Verletze Feldmaus - brauche dringend Rat!

Wuse

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo liebe Leute!

Heute hat eine der Streunerkatzen uns eine Maus auf die Terrasse geschleppt, diese konnte in ein Eck flüchten und blieb ganz verstört sitzen.

Also hab ich sie mal schnell eingepackt und komme gerade vom Tierarzt zurück. Wir konnten zwar keine Verletzungen finden, aber da sie von der Katze angeschleppt wurde, hat meine Tierärztin ihr ein Depotantibiotikum gespritzt und gemeint, ich solle sie mal ein paar Tage drin behalten zum beobachten und weil sie eventuell wegen dem ganzen Schock etc. nicht schnell genug vor Fressfeinden flüchten kann usw.

Ich habe jetzt ein altes Aquarium/Terrarium mit so einem Gitterdeckel organisiert, ca. 80x60 cm groß. Reicht das für ein paar Tage?

Ich habe ihr jetzt Holzeintreu, ein bisschen Heu, Wasser und Haferflocken vorerst mal reingetan und ein Kartonhäuschen.

Ich muss jetzt am Nachmittag einkaufen gehen - was soll ich denn alles besorgen außer Häuschen, Röhren und andere Versteckmöglichkeiten? Braucht sie ein Sandbad? Reicht "normales" Mäusefutter? Was kann ich ihr an Frischfutter so anbieten? Was fressen sie denn gerne?

Und habt ihr sonst irgendwelche Tipps oder fällt euch etwas ein, was ich beachten muss? Kenne mich mit Mäusen so gar nicht aus.

Vielen Dank schon mal!

LG Carina
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Sandbad braucht sie keins. Normales Mäusefutter reicht. Dazu braucht sie viel Frischfutter. Am beliebtesten ist i.d.R. Wurzelgemüse (Möhren, Petersilienwurzel, gekochte Kartoffel, ...).
Ansonsten: Viel Ruhe und beobachten. Viel Glück dem Zwerg *knuddel*


Eilige Grüße und sorry fürs Steno

Angelus
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
was wir mit "normalem Mäusefutter" meinen ist freilich etwas anderes, als der normale Tierhandel drunter versteht. ;)
Wenn Du's dort holst: Noch ne Portion Wellensittichfutter dazu und (mind.) 50:50 mischen, würd ich sagen, dann rückt's in Richtung unesrer Mischungen.
Kolbenhirse wird auch sehr gern genommen, und ist "Arbeit".

Das scheint ja primär Krisenintervention (Mit Auswilderungsoption) - also brauchst Du nicht den ganzen Laden leerkaufen (zu grausigen Preisen) ;) )
Röhren gehen zB Pappröhren (Klopapier, Küchenrolle)

Häuschen schneide ich oft auch aus Kartons (möglichst wenig bedruckt, keine Klebestreifen) - hast Du schon drin, könnt' womöglich reichen,
Heu ist auch schon da...
und das Aqua muss auch reichen (es gibt engere...)

Je nach Hitze:
Ich habe Fisch-Iglus oder sonstwas aus Ton drin und lege die regelmäßig in Wasser für Verdunstungskühle,
das ließe sich mit anderem Terracotta-Zeug nachbauen, zB simpler Blumentopf (ich lege die dann aber hin, dass nix passieren kann)


Toll, wie Du Dich kümmerst! Alles Gute!
 

Wuse

New member
Messages
7
Reaction score
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Darf die Maus das gleiche fressen wie die Farbmäuse auch? Habe gerade eine Futterliste gefunden.

Darf sie auch Kräuter wie Löwenzahn, Kornblumen, Schafgarbe haben? Wie siehts aus mit hartgekochten Eiern, Magerquark, etc?

Und wie viel ist denn für so eine winzige Maus "viel Frischfutter" und wie viel ist zu viel?

Und ja, die soll natürlich wieder ausgewildert werden die Kleine. Aber sie soll die Zeit in Gefangenschaft halt doch so angenehm wie möglich haben.

Danke für den Tipp mit dem Wellensittichfutter!
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Schön dass du der kleinen Maus helfen möchtest!
Zu den Futter-Fragen: ja, kann sie alles bekommen. Natürlich nicht unbedingt alles gleichzeitig.

Beim Frischfutter solltest du erst mal mit kleinen Mengen anfangen und schauen, ob es ihre Verdauung macht. Evtl. kommt es zu Durchfall, dann muss sie sich erst daran gewöhnen. Wenn sie's verträgt, dann kannst du aber ruhig steigern.

Großartig einkaufen würde ich an deiner Stelle wirklich nicht. Ob die Röhre eine teure Korkröhre aus dme Zooladen oder eine einfache Pappröhre aus dem Haushalt ist, die man sonst eh wegwerfen würde, ist der Maus herzlich egal. Genau so ob das Haus nach Haus aussieht - der Pappkarton ist aus Mäusesicht genau so gut. Nur das Futter solle natürlich passen.

Gute Besserung der Kleinen! Der Käfig ist zwar recht eng, aber so wirst du dann vermutlich sehr bald sehen, wenn es ihr wieder gut geht: sie wird sich dann extrem mit Fluchtversuchen beschäftigen. Aber daran kannst du dann u.U. auch gleich sehen, wann sie so weit ist, wieder in die Freiheit gelassen zu werden.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Darf die Maus das gleiche fressen wie die Farbmäuse auch? Habe gerade eine Futterliste gefunden.
würde ich jetzt einfach mal vermuten. Solange es keine Spitzmaus ist, fressen die in etwa Ähnliches (aber das ohne Garantien gesagt)
Ist die Maus eigentlich sicher bestimmt?
(wenn nicht - auch kein Drama ;) )


wie viel ist denn für so eine winzige Maus "viel Frischfutter" und wie viel ist zu viel?
FriFu muss das Därmchen halt gewohnt sein, also steigere ich langsam
(bei Schafgarbe eht mir gerade eine Warnlampe an, was ich aber nicht begründen kann auf die Schnelle)

Paar getrocknete Mehlwürmer oder andere Insekten sind lecker und artgerecht (je, nachdem, wo Du hinkommst)
Ei & Quark müsste man probieren können

Kannst Dich ja durch die Wildmaus-threads hier lesen, wenn's Dir danach ist - aber Deine ist zum Glück ja fitter und "selbstfressend"

Kann sein, dass die Dir schon in ein paar Stunden am Glas rumtobt und raus will --- also schon jetzt überlegen, wo und wie sie dann wieder raus kommt?
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Und wie viel ist denn für so eine winzige Maus "viel Frischfutter" und wie viel ist zu viel?
Da es sich offensichtlich um ein futterfestes Tier handelt: Sie darf reinstopfen davon, soviel sie will. Wühlmäuse sind starke Grünfresser.
Bei Schafgarbe klingelt bei mir jetzt keine Glocke. ISt zwar recht gerbsäurehaltig, aber die Wilden wissen meistens, wie viel geht.


LG Angelus
 

Wuse

New member
Messages
7
Reaction score
0
Danke Danke Danke! Ihr seid wirklich spitze!

Hab mich jetzt mal so ein bisschen durchgewühlt und bin mir wirklich nicht sicher ob Feld- oder Erdmaus. Spitzmaus ist es sicherlich keine.

Hab jetzt ein bisschen das Internet durchstöbert, bin mir aber noch immer unsicher wie ich sie dann angehe mit dem Freilassen.

Wir wohnen hier am Waldrand - reicht es denn wirklich, wenn ich sie einfach so ins Gestrüpp setze?

Danke für die vielen Antworten und die Geduld, die ihr mit mir habt! :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
aber gerne!

(jaw und ich waren gleichzeitig (huhu!) - und noch etwa mit demselben ;) )
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Wuse,
Du bist auch Spitze! Ich liebe ALLE Menschen, die Mäuse retten! :D

Wenn Du Dir unsicher bist, was für ein Mäusetier Dir da in die Hände gefallen ist, kannst Du hier auch Fotos von Deinem Schützling hochladen und wir helfen Dir dann bei der Bestimmung der Mäuseart. =)

Hier ist ein Link zum Fotos hochladen: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Viele Grüße und alles Gute fürs Mäuslein!
Fufu
 

Wuse

New member
Messages
7
Reaction score
0
Ich mache mir ziemliche Sorgen um das Mäuschen. Sie wirkt wackelig und kneift die Augen immer zu. Ich habe sie gerade beobachten können, dass sie durchs Terrarium gegangen ist und hat auch Wasser getrunken und sich immer wie die Schnauze geputzt, aber sie ist halt ziemlich wackelig auf den Beinchen und ich bin mit nicht sicher, ob sie auch frisst. Ich habe sie halt auch den ganzen Tag über in Ruhe gelassen, damit sie nicht noch gestresster ist. Sie liegt hauptsächlich im Heuhaufen.

Das Frischfutter ist liegen geblieben, Trockenfutter habe ich ihr überall hin, damit sie nicht lange suchen muss, wenn sie eh schon geschwächt ist. Sie geht zwar immer am Futter vorbei, aber es scheint sie nicht zu interessieren. Nur heute im Wartezimmer beim Tierarzt habe ich beobachtet, dass sie sich eine Haferflocke reingestopft hat.

Soll ich ihr vielleicht etwas Brei kochen? Oder überhaupt zwangsfüttern?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
probier mal, ihr einen Brei aus Haferflociken und Sahne zu mischen. Zum Testen reicht erst mal eine ganz kleine Menge - also z.B. ein Kronkorken voll.
Falsl du was da hast, geht auch zucker- und laktosefreier Babybrei.

Das Nase reiben und der schlappe Zustand könnte auf einen Atemwegsinfekt hin weisen. Dann braucht das Tier jede Kalorie - und evtl. auch noch ein AB.
 

Wuse

New member
Messages
7
Reaction score
0
Normale Sahne ist ok? Laktosefrei hab ich leider nichts da, nur Soja und Mandelmilch hätte ich.

Hab jetzt auch mal Kartoffelbrei und Karottenbrei gekocht. Die Haferflocken sprudeln gerade vor sich hin im Topf.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ja, normale Sahne (ohne Zucker) geht.

Soja- und Mandelmilch dürfte auch gehen, wenn's frei von Konservierungsstoffen, Zucker und diversen E-s ist.

Wegen dem Haferflockenbrei: es hätte auch gereicht, ein paar Haferflocken mit etwas Flüssigkeit zu zerreiben. Aber der Gourmet-Brei geht natürlich auch.
Vorsicht nur bei größeren Mengen: bei der aktuellen Wetterlage verdirbt Brei sehr schnell.

Ich hoffe, dass da etwas dabei ist, was das gute Tier auch annimmt. Das Angebot ist auf jeden Fall super... :D
 

Wuse

New member
Messages
7
Reaction score
0
Der kleine Schatz hat die Nacht leider nicht überlebt.

Sie hat gestern dann noch Karottenbrei gefressen und ich habe heute gesehen, dass sie wohl auch die Sonnenblumenkerne, die ich ihr in den Heuhaufen gelegt habe, gefressen hat. Es waren auch Köttelchen unter dem Heu.
Aber um 3 Uhr nachts habe ich sie leblos gefunden...

Ich bin wirklich traurig, dass es die Kleine nicht geschafft hat. Ich ringe mit mir, ob ich denn auch wirklich alles getan habe oder ob ich einfach versagt habe.

Sie bekommt ein Grab in unserer Wildblumenwiese und ich hoffe, dass sie gut über die Regenbogenbrücke kommt.

Euch allen tausend Dank für die (immer sehr rasche) Hilfe und die Geduld! Ihr seid wirklich zu lieb!

Traurige Grüße
Carina
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Oh, das tut mir wirklich leid!

Aber du hast wirklich alles versucht, und wenn man nicht gerade selber Maus ist, dann ist die Aufzucht von Mäusewelpen eine absolute Mammutaufgabe.
Ich denke nicht, dass du irgend was falsch gemacht hast, denn das Leben eines Mäusewelpen hängt über lange Zeit am seidenen Faden. Die Prognosen stehen leider gar nicht gut. Man kann nur eins versuchen: die geringe Chance nutzen, die man hat, um dem Tier in's Leben zu helfen. Das hast du getan, und mehr kann niemand von dir verlangen.
Leider konnte die kleine Maus diese Chance nicht wahrnehmen - aber das ist absolut nichts, was du dir vorwerfen musst. Es hat einfach nicht sein sollen, tut mir leid!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Carina.

Mir tut es auch sehr Leid. Du hast dir so Mühe gegeben, aber es sollte einfach nicht sein *seufz*

Bitte mach dir keine Vorwürfe. Wer weiß, was mit dem Mausi los war. Vielleicht war mit ihr irgendwas nicht in Ordnung, deswegen konnte sie auch von der Katze geschnappt werden. Oder aber die Katze hat die Maus auch innerlich verletzt. Man steckt einfach nicht drin...
Du hast alles gegeben und so viel für den Schatz getan, wie du konntest. Vorwürfe sind absolut Fehl am Platz. Du hast das gut gemacht! *knuddel*

Ohne dich hätte das Mausi gar keine Chance gehabt.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich auch: Nein, Du hast nicht versagt
- und Fluse hat genau schon alles hingeschrieben, was ich auch meine.

In solchen (traurigen) Fällen gehe ich dennoch davon aus, dass das Mausel Liebe und Fürsorge tanken durfte, und dass das vor allem zählt

edit:
Ich hatte früher noch überlegt, ob ich hinter das "Maus will womöglich aus dem Glas raus" schreiben soll "aber kann auch sein, dass es in die andere Richtung rauscht" - hab's nicht gemacht, aber die Option war 50:50 auch da, obwohl Du positiv berichtet hast. Ist Dir jetzt also nicht nach dem Mund geredet!
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Liebe Carina,
ganz sicher hast Du nicht versagt. *knuddel*
Gerade bei den "gefangenen" Mäusen weiß man nie, was sie möglicherweise für Verletzungen haben oder ob sie nicht einfach deswegen von der Katze erwischt wurden, weil sie eben schon vorher krank oder aus anderen Gründen nicht fit und flink genüg waren.

Wie Stefanie schon gesagt hat: Die Maus hat Liebe und Fürsorge bei Dir getankt, sie ist nicht grausam getötet worden und nicht allein und verlassen irgendwo gestorben. Manchmal kann man einfach nicht mehr tun, als das, was Du für das Mäuslein getan hast.
Liebe Grüße
Fufu
 

Wuse

New member
Messages
7
Reaction score
0
Danke für die lieben Worte!
Sollte ich doch irgendwann mal auf die Maus kommen, weiß ich wenigstens wohin ;)

Inzwischen bleibe ich dann doch Kaninchen- und Meerimama mit Leib und Seele und sage nochmals Danke für alles, was ihr hier für mich getan habt und wünsche euch und euren winzigen Plüschkugeln alles Liebe und Gute! *knuddel*
 
Top Bottom