Vg 5 + 3 + 1

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Huhu,

für Donnerstag ist meine VG geplant.

5er Gruppe besteht aus 2 w & 3 mk, zwischen 1 1/2 -2 J.
3er Gruppe besteht aus 3 w, 6 Monate & 2x 7 Wochen
1er "Gruppe" besteht aus 1 mk, 6 Monate

Mein Plan:
alle in die 50er Duna packen (dort lebt momentan der einzelne Kastrat) und wenn es gut aussieht, den EB ausräumen und vorbereiten (ich muss man Trennbrett nochmal nachrüsten, die jungen Mädels sind sehr abenteuerlustig ^^).

Nun... Wann kann ich sie in einen Teil vom EB setzen? Geht es dann noch an dem Wochenende oder lieber warten? Nächste Möglichkeit, mit längerer Beobachtungsmöglichkeit ist am 23.6., also wären sie 1 Woche in der Duna. Das ist ja schon recht lang. Würde sie aber schon gern erst in die Duna packen, um sie im Haus mitnehmen zu können.

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Warum magst du sie denn im Haus mit dir herumtragen? Das dürfte jedes Mal Unruhe reinbringen, wenn sich was bewegt, das kriegen sie ja mit. Andere Orte bedeuten auch andere Geräusche und Gerüche. Es wäre schon ganz gut, wenn sie möglichst nicht so viel den Ort wechseln würden =) Sofern das geht.

Wann du sie umsiedeln kannst, würde ich davon abhängig machen, wie groß der abgetrennte Bereich ist. Und natürlich wie sie sich benehmen :D Wenn du sie Donnerstag zusammensetzt und Freitag Nistmaterial gibst, könnten sie auch Samstag umziehen. Oder erst Sonntag, wenn du ihnen vorher noch was anderes geben magst, zB das Streu etwas auffüllen, um mehr Muffelstreu mitnehmen zu können. Nur sollte der abgetrennte Bereich möglichst ähnlich groß sein wie die Duna.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich will sie nicht wirklich mit rumtragen. Nur nicht stundenlang im Esszimmer verbringen :D Couch ist bequemer (hab im Moment bisschen "Rücken" wie man so schön sagt).

Den EB kann ich so abtrennen, wie ich mag.
Hab für den unteren Bereich ein 30 cm hohes rennbrett und das letzte Mal hat der eine Kastrat schon die andere Seite des Brettes inspiziert (und kam nicht wieder rüber *Vogelzeig*). Hat dem Verhältnis nicht geschadet, aber die Mädels sind so extrem kletterfreudig, das will ich erhöhen.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Sie sind seit 12 Uhr zusammen und es ist bis jetzt friedlich.

Was mich leicht verunsichert: Bei dem neuen Kastraten sieht man, denke ich zumindest, die Hodensäcke wenn er am Gitter hangelt.
Aber wenn er unkastriert wäre, hätten wir das nicht riechen müssen? Natürlich duftet seine Kloecke jetzt nach fast 3 Wochen etwas stärker (er hat ins Haus statt ins Klo gemacht), aber jetzt auch nicht soo schlimm.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ist die Quelle denn vertrauendwürdig?

Soweit ich weiß, kann bei der Kastration alles entfernt werden (Hodensack? Fettgewebe? :unsure:) oder auch nicht, es kann auch drin bleiben und er ist trotzdem kastriert. Hatte auch schon Kastraten hier, die eine Ausbeulung hatten :D Möglich ist es.

Es ist aber genauso möglich, dass er nicht kastriert ist. Das ist das Problem. Ich musste bereits bei einer Vermittlung drauf hinweisen, dass der Kerl definitiv kastriert ist, damit es kein Schrecken gibt :D Aber je nach Quelle...

Liebe Grüße,
Sabrina
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hatte dem TH ne Mail geschrieben und ne irgendwie seltsame Antwort bekommen:
Ja, er ist bei unserer Tierärztin kastriert worden. Aber gucken sie oder lassen sie demnächst einfach nochmal gucken, nicht das sich da was entzündet.
Ich kenne das bei Kaninchen auch so, erstens bilden sich der Hodensack sehr langsam zurück und sie wissen mit Mädchen leider erstmal nichts anzufangen als aufzureiten. Mit Mäusen habe ich da nicht so viel Erfahrung. Es sollte halt wirklich ausgeschlossen werden, dass es keine Entzündung ist wenn es so dick ist aber kastriert ist er.
Aus dem TH hatten wir bisher 3 Meerschweine, 1 Rennmaus und 1 Kaninchen. Die Meerschweine wurden uns unkastriert (2 Böcke & 1 Mädel) vermittelt, damals 6 Wochen alt (Meerschweine trennt man so mit 4 Wochen bzw. kann die Böcke dann oft schon kastrieren; dadurch hatten wir Nachwuchs, weil wir nicht wussten, dass Meerschweine so früh geschlechtsreif werden und sie sagten, dass die Kastra bald gemacht werden muss. Bald ist ja nicht direkt...), das Kaninchen war ungeimpft, hatte Kokzidien. Nur die Rennmaus war gesund (abgesehen davon, dass vom Vorbesitzer her der halbe Schwanz fehlte). Es ist halt unterbesetzt, Kleintiere werden momentan nur nach Terminvergabe vermittelt (also nicht zu den regulären Öffnungszeiten).

Ich meine, die Tatsache, dass sein Bruder 4 Tage nach der Kastra gestorben ist (ich halte es durchaus für denkbar, dass sie auf Streu anschließend saßen, der Käfig war voller Streu als ich ihn geholt habe) und sie ihn mit einer Futterbox gefangen hat (und dann fast "panisch" wurde, als ich gesagt hab, das Nistmaterial kann man ja noch in die Box packen, als er schon drin war).

Also er zeigte jetzt in über 8 Std. nicht übermäßiges Interesse an den Mädels.
Er kuschelt auch viel mit den Kastraten und verhält sich denen gegenüber auch nicht auffällig.

Hier ein paar Bilder (leider nicht sehr gut...), er ist der black-tan. Die neuen Mädels sind die schwarze mit dem weißen Fleck, die helle und die rötliche mit dem halb weißen Gesicht.






 
Last edited:

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hm okay diese Aussage finde ich nun auch etwas... seltsam :unsure: ich würd ihn vllt zur Sicherheit einfach mal genau beobachten... oder zum TA schleppen, gerade wenn da was entzündet sein sollte / könnte... er saß jetzt Kastrafrist alleine oder ?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Jap, bei mir war er seit 3 Wochen allein, im TH saß er knapp 1 Woche allein.

4 Wochen mit Entzündung? Hätte er das überhaupt überlebt?

Er war die 3 Wochen hier quasi ein Phantom. Man hat nur gesehen, dass er noch lebt, weil das Futter weg war.

Wenn ich zum TA gehe, alle mitnehmen oder nur ein, zwei weitere?
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Könnte ja auch einfach nur was verkapseltes sein :unsure: muss ja nicht zwingend entzündet sein.

Jap alle mitnehmen und im dem Käfig lassen.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ok, dann geh ich morgen zur Sicherheit mal.

Angenommen er ist nicht kastriert... Kastrieren ist klar, aber er könnte ja dann theoretisch die Nacht fleißig sein.
Gibt es Erfahrungswerte mit alten Mäusen? Also ob die überhaupt noch aufnehmen... Auf Nachwuchs kann ich gut verzichten, aber die meisten Gedanken würde ich mir um meine beiden alten Mädels machen. :cry:
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
So, ich war beim Tierarzt und sie meinte, dass auf der einen Seite ne Verdickung ist, es sich aber nicht wie ein Hoden anfühlt und auch zu klein für einen wäre. Ich beobachte es jetzt, wenn es größer wird, will sie mal nachschauen.

Zum Vergleich hat sie einen von den anderen raus genommen und der hat dann die Helferin gebissen.
Die rote Omi hat sie sich auch angeschaut, sie sieht halt echt nicht gut aus (Fell ist in die Augen gewachsen und sie ist echt dick...). Aber was will man da machen? Zumal sie alles andere als zahm ist (noch weniger wie die anderen... sie hat die Helferin auch gebissen, aber nicht mehr losgelassen...).
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Die Aussage vom Tierheim ist vermutlich nur geraten. Er wurde kastriert, jetzt ist da was dick. Was könnte das sein? Da ist eine Entzündung gar nicht so abwegig. Selbst wenn es nicht von der Kastration wäre, weil dafür wäre es meiner Meinung nach wirklich schon zu lange her. Aber Mäuse beißen ja gern genau dort hin, wenn sie sich streiten und zwicken. Auch dadurch können Abszesse entstehen, was ja im Grunde eine Entzündung ist =)

Was vermutet sie denn, was es ist? Wenn es tatsächlich ein Abszess ist, könnte der sich auch nach innen öffnen und das wäre sehr gefährlich für den Schatz *Angst* Aber dann gab es bestimmt eine andere Diagnose, oder?

Finde aber die Aussage der Tierärztin etwas seltsam. Dass die Verdickung zu klein für einen Hoden wäre. Soweit ich weiß, sind die Hoden von Farbmäusen winzig. Das, was "groß" ist, ist der Hodensack und das Fettgewebe drumherum. Ich habe im Kopf, dass der Hoden selbst nur stecknadelkopfgroß sein soll :unsure: Wäre die Verdickung noch kleiner, wäre sie quasi gar nicht da :D Da hat sie sich bestimmt vertan.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Er saß ja allein, hatte also niemanden mit dem er sich hätte beißen können.

Ich bin mir jetzt grade nicht mehr sicher... Sagte sie, dass es zu fest für einen Abzess ist :unsure: Ich meine, sie hätte was von "knorpelig" gesagt, aber ohne Garantie.
Ich hab noch nie einen unkastrierten gesehen, daher hab ich keine Ahnung. Meine TÄ meinte, dass die Hoden größer wären.

Heute war/ist ja Tag 4 nach der VG und alles ist bisher friedlich geblieben. Gestern gegen Abend hab ich sie ins Gehege umgesetzt und auch das ohne Probleme.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Wie siehts denn aus, haben sie sich noch gefetzt oder bleibt es friedlich ? Ich finde sowohl die Aussage vom TH als auch von der Ärztin etwas seltsam.

Aber wenn es immernoch ruhig ist, dann ist der vllt einfach nur komisch gebaut. Hab schon von einigen Kastraten gelesen, die aussahen wie Vollböcke, aber da kam nie was an Babies nach
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ja, alles friedlich.

Inzwischen haben sie die komplette Grundfläche (also 120x50 cm). Sie schlafen zwar nicht alle zusammen, aber es ist ja auch schrecklich warm die Tage gewesen. Die, die miteinander kuscheln, sind auch immer verschiedene, tauschen sich immer mal durch :D
 
Top Bottom