VG Alice und Lilly

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Hallo Leute,

leider muss ich mich schon wieder einer Vergesellschaftung widmen, da die kleine Cleo vor zwei Wochen apathisch wurde und leichten Durchfall bekam, trotz sofortigem TA-Besuch nahm sie innerhalb von 3 Tagen über 10g ab und nach einwöchigem Päppeln mit Brei und allem was kalorienhaltig ist, wachte sie an einen Nachmittag leider nicht mehr auf. *heul* Wir haben versucht, ihr bis zum Ende alles zu bieten, was möglich war, sie hat bis zum Ende an Apfelstückchen geknabbert und von alleine aus einer angebotenen Spritze getrunken, und sie schlief Tag und Nacht unter der Wärmelampe… Alice hat nun innerhalb kurzer Zeit die zweite Partnerin verloren, dabei verstanden sich die beiden wirklich sehr sehr gut… :cry:

Dies ist nun anderthalb Wochen her. Am Wochenende ist nun eine neue Maus, Lilly (auch ca. 2 ½ Jahre alt), bei uns eingezogen. Zum Eingewöhnen war sie in einem separatem Aqua untergebraucht. Sie ist sehr fit, munter, zutraulich und wirklich sehr hübsch. Über ihr Verhalten gegenüber Artgenossen weiß ich nicht viel, die Vorbesitzerin erzählte mir, dass sie von ihrer alten Partnerin (die nun verstorben ist) häufig gejagt und angegriffen wurde. Es gab wohl eine kurze Trennung und die beiden wurden wieder miteinander vergesellschaftet. Bei diesen „Übergriffen“ soll Lilly sich eher zurückgezogen haben.

Gestern haben wir einen ersten Versuch in der Badewanne gestartet und nach ca. 1h wieder abgebrochen. Der Beginn war wie erwartet ruhig, alles (Badewanne mit Zewa ausgelegt, darin eine Weidenbrücke, ein Papphaus mit 4 Ausgängen, Körner und Gurke) wurde kurz erkundet, dann kurz geschnuppert. Relativ bald hat Lilly angefangen, Alice zu jagen. Es wirkte so, als wollte sie am Hintern von Alice schnuppern und sie evtl. Besteigen, Alice wollte das nicht zulassen und flüchtete. Es wurde immer ein Stückchen gerannt, Alice blieb stehen ohne sich umzudrehen, Lilly kommt mit der Nase an Alice Hintern, sie verharren so eine Sekunde, dann rennt Alice ein Stückchen weiter. Lilly dann hinterher. So ging das ziemlich lang. *rennweg*
Manchmal sind sie sich Nase an Nase begegnet. Dann verharrten sie eine Zeit lang, ohne sich zu bewegen, dann dreht sich Alice um und rennt weg, Lilly hinterher. Gekugelt wurde nur 1-2 mal und wirklich nur kurz, weil ich dann eingegriffen habe. Danach hat sich Alice auf eine Seite der Wanne verzogen und saß mit weit aufgerissen Augen und schneller Atmung, sie kam nicht so gut mit der Situation zurecht. Ich würde sie aber nicht als richtig panisch bezeichnen, eher als sehr wachsam und aufgebracht.

Wurde die Situation zu hektisch (war 2 mal der Fall), habe ich Lilly kurz (für 1-2 min) in die TB rausgenommen, um die Situation aufzulösen. In dieser Zeit wurde Alice (nun alleine in der Wanne) neugierig und lief rum um alles genauestens zu beschnuppern. :unsure:

Sobald Lilly wieder in der Wanne war, fing alles wieder von vorne an: Lilly will an Alice Hintern schnuppern bzw. sie besteigen. Alice haut ab, Lilly hinterher. Je länger das dauerte, desto hektischer wurde es.*motz* Irgendwann mal gegen Ende hat Alice zwischen den Jagteinheiten gefiept, immer dann wenn sich Lilly genähert hat. Also haben wir uns nach ca. 1h entschieden, dass es fürs erste Mal reicht, v.a. weil es nicht so aussah, als ob die beiden sich bald einigen… *skeptisch*

Richtig starke Aggressionen konnte ich eigentlich kaum beobachten, Lilly hätte oft Gelegenheit gehabt, Alice anzugreifen. Sie schien aber eher darauf aus zu sein, Alice zu besteigen. Alice hatte gestern ein blutiges Zehchen an der Pfote, aber die Stelle war wirklich winzig und ist heute nicht mehr zu sehen. Ich werte das mal nicht als ernsthafte Beißerei. Und einmal hat Lilly Alice in die Seite gezwickt, auch das ohne Kugeln und ohne Blut.

Heute Vormittag gab es einen zweiten Versuch in der Badewanne, diesmal ca. 20 min. Es war im Grunde so wie gestern, aber alles lief etwas langsamer, ruhiger ab. Alice ist zwar auch geflüchtet, aber nicht mehr ganz so panisch, und sie schien etwas mehr Interesse an der Situation zu haben. Heute habe ich jegliche Jagtversuche (also richtiges Gerenne) sofort unterbunden. Dadurch hat sich nicht so viel Stress aufgebaut, aber nach ca. 15 min wurde es wirklich unruhig und wieder etwa so hektisch wie gestern. *Keule*
Zurück in ihrem Gehege wirkten beide sehr fit und nicht besonders angeschlagen, Alice hat danach ihr ganzes Heu geschreddert, Lilly hat sich recht bald zum kuscheln in ihr Nest verzogen.

Sooo, ich hoffe die Situation bzw. die Geschehnisse der VG sind halbwegs nachvollziehbar.
Ich bin mir nun unsicher, ob ich weiterhin bei der Etappenmethode bleiben soll und die beiden häufig aber für kurze Zeit zusammensetzen soll, oder ob ein TG vielleicht die bessere Wahl wäre. Gegen das TG würde sprechen, dass Lilly jetzt schon schwer zu beschäftigen ist, sie ist ein richtiges Powerbündel, und ich habe Bedenken, dass eine Flächenverkleinerung sie eher noch aggressiver/unruhiger machen würde. Die „Probleme“ bei der VG gehen aber meiner Meinung von ihr aus, da sie Alice unter Druck setzt, indem sie in der Wanne auf sie zurennt und sie dann verfolgt.

Wie oft soll ich sie denn zusammensetzen, wenn ich bei der Etappenmethode bleibe? Ich bin die nächste Woche zuhause und habe dementsprechend viel Zeit. Sind 2-3 mal am Tag (also etwa in jeder Wachphase) zu oft? Und wann sollte ich sie wieder auseinanderbringen? Bisher habe ich das so gemacht, dass wenn die Zeitabstände zwischen den einzelnen Jagereien immer kürzer wurden ich das als Zeichen zum Beendigen gesehen habe.

Achso, noch eine Frage: Ist das Besteigen bei VGs normal oder ist das ein eindeutiges Zeichen für Hitze? Ich habe keine Ahnung, wie ich Hitze bei allein sitzenden Mäuschen erkennen kann. :unsure:

Ich bin euch jetzt schon für eure konstruktive Kritik und Vorschläge dankbar. Diesmal scheint das keine so leichte VG zu werden, aber ich bin zuversichtlich, dass es klappt. Sie sind schließlich nicht sofort aufeinander losgegangen und auch das Knäulen war die Ausnahme.

Viele Grüße aus dem sonnigen Saarland :)
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Nachtrag zum heutigen Tag:

Am Nachmittag gab es ein 3. Treffen in der Badewanne, dieses verlief ähnlich wie heute morgen: Lilly läuft Alice hinterher, aber in einer geringeren Geschwindigkeit als gestern. Auch scheint Alice mehr an der Situation interessiert. Nach ca. 15 min wird das wieder rasanter, also beenden wir dieses dritte Treffen.

Soeben dann die 4. Badewannen-Session, auch ca. 10-15 min. Diesmal ein voller Erfolg würde ich mal sagen :D. Die beiden waren ruhiger, haben sich mehrmals für längere Zeit getroffen und Lilly wollte von Alice geputzt werden (sie hat ihren Kopf unter den von Alice gesteckt) und Alice hat sie mehrfach ganz kurz geputzt, aber dabei die Pfote auf Lillys Kopf gelegt. Alice hat deutlich mehr Interesse gezeigt, in den Ruhepausen zwischen den Jagereien war sie ziemlich neugierig und ist zum ersten Mal von sich aus auf Lilly zugelaufen. Getrennt sind sie jetzt trotzdem wieder, weil nach Lilly nach einiger Zeit wirklich aufdringlich wird und Alice sich weniger auf sie einlassen will, dadurch folgten immer schnellere Jagereien.
Morgen früh dürfen sie dann weitermachen...

Wäre vielleicht die Kleinraummethode (also z.B. Transportbox 30x20cm) eine Möglichkeit, die beiden vom Jagen abzubringen und dazu zu bringen, sich mehr miteinander zu beschäftigen? Oder würde das viel mehr Stress produzieren, solange sie sich noch so unsicher und uneinig bezüglich der Rangfolge sind? :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Fanta,

erstmal mein Beileid zum Verlust eurer Mausi *knuddel*

Für mich hört sich das alles sehr gut an! =) Du könntest es ja mal so versuchen, wie es im Wiki beschrieben ist - also eine Transportbox in die Badewanne stellen und wenn beide eingestiegen sind, dann den Deckel schließen. Du wirst ja dann sehen, ob sie mit der Enge zurecht kommen, manche vertragen das nicht so gut. Aber da bist du ja flexibel und kannst entsprechend reagieren.

Ich bin kein Experte für die Etappenmethode, aber ich möchte dich ausdrücklich in dem bestärken wie du das gerade machst. Hört sich wirklich sehr positiv an für mich =)

Achso, noch eine Frage: Ist das Besteigen bei VGs normal oder ist das ein eindeutiges Zeichen für Hitze? Ich habe keine Ahnung, wie ich Hitze bei allein sitzenden Mäuschen erkennen kann.

Das Besteigen ist normal und muss nicht unbedingt ein Zeichen für Hitze sein. Meistens erkennt man diese daran, dass die hitzige Maus der anderen den Po etwas entgegenstreckt. Muss aber nicht immer so sein. Manche sind während der Hitze auch sehr empfindlich und wehren das Besteigen ab bzw. flüchten dann. Nach meiner Erfahrung ist das wirlich sehr unterschiedlich, hatte schon so ein zwei Rennermädels :D
Bei ein oder zwei Damen habe ich die Hitze daran erkannt, dass sie ihren Po ab und zu ganz eng an den Boden gedrückt haben, auch wenn sie alleine waren. Aber wie gesagt, das ist sehr verschieden von Maus zu Maus.

Viel Erfolg weiterhin! =)
trulla
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Vielen Dank für die lieben und aufmunternden Worte, trulla!

Gestern gab es zwei Badewannen-Treffen. Vormittags wars nicht ganz so gut, es gab eine kurze Beißerei und viel Gejage. Nachmittags habe ich jedes Jagen unterbunden und war (wie ich hier mal im Forum gelesen habe) mit meiner behandschuhten Hand immer mittendrin dabei. Das Nachmittagstreffen war ganz ok, es gab eine kleine Putzeinlage aber danach ging wieder das Gerenne los.

Heute war ich den ganzen schönen sonningen Vormittag und Mittag in meinem fensterlosen Bad *rätsel*. Aber dafür habe ich jetzt zwei kleine Chaoten in einer TB neben mir sitzen *freu*. Die beiden scheinen nicht besonders glücklich damit zu sein, sie haben (nach 3h TB) noch nicht richtig miteinander gekuschelt (liegen lang ausgestreckt in verschieden Ecken) und "prügeln" sich immernoch ständig. Aber immerhin in einem ruhigen Rahmen. Es wird zwischendurch geputzt (sich selbst und etwas gegenseitig), gefuttert, geschlafen aber leider auch geboxt, gerangelt und gedrängelt.
Das Problem scheint folgendes zu sein: In der Badewanne war Lilly die schnellere und offensivere. Das mochte Alice nicht, denn sie wollte sich nicht wirklich unterwerfen. In der Wanne habe ich zunächst jede Begegnung "unterbunden", d.h. sie waren 2h ohne negative Vorkommnise zusammen. Als sie dann aneinander vorbei liefen ohne auf den anderen loszugehen, durften sie etwas mehr interagieren. Nach 4h Badewanne durften sie in die TB umziehen, hier ist Alice aber (zumindest gewichtsmäßig) die stärkere und wehrt nun jeden Annäherungsversuch von Lilly ab *peng*. Es scheint als wolle sie einfach nur in Ruhe gelassen werden. In der Wanne wirkte Lilly dominanter, in der Box nun Alice.

Aber ich finde es schonmal toll, dass sie sich nicht beißen und zwischendurch schlafen und sich gegenseitig putzen, das Gerangel legt sich hoffentlich bis heute abend, damit ich in der Nacht ein Auge zubekomme :sleep:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

na das ist doch schon mal was. Das Gerangel und Geboxe darf aber gern weniger werden :D Aber ich denke und hoffe mal, dass sie sich die nächsten Stunden beruhigen.
Was soll denn die nächste Station sein, hast du dir das schon überlegt?

Finde ich übrigens ganz toll und bewundernswert, wie selbstbewusst du das durchziehst *Daumenhoch*

Alles Gute weiterhin
trulla
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Selbstbewusst *schreiweg* da ist viel mehr eine riesenportion Verzweiflung dabei *Vogelzeig*

Momentan sieht es leider nicht viel besser aus als zu Beginn. Die beiden sitzen seit 6h in der TB und kuscheln immernoch nicht zusammen. Lilly kam ein paar mal und wollte sich zu Alice dazulegen, aber sie wurde jedes Mal verjagt *seufz*. Es gibt alle paar Minuten eine kurze Rangelei, ich musste bisher aber kein einziges Mal eingreifen, es wurde kein einziges Mal gebissen (kein Knäul), sie schubsen sich nur. Sie stehen dabei entweder auf den Hinterbeinen voreinander oder seitlich parallel zu einander und es sieht so aus, als würde jede versuchen, die andere Maus runterzudrücken. Dabei stehen sie aber ganz lange still. Danach legt sich Lilly meistens sofort wieder ins Heu, streckt sich gemütlich und schläft wieder ein.
Ich bin jetzt ganz verunsichert: Sie sind ja nicht wirklich agressiv, sie fressen auch nebeneinander und putzen (sich selbst, nicht gegenseitig) sehr ausgiebig... aber nach Zusammengehörigkeit sieht das nun wirklich nicht aus. Eher nach Zweck- bzw. Zwangsgemeinschaft. Ich möchte ihnen aber auf jeden Fall noch die Chance geben, sich doch noch lieb zu gewinnen. Vielleicht bringt ja der sich entwickelnde Gruppengeruch noch etwas...

Morgen früh sollten die beiden nach meinem Plan in ein kleines Aquaabteil umziehen. Es wäre dann vorerst 40x50cm groß und mit dem TG vom Rest abgeteilt. So müssen sie dann nicht nochmal komplett umziehen, sondern ich werde nach und nach bis 120cm vergrößern... Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich die beiden an meinen Plan halten und bis morgen einen Kuschelhaufen bilden.

Wie lange dürfen sie maximal in der TB sein? Morgen früh wären es 18h, was mir schon echt lang erscheint... Aber wenn ich sie in dieser "ungesicherten" Rangfolge umsetze ins Aquaabteil, gibt es bestimmt doch nur noch mehr Probleme?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das habe ich dir aber bisher nicht angemerkt :D

Die meisten Renner brauchen viiiiel Zeit und Geduld. Also mach dir bitte erstmal noch keinen Kopf. Bisher hört es sich für mich so an, als ob alles noch im Rahmen ist. Die TB ist nicht für alle Rennmäuse das geeignete Mittel, aber das ist so individuell, dass ich dir da echt keinen pauschalen Ratschlag geben kann. Dafür habe ich auch zu wenig VG-Erfahrung. Ansonsten hat Punkratz bestimmt auch nichts dagegen, wenn du ihr mal eine PN schickst. Sie ist wirklich sehr firm auf dem Gebiet und kann dich bestimmt besser beraten als ich.
Wenn du das Gefühl hast, dass die TB nicht geeignet ist, dann versuche es ruhig auf größerem Raum. 50x40 hört sich für mich ganz gut an. Ist jetzt allerdings die Frage, ob das Gehege für dich in der Nacht zugänglich ist - also ob dein Bett daneben steht oder du dein Schlaflager daneben aufbauen kannst? Das ist halt das praktische an der TB, die kann man sich einfach neben das Kopfende stellen.
Auf größerem Raum würde ich auch überlegen einen kleinen Unterschlupf anzubieten, in den sich Alice zurückziehen kann, wenn sie möchte. Wenn sich die Anspannung gar nicht legt, dann kannst du sie wieder trennen und morgen einen neuen Versuch starten. Das ist auch kein Beinbruch. *knuddel* Ihr seid auf jeden Fall auf einem guten Weg und an den würde ich mich jetzt auch weiterhin halten. =)
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Die Nacht haben Alice und Lilly in der TB verbracht. Das haben sie aber anscheindend auch gebraucht, denn als ich heute Nacht nach ihnen geschaut habe, lagen sie als Kuschelhaufen übereinander*freu*
Gerangelt wurde in der Nacht noch ein wenig, trotzdem sind sie heute morgen in das Aquaabteil umgezogen und wuseln da jetzt seit 2h rum. Auch mitgelegentlichem Rumgeschubse, aber alles recht friedlich, da sich diese unruhigen Situationen sehr schnell nach wenigen Sekunden auflösen. Es wurde schon zusammen im Mini-Sandbad gesessen und auch nebeneinader gefuttert, sich gegenseitig geputzt und auch schon im Nest gesessen. Richtig geschlafen haben sie noch nicht, dafür waren sie noch zu aufgeregt und zu wach. Aber das müsste eigentlich bald kommen...

Ich würde mal sagen, solange jetzt nichts wirklich Schlimmes hinterher kommt (was ich wirklich nicht glaube :D) würde ich die VG als gelungen ansehen.
Sie bleiben noch mindestens bis morgen Nachmittag oder Übermorgen früh auf den 40x50cm, dann gibt es langsam mehr... *tanzen*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Super *freu* Ich wusste doch, dass ihr das hinkriegt! :D Hast du wirklich toll hinbekommen!
 

Fanta

2
Messages
61
Reaction score
0
Hallöchen, ich melde mich nochmal kurz zum Berichten: Den heutigen Tag haben die beiden ganz gut hinbekommen. Es war etwas wechselhaft, mal haben sie sich noch etwas rumgeschubst, dann aber wieder zusammen gekuschelt, und dann wieder in getrennten Ecken geschlafen. Aber alles in einem merkt man richtig, dass die beiden ganz gut miteinander klarkommen. Die schönen Momente werden immer mehr und die Rangeleien weniger :D

Hier sind ein paar Bilder von heute Nachmittag: Erst putzen, dann kuscheln und dann ab ins ausgebuddelte Sandbad =) Lilly ist die mit dem helleren/rötlichen Fell, Alice ist die dunklere...

Viele Grüße!
 

Attachments

  • DSCN7766b.jpg
    DSCN7766b.jpg
    73,3 KB · Views: 4
  • DSCN7769b.jpg
    DSCN7769b.jpg
    81,7 KB · Views: 4
  • DSCN7770b.jpg
    DSCN7770b.jpg
    56,6 KB · Views: 4

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach ist das schön =) das zweite Foto sieht so richtig nach Genuss aus *Herz*
 
Top Bottom