Verletzung am Schwanz?

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusekundigen,
ich habe mit meiner klein Paula ein Problem.
es geht um Ihren Schwanz, gestern habe ich gesehen das die kleine eine Verletzung am Schwanz hat, oder dergleichen. Leider finde ich nichts bei Google darüber und bei der Züchterin, wo ich meine Mäuschen bekommen habe, hat sowas auch noch nie gesehen, obwohl die ziemlich pampig wurde.

die Verletzung sieht aus als würde es direkt ausm schwanz heraus kommen aber mein Schatz meint es säße einfach nur drauf.

ich bitte um Meinung, was erwartet mich, einschläfern, oder harmlos?
Morgen geht's zum Tierarzt.
 

Attachments

  • IMG-20171103-WA0002.jpg
    IMG-20171103-WA0002.jpg
    38,9 KB · Views: 16
  • IMG-20171103-WA0006.jpg
    IMG-20171103-WA0006.jpg
    36,8 KB · Views: 22

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Vielen Dank für die Antwort.

aber woher kann meine Paula das herbekommen haben, es ist alles wie immer und habe bei den anderen Mäusen das noch nicht wahrgenommen?
so richtig schlau bin ich auf der Seite nicht geworden?

Liebe Grüße
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Müsli,
das ist eine Warze, also eine gutartige Geschwulst, allerdings an einer blöden Stelle. Die Maus wird nicht daran sterben, wie bei bösartigen Tumoren. Das ist schon mal gut. =) Warzen werden von Viren hervorgerufen, also auch Warzen an Händen und Füßen bei Menschen. Der eine bekommt´s, der andere nicht, auf einmal ist halt die Warze da. Blöd, aber nicht so schlimm.

Meine Mäuse haben an ihren Warzen früher oder später immer herumgekratzt, es hat auch geblutet und kann sich dann entzünden. Wie alt ist denn Dein Mäuslein? Es ist möglich, die Warze zu entfernen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann sie wegoperieren, dazu braucht man aber eine Narkose. Oder mit Kälte oder ähnlichem an Ort und Stelle - vielleicht sind da mehrere Behandlungen nötig - solange verkleinern, bis sie weg ist. Dazu würde ich die Maus bei einem mausekundigen TA vorstellen, der auch Mäuse operiert. Wenn Du keinen hast, dann kannst Du hier einen erfragen: Einfach dem Link folgen und dann links oben auf "Neues Thema" klicken. Dort Deine Postleitzahl angeben und den Grund des TA-Besuches (hier: Warze am Schwanz, ev. OP). Du bekommst dann Vorschläge vom Team.

http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/

Wenn die Warze von der Maus aufgekratzt wird, können - wenn es blöd kommt - sich andere Mäuse eventuell "anstecken" und auch Warzen bekommen. Einschläfern muß man die Maus auf keinen Fall, da kannst Du beruhigt sein. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Vielen vielen Dank für die Antwort.

das beruhigt mich wirklich sehr, das meine Paulinchen (also Paula) weiter leben darf.
meine Kleene müsste jetzt erst... fast 1 Jahr sein :unsure: ich habe die kleine bekommen wo se 4 oder 5 Wochen war alt war.

ich habe ein Tierarzt der auch meine Doppelherz behandelt hatte, weil se so was wie bindehautentzündung hatte, wir deshalb ihr Auge sooft es ging einschmieren mussten.

bis dato konnte ich nicht erkennen das die Paula sich gekratzt oder geblutet hätte.

ich habe auch bei Google gefunden das man die Warze abschnürt und die von alleine abstirbt, gibt's das?
wo liegen die kostet für eine Operation, das entfernen zu lassen grob?

wie gesagt ich bin seehr beruhigt, das es was relativ harmloses ist und ich positiv zum TA gehen kann.

kann ich meine Paula dann trotzdem am schwanz kurz hochnehmen zum umsiedeln in die Trabsportbox wegen der Warze oder eher nicht? Mit Handschuhe oder ganz normal,ansteckungsgefahr???

Liebe Grüße
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Müsli,
Du kannst die Maus ganz normal anfassen. =) Ich habe einer Maus eine Warze durch eine OP entfernen lassen, die 1,5 Jahre war. Sie wurde 2 Jahre und 4 Monate alt. =) Bei Narkosen ist die Isofluran-Narkose, ein Narkosegas aus der Humanmedizin, die schonendste Narkoseart. Die allerdings ist nicht ganz billig. Ich denke das kostet in etwa soviel wie eine Kastration, also um die 60 Euro. Am besten, Du fragst aber direkt den TA. Ob man eine Warze abschnüren kann, hängt davon ab, wie dünn der Stil der Warze ist, an dem sie hängt. Wenn sie recht breit mit der Haut verwachsen ist, dann geht abschnüren nicht. Besser Du fragst den TA, der das besser erkennen kann, als wir hier auf dem Foto. =) Die anderen Methoden, die Warze zu entfernen, sind am Schwanz nicht so passend, weil da ja die Haut ganz dünn ist und darunter der Knochen liegt.
Aber der TA wird die Warze hin und her verschieben und kann das dann besser beurteilen.
Viele Grüße
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
solange die kleine keine Schmerzen hat, ist alles Super.
Wir sind heilfroh das Sie weiterleben kann. *freu**freu**freu*
Mal sehen was der Tierarzt morgen sagt.

zu wie viel % könnte man ausschließen das es doch was anderes ist? :unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
zu wie viel % könnte man ausschließen das es doch was anderes ist? :unsure:

:D, das meinst Du jetzt nicht ernst! Von einem Foto kann man nie eine sichere Diagnose stellen. Aber es sieht schon sehr typisch wie eine Warze aus. Also: ist eine dritte Meinung gefragt - die des Tierarztes! =)
Viele Grüße
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
ja naja, das ist mir bewusst.. :).
Ich dachte nur, dass ihr bissl mehr Erfahrung habt und mehr Bilder gesehen habt, als ich. :)
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
nach heutiger Kontrolle aller Mäusen, hab ich meine Silver entdeckt die eine riesenbeule am beim hat, ich tippe auf Tumor, hatte meine andere Maus aus meiner ehemaligen Gruppe auch,also werd ich die morgen auch mit zum Tierarzt mitnehmen.

gibt's da zusammenhänge zwischen meiner Paula aufeinmal und jetzt auch noch meiner Silver? :(.
Tumor behandelbar oder gibt's nur DIE eine Möglichkeit :(
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Müsli,
das ist wirklich zum Verzweifeln. *seufz* Ich denke nicht, daß es da einen Zusammenhang gibt. Was ist für Dich eine "Riesenbeule"? Es könnte auch ein Abszeß sein. Prinzipiell kann man Tumore operieren. Meist kommen sie aber spätestens nach einigen Wochen wieder, meiner Erfahrung nach.
Ja, nimm sie mit. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist "nur" ein Abszeß.
Viele Grüße
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
So eine Beule und noch Tick Größer, ich muss dazu sagen jetzt wo es Kälter ist wieder, sind se meistens in Ihren Haus und bekomme die fellnasen selten zu sehen :(.


Auf den Bild ist !!!nicht!!! meine Maus, habe im internet nach ähnlichen Bild geguckt.

Nunja. :cry:
 

Attachments

  • tumor_300_177.jpg
    tumor_300_177.jpg
    26,6 KB · Views: 11

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Oh...

Ich drücke euch die Daumen das alles wieder gut wird!
Berichte bitte was der Tierarzt gesagt hat..

Viele Grüsse und Glück für deine Mäuschen!
Christina
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Vielen Dank, ich werde berichten, wenn wieder da bin. ich muss bis 12uhr Arbeiten und Tierarzt bis 12uhr auf und dann nochmal von 16-18Uhr.
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Ich bin zurück von Tierarzt, habe meine ganze Rasselbande mitgenommen 3 Patienten gab's.

1. meine Paula, die Warze wurde entfernt vor Ort, muss nun eine Jodlösung 2x tgl auf die Stelle schmieren wo die Warze sich befand.

2. meine Brownie, weil se viel "schnattert" aber weder verklebte Augen noch Niesen, meinte der Arzt das absolut In Ordnung ist, wahrscheinlich ein Polypen (?) drin, aber quietschfidel und fit ist.

3. meine Silver, Leider ein Tumor und wurde erlöst :(.

nun habe ich noch 5 Mäuschen, allerdings hat mein Schatz mir vorgeschlagen neue Mäuschen dazuzuholen, damit es wieder eine große Gruppe wird. :).

ein Bild von meiner ( noch ) kleinen Truppe...

Liebe Grüße
Müsli
 

Attachments

  • 20171106_150822.jpg
    20171106_150822.jpg
    77,2 KB · Views: 82

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
1. meine Paula, die Warze wurde entfernt vor Ort, muss nun eine Jodlösung 2x tgl auf die Stelle schmieren wo die Warze sich befand.
=) Super!

2. meine Brownie, weil se viel "schnattert" aber weder verklebte Augen noch Niesen, meinte der Arzt das absolut In Ordnung ist, wahrscheinlich ein Polypen (?) drin, aber quietschfidel und fit ist.

Also eine Maus, die ständig schnattert, die halte ich nicht für gesund, :unsure:. Ich hätte da doch einen Versuch mit einem AB gestartet. Wenn die Mäuse schnattern, dann kann das auch eine Bronchitis (Entzündung der Atemwege, nicht der Lunge) sein.

3. meine Silver, Leider ein Tumor und wurde erlöst :(.

Wie traurig. *seufz* Es ist immer schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden, ein Tumormäuschen zu erlösen. Ich warte eher immer ab, bis ich sehe, daß die Maus Probleme, z.B. beim Laufen bekommt. Andere hier halten es auch für besser, die Mäuse eher früher einschläfern zu lassen, um Schmerzen gar nicht erst auftreten zu lassen.

Viele Grüße
Fufu
 
M

Mousyperson

Guest
Finde ich sehr ungewöhnlich, dass ausgerechnet Jodlösung zur Desinfektion verwendet wird :unsure: denn die brennt auf der Wunde... Wie reagiert die Maus darauf?
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
keine Reaktion gezeigt, nicht weggezuckt oder sonst etwas. Die Kleene ist gleich danach wieder weg zu den anderen geflitzt. Soll es mit wattestäbchen bestreichen bis es wieder verheilt isz, wie lange wird so was dauern?
 
M

Mousyperson

Guest
Das kommt auf die Größe und Tiefe der Wunde an und wieviel daran herumgeputzt wird. Wie sieht die Wunde jetzt aus? Du könntest ein Foto davon machen, wenn du sie das nächste Mal behandelst.
 
Top Bottom