VG 5 plus eine Omi

Kerstin11

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo zusammen, ich bin relativ neu auf dem Gebiet der VG von FM, ich kenne nur die VG von Kaninchen. Nun ist es so, wir hatten bis vor unserem Urlaub 3 weibl. FM, eine starb kurz vorher, eine währenddessen. Alle 3 waren Geschwister, Alter unbekannt und nur geschätzt da wir die Damen damals aus Ebay - Kleinanzeigen übernommen hatten, da waren sie angeblich 4 Monate alt. Die zuletzt verbliebene ist also geschätzt 22 - 23 Monate alt, aber echt fit.
Nun sollte sie ja nicht alleine bleiben, auch wenn sie schon eine Omi ist.
Jetzt haben wir wieder Mäuse über Kleinanzeigen, die mussten dringend weg wegen Umzug. VG läuft seit gestern.

Zunächst haben wir alle zusammen in eine neutrale Ikea - Samla - Box gesetzt. Frisches Streu, Futter, Gurkenscheiben (da kein Wasserbehälter rein sollte).

Wir erwarteten Jagen, Fiepen etc. aber nichts dergleichen. Unsere Omi scheint richtig aufzublühen und futtert mit den anderen. Kuscheln sehen kann ich sie nicht, denn meistens sind sie eingebuddelt im Streu.

Frage meinerseits: wie lange soll ich sie in der Samla belassen ? Das Gehege ist bereits mit Essig ausgereinigt, neues Inventar für später steht bereit. Wann kann ich es wagen die nun 6 Damen im Alter von ca. Monaten bis Omi - Alter in das Gehege zu setzen ?

liebe Grüße
Kerstin
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

wie alt sind die Neuzugänge denn? Und sind es alles Mädels, oder sind auch Kastraten dabei?

Wie groß ist die Samla und wie lange sind sie schon darin?

Theoretisch kann es sein, dass eine VG mit alter Einzelmaus total unproblematisch abläuft. Omi wird höchstwahrscheinlich keine Probleme machen, sie wird froh sein über Gesellschaft und ist aus dem stressigen Alter raus. Und auch unter Mädels im stressigen Alter gibt es oft sehr friedliche Persönchen, es muss also nicht zwangsläufig noch Stress geben.
 

Kerstin11

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo,