Verhalten kastrat...

Infinitas

New member
Messages
8
Reaction score
0
Verhalten sich kastraten noch genau so wie unkastrierte böcke?
Die andere frage... Was bewirken kastraten bei zickereien unter weibchen??
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Hallo Infinitas,

im Unterschied zu Böckchen verhalten sich Kastraten nicht hormongesteuert. Für Farbmäuse heißt das, dass man kastrierte Jungs in der Gruppe halten kann. Bei Böckchen geht das gar nicht, die kämpfen bis aufs Blut um ihr Revier und für den Verlierer kann das tödlich enden, da er im Käfig nicht fliehen kann. Bei Kastraten geht der Revieranspruch verloren, deshalb zeigen sie sich meist friedlich und freundlich. Es gibt auch Kastraten, die ihr Böckchengehabe ganz oder teilweise beibehalten. Bei mir waren das aber nur zwei von weit über 30 Jungs...

In reinen Weibchengruppen gibt es häufiger mal Unstimmigkeiten, weil sich Weibchen in einem bestimmten Alter (ca. 6-18 Monate, kann aber auch früher oder später sein) oder außerhalb der eigenen Sippe recht zickig verhalten können. Ein "bockiger" Kastrat bringt als "Boss" da ein wenig Ruhe rein. Nette Kastraten bleiben meist neutral und können so etwas mehr Ruhe vermitteln.

So das Prinzip im Überblick. Wenn du es konkreter wissen möchtest, kannst du vielleicht genauer erklären, warum du fragst. Oder du suchst in den alten Themen zur Vergesellschaftung und zum Verhalten.

LG :wink:
 

Infinitas

New member
Messages
8
Reaction score
0
die erste frage ob sich kastraten wie unkastrierte böcke verhalten... ich bin nur neugierig ob sie sich anders gegenüber weibchen verhalten nachdem sie kastriert sind. (ich bin chronisch neugierig wenn der tag lang ist)

also kann man sagen ein kastrat ist eine bereicherung für die gruppe.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
die erste frage ob sich kastraten wie unkastrierte böcke verhalten... ich bin nur neugierig ob sie sich anders gegenüber weibchen verhalten nachdem sie kastriert sind. (ich bin chronisch neugierig wenn der tag lang ist)

also kann man sagen ein kastrat ist eine bereicherung für die gruppe.

Auf Weibchen reagieren meines Wissens nach auch unkastrierte Böcke nicht aggressiv, Kastraten sowieso nicht. Also ja, man kann auf jedenfall sagen das Kastraten eine Bereicherung für die Gruppe sind und gerade wenn es unruhen während der Vergesellschaftung gibt werden oft Kastraten empfohlen:)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Infinitas,

meiner Erfahrung nach sind Jungs als Kastraten ruhiger und friedlicher (vor allem anderen Kastraten gegenüber), wenn sie früh kastriert wurden. Je später sie kastriert werden und je mehr sich ihr Bockverhalten ausprägen konnte vor der Kastration, desto "bockiger" verhalten sie sich auch nach der Kastration noch. Grundsätzlich werden sie aber friedlicher nach der Kastration, egal in welchem Alter, wobei sie als Böcke mit den Mädels keine nennenswerten Auseinandersetzungen bekommen sollten, wenn sie sich als Gruppe kennen. Allerdings bedeutet das auch haufenweise Nachwuchs und ist daher keinesfalls empfehlenswert. Für Farbmausjungs bleibt daher nur die Kastration, um ein artgerechtes Leben führen zu können.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom