine größeren Konsequenzen
Ich würde grundsätzlich ein paar Tage warten, wenn das Partnertier gerade gestorben ist, bevor ich eine neue Maus dazusetze. Die Tiere brauchen auch eine Trauerphase, wenn ich sie auch deutlich kürzer erlebe als beispielsweise bei Kaninchen.
Mit Jungtieren habe ich keine Erfahrung, denke aber wie Maja: Für die ganz jungen ist es sicherlich immer besser, schnell zu vergesellschaften.
 
Top Bottom