VG: eine Maus kuschelt nicht mit

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Meine schütten das Wasser manchmal auch aus bzw ihre Schwänze sind immer nass, weil die manchmal drüber hüpfen :D

Hat sich bisher noch nie jemand erkältet, aber ich hab den Napf auf ein erhöhtes Holzpodest gestellt, damit nicht die Einstreu nass wird und du kannst ja auch ein bisschen weniger Wasser reintun.

Vielleicht steigen die nicht so oft rein, wenn du den Napf erst im größeren Käfig hineinstellst... Mit der Zeit lernen die, draus zu trinken,das kann dauern.
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Gurke ist ne tolle Idee- die werden alles ja erst nach und nach kennenlernen, auch wenn sie anfangs vllt nichts davon essen werden.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Ja stimmt, in der Faunabox ist sowieso so wenig Platz, der Napf nimmt dann nochmal Platz weg. Dann entferne ich den und mach den Boden sauber.

Vielleicht eine komische Frage, aber geht jede Gurkenart? Oder lieber eine Scheibe Salatgurke? Ich hab diese kleinen krummen Gurken drinnen, die aber nicht so saftig sind.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Zimtnase,
Salatgurke ist besser, weil die mehr Wasser enthält und darum geht es in dem Fall ja. Ich würde die Mäuse noch in der TB lassen. Offenbar ist die kleine Maus sehr ängstlich. Wenn Du sie jetzt schon größer setzt, dann haben sie mehr Platz und die kleine Maus kann besser weglaufen, was sie aber nicht soll. Hast Du eine Art Rinde oder kleine Weidenbrücke? Du kannst versuchen, wie sie darauf reagieren. Oft ist die Angst ungeschützt zu sein, größer als die Angst vor den "fremden" Mäusen und dann versammeln sich alle unter der Rinde oder Weidenbrücke, weil diese Schutz bietet. Man muß aber sehr aufpassen, daß keine Maus draußen bleibt. Du kannst dann versuchen, diese Maus vorsichtig unter die Rinde oder Brücke zu scheuchen. Wenn sie aber trotz mehrfacher Versuche wieder rausläuft, dann muß die Brücke oder die Rinde schnell wieder entfernt werden.

Wenn es bis heute abend nicht besser ist und die kleine Maus sich immer noch durch Beschnüffeln verscheuchen läßt, dann würde ich die kleine Maus mit der Privatmaus über Nacht in eine Extra-TB setzen und die beiden dann am nächsten Morgen wieder zu den restlichen Mäusen zurücksetzen. Sieht aus, als wäre die kleine Maus mit der Situation etwas überfordert. Da hilft manchmal, wenn sie sich nur mit einer fremden Maus beschäftigen muß. =)
Liebe Grüße
Fufu
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo Fufu,

alles klar, danke für die Tipps! Ich beobachte das bis heute abend und setz die dann zusammen. Hab aber keine kleinere TB, die sind alle ca gleich groß wie die Faunabox. Da kann die Kleine ja immer noch vor der fremden Maus weglaufen.

LG
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Kleines Update: hab einen Teekarton, in den ich an zwei Seiten Öffnungen reingeschnitten habe, reingelegt und es herrscht derweil noch ein bisschen Aufregung. Aber gerade eben hat die Privatmaus die Kleine kurz am Kopf festgehalten und beschnuppert oder geküsst (?) und das Baby hat nicht geschrien *freu* Außerdem gehen alle immer wieder ins provisorische Häuschen, das aber mehr wie ein Tunnel wirkt. Das Baby scheint sich nicht mehr von der Gruppe zu distanzieren. Aber warte mal ab, bis sich die Aufregung legt und schaue, ob sie endlich miteinander kuscheln. Sie werden jedenfalls noch bis morgen in der Box hocken, will nicht zu schnell vorgehen und das ängstliche Baby noch mehr verängstigen.

Wie lange können die denn in der kleinen Box (ca 25x15cm) hocken, ohne dass es eine Tierquälerei ist? Es kommen ja dann noch 1-2 Kastraten dazu, deshalb möchte ich besonders langsam vorgehen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Super! Laß es erst mal so. =)
Wie lange man die Mäuse in der Box lassen kann, ohne daß es Tierquälerei ist, halte ich für eine Ermessensfrage. Jede VG ist für die Mäuse wirklich Streß. Die Mäuse haben Angst vor den fremden Mäusen - und können ja nicht weg. Wenn in einer kleinen Box Ruhe einkehrt und alle kuscheln, dann ist das weniger stressig, als wenn die Mäuse mehr Platz haben, aber keine Ruhe einkehrt und ständig penetrant geschnüffelt oder sogar gejagt wird. Wie groß ist die Box?

Jede Veränderung bringt wieder neue Aufregung. Die Mäuse brauchen ja auch erst einmal Zeit sich kennen zu lernen und miteinander vertraut zu werden. Wenn die Kennenlernphase in einer friedlichen Weise stattfindet, dann kann das auch eine positive Aufregung sein. Die Mäuse sind jetzt mit sich beschäftigt. =) Da sind 1-3 Tage Box o.k.

Während der VG kann es sein, daß Mäuse versuchen aus der Box herauszukommen, weil sie sich mit der Situation überfordert fühlen. Wenn anschließend alles "gut" ist für die Mäuse, kehrt erst einmal Ruhe ein. Oft fangen sie dann nach 1-2 Tagen wieder an, das "Gefängnis" zu untersuchen, ob man da nicht doch raus kommt. Oft wird dann sogar abwechselnd oder gemeinsam irgendwo herumgenagt, um einen Ausgang zu schaffen. Dann wird´s Zeit, die Mäuse umzusetzen.
Viele Grüße
Fufu
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Wie lange können die denn in der kleinen Box (ca 25x15cm) hocken, ohne dass es eine Tierquälerei ist? Es kommen ja dann noch 1-2 Kastraten dazu, deshalb möchte ich besonders langsam vorgehen.

Die Kastraten ziehen ja erst in 4 bis 5 Wochen ein...die müssen ja nach OP erst mal alleine sitzen und austinken. Würd die also noch nicht einplanen wegen Platz erweitern
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Die Gruppe schläft endlich zusammen! *freu*
Sie haben sich ein schönes Nestchen im Teekarton gebaut und liegen alle drinnen. Kann nicht wirklich reinsehen, ob auch alle aneinander gekuschelt liegen, aber ich gehe davon aus. Kein Gefiepe mehr derweil =)
Und das kleine Baby hat am Nestbau mitgeholfen, das war unglaublich süß. Alle schleppen große Zeitungspapierstücke ins Nest und die Kleine beißt sich etwa 1-2cm große Teile raus und schleppt die rein, als ob die was bringen würden :D*Herz*

Okay, alles klar. Also zB eine Woche in der Box sind wohl zu lange? Die Box hat 25x15cm.

Annie, wie sollte ich das dann planen? Ich wollte die jetzige VG langsam angehen, damit ich die Jungs dann irgendwann einfach dazusetzen kann, bzw nur einen Schritt zurückgehen und dann dazusetzen. Wenn ich die VG komplett abschließe und dann wieder neu VG, müssen meine 4 eine 2. VG innerhalb eines Monats durchmachen und haben mehr Stress, oder?
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hi ,
da es jetzt scheinbar besser wird würde ich alles so für einige Tage so belassen und erst umsetzen wenn sie sich wirklich gefunden haben und zur Ruhe gekommen sind.
Danach kannst Du ja vielleicht nur bis zu einem Teil der Käfiggrösse gehen und knabbersachen und Heu anbieten bis die Jungs dazu kommen. Dann hast Du irgendwo einen Mittelweg mit etwas mehr Platz aber nicht ständig weitere Veränderungen im Käfig.
Alles Gute weiterhin.
 
Last edited:

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Hi,

deine Box ist wirklich sehr klein... Ich starte selbst mit solchen Boxen, aber da sitzen die Mäuse nicht länger als einen Tag, höchstens mal zwei. Du musstest noch warten, bis das Baby mit den anderen kuschelt, also hast du alles richtig gemacht. Heute Abend würde ich sie allerdings umsetzen, ungefähr auf 50x30 cm, wenn das geht. Sie haben nun ein gemeinsames Nest und erfahrungsgemäß nutzen sie das weiter zusammen. Auf mehr Fläche kannst du auch Wasser vernünftig anbieten und sie können sich eine Pipiecke suchen. Das ist einfach schöner für die Nasen und von da kannst du ganz ruhig vorgehen.

LG *Stricken*
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Danke ihr beiden!

Also die haben zwar ein gemeinsames Nest und alle haben beim Bau mitgeholfen, aber ich erwische das Baby immer wieder außerhalb des Nests hocken. Heute früh war auch Mama dabei. Streit gibt's keinen und sie dürfen alle immer wieder ins Nest, keiner wird rausgeschmissen, aber irgendwie will das Baby trotzdem gern und oft alleine schlafen. Eine Pipiecke haben die sich schon gemacht. Ich war selber überrascht, dass die in so einer kleinen Box eine Pipiecke machen, aber wie es aussieht, ist immer nur diese Ecke nass und gelb. Und ausbrechen wollen die auch nicht unbedingt. Die haben nur herausgefunden, dass in der Mitte vom Deckel die Öffnung ist, wo die ganzen Leckereien und das neue Nestmaterial hereinkommen und strecken sich immer danach ^^ aber panisches Herumkratzen oder Beißen, um sich einen Ausgang aus der Box zu buddeln, ist momentan nicht vorhanden.

Soll ich warten, bis das Baby gar nicht mehr alleine schläft, oder ist das manchmal normal? Ich möchte aber nicht, dass es sich das angewöhnt und bei mehr Platz nur noch alleine schläft.

LG
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ich würde das kleine Mäuschen, wenn es außerhalb des Nestes schläft, mit sanftem Finger anstupsen, damit es ins Nest läuft. =) Die Box ist echt klein. Aber ich würde Ihnen noch eine Nacht geben und sie erst morgen umsetzen, mit der eingemieften Streu und dem provisorischem Schlafnest und nichts Neues dazu.
Viele Grüße
Fufu
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Anstupsen brauch ich es gar nicht, sobald ich mich nähere, huscht es meist von selbst ins Nest, kommt aber eben immer wieder mal raus. Die anderen haben sich jetzt alle zu dem Baby gesellt, was ich total süß finde *Herz* also die liegen alle genau dort auf einem Haufen, wo das Baby immer gerne sitzt. Aber diesmal lag das Baby nicht dort, sondern spazierte herum. Es liegt manchmal mit und manchmal ist es in der Box unterwegs. Vielleicht legt es sich zum Schlafen eh zu der Gruppe, ist aber sonst aktiver als die anderen und ich sehe es deshalb immer außerhalb des Nests. Ich lass die bis morgen noch drinnen und schaue dann, wie es aussieht.

Mein nächster Schritt wäre eigentlich entweder eine 30x20cm Box oder eine 27x27cm Box. Wäre es nicht zu riskant, direkt auf 50x30 zu gehen? Außerdem hab ich diese Größe gar nicht. Hätte 65x35.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Es ist natürlich toll, dass du alles richtig machen möchtest und so geduldig bist. Ich würde aber direkt auf 65x35 gehen. =)

Es klingt auch so, als würde das jetzt alles laufen. Wenn das Baby aktiver ist, dann ist das logisch.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Ich kann die leider doch noch nicht umsetzen, ich habe den Verdacht, dass die Ungeziefer im Fell sitzen haben.. also lieber keinen neuen Käfig mit den Krabbeltierchen infizieren, sondern zuerst behandeln.

Die Mäuse liegen übrigens abwechselnd mal im Nest, mal auf dem Platz vom Baby. Entweder mal alle, mal eine einzelne Maus oder in abwechselnden Zweierkonstellationen. Ist das eher was Gutes oder Schlechtes?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... solange sich alle abwechseln, ist noch alles gut. =)
Bitte die Krabbeltiere mit einem Tesafilm vorsichtig sichern und sanft auf eine durchsichtige Folie kleben, damit der TA die Parasiten bestimmen kann.
Viele Grüße
Fufu
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Danke für den Tipp! Gesehen hab ich die Krabbeltiere selber noch nicht, obwohl ich mit Taschenlampe vorsichtig ans Fell geleuchtet habe. Es ist auch nur eine Maus, die sich kratzt. Werde mal schauen, was der TA morgen sagt

LG
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Also morgen geht es mit der VG weiter. Ich werde alle mit Stronghold punkten und zuerst in eine saubere TB mit Küchenrolle setzen und danach in einen 54x38x27 Dunakäfig setzen, den ich morgen kaufen und säubern werde.

Soll ich dann im Duna jeweils nach 24 Std neues Inventar reinlegen, oder nach 24-48 Std wieder in einen neuen, größeren Käfig setzen und dort erst mit der Inventargabe starten?

Eine Maus hat momentan leider Schnupfen. Soll ich da vielleicht langsamer vorgehen und die Mäuse dann lieber länger im Duna hocken lassen, bis die eine Maus wieder gesund ist, oder doch bis zum 65x35 Käfig kommen und dort dann länger verweilen?

Achja, und die beiden Kastraten ziehen leider erst später ein. Sie werden erst später kastriert (wahrscheinlich erst in 3-5 Wochen) und müssen ja dann bei mir auch noch 3-4 Wochen ausstinken. Also werde ich die VG meiner 4 Damen wohl zumindest bis zum 65x35 Käfig durchziehen und dann 1-2 Schritte zurückgehen, wenn die beiden Männer da sind.

LG
 
Last edited:

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Wenn eine Schnupfen hat wäre ich vorsichtig mit Stronghold dazu oder sind Krabbeltiere nachgewiesen ? Würde erstmal eine Baustelle beseitigen, es sei denn sie haben wirklich Befall.
Bin nicht sicher ob das viele Umsetzen so förderlich ist. Es ist jedes mal wieder viel Stress und sie kommen so gar nicht zur Ruhe.
 
Last edited:
Top Bottom