Verrückt nach den Kerlen?

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Hallu,
meine kleine Graue hängt schon seit n paar Tagen dauernd am Gitter in Richtung Brüder, schnüffelt wie verrückt und versucht immer rauszuklettern (was gott sei dank nicht geht), insbesondere heute, immer rauf und wieder runter seit ein paar Stündchen. Versucht die zu denen zu kommen? Bemerkbar machen die sich ja mehr als genug, vor allem was Geruch anbelangt ;D
Uuund was eigentlich interessanter ist: Sollte es denn so sein, dass sie tatsächlich dort hin will... machen die sowas auch, wenn sie schon tragend sind? Hatte ja vor 3 Wochen dieses Malheur zwischen Damen und Herren.. und das könnte mir ja schonmal nen nicht ganz schlechten Hinweis darauf geben.
Also, schonmal danke für Antworten
die Jule
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Wenn der "Ausflug" der Mädels schon drei Wochen her ist, müsstest Du ihnen inzwischen ansehen, ob sie trächtig sind oder nicht. Gerade die Erstwürfe sind meist sehr reich an Jungtieren, und die Weibchen entsprechend ausladend.

Dass Böcke auf manche gerade läufigen Weibchen eine unwiderstehliche Anziehungskraft ausüben, hab ich hier auch schon festgestellt. Das funktioniert sogar noch mit Kastraten. In einem meiner Rudel (1 Kastrat mit 7 Damen) wird der Kastrat von einigen Weibchen mitunter regelrecht bedrängt... Es heißt ja immer, man solle deutlich mehr Weibchen als Kastraten im Rudel haben, damit sich nicht n Kastraten ständig auf ein paar wenige Mädels stürzen. Hier hab ich allerdings eher den Eindruck, das läuft umgekehrt. Und der arme ehemalige Kerl hat ganz ordentlich zu schaffen (genießt es aber offensichtlich). ;)
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Sie sind zwar ein bisschen gewachsen, aber schwanger sehen sie EIGENTLICH nicht aus. Da fehlt mir auch einfach die Erfahrung. Ich hab bei den ersten beiden ja nichtmal gemerkt, dass sie schon geworfen hatten, ich dachte nur die sind zu dick und hätten Hüftgold Deluxe :D Bin momentan jedenfalls ziemlich zuversichtlich, dass ich Glück haben könnte, aber das erscheint mir so doof wie sie immer da hängt :) Das machen eigentlich alle 4, nur sie allein hat so ne Ausdauer :]
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Jipp als Nero hier eingezogen ist hingen einige Mädels auch recht lange an der seinem Käfig zugewandten Gitterseite und fanden das alles ganz aufregend

Hoffe du hast Glück und sie sind nicht trächtig

Werden die Mädels denn auch in der Trächtigkeit heiss? Eigentlich ja doch nicht....
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Hochträchtige Mäuse-Weibchen haben meistens eine ziemlich deutliche Birnenform. Vorne normale Maus, hinten beidseits kugelig. Mäuse, die zu gut im Futter stehen, sind dagegen eher gleichmäßig rundlich und haben die Form einer Walze (wie ein kleines Meerschwein) oder eines Eies.

Bei kleineren Würfen ist es allerdings schwieriger, zwischen "trächtig" und "propper" zu unterscheiden. Wenn in einer Woche noch keine Jungtiere da sind, hast Du, Julchen, Glück gehabt. Ich drück mal die Daumen...


Edit: Beispielfotos

Beispiel für eine etwas rundliche Maus:


Beispiel für eine... ebenfalls nur dicke Maus! Sieht aus wie trächtig, ist es aber nicht. War es auch nie und wird es nie sein. Zeigt nur, dass man´s doch nicht immer mit Sicherheit erkennen kann.
 
Last edited:

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Die sind recht schlank. Damals waren sie ja auch erst 5 Wochen alt. Ich hoff einfach mal :]

Edit:
Ja... als meine damals geworfen haben, hatt ich sie noch nicht mal 2 Wochen, also noch überhaupt keine Ahnung, wie sowas auszusehen hat :) Hinterher hatt ich dann auch verstanden, warum die so birnig waren. Nur komisch, beide waren extrem schlank als ich sie bekam, und das obwohl eine der beiden rot ist - inzwischen is sie auch n ganz schöner klumpen geworden, dabei popel ich das Futter schon auseinander. Und ganz jung scheint sie auch nich mehr zu sein, weil sie ziemlich rußig aussieht.. hm, noja
 
Last edited:

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Oh mann.. ich glaub mein Thread war deren Startschuss, rumzuspinnen.
inzwischen hängen alle 4 Weiber aufgreiht wie die Hühner permanent oben am Gitter... und da die Jüngeren gestern (als sie aus dem Übergangsaqua fürs saubermachen flüchten wollten) entdeckt haben, dass sie 20 cm hoch springen können versucht man natürlich munter hüpfend die Jungs zu erreichen...
Die wiederum haben sich ihrem Anführer, der seit gestern 4 mal geflüchtet ist angeschlossen und versuchen nun wie die Irren aus ihrem Käfig auszubrechen... hoffe ich hab den sicher genug bekommen, die Gitterstäbe sind an ein paar Stellen ungleichmäßig angeschweißt.
Ich komm mir vor wie im Affenhaus *Vogelzeig*
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Nur zur Sicherheit: häng mal Deine Nase ganz tief ins Aqua der Mädels... kann´s sein, dass sie eine ziemlich tief gelegene und ordentlich vollgesiffte Pinkelecke haben - von der sich gerade Ammoniakdämpfe ausbreiten? Das könnte die Mäse sozusagen "nach oben treiben", weil sie unten nicht richtig atmen können. Ist unwahrscheinlich, aber... na, Du weißt schon. Lieber auf Nummer Sicher gehen. *zwinker*

Ansonsten... Ich glaub, die merken schon, dass bei Dir was los ist... Entweder sie riechen schon den Eigenbau, oder zumindest ein bißchen Holzstaub an Dir. Wenn die erste Scheuheit der Jungtiere erstmal überwunden ist, kommt diese unstillbare Neugier zum Vorschein...

Sie werden Deinen Eigenbau lieben! =)
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Naja, ich hab das Aqua ja aber gestern saubergemacht. Hab die dazu extra in ein anderes gesetzt, wo sie dann drin rumschnipsten wie Flöhe. Das Eigentliche hab ich ausgesaugt und ausgewischt (waren richtige Bäche anner Scheibe, weil man ja permanent am Gitter hängt und da bleibt zum ordnungsgemäßen pinkeln natürlich keine Zeit :D) und dann nurn Teil der Streu gewechselt. Also atmen sollte da drin erstmal kein Problem sein ^^
 

sappi

2
Messages
573
Reaction score
0
hat jemand mal ein bild von einer trächtigen maus??
wenn ja danke
glg
sappi
 

sappi

2
Messages
573
Reaction score
0
ich hab schon den ganzen tag das wiki rauf und runter gelesen (nicht das ich nicht versucht hätte meine VIELEN fragen über das wiki zu lösen ;) ).habe tatsächlich grade ein bild von einer trächtigen maus im wiki gefunden....trotzdem danke
lg
sappi
 
Top Bottom