verklebtes Fell

Lilatinker

New member
Messages
20
Reaction score
0
Hallo zusammen

Wir haben seit vier Tagen vier kleine Mäusekinder Zuhause, die wir bei uns in der Garage gefunden haben. Die kleinen haben schon Fell, aber die Augen sind noch zu. Wir haben Aufzuchtmilch gekauft, die wir einmal am Tag frisch zubereiten und mit 2 tropfen Vitamintropfen mischen. Die füttern wir dann über den Tag verteilt so alle 3-4 stunden. Die Kleinen trinken nicht sehr viel, natürlich wird auch immer der Bauch mit einem Wattestäbchen massiert und After, Hinterbeine und Schwänzchen reinigen wir auch jedes mal. Das Kot-Uringemisch hat eine orange färbing und ist flüssig, wie bei Babys eben auch. Ist das Okay??

Problem das wir haben ist, dass manchmal etwas zu viel Milch auf der Spritze kommt und die Kleinen deswegen etwas nass werden. Ich versuche sie dann auch immer zu reinigen, trotzdem haben sie inzwischen ein ziemlich verklebtes Fell. Da man die Zwerge nicht baden soll ist es echt schwer das Fell wieder sauber zu bekommen...sie sind so winzig, man kann sie ja so schon kaum halten...

wir vermuten dass es Rötelmäuse sind und da die Augen noch zu sind, werden sie ca. eine Woche alt sein...

danke schon Mal
 

Lilatinker

New member
Messages
20
Reaction score
0
eben haben wir die Kleinen gefüttert, dabei ist mir aufgefallen das Eins davon die Hinterbeine nicht mehr bewegen kann...was kann das sein? Für die Zwerge haben wir ein kleines Terrarium mit Kleintierstreu und Heu eingerichtet und damit es schön warm bleibt, steht es auf einer zusammen gelegten, dicken Dicke an der Heizung. Aber immer wenn sie sie rausnehme, sind die Kleinen total kalt...ich hab leider keine Heizdecke, was kann ich denn noch tun damit es warm bleibt??
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Vielleicht eine wärmefladche reinlegen ( mit ein handtuch umwickelt) und die kleinen drauflegen.... Sonst hätte ich kein plan..
 
Messages
233
Reaction score
0
Hallo,
Gerade wenn sie nur wenig trinken, sollten sie öfter gefüttert werden. Die Milch bitte zu jeder Mahlzeit frisch zubereiten! Auch wenn das mehr Arbeit bedeutet.
Ich würde bei der Zubereitung statt Wasser lieber Fencheltee nehmen.
Ein Wärmekissen bitte nicht mit in die Box bzw Terra, sondern dadrunter. Die Anschaffung eines Snuggle Safe würde sich sicher lohnen. Über Rotlichtlampe gibt's verschiedene Meinungen, würde ich lieber nicht nehmen, da sie davon austrocknen können.
Man kann sich eine prima Mäuseflasche basteln, indem man eine Butterflykanüle holt, das Ende abdreht, den Schlauch bis auf einen kleinen Teil abschneidet und das dann auf eine Spritze steckt.
Hast du Sab Simplex da?
 

Lilatinker

New member
Messages
20
Reaction score
0
Huhu

Der Kleine Schatz ist leider gestorben, aber den anderen Drei Mäuschen geht es sehr gut. Wir haben eine Heizdecke da, kann ich auch drunter legen?
Sab Simplex hab ich keins da....
das mit dem Snuggle Safe klingt sehr gut, werd ich nachher gleich besorgen.....

hat noch Jemand ne Idee wegen dem Fell? Ich stell nachher mal Bilder der kleinen Racker rein...
 
Last edited:

Lilatinker

New member
Messages
20
Reaction score
0
also, hab die Milch frisch gemacht mit Fencheltee auf 10 ml etwas mehr als 1 Messlöffel Aufzuchtmilch. die Drei haben zusammen 2 ml getrunken, hab mal gelesen das ein Mäuschen ca. 0,1-0,3 ml trinkt, also müsste es von der Menge doch eigentlich Okay sein? außerdem haben wir jetzt erst mal so eine Heizdecke, die man sich normalerweise um die Hüfte legt unter das Terra gelegt, auf Stufe 2, schön warm....und die Heizung hab ich dafür runter gedreht, aber nicht aus gemacht.
Außerdem hab ich das Heu raus genommen und hab auf das Kleintierstreu dafür ein stück von einer Bieber Bettwäsche gelegt, so dass die Kleinen sich darin reinkuscheln können. Die krabbeln darin herum und quiken dabei,wahrscheinlich rufen sie nach der Mama? Ich hoffe sie machen bald die Augen auf und fangen dann auch an sich selber zu putzen...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
1/3 ml pro Nase ist schon mal ganz ordentlich...
Pass bei der Heizdecke aber auch auf, dass es nicht zu warm wird - ich hab hier ein älteres Modell rum liegen, das wird auch auf der kleinsten Stufe schon langsam deutlich über 30°C (kann sogar über 40%C gehen, wenn nur wenig Wärme abgeführt wird) warm, das könnte dann schnell zu viel für die Minis werden.
 

Lilatinker

New member
Messages
20
Reaction score
0
Wir hben die Decke auf Stufe 2 und langen auch immer wieder mal mit der flachen hand drauf, es ist angenehm handwarm....sobald es zu warm wird, stellt sich die Decke automatisch ab...wir schauen gerade alle 20-30 Minuten nach den Kleinen, ob sie noch atmen, ob alles Okay ist....nachdem jetzt Eins gestorben ist, wollen wir die anderen Drei einfach durchbringen....
 

Lilatinker

New member
Messages
20
Reaction score
0
So, hier nun die Bilder:

Terra auf der Heizmatte:
mausi04.jpg


kleine Racker....was meint Ihr, wie alt die sein könnten?
mausi05.jpg


beim Füttern:
mausi01.jpg

mausi03.jpg


beim sauber machen:
mausi02.jpg
 

Lilatinker

New member
Messages
20
Reaction score
0
es ist vorhin wieder eines der Babys gestorben...das was auf dem zweiten Bild ind er Mitte liegt....bei ihm war es genauso wie bei dem Anderen, es konnt seine Gliedmaßen nicht mehr bewegen und ist tota in sich zusammen gesackt....was haben wir nur falsch gemacht...alle weinen hier bei uns und nun haben wir noch mehr Angst, dass die anderen Beiden es auch nicht schaffen werden....
 
Messages
233
Reaction score
0
Habe dir mal ne pn geschrieben mit einer Telefonnummer von einer, die sich sehr gut mit der Aufzucht von mutterlosen Tierkindern auskennt, sie hat auch schon viele Mausebabys durchgebracht.

Was da mit den beiden passiert ist, weiß ich leider nicht.
Lass dich drücken Lilatinker *knuddel*
 

Lilatinker

New member
Messages
20
Reaction score
0
Guten Morgen....
danke, es geht schon wieder....
bin heut Nacht um zwei aufgestanden und eben um sechs Uhr hab ich die Beiden nochmal gefüttert, es geht ihnen sehr gut...zum Glück. Vielleicht waren die Vitamintropfen Schuld, seit ich sie weglasse und die Milch mit Fencheltee mache, sind die Kleinen am After und Schwanz nicht mehr so mit Kot verklebt...
 
Messages
233
Reaction score
0
Oh das freut mich zu lesen!
Ich würde dir trotzdem empfehlen, mal Uschi anzurufen, sie kann dir bestimmt ein paar Tipps geben ;)
zB zum Sab Simplex - soweit ich mich erinnere, sollte man zweimal am Tag je einen Tropfen davon in die Milch geben. Das ist, damit die Bäuchleins nicht aufblähen. Gibt man bei Menschen auch vor allem Babys.
Bekommt man in der Apotheke und würde ich dir raten, morgen einzukaufen.
Ich drücke die Daumen, dass du die beiden Mausebabys durchbekommst.
 

Lilatinker

New member
Messages
20
Reaction score
0
Sab Simplex kenne ich natürlich, hab drei eigene Kinder :) ja, bei dem Mäusemädel ist der Bauch schon etwas dicker geworden....mach mir schon wieder Sorgen. Eine meine Nachbarn hat ein Baby, die frag ich nachher mal ob sie SabSimplex hat oder etws ähnliches...dann geb ich das um 14 Uhr dazu.
 

Lilatinker

New member
Messages
20
Reaction score
0
Mist, die Nachbarn sind weg gefahren, die kommen auch net vor Morgen zurück....was kann ich denn noch machen um ihr zu helfen??
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
Ich würd' schnell zur nächsten Not-Apotheke gehen/fahren (über Zeitung oder Internet rauskriegen oder einfach bei irgendeiner anrufen, evtl. sagt dir der Anrufbeantworter, welche A. Bereitschaft hat), Sabsimplex ist doch eigentlich immer vorrätig.

Viel Glück für die kleinen Nasen*knuddel*

P.S.: Wenn Du Gewissheit haben möchtest wg. den verstorbenen Mäuschen, kannst Du sie auch zur Untersuchung geben. Du solltest sie dann möglichst schnell in den Kühlschrank (NICHT Tiefkühlung!) legen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Gibts was neues?
Hoffe du bekommst wenigstens die restlichen Babys durch :( Hätten alle ein schönes Leben verdient..
 

Lilatinker

New member
Messages
20
Reaction score
0
Guten Morgen
Leider ist Gestern Abend noch das dritte Männchen verstorben und heut Morgen war auch das Weibchen tot. Ich weiß nicht was wir falsch gemacht haben...ich mach mir die größten Vorwürfe....vielleicht war es doch zu warm, war die Milch nicht optimal? Ich weiß es nicht...danke Euch trotzdem für Euren vielen Tips *knuddel*
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Du hast war scheinlich überhaupt nichts falsch gemacht.
Mäusekinder aufzuziehen ist nicht einfach.Es sterben dabei die meisten.
Die Mutter ist schwer zu ersetzen und du weist ja auch nicht ,was für
versteckte Krankheiten sie gehabt haben wie Parasiten etc.

Gruss Knautschi
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich denke auch, dass du da nichts falsch gemacht hast.Handaufzuchten sind ein Glücksspiel, udn die Erfolgsquote ist leider sehr gering. Trotzdem hast du allesversucht, mehr kann man da leider wirklich nicht tun.
Die Chance ergreifen müssen diese kleinen Pelznasen schon selber. Du kannst sie ihnen nur nach allen Kräften bieten.
 
Top Bottom