• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)
  • Mausebande-Kalender 2021 - Es ist so weit!

    Wie jedes Jahr sammeln wir wieder die schönsten Mäusebilder für den Fotowettbewerb für unseren mausigen Kalender 2021. Leider haben wir noch nicht genügend Bilder gesammelt, damit der Wettbewerb zustande kommen kann. Bis zum 14.08.2020 habt ihr noch Zeit das zu ändern. Also schnappt euch eure Kamera und los geht's. Wir freuen uns auf viele tolle Mäusebilder!

    Hier geht es zu den Wettbewerbinfos.

Vg 2 + 1?

#1
Hi,
ich habe jetzt 2x versucht meine beiden Männchen (2 Jahre) zu vergesellschaften, aber sie mögen sich einfach nicht. Prinzipiell könnte ich problemlos 2 Gruppen halten, dazu bräuchte ich aber erstmal passende Partnertiere.

Leider finde ich weder in den umliegenden Tierheimen noch in Rennmausforen, noch bei den Kleinanzeigen ein oder gar 2 einzelne Männchen.

Alles was ich gefunden habe waren Paare ab 4 Monaten.

Meine Frage: Würde das gutgehen 2 jüngere Tiere + 1 ältere Einzelmaus? Ansonsten wüsste ich jetzt wirklich nicht, was ich mit beiden Mäusen machen soll, außer halt abgeben, damit sie Gesellschaft bekommen.

LG
 
#2
Hallo Brotknut,
Ich würde es definitiv nicht machen. Rennmäuse sind am stabilsten in Duos und wenn man so eine Vergesellschaftung macht, dann nur mit einem sehr alten und zwei ganz jungen (8-10 Wochen) alten Tieren. Man geht dann aber auch davon aus, dass das alte Mäuschen nicht mehr lange leben wird.
Mit zwei Jahren ist das aber noch lange nicht soweit.

Vielleicht käme ja auch eine Mitfahrgelegenheit für dich infrage? Manchmal müssen Mäuschen eben ein bisschen weiter reisen, das macht ihnen aber meistens wenig aus. Sie schlafen dann eben. =)
Oder du versucht einen oder beide abzugeben, aber das ist erfahrungsgemäß leider eher schwierig. Wie lange suchst du denn schon nach Partnern? Vielleicht wartest du ja nochmal ein paar Tage und guckst, ob nicht doch noch irgendwo eine Rennmaus ein Zuhause sucht?
VG
 
#3
Schade, dass du es nicht mal nötig hast, auf deine eigenen Thread zu antworten.

Hast du es bei den beiden etwa schon wieder nochmal versucht? Dann kein Wunder, dass es Stress gibt.

Aber wir wissen ja schon von den Farbmäusen, dass du sehr viel fragst, aber Tipps nicht annimmst.
 
#4
Eine MfG kommt eigentlich nicht in Frage.

Wenn ich eine Maus abgebe habe ich ja immer noch eine Solo-Maus. Das hilft ja auch nicht weiter.

Ich habe die letzten 2 Wochen immer wieder bei ebay Kleinanzeigen, Tierheimen und in Foren geschaut.
 

Annie83

Active member
#5
Sorry, aber jetzt hast du die zweite VG ( erst Farbis jetzt hier) in Sand gesetzt, meinst du nicht, dass du im Interesse deiner Tiere mal an deine Methoden arbeiten solltest und vorallem auf Tipps mal hören solltest ?
 
Top