Vergesllschaftung mit mäßig alter Maus?

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Nächsten Mittwoch werden wahrscheinlich drei Stachelmausweibchen von Enir zu mir kommen, außerdem möchte ich noch ein Soloweibchen aus Krefeld dazunehmen. Eigenlich hatte ich dann für das Wochenende eine Vergesellschaftung mit meinen Mäusen geplant.
Meine jetzige Gruppe besteht aus 2 Weibchen (3 Jahre und unbestimmtes Alter) und einem Kastraten. Das Weibchen, dessen Alter ich nicht kenne, ist schon alt. Man merkt es zwar, aber sie ist zur Zeit wieder unerwartet fit. Ich bin momentan (eher seit 2 Wochen) wirklich erstaunt über ihren Zustand, noch vor wenigen Wochen bin ich davon ausgegangen, dass sie nicht mehr lange lebt (was nicht heißen soll, dass ich sie loswerden möchte; ich bin froh, dass es ihr so gut geht)
Das Problem ist jetzt, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie lange sie noch leben wird. Eigentlich möchte ich keine Vergesellschaftung mehr mit ihr machen. Nur habe ich Bedenken, ob die neuen Mäuse dann nicht wochenlang in einem Übergangskäfig verharren, was keine schöne Situation ist. Die Maus aus Krefeld kann ich dann auch noch nicht abholen, da ich keinen Ausweichkäfig mehr habe.

Ich bin gerade echt ratlos was ich machen soll. Wie seht ihr die Sache? Jetzt noch vergesellschaften oder vielleicht noch wochenlang warten?
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich würde es wagen...

In der Regel waren Stachelmäuse (zumindest Weibchen) einigermaßen unkompliziert bei uns. Beißereien o.ä. gab es bei der VG keine allerdings mal viel Später (über ein Jahr) als die Rangfolge neu ausgehandelt werden musste.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Danke für deine Meinung. Ich werde sie die Tage davor nochmal genau beobachten. Mir wäre es auch lieber, wenn sie alle sofort zusammen könnten.

Ich freue mich schon, wenn es wieder eine "große" Gruppe ist =)
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Wenn die Dame noch einigermaßen fit ist, würde ich es auch probieren.

Bei meinen Weibchen gab es da selten Probleme und wenn ein Kastrat dabei ist klappt es auch meist gut.

Drücke die Daumen!
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Danke dir! Wenn sie das Wochenende so ist, wie sie momentan ist, werde ich es versuchen. Sie ist momentan agiler als ihr Tochter =)

Off Topic:
Du wolltest doch das Männchen aus Krefeld aufnehmen, oder verwechsel ich dich? Konntest du sie noch erreichen?
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Dann drücke ich die Daumen für die VG!

Off Topic:
Ja, richtig. Leider nicht, habe zwei Mails geschrieben aber keine Antwort erhalten.:cry:Wenn Du das Weibchen abholst kannst Du dann vielleicht nachfragen?
 
Top Bottom